Nine hat geschrieben: ↑Freitag, 3. Juli 2020, 14:35
Ohje... Dass Milchsäure deine Creme noch saurer macht (also den pH-Wert senkt), ist dir aber schon klar, oder?
Puh eigentlich schon, aber in diesem Moment konnte ich 1 und 1 nicht zusammenzählen und hab die Schuld direkt den Stäbchen zugeschoben
Nine hat geschrieben: ↑Freitag, 3. Juli 2020, 14:35
Wenn ich das richtig sehe, hast du 30 g gerührt, da sind 2 bis 3 Tropfen Milchsäure schon recht viel. andererseits hast du Natriumlactat mit bei, so dass sich ein stabiler Puffer ausbildet, der - wenn ich es jetzt richt im Kopf habe - irgendwo knapp unter pH 4,5 liegt. Das ist einer Haut im Allgemeinen nicht unangenehm, probiere doch mal ein, zwei Tage z.B. in der Ellenbeuge, wie du sie verträgst.
Auf den Händen und in der Armbeuge fühlt es sich gut an. Zieht ein, Haut wird weich, kein brennen oder Ähnliches.
GartenEden hat geschrieben: ↑Freitag, 3. Juli 2020, 21:36
Nein. Besser nicht. Wenn du Milchsäure dazugibst, wird die Creme noch saurer. Da du mit Wasser einen deutlichen Farbumschlag hattest und nachweislich pH 7 scheinen die Stäbchen grundsätzlich zu funktionieren. Ich vermute deine Creme ist zu sauer und du solltest deshalb den pH Wert anheben auf mind. pH 5 bis 5,5
Leider habe ich nichts zum pH anheben da. Irgendwie habe ich daran bei der Bestellung der Rohstoffe nicht gedacht.
Werde demnächst L-Arginin bestellen, scheint für meine empfindliche Haut geeigneter als Natron zu sein.
Generell habe ich mehrere Fehler bei meinem ersten Mal rühren gemacht:
- Habe die Arbeitsfläche und das Rührwerkzeug inkl. Behälter mit 99,8% Isopropylakohol desinfiziert. Ich habe Heikes Empfehlung gelesen 70%igen Trinkalkohol, vor allem für die Behältnisse, zu verwenden. Dachte mir aber beim Einkaufen "99,8%?! Das tötet bestimmt jeden Organismus!" ... Naja .. Jetzt hab ich den Grund nochmal genau nachgelesen
- Hinzufügen von mehreren Tropen Milchsäure, trotz bereits sauren pH-Wert
Werde die Creme für meine Füße verwenden, Ethanol/Weingeist und L-Arginin shoppen und einen 2. Versuch starten.
Vielen Dank für eure ganze Hilfe! Hoffe ich kann vieles Lernen und dem Forum ebenfalls was zurückgeben.