Bitte um Hilfe bei Erstlingswerk, Feuchtigkeitsspendes Serum mit Antioxidantien
Moderator: Helga
Bitte um Hilfe bei Erstlingswerk, Feuchtigkeitsspendes Serum mit Antioxidantien
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke, dass ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt.
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich mir ein Rezept überlegt um ein feuchtigkeitsspendes Antioxidantienserum zu rühren, mit dem ich zwei separate Produkte aus meiner derzeitigen Pflegeroutine ersetzen möchte.
Ich würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet, insbesondere was Konzentrationen, Emulgatoren etc angeht.
Hier einmal das Rezept mit % Angaben und einer Erklärung warum ich den Wirkstoff gewählt habe:
Das Feuchtigkeitsspendende Antioxidantien (AOX) Serum:
60.3% - Destilliertes Wasser
2% - Grüntee Extrakt -> AOX
15% - 1%ige Hyaluronsäure Mischung -> Feuchtigkeit. Hierzu würde ich 99% Wasser mit 0.5% Hyaluronsäure hochmolekular und 0.5% Hyaluronsäure niedermolekular vorab mischen -> 0.15% Hyaluronsäure Konzentration auf Gesamt
1% - Panthenol -> hautberuhigend und Feuchtigkeit
10% - Sea Kelp Bioferment -> Feuchtigkeit, aus fermentierten Algen gewonnen
0.2 % Gamma Oryzanol -> AOX
0.5% Q10 -> AOX
2% Avocadoöl -> AOX
2% Jojobalöl -> als Basis um etwas mehr Öl zu haben und für Gamma Oryzanol
1% Tocopherol -> AOX
2.5% Bergamuls ET1 -> Als Emulgator für die Öle, ich habe diesen gewält weil ich eine sehr niedrige Fettphase habe
0.5% Resveratrol -> AOX
2% - Glycerin -> Feuchtigkeit und nötig um Resveratrol zu lösen
1% Rokonsal -> Konservierung)
ggf Xanthan für die Textur (es soll ein geliges Serum sein)
ggf. Inhaltsstoffe um den pH Wert auf 5.4 anzupassen
Meint ihr die Rezeptur macht so Sinn? Würdet ihr irgendwas ersetzen oder ergänzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Sina
Erstmal Danke, dass ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt.
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich mir ein Rezept überlegt um ein feuchtigkeitsspendes Antioxidantienserum zu rühren, mit dem ich zwei separate Produkte aus meiner derzeitigen Pflegeroutine ersetzen möchte.
Ich würde mich freuen wenn ihr da mal drüber schauen könntet, insbesondere was Konzentrationen, Emulgatoren etc angeht.
Hier einmal das Rezept mit % Angaben und einer Erklärung warum ich den Wirkstoff gewählt habe:
Das Feuchtigkeitsspendende Antioxidantien (AOX) Serum:
60.3% - Destilliertes Wasser
2% - Grüntee Extrakt -> AOX
15% - 1%ige Hyaluronsäure Mischung -> Feuchtigkeit. Hierzu würde ich 99% Wasser mit 0.5% Hyaluronsäure hochmolekular und 0.5% Hyaluronsäure niedermolekular vorab mischen -> 0.15% Hyaluronsäure Konzentration auf Gesamt
1% - Panthenol -> hautberuhigend und Feuchtigkeit
10% - Sea Kelp Bioferment -> Feuchtigkeit, aus fermentierten Algen gewonnen
0.2 % Gamma Oryzanol -> AOX
0.5% Q10 -> AOX
2% Avocadoöl -> AOX
2% Jojobalöl -> als Basis um etwas mehr Öl zu haben und für Gamma Oryzanol
1% Tocopherol -> AOX
2.5% Bergamuls ET1 -> Als Emulgator für die Öle, ich habe diesen gewält weil ich eine sehr niedrige Fettphase habe
