Pflegende Augenpads

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Pflegende Augenpads

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

Hallo liebe Rührgemeinde,

meine Kosmetikerin legt mir nach der Gesichtspflege immer 10 Minuten Augenpads auf, die ich als sehr angenehm empfinde.
Ich würde Wattepads gerne auf Basis von Heikes Orangenblüten-Schüttellotion auch zu Hause tränken, aber bevor ich mich ans Rühren mache, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal kurz einen Blick über das Rezept werft und ggf. noch Empfehlungen abgebt, ob auch alles augengeignet ist.

4,0% Arganöl
4,0% Traubenkernöl
2,0% Jojobalöl
2,0% Aprikosenkernöl
2,0% Wildrosenöl
1,5% Granantapfelsamenöl
0,5% Sandornfruchfleischöl

60,0% Orangenblütenhydrolat
10,0% Gurkenextrakt
1,0% Aloe Vera Basis 200:1

2,5% Glycerin
1,0% Sodium PCA
1,0% Ectoin
1,0% Pentavitin

1,0% Tocopherol

5,0% Pentylene Glycol
1,5% Kaliumsorbatlösung

1ggt Rosenöl
1ggt Jasminöl
1ggt Lavendelöl

q.s. Zitronensäure

Auf den Alkohol möchte ich im Extrakt im Augenbereich verzichten und würde stattdessen mit Pentylene Glycol und Kaliumsorbatlösung konservieren.
Bzgl. der Zusammensetzung der Öle: Die Pads würde ich abends vor dem Schlafengehen nutzen, d.h. es ist keine Sonne :sunny: im Spiel.

Vielen Dank schon mal und ganz viele Grüße
Carmerix
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ohne einen genauen Blick auf das Rezept geworfen zu haben, möchte ich hier einen Gedanken äußern:

Ich würde auf alles Verzichten, was leicht im Auge reizt. ÄÖ würde ich daher komplett weglassen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 15. Mai 2020, 11:27
Ich würde auf alles Verzichten, was leicht im Auge reizt. ÄÖ würde ich daher komplett weglassen.
Ulrike
Danke Ulrike, ist gestrichen. Ich hatte nur gelesen, dass Rosenöl bei geschwollenen Augen helfen soll.

Carmen

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Carmerix,

die Idee mit den Pads finde ich klasse. Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. :klimper:

Eine Sache, die ich bei der Rezeptur eventuell ändern würde: Für den Anfang vielleicht nur 1 Wirkstofföl nehmen. Wildrose, Granatapfel und Sanddornfruchtfleisch ist möglicherweise ein bisschen zuviel für zarte Haut um die Augen. Und falls deine Haut etwas heftig reagiert, weiß du andernfalls nicht, welches der Öle Schuld daran ist.
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Adorabelle hat geschrieben:
Freitag, 15. Mai 2020, 12:27
Eine Sache, die ich bei der Rezeptur eventuell ändern würde: Für den Anfang vielleicht nur 1 Wirkstofföl nehmen. Wildrose, Granatapfel und Sanddornfruchtfleisch ist möglicherweise ein bisschen zuviel für zarte Haut um die Augen. Und falls deine Haut etwas heftig reagiert, weiß du andernfalls nicht, welches der Öle Schuld daran ist.
Hallo Adorabelle,

meine Haut ist relativ unempfindlich auch im Augenbereich, ruft aber laut nach Pflege.
Ich lasse mal das Sanddornfruchtfleischöl weg, da ich ja schon ein Öl aus der Gruppe W-3 in der Mischung habe.
Ich mag nur den Geruch so gern.

Viele liebe Grüße
Carmerix

Carmen

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Carmerix,
zunächst zur Rezeptur: Ich habe eine (sehr) reichhaltige Augencreme, da sind auch u.a. Nerolihydrolat, Jojoba- und Sandornkernöl drin sowie Hyaluronsäure high + low, so gesehen kann ich mit deinem Rezept auch gut leben :D (meine Augencreme ist auch unparfümiert, aber die ÄÖ hast du ja schon gestrichen).

Aber zu den Augenpads: Wir hatten das an anderer Stelle schon mal (ich glaube in Zusammenhang mit solchen Tuch-Masken), das ist doch eine gigantische Verschwendung! Ich meine damit jetzt nicht die Pads, sondern die Creme - was soll sie denn anderes, als auf und in die Haut zu kommen, und warum dann nicht direkt auftragen? Dass Kosmetikerinnen so´n Gedöns veranstalten, überzeugt mich nicht :D (da bezahlst du ihr ja die Verschwendung ...)

Meine Augencreme habe ich in einer 20 ml-Tube mit "Spitze" (also nicht so stumpf wie Zanhpastatuben, sondern wie medizinische, wenn du weißt, wie ich´s meine) und da reicht ein "Punkt" in Stecknadelkopfgröße, um Lid und Tränensack eines Auges zu versorgen. Für ein Pad brauchst du wahrscheinlich eine halbe Tube, und das ist jetzt nicht mal ironisch gemeint ;-)

Nur so als Anregung ;-)
:hallihallo: Nine

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Hallo Nine,

bezüglich der Verschwendung gebe ich Dir schon recht.
Aber ich wollte es auch als Entspannungsfaktor nach den (nicht regelmäßigen) abendlichen Übungen nutzen, da bleibe ich dann meist noch 15-20 Minuten mit geschlossenen Augen liegen bevor ich ins Bett gehe.
Ich will dir Pads ja nicht völlig durchnässen, sondern nur leicht tränken und in der Zeit einwirken lassen.
Es ist ja nicht immer nur die Wirkung, die einem gut tut, sondern auch das Ritual (für sowas bin ich anfällig). ;-)

:hallihallo:
Carmerix

Carmen

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ich glaube ich würde dick auftragen und dann die trockenen Pads - so ich das denn wollte - auflegen... So hast Du beides und keine Verschwendung im Pad :D
LG - Beauté
Carpe diem!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe mir mal einen ausrangierten Kombuchapilz auf die Augen gelegt - war super! An dem Tag hatte ich gereizte Augen durch Kontakt mit irgendwas auf das ich allergisch reagiert habe. Blütenpollen oder ähnlich.

