Cremt Ihr nach?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Cremt Ihr nach?

Ungelesener Beitrag von Kiteflower »

Hallo Ihr Lieben,

mir stellt sich gerade die Frage wann und wie oft man sich eigentlich im Gesicht eincremt?
Ich tue es morgens und abends, aber habe immer das Gefühl am Nachmittag zu trockene Haut zu haben (das fällt mir dann bei meinen Lachfältchen besonders doll auf).
Cremt Ihr euch im Laufe des Tage nach?

Lieben Gruß
Sandra

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Kiteflower hat geschrieben:
Sonntag, 1. März 2020, 12:34
mir stellt sich gerade die Frage wann und wie oft man sich eigentlich im Gesicht eincremt?
Ich tue es morgens und abends, aber habe immer das Gefühl am Nachmittag zu trockene Haut zu haben (das fällt mir dann bei meinen Lachfältchen besonders doll auf).
guck mal hier klick
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 1. März 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt und Zitat auf wesentliches eingekürzt
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Anders als wahrscheinlich die meisten hier habe ich gar keine Eincreme-Routine. Ich creme immer dann, wenn ich merke dass meine Haut es braucht. Gerade wenn es kälter ist kann es auch gut vorkommen, dass ich ab und an nachcremen muss.
Liebe Grüße,
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sonntag, 1. März 2020, 12:34
Details hast Du ja schon im anderen Thread gelesen. Du könntest aber schon mal einen Test machen: Bringen ein paar Tropfen Wasser aufgetragen mehr Wohlbefinden oder ein paar Tropfen Öl. Wenn Du das für dich herausgefunden hast, kann man an Deinem Rezept ein bisschen schrauben :wink:

Kennst Du eigentlich den Artikel von Heike "die individuelle Pflege finden"?, schau mal hier klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Ahhh. danke euch.... , dann bin ich wohl noch weit entfernt von der richtigen Formulierung oder gesunder Haut ^^ :-(

Danke Helga, ja den habe ich lustigerweise gestern gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bisher immer Formulierungen mit schnell verfügbarem H20 gerührt habe und wenig Okklusion. Sprich Imwitor und PH80.

Momentan rühre ich in Anlehnung an Heikes Argan-Hydro-Moist seit 3-4 Monaten und schraube daran etwas rum. In der aktuellen Charge habe ich mich an Heikes Winter-Strategie orientiert und habe mit BSB ergänzt, auch hatte ich einen Versuch mit Ester de Sucre. Aber irgendwie hat sich alles gleich angefühlt auch der Test mit Hydrolat oder ein 1,2 Tropfen Öl haben keinen merklichen Unterschied gebracht. An Hydratisierern hatte ich bisher die Kombi SodiumPCA/NaLa/Glycerin, dann einmal die Aloe-Basis zusätzlich dazu und beim letzten Mal Hydromix III. Hier hatte ich das Gefühl die Haut wird unruhiger. Fettphase immer 22%.

Heute früh dachte ich , ich müsste einfach mal eine neue Emulgatorkombi ausprobieren und habe heute das Hydro-Balance-Fluid gerührt.

Probiert habe ich vergangenes Jahr auch die Passiosncreme mit Emulsan (eigentlich ganz gut, war mir aber auch nicht ausreichend befeuchtend), das Hydro-Balance Serum mit der Phospholipid Basis (das hat mir ganz viele weiße Mitesser beschert) und das Cranberra Hydrofluid ,jedoch mit Fluidlecithin Super (das hat sich seltsam uneben auf der Haut angefühlt, als könnte ich die Hyaluronsäure spüren).

Meine Haut würde ich wie folgt einstufen: trockene Fetthaut mit Mitessern.

Schwierig , schwierig das Ganze! Vlt brauche ich ja eine ganz fette Creme wie die Aloe-Creme ...hmm.