0.5% Resveratrol -> AOX
2% - Glycerin -> Feuchtigkeit und nötig um Resveratrol zu lösen
1% Rokonsal -> Konservierung)
ggf Xanthan für die Textur (es soll ein geliges Serum sein)
ggf. Inhaltsstoffe um den pH Wert auf 5.4 anzupassen
Meint ihr die Rezeptur macht so Sinn? Würdet ihr irgendwas ersetzen oder ergänzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Sina
Hallo Sina,
ich kann dazu nichts sagen, aber ich denke, dass Du mehr Hilfe bekommst, wenn es durch den Rezeptrechner von Olionatura gegeangen ist, weil es einfach übersichtlicher ist.
Bergamuls ist fettfrei, daher habe ich es unter Konsistenzgeber hineingeschrieben, obwohl es ein Emulgator ist.
Dein Hyaluron-Wasser-Gemisch habe so wie Du geschrieben hast zu 0,15% Hyaluron Wirkstoffen gerechnet, das Wasser wurde dann automatisch addiert...
Liebe Grüße,
Lavande
AOX-Gel Sina 50g:
7.7 % Fettphase (3.85 g)
Öle, Buttern und Wachse (2.6 g | 5.2 %):
1 g Avocadoöl (2 %)
1 g Jojobalöl (2 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.1 g Gamma Oryzanol (0.2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.25 g | 2.5 % | 0 % der Fettphase¹)
1.25 g Bergamuls ET1 (2.5 %) als Konsistenzgeber
92.3 % Wasserphase (46.15 g)
Wirkstoffe (8.08 g | 16.15 %):
1 g Grüntee Extrakt (2 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
5 g Sea Kelp Bioferment (10 %)
0.25 g Q10 (0.5 %)
0.25 g Resveratrol (0.5 %)
1 g Glycerin (2 %)
0.08 g Hyaluron (0.15 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.75 g | 1.5 %):
0.25 g Xanthan (0.5 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
q.s Milchsäure
37.33 g Wasser (74.66 %)
ich kann dazu nichts sagen, aber ich denke, dass Du mehr Hilfe bekommst, wenn es durch den Rezeptrechner von Olionatura gegeangen ist, weil es einfach übersichtlicher ist.
Bergamuls ist fettfrei, daher habe ich es unter Konsistenzgeber hineingeschrieben, obwohl es ein Emulgator ist.
Dein Hyaluron-Wasser-Gemisch habe so wie Du geschrieben hast zu 0,15% Hyaluron Wirkstoffen gerechnet, das Wasser wurde dann automatisch addiert...
Liebe Grüße,
Lavande
AOX-Gel Sina 50g:
7.7 % Fettphase (3.85 g)
Öle, Buttern und Wachse (2.6 g | 5.2 %):
1 g Avocadoöl (2 %)
1 g Jojobalöl (2 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.1 g Gamma Oryzanol (0.2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.25 g | 2.5 % | 0 % der Fettphase¹)
1.25 g Bergamuls ET1 (2.5 %) als Konsistenzgeber
92.3 % Wasserphase (46.15 g)
Wirkstoffe (8.08 g | 16.15 %):
1 g Grüntee Extrakt (2 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
5 g Sea Kelp Bioferment (10 %)
0.25 g Q10 (0.5 %)
0.25 g Resveratrol (0.5 %)
1 g Glycerin (2 %)
0.08 g Hyaluron (0.15 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.75 g | 1.5 %):
0.25 g Xanthan (0.5 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
q.s Milchsäure
37.33 g Wasser (74.66 %)
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Oh, Vielen lieben Dank Lavende, das ist wirklich viel übersichtlicher!
Moin kleinkueken 
magst Du vielleicht schreiben, welche Wirkstoffe Du schon kennst/konkret getestet hast ?
Liebe Grüße, marie

magst Du vielleicht schreiben, welche Wirkstoffe Du schon kennst/konkret getestet hast ?
Liebe Grüße, marie
Hallo,
zu deiner Frage marie:
Panthenol - ist sowohl in meinem bisherigen Feuchtigkeitserum als auch in meiner Nachtcreme enthalten
Sea Kelp Bioferment - kenne ich noch nicht
Q10 - ist in meinem bisherigen Feuchtigkeitsserum enthalten
Resveratrol - kenne ich noch nicht
Glycerin - ist in jedem Serum und jeder meiner Cremes enthalten
Hyaluron - ist ebenfalls in jedem meiner Seren und Cremes enthalten
Die Produkte die ich bisher verwende sind allerdings alle fertige gekaufte Produkte. Darf man hier Marken und Produkte bennen?
LG
Sina
zu deiner Frage marie:
Grüntee Extrakt - habe ich bereits in meinem bisherigen AOX Serum enthaltenmagst Du vielleicht schreiben, welche Wirkstoffe Du schon kennst/konkret getestet hast ?
Panthenol - ist sowohl in meinem bisherigen Feuchtigkeitserum als auch in meiner Nachtcreme enthalten
Sea Kelp Bioferment - kenne ich noch nicht
Q10 - ist in meinem bisherigen Feuchtigkeitsserum enthalten
Resveratrol - kenne ich noch nicht
Glycerin - ist in jedem Serum und jeder meiner Cremes enthalten
Hyaluron - ist ebenfalls in jedem meiner Seren und Cremes enthalten
Die Produkte die ich bisher verwende sind allerdings alle fertige gekaufte Produkte. Darf man hier Marken und Produkte bennen?
LG
Sina
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Sina
Ich würde das Emulgatorkonzept nochmals überdenken und nachlesen, z. B. auf unserer Mutterseite. Bergamuls, ein Emulgator und nicht ein Konsistenzgeber, ist für so eine tiefe Fettphase nicht geeignet. In diesen Tiefen würde ich fürs erste Mal nur mit dem Gelbildner arbeiten. Je nach Präferenz 0.8 - 1.2%ig eingesetzt.
Ausserdem ist Deine Wirkstoff Phase auf der zu hohen Seite. Im Forum empfehlen wir 10%. Die Gefahr von hohen Einsatzkonzentrationen sind Irritationen der Haut.
LG - Beauté
Ich würde das Emulgatorkonzept nochmals überdenken und nachlesen, z. B. auf unserer Mutterseite. Bergamuls, ein Emulgator und nicht ein Konsistenzgeber, ist für so eine tiefe Fettphase nicht geeignet. In diesen Tiefen würde ich fürs erste Mal nur mit dem Gelbildner arbeiten. Je nach Präferenz 0.8 - 1.2%ig eingesetzt.
Ausserdem ist Deine Wirkstoff Phase auf der zu hohen Seite. Im Forum empfehlen wir 10%. Die Gefahr von hohen Einsatzkonzentrationen sind Irritationen der Haut.
LG - Beauté
Carpe diem!
@ beaute
irgendwo habe ich hier gelesen, daß sich bei Bergamuls ET-1 der Konsistenzgeber erübrigt.
irgendwo habe ich hier gelesen, daß sich bei Bergamuls ET-1 der Konsistenzgeber erübrigt.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Hi!
Ich weiß nicht, ob das Sea Kelp Bioferment so einfach zu den Wirkstoffen dazu gezählt werden kann, denn es ist ähnlich Aloeveragel ein Feuchthaltemittel, und Aloevera zählen wir ja oft nicht mit.
Ich hatte es vor langer Zeit auch für eine Weile und habe es mit anderen Wirkstoffen angereichert.
Sina, warum machst du das mit den Hyaluronsäuren so kompliziert? Ich benutze auch beide je 0,2% und rühre sie hochtourig mit unter (Blendia) - da verklumpt nichts.
Vielleicht sollten wir mehr über deinen Hautzustand wissen, um dir besser helfen zu können.
Ich weiß auch nicht ob BergaMuls der geeignete Emulgator ist und was für eine Art von „Serum“ du überhaupt rühren möchtest.
Soll es ein Hydrodispersionsgel werden, also geringe Ölphase plus Wasserphase plus Gelbildner?
Möchtest du ein leichtes Fluid mit Emulgator?
Für ersteres kann ich dir Solagum AX empfehlen.
Ein anderer Knackpunkt ist das Gamma-Oryzanol - es braucht sehr hohe Temperaturen um aufgeschmolzen zu werden.
Liebe Grüße,
Judy
Ich weiß nicht, ob das Sea Kelp Bioferment so einfach zu den Wirkstoffen dazu gezählt werden kann, denn es ist ähnlich Aloeveragel ein Feuchthaltemittel, und Aloevera zählen wir ja oft nicht mit.
Ich hatte es vor langer Zeit auch für eine Weile und habe es mit anderen Wirkstoffen angereichert.
Sina, warum machst du das mit den Hyaluronsäuren so kompliziert? Ich benutze auch beide je 0,2% und rühre sie hochtourig mit unter (Blendia) - da verklumpt nichts.
Vielleicht sollten wir mehr über deinen Hautzustand wissen, um dir besser helfen zu können.
Ich weiß auch nicht ob BergaMuls der geeignete Emulgator ist und was für eine Art von „Serum“ du überhaupt rühren möchtest.
Soll es ein Hydrodispersionsgel werden, also geringe Ölphase plus Wasserphase plus Gelbildner?
Möchtest du ein leichtes Fluid mit Emulgator?
Für ersteres kann ich dir Solagum AX empfehlen.
Ein anderer Knackpunkt ist das Gamma-Oryzanol - es braucht sehr hohe Temperaturen um aufgeschmolzen zu werden.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Konsistenzgeber, also einen Fettalkohol? Ich glaube, Du verwechselst das mit Gelbildner - den kann man sich bei Verwendung von Bergamuls sparen.
@Sina Ich bin auch etwas erschlagen von der Fülle an Wirkstoffen. Trägst Du das alles noch über einer Creme, die ebenfalls Wirkstoffe enthält, auf?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Hallo liebe Beauté,
wollte nur kurz für Sina in die Bresche springen und eventuelle Verwirrung nochmals aufklären:
Ich hatte oben beim Rezept dazugeschrieben "Bergamuls ist fettfrei, daher habe ich es unter Konsistenzgeber hineingeschrieben, obwohl es ein Emulgator ist."
Ich hätte es nochmal bei der Auflistung der Inhaltsstoffe korrigieren müssen, das habe ich versäumt.
Hallo liebe Judy,
Manchmal ist es gar nicht so einfach die Inhaltsstoffe korrekt im Rezepterechner zuzuteilen, wenn es sich nicht um Rezepte von Heike handelt;-)
Müsste man die 10% Sea Kelp Bioferment dann woanders dazurechnen, z.B. zu Hilfsstoffen?
Einen schönen Tag euch allen,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Lavande,
so ist es - ich würde sie vielleicht einfach anteilig der Wasserphase zuordnen - aber es macht ja nichts, wenn mehr als 10% herauskommt - Hauptsache wir wissen Bescheid
Liebe Grüße,
Judy
so ist es - ich würde sie vielleicht einfach anteilig der Wasserphase zuordnen - aber es macht ja nichts, wenn mehr als 10% herauskommt - Hauptsache wir wissen Bescheid

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo Judy,
danke für deine ausführliche Antwort

Zu meiner Haut: Ich habe eine zu Dehydration und Unreinheiten neigende leichte Mischhaut. Die Unreinheiten sind allerdings auch stark abhängig von meinem Zyklus
Mit meiner Barriere ist soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung, es schuppt nichts oder ähnliches, wenn meine Pflege nicht okklusiv genug ist bekomme ich aber im Laufe des Tages ein leichtes Spannungsgefühl auf den Wangen.
Genau, mein Plan war ein ganz leichtes Gel, welches schnell einzieht, so dass ich es unter meine Pflege geben kann.
Ich hatte auf der olionatura zu den Hydrodispersionsgelen gelesen, dass man entweder einen Gelbildner wie z.B. Xanthan oder eben Bergamuls ET1 verwenden könnte. Ich hab ja jetzt mit beidem noch keine Erfahrungen und hab gedacht ich probiers einfach mal. Solagum AX hab ich jetzt bei dir das erste mal gelesen und es direkt gegoogelt: Versteh ich das richtig, dass es im Prinzip wie Xanthan pur wäre, allerdings nicht ganz so gelig wird?
Zum Gamma-Oryzanol: Mein Plan war es erstmal im Jojobaöl zu lösen und dann den Rest der Fettphase dazu zu geben. Meint ihr das funktioniert?
Danke schonmal, das hat mir schon viel geholfen
LG
Sina
danke für deine ausführliche Antwort

Das mit der Hyaluronsäure hatte ich in einem Blog gelesen. Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet, allerdings stand dort geschrieben dass es am einfachsten wäre die Hyaluronsäure ein paar Stunden vorher einfach ins Wasser zu geben, so dass sie sich auflösen kann, ohne dass alles am Rührutensil kleben bleibt. Wenn ihr jetzt allerdings sagt das sei eigentlich gar nicht nötig kann ich den Schritt ja auch weglassen

Zu meiner Haut: Ich habe eine zu Dehydration und Unreinheiten neigende leichte Mischhaut. Die Unreinheiten sind allerdings auch stark abhängig von meinem Zyklus

Genau, mein Plan war ein ganz leichtes Gel, welches schnell einzieht, so dass ich es unter meine Pflege geben kann.
Ich hatte auf der olionatura zu den Hydrodispersionsgelen gelesen, dass man entweder einen Gelbildner wie z.B. Xanthan oder eben Bergamuls ET1 verwenden könnte. Ich hab ja jetzt mit beidem noch keine Erfahrungen und hab gedacht ich probiers einfach mal. Solagum AX hab ich jetzt bei dir das erste mal gelesen und es direkt gegoogelt: Versteh ich das richtig, dass es im Prinzip wie Xanthan pur wäre, allerdings nicht ganz so gelig wird?
Zum Gamma-Oryzanol: Mein Plan war es erstmal im Jojobaöl zu lösen und dann den Rest der Fettphase dazu zu geben. Meint ihr das funktioniert?
Danke schonmal, das hat mir schon viel geholfen

LG
Sina
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 14. Mai 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat Augen- und lesefreundlich eingekürzt
Grund: Zitat Augen- und lesefreundlich eingekürzt
Hallo Fragolinchen,
Danke für deine Antwort

LG
Sina
Danke für deine Antwort

Über Tag trage ich darüber Sonnenschutz, nachts eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen:Fragolinchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:52@Sina Ich bin auch etwas erschlagen von der Fülle an Wirkstoffen. Trägst Du das alles noch über einer Creme, die ebenfalls Wirkstoffe enthält, auf?
Ich liebe diese Creme. Habe wirklich ewig gebraucht eine Creme zufinden die für mich passt und traue mich gerade noch nicht diese auszutauschen. Perspektivisch würde ich schon gerne meine Nachtpflege selbst rühren, aber ich mache vielleicht erstmal einen Schritt nach dem anderen.AQUA, GLYCERIN, UREA, OCTYLDODECANOL, DICAPRYLYL ETHER, BUTYLENE GLYCOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE |STEARYL ALCOHOL, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, GLYCERYL STEARATE, TOCOPHERYL ACETATE, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, HYDROGENATED COCO|GLYCERIDES, TRIACETIN, PANTHENOL, ALLANTOIN, CHONDRUS CRISPUS POWDER, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL, PENTYLENE GLYCOL, SODIUM CARBOXY| METHYL BETAGLUCAN, CAPRYLYL GLYCOL, CAPRYLHYDROXAMIC ACID.
BESTANDTEILE: Wasser, Glyzerin |Harnstoff, 2-Ethylhexyldodecanol, Dioctylether, Butylenglykol, Fettsäure- Zitronensäure-Glyzerinester, Fettalkohol, Sheabutter, Fettsäure- Glyzerin-Ester, Vitamin E Acetate, Süssmandelöl, gehärtete Kokosglyzeride, Triacetin, Provitamin B5, Allantoin, Carrageenan Pulver, Xanthan, Vitamin E, Pentylenglykol, modifizierter Hefeextrakt, Caprylyl Glycol, Caprylhydroxamic Säure.

