Tagespflege so ok?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Tagespflege so ok?

Ungelesener Beitrag von Alica »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine Hautpflege vor 5 Tagen radikal umgestellt und fahre damit sehr gut. Ich hatte immer eine rote Nase. Meine Hautpflege bestand seit 1,5 Jahren aus einem Toner, angereichert mit mehreren Feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Rosazea- Wirkstoffen um die 10%. Dazu ein paar Tropfen meines Mandelöls. Damit konnte ich schon meine damals sehr trockene Haut umstellen. Sie ist mittlerweile sehr hydriert, jedoch war dann immer rötlich.

Vor 5 Tagen habe ich dann nur noch nach dem Gesichtwaschen die noch feuchte Haut mit Mandelöl massiert und meine Haut hat sich beruhigt. Die rote Nase ist fast nicht mehr rot und Pickelchen sind verschwunden.

Gestern habe ich dann ein Hydrogel und eine Nachtaugencreme gerührt. Wobei die Idee ist, die Augencreme 1x wöchentlich als Gesichtsmaske zu nutzen.

Hier die Rezepte:
1. Hydrogel 50g

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

100 % Wasserphase (50 g)

Wirkstoffe (5 g | 10 %):
4 g Aloe Vera Saft vorkonservert mit potassium Sorbate (8 %)
1 g Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.43 g | 0.85 %):
0.13 g Xanthan (0.25 %)
0.3 g Cosgard (0.6 %)

44.58 g Wasser (89.16 %)

—> das Hydrogel benutze ich morgens und abends nach dem Gesichtwaschen mit jeweils 3-4 Tropfen meiner Ölmischung (75% Mandelöl und 25% Arganöl

2. Augencreme/Maske (100 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

22.2 % Fettphase (22.2 g)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 17 %):
6 g Mandelöl (6 %)
5 g Arganöl (5 %)
1 g Sheabutter (1 %)
4 g Kamillenöl (4 %)
1 g Granatapfelsamenöl (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5.2 g | 5.2 % | 23.4 % der Fettphase¹)
2.2 g Glycerinstearate SE (2.2 %)
3 g Lysolecithin (3 %)

77.8 % Wasserphase (77.8 g)
Wirkstoffe (17 g | 17 %):

2 g Glycerin (2 %)
2 g D panthenol (2 %)
0.5 g Feuchtigkeitsfaktor nmf (0.5 %)
1 g Hamamelisextrakt (1 %)
1 g Nicotinamid (1 %)
0.5 g Aloe Vera 10fach (0.5 %)
10 g Geraniumwasser (10 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1 g | 1 %):
0.2 g Xanthan (0.2 %)
0.8 g Cosgard (0.8 %)

59.8 g Wasser (59.8 %)

Das Kamillenöl ist so hoch dosiert, da ich die Creme nur Nachts verwende.

Was haltet ihr generell von den Rezepten?

Liebe Grüsse und schöne Osterfeiertage!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Alica,

das "Kamillenöl" ist ein Mazerat? Oder das ätherische Öl der Kamille?

Gruß Nine

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Nine hat geschrieben:
Samstag, 11. April 2020, 11:41
Hallo Alica,

das "Kamillenöl" ist ein Mazerat? Oder das ätherische Öl der Kamille?

Gruß Nine
Hallo Nine,
Das Kamillenöl ist ein Auszug in Sojaöl
Richtiger Name: Kamillenöl blau
Inci: glycine Soja oil, chamomillea recutita flower leaf Extrakt Blue, tocopherol, bisabolol, guaiazulene

Ist das dann ätherisches Öl in Sojaöl?

Liebe Grüsse

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

nein, alles in Ordnung ;-)

Wir hatten das schon mal woanders, da war es auch ein Mazerat, wurde aber versehentlich ÄÖ genannt und bei 5% oder so (erinnere mich nicht mehr ganz genau) bekamen einige Fories Schnappatmung :D (als ÄÖ ein "bitte nicht!", als Mazerat völlig in Ordnung!)

Im Mazerat hast du einen Extrakt aus der Kamille, kann zum Beispiel durch CO2-Extraktion gewonnen worden sein, im konkreten Fall weiß ich es jedoch nicht. Es ist jedenfalls kein ätherisches Öl, dieses hätte folgende INCI-Bezeichnung: CHAMOMILLA RECUTITA OIL.

Grüessli Nine

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Nine hat geschrieben:
Samstag, 11. April 2020, 13:46
Im Mazerat hast du einen Extrakt aus der Kamille, kann zum Beispiel durch CO2-Extraktion gewonnen worden sein, im konkreten Fall weiß ich es jedoch nicht. Es ist jedenfalls kein ätherisches Öl, dieses hätte folgende INCI-Bezeichnung: CHAMOMILLA RECUTITA OIL.

Grüessli Nine
Ok, das ist super zu wissen. Danke!

Meinst du die Wirkstoffe in der Creme sind eventuell zu hoch dosiert? Es sind die selben die ich immer in meinen damaligen Toner eingearbeitet habe, nur damals noch jeweils höher dosiert. Und da war meine Haut ja dann leicht gerötet.
Bin jetzt super vorsichtig, nachdem ich gemerkt habe, dass meine Haut mit deutlich weniger viel besser auskommt.
Wobei wenn ich sie nur 1x die Woche als richtige Maske anwende, tut der Haut so ein Feuchtigkeitskick evtl gut?!
Muss ich wohl einfach ausprobieren und sonst das nächste mal weniger Wirkstoffe..

Liebe Grüsse :)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Hallo Alica,

ich finde deine Wirkstoffauswahl grundsätzlich völlig ok, vor allem, wenn du mit den einzelnen Zutaten bereits positive Erfahrung gemacht hast. Andererseits sagst du ja, dass deine Haut sich gerötet hat, so dass man wohl noch reduzieren könnte. Ich würde zum einen den NMF (ich mag Gemische einfach nicht ;-)) und auch den Hamamelisextrakt und das Geraniumhydrolat weglassen. Im ersten Versuch würde ich auch auf das Kamillenöl verzichten (und evt. auf das Niacinamid) und es durch Mandelöl ersetzen. Mit dieser sehr schlichten Creme anfangen und dann gezielt Komponenten dazunehmen. Aloe 1:10 könnte man etwas erhöhen, ich nehme gerne 2%, vielleicht probierst du es mit 1%?

Grüessli Nine

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke dir :)

Antworten