Helga
Moderator
Moderator
17

Hm, ein paar Tropfen Öl über Deiner Pflege hat Dich trotzdem nicht daran gehindert nachzucremen?
Am Emulgator (einer der Wasser zurückhält wie in Heike's Artikel beschrieben) kann es also nicht liegen, weder Imwitor noch Phospholipon 80H machen das. BSB hast Du auch dabei. Darüber muss ich selbst erst nachdenken :wink: "Gleich" kann sich alles anfühlen aber das Gefühl nachcremen zu müssen, das darf nicht sein.

Na, mal sehen wie Du mit dem Hydro-Balance-Serum zurecht kommst :), wenn nicht dann eventuell die FP langsam erhöhen, sprich - erst mal auf 25% hochgehen. Die Mitesser eindämmen durch wenig Butter (maximal 10% der FP), keine Öle mit viel Anteilen an Stearinsäure.

Ich bin ziemlich sicher, dass Du keine fette Creme benötigst :wink:

Zum Schluß noch meine übliche Frage :wink:: Wie und womit reinigst Du? z. B. mit etwas sehr entfettendem?

Helga

Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Hallo Helga, danke für deine wertvollen Tipps :rosefuerdich:
Ich benutze seit einiger Zeit die Mango-Reinigungsmilch aus dem e-book. Meinst du diese könnte vlt durch das Kaolin zu viel für mich sein? Ich reinige nur abends damit und morgens nur mit Wasser.
Das Hydro-Balance-Fluid hat sich heute morgen schonmal toll angefühlt (24%PFP). Mal schauen wie lange das vorhält.
In dieser ist zumindest keine Sheabutter drin, die hatte ich sonst immer (2%ig). Nach der Stearinsäure schau ich mal in den Profilen nach...
Und ja, die Haut sah auch mit 1ggt Öl zur Pflege am Nahcmittag irgendwie rauh, plissefaltig trocken aus. Kann das gar nicht richtig beschreiben.

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 2. März 2020, 11:01
Hallo Helga, danke für deine wertvollen Tipps :rosefuerdich:
Ich benutze seit einiger Zeit die Mango-Reinigungsmilch aus dem e-book. Meinst du diese könnte vlt durch das Kaolin zu viel für mich sein? Ich reinige nur abends damit und morgens nur mit Wasser.
Gute Frage :wink:, das Rezept ist eigentlich sehr mild gestaltet und dürfte Dir nichts anhaben, allerdings habe ich mit Kaolin keine Erfahrung aber auch dieses ist - so wie ich es empfinde - nur sanft eingesetzt. Wie ist Dein Gefühl nach der Reinigung? Meine Frage zielte darauf ab ob die Reinigung sehr entfettend ist, und das ist die Mango-Reinigung eigentlich nicht.
Das Hydro-Balance-Fluid hat sich heute morgen schonmal toll angefühlt (24%PFP). Mal schauen wie lange das vorhält.
Ja, die durchdachten, bewährten Rezepte, die haben schon was :wink:, *Daumendrück*, dass Du nachmittag nicht eincremen musst :)
Und ja, die Haut sah auch mit 1ggt Öl zur Pflege am Nahcmittag irgendwie rauh, plissefaltig trocken aus. Kann das gar nicht richtig beschreiben.
1 Tropfen Öl über Deine normale Pflege machte rauh, etc. Ohne Hellsehen zu können :wink: vermute ich, dass Dir Fett+Feuchtigkeit fehlt, mal sehen, wie es weiter geht :)

