Nach dem Sport ist vor dem Körperspray

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2012, 11:44
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Nach dem Sport ist vor dem Körperspray

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Ihr Lieben,

Ich war gerade fleißig und habe mir eine ziemlich intensive Yoga-Einheit gegönnt.
Gleich husch duschen und dann Heikes Aroma-Körperspray :love:

Nun muss ich aber gestehen, dass ich häufiger tagsüber Sport mache und danach keine Zeit habe zu duschen.
Ich bin danach nicht triefend vor Schweiß, aber auch nicht taufrisch :klimper:
Katzenwäsche muss reichen.
Angelehnt an propagierte 'Post-Workout-Sprays' neble ich mich dann gern mit einer Mischung aus Hamameliswasser und desodorierenden ätherischen Ölen ein.

Da ich ja restlos begeistert von diesem Deospray bin und eben auch vom Aroma-Körperspray kam mir der Gedanke diese zu kombinieren.

Lange Rede kurzer Sinn, meint ihr ich kann zb in Heikes Bodysplash Decalact deo oder Zitronensäureester :D geben?
Vielleicht in geringerer Konzentration?
Oder schädigt das auf großer Leinwand eingesetzt auf Dauer die Hautflora?

Benutzeravatar

Lavande
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 351
Registriert: 3. März 2020, 22:18
Wohnort: München

Re: Nach dem Sport ist vor dem Körperspray

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Juniper hat geschrieben:
10. Juni 2020, 23:38
Oder schädigt das auf großer Leinwand eingesetzt auf Dauer die Hautflora?
Hallo liebe Juniper,

Sehr löblich Deine frühmorgendliche Yoga-Einheit!
Ob man keine Bedenken haben sollte es großflächig einzusetzen, kann ich Dir nicht fachlich belegen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es irgendwie "schädlich" ist, wenn der PH-Wert insgesamt stimmt.

Vielleicht liege ich da auch falsch, aber Decalact deo und Zitronensäureester könnten eventuell konsistenztechnisch Probleme machen, lies mal vorsichtshalber noch diesen Deospray trennt sich Thread

Einen schönen Feiertag,
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2012, 11:44
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Re: Nach dem Sport ist vor dem Körperspray

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Danke Lavande,
war gestern spät abends, bin absolut kein Morgenmensch :D

Interessant, danke für den Link! 🤔
Tatsächlich habe ich den gelesen aber irgendwie nicht in Verbindung mit meinem Deo gebracht :lach:
Jetzt habe ich mein Deo in einer undurchsichtigen Flasche und schüttel es aus purer Gewohnheit vor jeder Benutzung....
Ich werde umfüllen und beobachten.

Benutzeravatar

Nine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 910
Registriert: 16. März 2018, 16:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Sport ist vor dem Körperspray

Ungelesener Beitrag von Nine »

Juniper hat geschrieben:
10. Juni 2020, 23:38

Lange Rede kurzer Sinn, meint ihr ich kann zb in Heikes Bodysplash Decalact deo oder Zitronensäureester :D geben?
Vielleicht in geringerer Konzentration?
Oder schädigt das auf großer Leinwand eingesetzt auf Dauer die Hautflora?
Hallo Juniper,

Vorweg: im Decalact Deo ist selbst auch Triethylcitrat ("Zitronensäureester") enthalten, deshalb passt meine Antwort auf beide Teile deiner Frage.

Im MSDS (Sicherheitsdatenblatt) zu Decalact Deo von der Fa. Evonik heißt es im betreffenden Abschnitt:
DNEL/DMEL-Werte liegen nicht vor.
Die Begriffe DNEL/DMEL bedeuten derived no-effect level bzw. derived minimum effect level und geben (vereinfacht ausgedrückt) Werte (Mengen) eines Stoffes an, unterhalb dessen die Verwendung ohne Gesundheitsgefahren möglich ist. Man kann sie also wie Grenzwerte für die Verwendung interpretieren. Liegen diese Werte nicht vor, bedeutet dass folglich, dass keine Obergrenzen bei der Verwendung eingehalten werden müssen. In Kurzform :D: Ja, du kannst Decalact Deo auch in einem Körperspray/Bodysplash verwenden!

LG Nine

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2012, 11:44
Wohnort: Essen (D) und Dübendorf (CH)

Re: Nach dem Sport ist vor dem Körperspray

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Danke Nine!

Daraus schlussfolgere ich für mich, dass ich minimal Decalact deo einsetzen werde.
Es soll ja kein Deo werden sondern nur ein bisschen, hm wie sag ich das... ach ihr wisst schon. :D

Antworten