Harz-Kräuter-Seife mit Honig

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Harz-Kräuter-Seife mit Honig

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Hallo ihr Lieben,
Wegen meiner vollen Seifenkisten siede ich leider zur Zeit nur wenig. Aber ich hatte noch Harz-Olivenöl ( mit selbstgesammeltem Tannenharz) und Kräuter-Distelöl mit 11 Kräutern aus meinem Garten übrig, das wollte ich verwerten, dazu noch Kokos und etwas Kakaobutter. Als ob ich das Sieden verlernt hätte, hab ich alle Öle inklusive Harz zusammengekippt und dann weiter gemacht. Prompt dickte der Leim so schnell an, dass er nicht mehr pürierbar war, aber auch nicht homogen. Also hab ich den Topf in den Ofen gestellt und heißverseift, nicht nachgedacht und die ätherischen Öle (Wacholder und Orange süß) mit Joghurt und Honig zusammengerührt. Erst danach fiel mir auf, dass diese Idee suboptimal war... also wurden die ÄÖs am Schluss mit erwärmt.
Nach der Ofenverseifung (die wohl trotz Küsschentest nicht abgeschlossen war) dann Joghurt etc. untergerührt und die Seife verfärbte sich blitzartig von beige zu dunkelbraun, ich nehme an, der Honig ist karamellisiert.
Ab in die Form und unzufrieden, alles klumpig und ölig, zum Teil getrennt. Nochmal rausgekratzt, in den Topf und mit einem Schluck Milch auf dem Herd nochmal aufgeschmolzen... es war nicht mein Tag zum Sieden...
Hier seht ihr das Ergebnis:
IMG_20200519_120946.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Was für eine aufregende Siede-Session :schocking:, liebe Flidibus, ich finde die Seifen aber sehr gelungen, schön rustikal und der Hirschstempel passt perfekt.

Hoffentlich - und das meine ich nicht böse - wäscht sich das Seifchen nicht super-super-gut, sonst musst du diese Aktion wiederholen. :schock: Mir ist das mal mit einer Bodylotion so gegangen, in der ich Reste verwertet hatte, die war leider toll :D.

Lieben Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße :bussi:
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:rosefuerdich: dafür sieht sie doch wunderbar aus. Und der Hirsch passt. Da sieht man mal wieder, dass es nur darauf ankommt, immer das Beste aus allem zu machen. Wäscht sie sich denn auch passabel?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke euch! Die angefallenen Brösel waschen gut und trocknen nicht aus, ist ja auch 2 x heißverseift...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 392
Registriert: Sonntag, 7. April 2019, 15:59
4

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Die Seife hört sich toll an. Und du hast sie mit Hirsch und Gold super zur vintage Seife aufepimpt! :gut:
Mir gefällt sie sehr gut!
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine schöne, rustikale Seife mit tollem Inhalt und wunderschöner Deko! :flower:
Was willst du mehr? :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch, 22. April 2020, 07:59
3
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Die sieht doch klasse aus ;-), aber bei deiner Schilderung überlege ich mir das noch einmal mit dem Seife sieden....
Lieben Gruß
Carmen

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Oh danke! Aber ich wollte dich nicht abschrecken... meistens klappt's doch sehr gut!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
11
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

schlussendlich sind es immer diese etwas dickköpfigen Seifenklötze, die sich am besten waschen :nail:
in dem Sinne, du hast Erfahrungen gesammelt, viel ausprobiert und hast noch eine ganz tolle und sogar noch eine sehr hübsche Seife, gerade mit dem schicken Stempel :cool-sun: Was will frau mehr? :hanf:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

flidibus hat geschrieben:
Dienstag, 19. Mai 2020, 17:48
Danke euch! Die angefallenen Brösel waschen gut und trocknen nicht aus, ist ja auch 2 x heißverseift...
Sie sieht auch toll aus ich liebe die rusticalen. :rosefuerdich:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke ihr Lieben! Der Zuspruch tut doch immer gut...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Wunderbar gerettet, Flidibus. Ich mag rustikale Seifen gerne. Und zu deinen gewählten Inhaltsstoffen passt das ganz prima. :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Danke dir, Bellis!
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten