meine Kleinste trägt zwar im Kindergarten keine Windel mehr, aber sie beherrscht das "selbstständige Saubermachen" noch nicht all zu gut. Es kommt also vor, dass ab und zu mal was brennt und juckt

Ich benutze zur Pflege dann Abends gerne mal den Windelbalsam von der Bahnhof - Apotheke. Im Rührfieber würde ich diesen Balsam gerne selbst rühren, habe aber leider nicht alle Zutaten da und bin auch nicht wirklich sicher ob es sooo viele Inhaltsstoffe wirklich braucht...
Das sind die Incis:
Canola oil/Glycine soja oil, Simmondsia chinensis seed oil, Lanolin, Cera alba, Butyrospermum parkii butter, Rosa damascena flower water, Aloe barbadensis extract, Sesamum indicum seed oil, Mangifera indica seed oil, Cymbopogon martini oil, Pelargonium graveolens oil, Leptospermum scoparium oil, Thymus vulgaris oil, Rosa gallica oil
Natürlich enthalten: Limonene, Linalool, Geraniol, Citronellol, Citral, Farnesol, Eugenol
Ich hätte Rapsöl. Jojobaöl, Lanolin, Bienenwachs, Shea, Rosenwasser, Aloe (da hab ich die Aloe-Basis von Heike gemacht), Sesamöl, Mango hätte ich als Butter,
Bei den ÄÖ fehlt mir einiges, außerdem habe ich da Angst, dass der Balsam leicht zu "scharf" werden kann. Hier mangelt es an Erfahrung und Mut zum Ausprobieren!
So wie ich die ÄÖ aber verstehe, zielen sie auf Entzündungshemmung sowie Keimregulierung ab. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich hätte zur Entzündungshemmung alternativ Salbei Co2 Exrakt (ist das zu "scharf"?) und d-Panthenol da. Und ist gegen Bakterien das alpha bisabolol ausreichend? Alternativ steht im Kühlschrank ein Glas "Drachenblut" (Sangre de Drago) - das ich evtl. vorsichtig mit 5 Tröpflein pro 30 ml dosieren würde.
Hat jemand eine tolle Idee? - Und wenns auch nur die ist: Geh zur Apotheke und kauf Dir wieder die fertige Creme

Viele liebe Grüße,
Birgit