Was hat mir daran gefallen? Die Feuchtigkeit. Die Temperatur (hat super gekühlt). Und ich glaube, auch der PH-Wert (sauer) war wohltuend. Das ganze dann in Verbindung mit geschlossenen Augen (zwangsläufig :huhu: ) und Ruhe - doch das war ganz nett.

Wie wäre es mit einem Rezept aus der "Frischekosmetik". Gurkenscheiben oder Quark mit Honig?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Carmerix,
Ganz klassisch ist die Variante Wattepads mit gekühltem Rosenhydrolat (gute Qualität) zu tränken und auflegen :) (Dass - wie oben von Dir erwähnt - Rosenöl kühlt ist mir neu, aber von Rosenhydrolat ist es bekannt :), braucht auch nicht konserviert zu werden, da leicht sauer ).

Die oben genannte Schüttellotion mit Ölen und Wirkstoffen hat - auf ein Wattepad aufgebracht - wenig Sinn: Augenlider brauchen nicht gepflegt zu werden und das Wattepad gibt zu wenig ab um z. B. Öle in die Haut zu bringen, aber darauf hat ja Nine schon hingewiesen. Es spricht aber nichts dagegen die Schüttellotion direkt auf die Haut aufzutragen :) wenn sie Dir gefällt und Deiner Haut die enthaltenen Lipide nicht zu wenig sind :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich würde die Creme auf die Augen auftragen und für den Entspannungseffekt Wattepads mit purem Hydrolat (gerne gekühlt 😉) besprühen/tränken (wie Helga ja schon schrieb) und die dann auf die gecremten Augen legen. So verbrauchst Du nicht pfundweise Creme und hast trotzdem Dein geliebtes Ritual.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Sonst hätte ich noch Alternativen.

Seidensäckchen gefüllt mit Leinsat und Rosenblättern, das Gewicht ist sehr angenehm, hat eine sehr entspannende Wirkung.

hier

ganz leicht zu nähen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Filipendula
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Filipendula »

ich nehme dafür frischen Tee aus 2-3g getrocknetem Augentrost, mit abgekochtem, auf 70°C abgekühltes Wasser übergossen und 5-10 Minuten ziehen lassen, filtern, dann im Kühlschrank gut durchkühlen. Dann Wattepads damit getränkt (es gehen sicher auch selbstgenähte Frotteepads oder ein kleiner gefalteter Waschlappen). Fühlt sich super an. Es wirkt adstringierend, entzündungshemmend und beruhigend durch den Hauptwirkstoff Aucubin und die Gerbstoffe, außerdem Phenolcarbonsäuren, Flavonoide, ....
Liebe Grüße, Filipendula

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ok, Lektion spürbar gelernt.

Ich habe gestern die Schüttellotion gerührt (ohne Sanddorfruchtfleischöl und ohne ÄÖ).
Abends hab ich damit einen Wattepad getränkt, halbiert und auf die Augen gelegt.

Lektion 1:
Ich mische nie, nie wieder Orangenblütenhydrolat mit Gurkenextrakt. Das ist mehr als eine Beleidigung für die Nase.

Lektion 2:
Der kühlende Effekt war nach einer Minute verschwunden und hat sich ins Gegenteil verkehrt. Es wurde recht warm an den Augen. Nach 5 Minuten hat sich ein Spannungsgefühl aufgebaut. Nach 10 Minuten war der Pad hart und relativ ausgetrocknet, das Spannungsgefühl war unangenehm und ich hab das Experiment abgebrochen.
Beim Blick in den Spiegel bin ich dann doch erschrocken, denn die Haut unter der Auflagefläche der Pads war feuerrot :eek: (soweit zum Thema unempfindliche Haut :-().

Ich werde jetzt einfach Eure Ratschläge und Tipps beherzigen und vorerst von Experimenten Abstand halten.

Viele liebe Grüße
Carmerix

Carmen

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Carmerix hat geschrieben:
Samstag, 16. Mai 2020, 09:18
Ich werde jetzt einfach Eure Ratschläge und Tipps beherzigen und vorerst von Experimenten Abstand halten.
Mach Dir nix draus, ist einfach "learning by doing", da kommt leider keine von uns daran vorbei :kicher:, solange nichts Ärgeres passiert ..... Versuch mal das gekühlte Rosenhydrolat pur falls Du es zu Hause hast, das wird Dich entschädigen (ich sprühe es mir manchmal auf die geschlossenen Augen) :). Theoretisch könnte man solch getränkte Pads ja auch einfrieren :gruebel:

Edit:
Der kühlende Effekt war nach einer Minute verschwunden und hat sich ins Gegenteil verkehrt. Es wurde recht warm an den Augen. Nach 5 Minuten hat sich ein Spannungsgefühl aufgebaut. Nach 10 Minuten war der Pad hart und relativ ausgetrocknet, das Spannungsgefühl war unangenehm und ich hab das Experiment abgebrochen.
Das habe ich so auch noch nicht gehört, eventuell war es der Alkohol im Gurkenextrakt? Aber so viel ist dann auch nicht enthalten; bleibt ein Fragezeichen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten