Duschbar einfärben
Moderator: Helga
Duschbar einfärben
Guten Tag,
Um mehr Farbe ins Spiel zu bringen, wollte ich meine Duschbars gerne in verschiedenen Farben herstellen.
Für mich ist dies färben jedoch ein riesen Wirrwarr und ich blicke nicht durch...
Es soll naturkosmetisch, bio, vegan, unbedenklich und am allerwichtigsten ABSOLUT FREI von irgendwelchen Tierversuchen! Lieber teste ich es an mir.
Bei Dragonspice gibt es z.B. flüssige LF die allesamt E-Nummern haben (gut/schlecht?) sowie Pigmente mit entsprechenden C.I. Nummern.
Kann man diese bedenkenlos nutzen unter den entsprechenden Anforderungen? Google recherchen ergeben teils widersprüchliche Ergebnisse...
Danke für eure Hilfe:)
Um mehr Farbe ins Spiel zu bringen, wollte ich meine Duschbars gerne in verschiedenen Farben herstellen.
Für mich ist dies färben jedoch ein riesen Wirrwarr und ich blicke nicht durch...
Es soll naturkosmetisch, bio, vegan, unbedenklich und am allerwichtigsten ABSOLUT FREI von irgendwelchen Tierversuchen! Lieber teste ich es an mir.
Bei Dragonspice gibt es z.B. flüssige LF die allesamt E-Nummern haben (gut/schlecht?) sowie Pigmente mit entsprechenden C.I. Nummern.
Kann man diese bedenkenlos nutzen unter den entsprechenden Anforderungen? Google recherchen ergeben teils widersprüchliche Ergebnisse...
Danke für eure Hilfe:)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
auch wenn das keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber ich empfinde bei Naturkosmetik auch das Weglassen von unnötigen Stoffen als Freiheit
. Klar sind "bunte" Duschbars schick, aber wenn sie von natur aus eben blass sind, dann dürfen sie das auch sein, finde ich...
Ich hatte auch mal nach Farbstoffen geguckt (und mich am Ende dagegen entschieden), es gibt ja einige, die als Lebensmittelfarbstoffe verwendet werden, von denen sicher keine Gefahren bei der Anwendung in einem rinse-off-Produkt ausgehen. Vielleicht ist der Wikipediaartikel zu Lebensmittelfarbstoffen für dich hilfreich?
Grüße,
Nine
auch wenn das keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber ich empfinde bei Naturkosmetik auch das Weglassen von unnötigen Stoffen als Freiheit

Ich hatte auch mal nach Farbstoffen geguckt (und mich am Ende dagegen entschieden), es gibt ja einige, die als Lebensmittelfarbstoffe verwendet werden, von denen sicher keine Gefahren bei der Anwendung in einem rinse-off-Produkt ausgehen. Vielleicht ist der Wikipediaartikel zu Lebensmittelfarbstoffen für dich hilfreich?
Grüße,
Nine
Natürlich ist die Farbe in Naturkosmetik unnötig (bis auf den psychologischen Effekt von Farben auf unser Empfinden).
Ich liebe jedoch Farbe und möchte diese auch beim duschen und auch sonst nirgendwo vermissen (Ja ich habe das ganze Haus mit smarten Leuchtmitteln ausgestattet und genieße die unterschiedlichen Wirkungen von Farben auf den Organismus
)
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, auch wenn unnötig, unter genannten Vorraussetzungen Farbe einzusetzen. Beschenkte freuen sich sicherlich auch über ein bisschen Farbe:) Vor allem die "Naturkosmetik Verachtende"
Den Wikipedia Artikel kenne ich, vermeide es jedoch Info's von Wikipedia aufzunehmen. Ich liebe wissenschaftliche Artikel! Falls jemand eine wissenschaftliche Quelle hat über weitere Infos, gerne her damit:)
Auf Codecheck z.B. gilt nur die blaue LF (E131) als unbedenklich.
lg,
Denis
Ich liebe jedoch Farbe und möchte diese auch beim duschen und auch sonst nirgendwo vermissen (Ja ich habe das ganze Haus mit smarten Leuchtmitteln ausgestattet und genieße die unterschiedlichen Wirkungen von Farben auf den Organismus