Helga

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Sonntag, 1. März 2020, 17:23
In der aktuellen Charge habe ich mich an Heikes Winter-Strategie orientiert und habe mit BSB ergänzt, auch hatte ich einen Versuch mit Ester de Sucre. Aber irgendwie hat sich alles gleich angefühlt auch der Test mit Hydrolat oder ein 1,2 Tropfen Öl haben keinen merklichen Unterschied gebracht. An Hydratisierern hatte ich bisher die Kombi SodiumPCA/NaLa/Glycerin, dann einmal die Aloe-Basis zusätzlich dazu und beim letzten Mal Hydromix III. Hier hatte ich das Gefühl die Haut wird unruhiger. Fettphase immer 22%.
Schwierig , schwierig das Ganze! Vlt brauche ich ja eine ganz fette Creme wie die Aloe-Creme ...hmm.
Du sagst es. Am Anfang habe ich nur mit Ölen experimentiert. Das schien mir die natürlichste Variante.
Mittlerweile bin ich beim Argan Hydro Moist gelandet. Ich denke, etwas langfrister solltest Du die Tests schon durchführen um ein Gefühl dafür zu bekommen. 1% BSB liebe ich auch.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Danke Birgit, das habe ich auch ca. 1 Jahr so gemacht bis ich gemerkt habe, dass meine Haut nicht damit zurecht kommt. Also nur mit Hydrolat+Öl. Anscheinend brauch meine Haut Emulgatoren (darauf hatte mich Heikes Artikel gebracht, das ergab so einen wunderbaren AHA Effekt bei mir).

@Helga: ich werde ein paar Tage testen und berichten. Jedoch beschäftigt mich schon jetzt deine Vermutung das Fett und Feuchtigkeit fehlt. Hatte vermutet nur eins, aber ja kann sein das sie von allem mehr brauch. Wie schafft man das ohne die 10% zu überschreiten um die Feuchtigkeit zu erhöhen? Das Öl kann man ja gut anpassen.

Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Ein kurzer Zwischenstand: die aktuelle Rezeptur ist irgendwie auch nicht optimal, da bekam mir die Argan-Hydro-Moist um einiges besser. Hier spannt die Haut nach ein paar Stunden. Auch pellen sich jetzt meine Nasenflügel. Wovon kann das nun kommen? *grübel*. Weiß grad nicht wo ich mit meiner nächsten Rezeptur ansetzen soll. Hat jemand einen Tipp für mich? Sonnige Grüße

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Hallo Kiteflower,
das abpellen der Haut muß nicht unbedingt negativ sein. Ich hatte das auch schon und denke, das es eine Verhornungsstörung war, denn mittlerweile pellt nichts mehr. Diese Verhornungsstörung sieht man nicht, aber ich hatte an der Nase leicht Mitesser und neige eher zu fettiger Haut. Das hat sich jetzt geändert.
Mir gefällt derzeit das Pure Skin Jojoba Cremegel. Wenn ich mehr Fett benötige, nehme ich einen Tropfen Öl dazu, wenn ich mehr Feuchtigkeit benötige nehme ich einen Sprühstoß Hydrolat dazu. Ich creme meistens morgens und abends und im Hochsommer auch öfters.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Helga
Moderator
Moderator
17

Donnerstag, 26. März 2020, 17:10
Ein kurzer Zwischenstand: die aktuelle Rezeptur ist irgendwie auch nicht optimal, da bekam mir die Argan-Hydro-Moist um einiges besser. Hier spannt die Haut nach ein paar Stunden. Auch pellen sich jetzt meine Nasenflügel. Wovon kann das nun kommen? *grübel*. Weiß grad nicht wo ich mit meiner nächsten Rezeptur ansetzen soll. Hat jemand einen Tipp für mich? Sonnige Grüße
Ist ja schon etwas her :) und Bevor ich den ganzen Thread lese um mich zu erinnern frag ich lieber Dich :wink: :
Die beiden von Dir verwendeten Rezepte - unterscheiden sie sich in der Höhe der FP? Welche fühlt sich besser an?
Diesen Artikel von Heike kennst Du ja sicher, ich lass ihn trotzdem mal hier stehen: klick

