Geruchsarme Alternative zu Rokonsal

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Nina

Geruchsarme Alternative zu Rokonsal

Ungelesener Beitrag von Nina »

Hallo ihr Lieben,

gibt es eine anfängerfreundliche Alternative zu Rokonsal? Und wie muss ich die Rezepte dann anpassen?
Egal ob Duschgel oder Creme, wenig oder viel ÄÖ, für mich stinkt das Rokonsal selbst in seinen Minimengen immer durch.
Passt scheinbar einfach nicht in meine Nase .

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Ich nutze Blend TBG. Einsatzkonzenteation liegt bei 1-1,5%. Den PH-Wert musst du nach Zugabe auf alle Fälle kontrollieren und ggf. anpassen.
LG Inge

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Hallo Nina,

in dem Konservierer Spectastrat G2-N findest Du vielleicht eine geruchsarme und sogar Ph-Wert-unabhängige Alternative. Findest Du hier.

Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Nina

Christine hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 14:11
Hallo Nina,

in dem Konservierer Spectastrat G2-N findest Du vielleicht eine geruchsarme und sogar Ph-Wert-unabhängige Alternative. Findest Du hier.

Liebe Grüße
Christine
Klingt super interessant. Danke!
Geht es beim pH Wert einstellen nur um den Konservierer? Hab bisher immer mit Milchsäure auf 5 eingestellt. Würde das dann wegfallen?

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Nina,

der ph-Wert wird auf einen hautfreundlichen Wert von ca. 5-5,5 eingestellt, denn, wie du in in diesem Artikel auf olionatura.de nachlesen kannst, "Dieser saure pH-Wert-Bereich bewirkt u. a., dass vorhandene Mikroorganismen sich nicht so leicht vermehren können, ist die Voraussetzung für das ungestörte Ablaufen hautphysiologischer Stoffwechselprozesse (1) und eine intakte Barriereschicht (2)."

Und wie du auch schon richtig schreibst, einige Konservierer und Emulgatoren benötigen einen bestimmten ph-Wert, um wie gewünscht wirken zu können.

Wie ich gesehen habe, ist Spectrastrat G2-N nur in einem Shop (der Shop ist aber toll :)) erhältlich, auch ist er nicht günstig. Vielleicht wäre Ethanol/Weingeist ja eine Alternative für dich. Diesen kannst du in jedem Selbstrührershop kaufen, auch in einer Apotheke, falls du gerade nicht bestellen möchtest. Hier findest du nähere Informationen dazu und hier den entsprechenden Konservierungsrechner.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Nina hat geschrieben:
Sonntag, 19. Januar 2020, 14:37

Geht es beim pH Wert einstellen nur um den Konservierer? Hab bisher immer mit Milchsäure auf 5 eingestellt. Würde das dann wegfallen?
Deine Frage hat Lilli ja schon beantwortet.
Mir ist eingefallen, dass es hier noch diesen Fred gibt. Hier geht es um das Konservieren mit Magnolia Extract und Pentylene Glycol.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße
Christine

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Blend 1388 ECO mit Glyceryl Caprylate oder Kaliumsorbat :)
Liebe Grüße, Andrea-

Nina

Hallo zusammen,
Danke nochmal für die vielen Vorschläge.
Ich werde mein Glück mit Weingeist versuchen.
Kann ich noch eine Verständnisfrage stellen?

Mein Duschgelrezept hat eine Tensidphase und eine Restphase.
Die Restphase hat insgesamt 98,6g (davon 82g Wasser). Wenn ich die 98,6g in den Rechner eingebe, mit 12% Konzentration, erhalte ich das Ergebnis 10,1g Weingeist und 88,5g Wasserphase.

Ziehe ich also die 10,1g Weingeist von meinen 82g Wasser ab?

Vielen Dank und viele Grüße
Nina

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Nina hat geschrieben:
Samstag, 8. Februar 2020, 18:05
Ziehe ich also die 10,1g Weingeist von meinen 82g Wasser ab?
Ja, genau und den vorherigen Konservierer aus deinem Rezept ebenfalls nicht vergessen, entweder zur Wasserphase dazu zählen bevor du den Weingeist abziehst oder halt anders herum.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Nina

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 8. Februar 2020, 18:34

Ja, genau und den vorherigen Konservierer aus deinem Rezept ebenfalls nicht vergessen, entweder zur Wasserphase dazu zählen bevor du den Weingeist abziehst oder halt anders herum.
Oh vielen Dank. Hätte jetzt gedacht, der alte Konservierer fliegt einfach raus. D.h. für 2g Rokonsal kommen dann wieder 2g Wasser dazu?
Zuletzt geändert von Annika am Sonntag, 9. Februar 2020, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Ja genau, da kommen wieder 2g Wasser dazu

Liebe Grüße, marie

Nina

Vielen Dank Euch! Dann kann ich meinen Versuch ja starten!

Antworten