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, auch wenn unnötig, unter genannten Vorraussetzungen Farbe einzusetzen. Beschenkte freuen sich sicherlich auch über ein bisschen Farbe:) Vor allem die "Naturkosmetik Verachtende"

Den Wikipedia Artikel kenne ich, vermeide es jedoch Info's von Wikipedia aufzunehmen. Ich liebe wissenschaftliche Artikel! Falls jemand eine wissenschaftliche Quelle hat über weitere Infos, gerne her damit:)
Auf Codecheck z.B. gilt nur die blaue LF (E131) als unbedenklich.
lg,
Denis
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 6
Ich benutze tatsächlich die ganz einfachen Lebensmittelfarben aus dem Supermarkt
. Am besten klappt es, wenn ich die Farbe in dem bisschen Wasser auflöse, weil sie nicht öllöslich ist. Aber Achtung! Die Mischung erst am Ende dazu geben, wenn Zitronensäure oder Milchsäure benutzt wird. Die Säure verändert die Farbe 
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Fee
Farbe finde ich nicht mal so schlecht aus einem bestimmten Grund
: Hier kann man das spülen kontrollieren, das ist z. B. bei meinen Haaren und Stirnhaut sehr, sehr wichtig. Hatte mir vor ein paar Monaten im DM einen quietschblauen Bar zum testen gekauft und mich über das dunkle Blau gewundert, es kann aber durchaus sein, dass der Hersteller sich was dabei gedacht hat. Erst wenn das Spülwasser ganz klar ist, ist genug gespült
wobei ich noch länger gespült habe um nur ja alles zu entfernen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
An die hatte ich natürlich auch gedacht. Codecheck stufte viele aber als bedenklich einlafeerique hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. Mai 2020, 11:34Ich benutze tatsächlich die ganz einfachen Lebensmittelfarben aus dem Supermarkt. Am besten klappt es, wenn ich die Farbe in dem bisschen Wasser auflöse, weil sie nicht öllöslich ist. Aber Achtung! Die Mischung erst am Ende dazu geben, wenn Zitronensäure oder Milchsäure benutzt wird. Die Säure verändert die Farbe
71ZQu2VTrKL._SL1200_.jpg
lg,
Denis
Das ist natürlich auch ein ArgumentHelga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. Mai 2020, 12:55Farbe finde ich nicht mal so schlecht aus einem bestimmten Grund: Hier kann man das spülen kontrollieren, das ist z. B. bei meinen Haaren und Stirnhaut sehr, sehr wichtig. Hatte mir vor ein paar Monaten im DM einen quietschblauen Bar zum testen gekauft und mich über das dunkle Blau gewundert, es kann aber durchaus sein, dass der Hersteller sich was dabei gedacht hat. Erst wenn das Spülwasser ganz klar ist, ist genug gespült
wobei ich noch länger gespült habe um nur ja alles zu entfernen.

- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Und ich dachte, grade Blau ist die übelste Farbe. Zumindest im Bereich Lebensmittel.
Ulrike
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Blau (E131) oder Patentblau ist hier als unbedenklich eingestuft.
Im Vergleich dazu ist Chinolingelb (E104), Cochenillerot A (E124) oder Gelborange S (E110) eingeordnet unter "abzuraten".
Das Gelb ist sogar in einigen Ländern verboten, da unter Verdacht steht, Krebs auszulösen. Sowas möchte ich natürlich nicht drin haben und suche nach Alternativen:)
Im Vergleich dazu ist Chinolingelb (E104), Cochenillerot A (E124) oder Gelborange S (E110) eingeordnet unter "abzuraten".
Das Gelb ist sogar in einigen Ländern verboten, da unter Verdacht steht, Krebs auszulösen. Sowas möchte ich natürlich nicht drin haben und suche nach Alternativen:)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Enthält dein Duschbar Öle? Dann könntest du mit Alkannawurzel oder Annattosaat z.B. Ölauszüge machen, hättest dann orangefarbene oder lilafarbene/ bläuliche (abhängig vom PH-Wert) Bars. Auch mit Sanddornfruchtfleischöl lässt sich schön färben, wenn Lipide mit im Duschbar sind.
Liebe Grüße, Nina
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 6
Ihr Lieben,
ich hatte mal echtes Indigo in Betracht gezogen - das müsste doch auch okay sein, oder? Laut Codecheck ist es unbedenklich, aber blau möchte ich nach dem Duschen natürlich auch nicht sein
.
Liebe Grüße
Sylvia
ich hatte mal echtes Indigo in Betracht gezogen - das müsste doch auch okay sein, oder? Laut Codecheck ist es unbedenklich, aber blau möchte ich nach dem Duschen natürlich auch nicht sein