LG
Sina
Ich meinte Gelbildner, sorry.Fragolinchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:52Konsistenzgeber, also einen Fettalkohol? Ich glaube, Du verwechselst das mit Gelbildner - den kann man sich bei Verwendung von Bergamuls sparen.
Langfristig hätte ich auch Bedenken, was so viele Wirkstoffe betrifft.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Hallo,
Also zusammenfassend kann man schon sagen, dass ihr der Meinung seid ich sollte mit den Dosierungen etwas runtergehen, wenn ich es langfristig verwenden will?
Wenn ich das sea kelp bioferment nicht als Wirkstoff dazu nehme wäre ich bei 6,15%.
Was wäre denn eurer Meinung nach ein sinnvoller Wirkstoffanteil und bei welchen Wirkstoffen würdet ihr die Dosierung reduzieren?
Liebe Grüße
Sina
Also zusammenfassend kann man schon sagen, dass ihr der Meinung seid ich sollte mit den Dosierungen etwas runtergehen, wenn ich es langfristig verwenden will?
Wenn ich das sea kelp bioferment nicht als Wirkstoff dazu nehme wäre ich bei 6,15%.
Was wäre denn eurer Meinung nach ein sinnvoller Wirkstoffanteil und bei welchen Wirkstoffen würdet ihr die Dosierung reduzieren?
Liebe Grüße
Sina
Oh, oder meint ihr ich sollte lieber einen oder mehrere Wirkstoffe komplett weglassen?
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
kleinkueken hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:04Oh, oder meint ihr ich sollte lieber einen oder mehrere Wirkstoffe komplett weglassen?

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Schließe mich Fragolinchen an, ja, einige Wirkstoffe kannst Du weg lassen. Deine Lieblingscreme ist ja auch eher von der einfachen Artkleinkueken hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:04Oh, oder meint ihr ich sollte lieber einen oder mehrere Wirkstoffe komplett weglassen?

Ich kann Dir ein bisschen einen Blick in die (Creme)-Zukunft geben

Natürlich habe auch ich Anfälle in denen ich mal wieder div. neue Wirkstoffe kaufe, z. B. das Sea Skelp habe ich auch; gekauft vor ein paar Jahren in einem Shop in England steht er noch heute unberührt im Gemüsefach, kann mich nicht überwinden zu entsorgen, verwende ihn aber aufgrund seines Alters auch nicht mehr. Richtig, richtig blöd, nicht wahr

Ich komme aber außer mit Urea+D-Panthenol nur mit 1 oder 2 der herkömmlichen Hydratisierern aus und einzig etwas Sepilift, das gegen Falten helfen soll. Am wichtigsten sind aber die Öle, besser gesagt die enthaltenen Fettsäuren, die man sich je nach eigenem Bedarf zusammen stellen kann, sie machen schon mal einen Großteil der Arbeit in der Haut

Nicht unterschätzen sollte man die Reinigung, auch die sollte typgerecht sein, die Haut soll sich anschließend glatt und gut anfühlen. Recht viel mehr braucht es nicht

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga