Windelcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Windelcreme

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo liebe Rührer und Rührerinnen,

meine Kleinste trägt zwar im Kindergarten keine Windel mehr, aber sie beherrscht das "selbstständige Saubermachen" noch nicht all zu gut. Es kommt also vor, dass ab und zu mal was brennt und juckt :-) und die Haut ein wenig gerötet ist.

Ich benutze zur Pflege dann Abends gerne mal den Windelbalsam von der Bahnhof - Apotheke. Im Rührfieber würde ich diesen Balsam gerne selbst rühren, habe aber leider nicht alle Zutaten da und bin auch nicht wirklich sicher ob es sooo viele Inhaltsstoffe wirklich braucht...

Das sind die Incis:

Canola oil/Glycine soja oil, Simmondsia chinensis seed oil, Lanolin, Cera alba, Butyrospermum parkii butter, Rosa damascena flower water, Aloe barbadensis extract, Sesamum indicum seed oil, Mangifera indica seed oil, Cymbopogon martini oil, Pelargonium graveolens oil, Leptospermum scoparium oil, Thymus vulgaris oil, Rosa gallica oil
Natürlich enthalten: Limonene, Linalool, Geraniol, Citronellol, Citral, Farnesol, Eugenol

Ich hätte Rapsöl. Jojobaöl, Lanolin, Bienenwachs, Shea, Rosenwasser, Aloe (da hab ich die Aloe-Basis von Heike gemacht), Sesamöl, Mango hätte ich als Butter,

Bei den ÄÖ fehlt mir einiges, außerdem habe ich da Angst, dass der Balsam leicht zu "scharf" werden kann. Hier mangelt es an Erfahrung und Mut zum Ausprobieren!
So wie ich die ÄÖ aber verstehe, zielen sie auf Entzündungshemmung sowie Keimregulierung ab. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich hätte zur Entzündungshemmung alternativ Salbei Co2 Exrakt (ist das zu "scharf"?) und d-Panthenol da. Und ist gegen Bakterien das alpha bisabolol ausreichend? Alternativ steht im Kühlschrank ein Glas "Drachenblut" (Sangre de Drago) - das ich evtl. vorsichtig mit 5 Tröpflein pro 30 ml dosieren würde.

Hat jemand eine tolle Idee? - Und wenns auch nur die ist: Geh zur Apotheke und kauf Dir wieder die fertige Creme :-)

Viele liebe Grüße,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Dies ist eine bewährte Rezeptur aus meinem Handbuch, die Du als Ausgangspunkt für Deine eigene Rezepturenwicklung nehmen kannst:
baby-windelbalsam-wasserfrei.png
Liebe Grüße
Heike

Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Oh , oh...

das Handbuch ist meine (nahezu) tägliche Lektüre und ich habe das Rezept noch nie entdeckt!
Vielen lieben Dank!
Karl Valentin

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Den Windelbalsam habe ich für meine kleine Großnichte gerührt. Ist super ! :hase:
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Inge-Maus
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Inge-Maus »

Hallo,
ich habe Heikes Windelbalsam schon mehrfach für meine Enkel gerührt - einfach super. :zustimm:

Für eine Gesichts- und Körpercreme habe ich einfach das Zinkoxid weggelassen. Gerade in der kalten Jahreszeit hat sie die empflindliche Kinderhaut gut geschützt. :yeah:
:fahne:
Liebe Grüße
Inge -Maus

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Wie ist das nun mit dem Zinkoxid in solchen Cremes? Ich habe gelesen, dass es nicht auf Wunden gelangen darf. Was ist aber mit den Babypos, die doch oft wirklich wund sind? Mein Neffe hat für den sehr wunden Po seines Sohnes (O-Ton: Fleischsalat) vom Kinderarzt eine apotheken-gerührte Salbe mit ZnO bekommen, die sehr gut geholfen hat, mittlerweile nehmen die Männer die "Popocreme" für ihren "Fahrradwolf".
Ist meine Info mit dem ZnO falsch?
Liebe Grüße vom Lieschen

Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hallo Lieschen,

ich habe zwar wenig Rührerfahrung - dafür aber meine drei Babys gewickelt ;-)
Ich kann Dir sagen, bevor ich die Produkte der Bahnhofs-Apotheke kannte, immer Zink-Cremes (z.B.Weleda) auf die offenen Stellen im Windelbereich aufgetragen habe. Auch die "Hämmer" aus der Apotheke, gegen Mykosen, sind mit Zink.

Lieben Gruß
Karl Valentin

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

" Auf Grund seiner Löslichkeit in Wundsekret darf es jedoch nicht in Wundpudern verwendet werden."
Das hatte ich auf olionatura gefunden, daher meine Frage nach den Babycremes.
Liebe Grüße vom Lieschen

Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ah ok, das wusste ich nicht :-)

Ich habe heute Heikes Balsam gerührt, ist gut geworden. Probier das doch auch.

Liebe Grüße,

Birgit
Karl Valentin

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Birgit rührt hat geschrieben:Ich hätte zur Entzündungshemmung alternativ Salbei Co2 Exrakt (ist das zu "scharf"?) und d-Panthenol da. Und ist gegen Bakterien das alpha bisabolol ausreichend? Alternativ steht im Kühlschrank ein Glas "Drachenblut" (Sangre de Drago)- das ich evtl. vorsichtig mit 5 Tröpflein pro 30 ml dosieren würde.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Drachenblut (Sangre de Drago) auch in diesem Bereich, sparsam dosiert, gut eingesetzt werden kann. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, dieses in Cremes einzusetzen. Wir haben - pur auf Kinderhaut - sehr gute Erfahrungen bei Schürfwunden gemacht. Hier kann man förmlich zusehen, wie es den Eiter und Dreck aus den Wunden zieht. Da Drago im puren Zustand wie ein flüssiges Pflaster wirkt, bin ich mir nicht sicher, wie es in einer Creme eingesetzt auf der Haut reagiert, ob es nicht sogar "dicht" macht.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ja, es ist ja ein Harz... deshalb habe ich auch Bedenken. Ich werde das auch eher sein lassen.
Aber interessant wäre es ja...

Hat jemand Erfahrung?
Karl Valentin

NinaAlb

Ungelesener Beitrag von NinaAlb »

Hallo zusammen,
ich habe das Sonnenschutz-Oleogel mit Zinkoxid ultrafein nach Heikes Rezept gerührt (Ich bin begeistert!). Nun habe ich von diesem Zinkoxid etwas übrig. Kann ich das ultrafeine Zinkoxid für die Windelcreme benutzen? Oder sind die Partikel in Nanogröße nicht geeignet für den wunden Windelbereich meiner Tochter?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Nina von der Alb

annamaria
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von annamaria »

Habe für meine Enkelkinder jahrelang Ringelblumencreme gemacht: Ringelbl.Blütenblätter in Olivenöl ansetzen,.3 Wochen stehen lassen, (ab und zu umrühren), abseihen.
Bienenwachs schmelzen das Öl dazugeben, rühren, abfüllen. 1 Teil Wachs, 5 Teile Öl.
Die Kinder hatten nie auch nur ein rotes Fleckerl.

"Warum kompliziert, wenns einfach auch geht"!

NinaAlb

Hallo Annamaria,

vielen Dank für das Rezept.

@all: Weiß zufällig jemand, ob ich Zinkoxid ultrafein in der Windelcreme einsetzen darf? Es geht mir um die wundheilende Wirkung und den Nässeschutz des Zinkoxids.
Danke
Nina

Tina P
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Tina P »

Liebe Nina,

ich würde prinzipiell keine Nanomaterialien in irgendeiner Kosmetik einsetzen, sie sind relativ schlecht erforscht, die Datenlage ist dünn.

Ich kaufe Zinkoxid , da steht die Partikelgröße dabei (44 Mikrometer) - d.h. kein Nano (1 Nanometer = 0.001 Mikrometer) . Schau doch Mal in die Herstellerangaben, was "ultrafein" tatsächlich bedeutet und ob dein Rohstoff überhaupt Nano-Anteile enthält.

Ansonsten ist Zinkoxid super für den Windelbereich, ich kann Heikes Rezept sehr empfehlen!

Liebe Grüße,
Tina

NinaAlb

Hallo Tanja,
vielen lieben Dank für den Tipp. Nochmal bei den Herstellerangaben zu schauen, hat mich auf die richtige Spur gebacht :knutscher:
Ich habe das "Zinkoxid, mirkofein" von aliacura. Die durchschnittliche Partikelgröße liegt bei 100-200 nm. Heike schreibt, dass Partikel kleiner als 250 nm gesetzlich im Nanobereich liegen. Vielleicht sollte ich dann lieber davon absehen meine Zinkoxidreste in der Windelcreme zu benutzen.

Viele liebe Grüße
Nina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

NinaAlb hat geschrieben:
Sonntag, 22. April 2018, 15:34
Heike schreibt, dass Partikel kleiner als 250 nm gesetzlich im Nanobereich liegen.
Kleiner als 100 nm. :-)
Liebe Grüße
Heike

NinaAlb

Bitte entschuldige, und danke für die Korrektur. :blumenfuerdich:

Seifenblase
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Seifenblase »

Hallo Zusammen 😊

Könnte ich für den Windelbalsam aus dem Buch auch Myrica-Wax oder Beerenwachs anstatt des Bienenwachses nehmen?

LG
Sarah

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Finja »

Ohhhh.....Windelcreme !!!
Ein sehr interessantes Thema. Ich werde bald Oma :superirre: und häng mich hier mal dran.
Danke fürs Mitlesen dürfen :knuddler:
Liebe Grüße, Finja

Seifenblase
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Seifenblase »

Hey Finja,

Ich habe den Windelbalsam heute gerührt, allerdings ganz normal mit Bienenwachs.
Habe bisher nur rausgefunden, dass Myricawachs wohl relativ häufig Allergien verursacht. Also zumindest die Pflanze an sich. Deswegen bin ich dann bei Bienenwachs geblieben. Da Beerenwachs einen etwas niedrigeren Schmelzpunkt hat, würde ich den Anteil davon dann wohl leicht anheben. Aber das Baby meiner Freundin hat bisher nicht auf Bienenwachs in einer anderen Salbe reagiert, deswegen werde ich es weiterhin ganz normal nach Rezept rühren.

LG 😊

Antworten