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Es gibt genug Pflanzenpulver, die etwas Farbe mit ins Spiel bringen...
Wie schon genannt wurde, Kurkuma, Rote Bete oder auch Hibiskuspulver, eventuell Aktivkohle oder Chlorophyll.
Liebe Grüße,
Judy
Wie schon genannt wurde, Kurkuma, Rote Bete oder auch Hibiskuspulver, eventuell Aktivkohle oder Chlorophyll.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ich finde es selbst zur Unterscheidung ganz gut, mit Farben zu arbeiten. Da ich noch in der Testphase bin, habe ich mehrere an der Dusche liegen. Sind die eine zeitlang benutzt, unterscheiden sie sich kaum noch in der Form, aber in der Farbe. Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Duschbar mit Hibiskus gemacht, der hat allerdings ganz schön abgefärbt. Sanddornfruchtfleischöl nehme ich gerne, da färbt auch nichts ab. Für einen Haarbar habe ich anstelle von Wasser mal ganz starken Espresso genommen. Das Farbergebnis im Bar war allerdings nicht so toll.
Ich würde gerne mal Kakao probieren. Meine Friseuse hat auf Naturkosmetik umgestellt und da gibt es Shampoos mit Kakaoextrakten. Hat das schonmal jemand probiert? Nimmt man Kakaopulver für die Bars oder lieber einen alkoholisch-glycerolischen Extrakt?
Ich würde gerne mal Kakao probieren. Meine Friseuse hat auf Naturkosmetik umgestellt und da gibt es Shampoos mit Kakaoextrakten. Hat das schonmal jemand probiert? Nimmt man Kakaopulver für die Bars oder lieber einen alkoholisch-glycerolischen Extrakt?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Danke sehr für die Tipps. Dann wird sich das mal besorgt und getestet:) Hibiskus lasse ich dann mal aus. Es sollte nicht färben 

Hallo liebe Bellis,Bellis hat geschrieben: ↑Freitag, 8. Mai 2020, 08:32Ich würde gerne mal Kakao probieren. Meine Friseuse hat auf Naturkosmetik umgestellt und da gibt es Shampoos mit Kakaoextrakten. Hat das schonmal jemand probiert? Nimmt man Kakaopulver für die Bars oder lieber einen alkoholisch-glycerolischen Extrakt?
ich habe nur einmal diesen Kakao-Extrakt in Bodylotion zur Beduftung verwendet, fand es aber jetzt nicht so toll, als dass ich das ständig brauche.
Zu Kakaopulver in Seife hat Moja hier zwei Artikel veröffentlicht, vielleicht helfen diese dir ja weiter. Was in Seife geht, müsste im Duschbar eigentlich kein Problem sein.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
-
- Bachelor of Creams
- 10
Ich habe gute Erfahrungen mit Matcha Tee und Spirulina gemacht. Was wohl meine Lieblingsfarbe ist 

- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Die Farbe ist bestimmt gut. Allerdings assoziiere ich beides mit "Hafenbeckengestankt". Die Sachen riechen nach Meerwasser/fischig.Schmunzelsonne hat geschrieben: ↑Freitag, 8. Mai 2020, 19:23Ich habe gute Erfahrungen mit Matcha Tee und Spirulina gemacht. Was wohl meine Lieblingsfarbe ist![]()
Ich hoffe, im Bar kommt der Geruch nicht so zur Geltung.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ich hatte auch schon Hibiskuspulver mit an Bord und da hat überhaupt nichts abgefärbt.
Es gibt ganz Hartgesottene die sogar Kakaopulver verwenden - aber ich weiß nicht...
Liebe Grüße,
Judy
Es gibt ganz Hartgesottene die sogar Kakaopulver verwenden - aber ich weiß nicht...
Liebe Grüße,
Judy
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Lilli, danke für deine Antwort und die interessanten Links.Lilli hat geschrieben: ↑Freitag, 8. Mai 2020, 18:11...ich habe nur einmal diesen Kakao-Extrakt in Bodylotion zur Beduftung verwendet, fand es aber jetzt nicht so toll, als dass ich das ständig brauche.
Zu Kakaopulver in Seife hat Moja hier zwei Artikel veröffentlicht, vielleicht helfen diese dir ja weiter. Was in Seife geht, müsste im Duschbar eigentlich kein Problem sein.![]()
Judy, danke! Vielleicht hatte ich zuviel in der Rezeptur. Es waren 5%, habe nachgeschaut. Mit dem Kakao habe ich mich wohl anstecken lassen. Habe heute mal nach Studien geschaut, aber es ist wohl besser, ich trinke den Kakao oder gönne mir ein Stück feine bittere Schokolade.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Ich persönlich finde gewolltes färben in Cremes überflüssig. Natürliche Farbtöne durch Öle oder Tinkturen sind Ok.
Viele Grüße aus dem Norden
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebes, es geht hier ums Einfärben von Shampoo bzw. Duschbars, was ja auch mit natürlichen Substanzen erreicht werden soll.Witzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Samstag, 9. Mai 2020, 21:59Ich persönlich finde gewolltes färben in Cremes überflüssig. Natürliche Farbtöne durch Öle oder Tinkturen sind Ok.
Was wir hier total vergessen haben, sind farbige Tonerden! Ich hatte mal pink clay der hat aber wirklich abgefärbt...
Liebe Grüße,
Judy
-
- Bachelor of Creams
- 10
Ulrike, deswegen landet es zum Färben in den Bars. Zwei Fliegen mit einer Klappe:-)
- Mela
- Rohstoffqueen
- 17
Ich färbe meine Shampoo Bars ganz banal mit Tonerden ein. Da habe ich grün in verschiedenen Ausführungen, rosa, violett, cremefarben (finde ich wunderschön), rötlich...
Es reicht meist aus einen Teil des Kaolins durch eine farbige Tonerde zu ersetzen (einmal ersetzte ich den Komplettanteil an Kaolin durch violette Tonerde - das wurde viel zu dunkel
).
Abgefärbt hat da noch nie etwas.
Es reicht meist aus einen Teil des Kaolins durch eine farbige Tonerde zu ersetzen (einmal ersetzte ich den Komplettanteil an Kaolin durch violette Tonerde - das wurde viel zu dunkel

