Ich hoffe dieses Thema ist hier richtig:
Es gibt natürlich den genialen Rezepterechner, der einfach großartig ist!
Aber falls man mal nicht ins Internet kommt, oder warum auch immer, fand ich es sehr praktisch diese Formel gefunden zu haben, die ich schon öfters brauchen konnte. Ich habe hier in der Rührküche und auf Olionatura bis jetzt keine solche Formel entdeckt, wahrscheinlich, weil sich diese mit dem Rezepterechner einfach erledigt hat, falls sie doch irgendwo steht und ich dies übersehen habe, tut es mir leid.
Ich hatte sie irgendwo bei "NKM", einer anderen Seite, entdeckt, aber im Nachhinein jetzt nicht mehr gefunden, sonst hätte ich verlinkt. Die Formel habe ich mir dann selbst umgebaut auch zum Errechnen der Prozente (zugegeben für mathematisch Begabte ein Kinkerlitz - ich war allerdings stolz auf meine Transferleistung

Liebe Grüße,
Lavande
Zum Errechnen der Prozente:
(Produktmenge x 100) : Gesamtmenge = Prozent
Beispiel:
Ich möchte wissen wieviel Prozent 6 g Preiselbeersamenöl in einer Ölmischung ist, von der ich nur die Angabe in Gramm habe bei einer Gesamtmenge der Mischung von 30 g:
(6 g x 100) : 30 g = 20 %
Zum Errechnen der Produktmenge:
(Prozent: 100) x Gesamtmenge = Produktmenge
(fiktives) Beispiel:
Ich möchte ausrechnen wie viel 2 % Wirkstoff-Öl in meiner Augencreme ausmacht, von der ich aber nur 15 g rühren möchte:
(2 : 100) x 15 g =0,3 g