Helga

Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 26. März 2020, 23:34
Donnerstag, 26. März 2020, 17:10
Ist ja schon etwas her :) und Bevor ich den ganzen Thread lese um mich zu erinnern frag ich lieber Dich :wink: :
Die beiden von Dir verwendeten Rezepte - unterscheiden sie sich in der Höhe der FP? Welche fühlt sich besser an?
Diesen Artikel von Heike kennst Du ja sicher, ich lass ihn trotzdem mal hier stehen: klick
Hallo Helga,
ja die von davor hat eine FP von 22% und die letzte 25%. Hier mal beide Rezepte im Überblick..
Bei beiden das Gefühl zu trockener Haut . Haut spannt im Laufe des Tages und Knitterfältchen kommen zu Tage.
Sollte ich eher mal auf unter 20% FP gehen oder vielleicht mal rauf auf 30% ?
Danke auch für den Link. Ist echt eine Wissenschaft für sich das Ganze ;-)

22%
Phospholipon 80H(1%)
Ester de Sucre (2%)
Barriereschutzbasis (1%)

Marulaöl (2%) B0
Reiskeimöl/ Calendulamazerat (8%) B2 / Lavendel in Traubenkernöl (B3)
Avocadoöl (3%) B1
Sheabutter (2%) Pf1
Johannisbeersamenöl (3%) W2

Hydromix III
Sodium PCA (1%)
Natriumlaktat (1%)
Glycerin (3%)
Urea (3%)
Milchsäure (0,5%)

Xanthan (0,2%)

Das aktuelle Rezept: 25%FP

24%
Emulprot (1%)
Sucrostearat HLB15 (1%)
Phospholipon 80H (1%)
Phytosteryl Macadamiate (1%)

Squalan (4%) (B0)
Lavendel in Traubenkernöl (8%) (B3)
Arganöl Gotu-Kola (8%) (B2)

Centella Extrakt 70% (3%)

Sodium PCA (2%)
Natriumlaktat (2%)
Glycerin (2%)

Xanthan (0,2%)

Helga
Moderator
Moderator
17

Kiteflower hat geschrieben: Sollte ich eher mal auf unter 20% FP gehen oder vielleicht mal rauf auf 30% ?
Wenn ich richtig verstanden habe kommst Du besser mit der vorigen 22%igen Pflege zurecht,
die jetzige mit 25% FP tut Dir nicht so gut.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber nicht nur die FP, sondern bei der 25%igen sind
im Rezept auch weniger Hydratisierer, der Extrakt ist ja nur verdünnter Alkohol und zählt nicht
als Wirkstoff. In Summe ist zwar die FP höher aber dafür auch weniger Hydratisierer :wink:

Ich würde das Rezept mit 22% FP auf 25% hochrechnen (mir gefällt das Konzept), die Hydratisierer
so belassen.
Nur - Natriumlaktat mit 1% ist aber zu wenig, je nach dem welches Du verwendest, muss die
EK erhöht werden, weil ja Urea mit im Rezept ist (Stichwort "Puffer" - Details im Rohstoffportrait).
Die anderen Wirkstoffe brauchen deswegen nicht reduziert werden :), das geht sich gut aus.
Auszug aus Rohstoffportrait: klick
Einsatzkonzentration als Pulver: 1 %, kombiniert mit 0,5 % Milchsäure (80%ig)
Einsatzkonzentration als Lösung (50%ig): 2 %, kombiniert mit 0,5 % Milchsäure (80%ig)
Einsatzkonzentration als Lösung (60%ig): 1,6 %, kombiniert mit 0,5 % Milchsäure (80%ig)
Ist vielleicht nur ein Anfang, ein vorsichtiges Herantasten und ich hoffe sehr, dass die kleine
Änderung Erfolg zeigt :).

Helga

Kiteflower
Rührküken
Rührküken
6

Gaaaaaaanz lieben Dank Helga! Das werde ich so umsetzen. Bin gespannt...
und danke für den Hinweis mit der NaLa, die Creme war in der Tat zu sauer und ich musste nach regulieren.

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 1. April 2020, 15:50
Gaaaaaaanz lieben Dank Helga! Das werde ich so umsetzen. Bin gespannt...
Sehr gerne und lass hören wie Du damit zurecht kommst :)

Helga

Antworten