Abgefärbt hat da noch nie etwas.
Liebe Grüße von Mela
- Carmerix
- Rührgeselle
- 5
Also ich bin ja auch ein Fan von quietschbunt und benutze die o.g. Lebensmittelfarben.djdeley hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:26Im Vergleich dazu ist Chinolingelb (E104), Cochenillerot A (E124) oder Gelborange S (E110) eingeordnet unter "abzuraten".
Aber trotzdem eine Frage zu den von Code Check abzuratenden Farben:
Es ist doch ein Unterschied, ob ich die Farbe oral einnehme oder in ein Duschgel rühre.
Viele von unseren Rohstoffen sind doch nicht für den Verzehr geeignet.
Viele Grüße
Carmerix
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!
Carmen
Carmen
Liebe Carmerix,
ob es wirklich "weniger abzuraten" ist, wird schwer generell zu beantworten sein (das eine ist die Herstellung bestimmter Farbstoffe (die kann man durchaus kritisch sehen), das andere sind mögliche gesundheitliche Folgen beim Menschen; Stoffe können auch über die Haut aufgenommen werden, nicht "nur" über den Mund).
Kinder sind eine besondere Risikogruppe (Kinder sind nicht einfach "kleine Erwachsene", wie sie reagieren, kann nicht systematisch untersucht werden, zudem wissen Erwachsene ja meist auch, ob sie zu Unverträglichkeiten neigen oder nicht).
Schwieriger wird es, wenn unbedenkliche Höchstmengen definiert wurden (wir wissen ja nicht genau, wieviel wir über die Haut von einem bestimmten kritischen Stoff aufnehmen und wieviel schon durch industriell verarbeitete Nahrungsmittel und/oder Medikamente von demselben (oder ähnlichen) Stoff(en) aufgenommen worden ist).
Codecheck gibt einfach einen Hinweis (was vermutlich besonders für junge (Groß-)eltern sehr nützlich/wertvoll ist), sich näher mit einem Zusatzstoff zu befassen und sich allenfalls nach einer Alternative umzusehen (wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Alternative einfach zu wenig erforscht worden ist und eigentlich auch kritisch einzustufen wäre
).
Liebe Grüße, marie
ob es wirklich "weniger abzuraten" ist, wird schwer generell zu beantworten sein (das eine ist die Herstellung bestimmter Farbstoffe (die kann man durchaus kritisch sehen), das andere sind mögliche gesundheitliche Folgen beim Menschen; Stoffe können auch über die Haut aufgenommen werden, nicht "nur" über den Mund).
Kinder sind eine besondere Risikogruppe (Kinder sind nicht einfach "kleine Erwachsene", wie sie reagieren, kann nicht systematisch untersucht werden, zudem wissen Erwachsene ja meist auch, ob sie zu Unverträglichkeiten neigen oder nicht).
Schwieriger wird es, wenn unbedenkliche Höchstmengen definiert wurden (wir wissen ja nicht genau, wieviel wir über die Haut von einem bestimmten kritischen Stoff aufnehmen und wieviel schon durch industriell verarbeitete Nahrungsmittel und/oder Medikamente von demselben (oder ähnlichen) Stoff(en) aufgenommen worden ist).
Codecheck gibt einfach einen Hinweis (was vermutlich besonders für junge (Groß-)eltern sehr nützlich/wertvoll ist), sich näher mit einem Zusatzstoff zu befassen und sich allenfalls nach einer Alternative umzusehen (wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Alternative einfach zu wenig erforscht worden ist und eigentlich auch kritisch einzustufen wäre

Liebe Grüße, marie
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Substanzen, die in Lebensmitteln oder Kosmetika Verwendung finden (hier also als Farbstoff), müssen hinsichtlich ihres Risikos bewertet werden. Dazu ermittelt man aus Studien (häufig Tierversuche, aber auch in vitro) - bzw. greift auf diese zurück - einen Wert, bei dem keine Schädigung auftritt. Dieser nennt sich NOAEL-Wert (bitte gfls. bei Wiki nachschlagen) und wird in mg pro kg Körpergewicht pro Tag angegeben. Für die Bestimmung solcher Werte sind das BfR in Deutschland und die EFSA in der EU zuständig.
Ein Hundertstel (!) vom NOAEL-Wert ist die erlaubte Tagesdosis, kurz ETD oder engl ADI (acceptable daily intake).
Von der Produktseite her berechnet man zunächst den Expositionswert, also wieviel Produkt auf den Körper kommt und dort verbleibt. Über einen Retentionsfaktor berücksichtigt man dabei, ob es sich um ein leave on handelt, z.B. um eine Gesichtscreme, oder ein rinse off, wie einen Duschbar.
Aus der Konzentration des - in unserem Beispiel - Farbstoffes im Duschbar und der Menge Duschbar, der ein Mensch (berechnet wird getrennt nach Mann und Frau
) exponiert ist beim Duschen, ergibt sich die Menge Farbstoff, die er (oder sie) beim Duschen aufnimmt. Und dieser Wert wird schließlich mit dem ETD abgeglichen.
Mal mit konkreten Zahlen am Beispiel von Chinongelb ( Farbstoff E 104):
Für meine Duschbars "Sansibar" und "Sylt" habe ich bei einem Duschbad täglich eine Exposition von
Um jetzt die Exposition meines Farbstoffes zu ermitteln, muss ich die Konzentration im Duschbar kennen. Wir nehmen jetzt mal an, diese betrüge 1 %. Dann erhalte ich
Erinnere: der ETD war schon um Faktor hundert kleiner, als der Wert (NOAEL), der als schädigungsfrei bestimmt wurde. Durch diesen "Sicherhaitsabstand" ist gewährleistet, dass auch durch Addition mehrerer Expositionsquellen (also z.B. Essen gefärbter Speisen plus bunter Duschbar
) für den Verbraucher/Anwender keine Gefahr ausgeht.
Grüessli Nine
Ganz so sehr im Nebel stochern müssen wir nun nicht

Substanzen, die in Lebensmitteln oder Kosmetika Verwendung finden (hier also als Farbstoff), müssen hinsichtlich ihres Risikos bewertet werden. Dazu ermittelt man aus Studien (häufig Tierversuche, aber auch in vitro) - bzw. greift auf diese zurück - einen Wert, bei dem keine Schädigung auftritt. Dieser nennt sich NOAEL-Wert (bitte gfls. bei Wiki nachschlagen) und wird in mg pro kg Körpergewicht pro Tag angegeben. Für die Bestimmung solcher Werte sind das BfR in Deutschland und die EFSA in der EU zuständig.
Ein Hundertstel (!) vom NOAEL-Wert ist die erlaubte Tagesdosis, kurz ETD oder engl ADI (acceptable daily intake).
Von der Produktseite her berechnet man zunächst den Expositionswert, also wieviel Produkt auf den Körper kommt und dort verbleibt. Über einen Retentionsfaktor berücksichtigt man dabei, ob es sich um ein leave on handelt, z.B. um eine Gesichtscreme, oder ein rinse off, wie einen Duschbar.
Aus der Konzentration des - in unserem Beispiel - Farbstoffes im Duschbar und der Menge Duschbar, der ein Mensch (berechnet wird getrennt nach Mann und Frau

Mal mit konkreten Zahlen am Beispiel von Chinongelb ( Farbstoff E 104):
Für meine Duschbars "Sansibar" und "Sylt" habe ich bei einem Duschbad täglich eine Exposition von
bzw. vonEDuschbar = 0,46 mg/(kg d) für Frauen
berechnet.EDuschbar = 0,38 mg/(kg d) für Männer
Um jetzt die Exposition meines Farbstoffes zu ermitteln, muss ich die Konzentration im Duschbar kennen. Wir nehmen jetzt mal an, diese betrüge 1 %. Dann erhalte ich
undEgelb = 0,46 mg/(kg d) x 0,01 = 0,0046 mg/(kg d) für Frauen
Diesen Wert vergleiche ich jetzt mit der zugelassenen täglichen Aufnahmemenge von Chinongelb, die von der EFSA zuEgelb = 0,38 mg/(kg d) x 0,01 = 0,0038 mg/(kg d) für Männer
angegeben wird und stelle fest, dass meine ermittelte tatsächliche, durch das Duschen mit meinem mit Chinongelb einprozentig angefärbtem "Sansibar" (oder "Sylt") tägliche Aufnahmemenge mit weniger als 0,005 mg/(kg d) um den Faktor Hundert unter der erlaubten Tagesdosis liegt.ETDgelb = 0,5 mg/(kg d)
Erinnere: der ETD war schon um Faktor hundert kleiner, als der Wert (NOAEL), der als schädigungsfrei bestimmt wurde. Durch diesen "Sicherhaitsabstand" ist gewährleistet, dass auch durch Addition mehrerer Expositionsquellen (also z.B. Essen gefärbter Speisen plus bunter Duschbar

Grüessli Nine