Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich bei der dm-Hausmarke das
Gesichtswasser "Ultra Sensitive" entdeckt, und die Inhaltsstoffe sprachen mich an.
Ich frage mich, ob es tatsächlich für knapp 3 Euro ein passables Gesichtswasser für die meisten sensiblen Häutchen, die nicht selbst rühren können/wollen, gibt (und, wie ich, die noch Angst vorm Hantieren mit Konservierern hat), und gebe die Frage mal an euch weiter
Nicht lachen, ihr zaubert sehr viel Besseres, aber für mich wäre das schon mal eine Erleichterung, weil ich mich dann erstmal um andere Rührdinge kümmern kann
Außer Wasser sind das hier die Inhaltsstoffe, in dieser Reihenfolge:
► Text anzeigen
- hydriertes Stärkehydrolysat
- modifizierter Hefe-Extrakt (Beta-Glucan)
Die in Hellblau unterlegten Inhaltsstoffe habe ich irgendwann bei der dm-Hotline nachgefragt.
Die Antwort des Kundenservices per Mail ist diese:
► Text anzeigen
Glycerin: Die Mibelle verwendet ausschließlich pflanzliches, aus verschiedenen Pflanzenölen hergestelltes Glycerin.
Pentylene Glycol: nicht petrochemisch, wird durch Fermentation aus Zuckerrohr-Resten, nachdem der Zucker gewonnen wurde, hergestellt.
Gurkenextrakt: Er wird durch Extraktion von Gurken mit Glycerin (pflanzlich!) und Wasser hergestellt und enthält daher Gurke (Cucumis Sativus Fruit Extract), Glycerin und Wasser.
Persönlicher Eindruck
► Text anzeigen
Mein persönlicher Eindruck vom Gesichtswasser ist, dass es etwas "pappig" wirkt. Meine Gesichtshaut scheint zu kaputt zu sein, da diese das Zeug hypothetisch literweise "saufen" könnte, ohne sich anscheinend wirklich hydriert zu fühlen.. Ich versuche, das mit etwas gutem Öl und vor dem Öl einer leichten Hautcreme "einzuschließen", aber ich habe "meine" Hautpflege noch lange nicht gefunden, und sollte sicherlich irgendwann ein besseres, hydrierenderes Gesichtswasser als auch HDG für mich rühren.
An sich sieht das Gesichtswasser für mich Neuling erstmal in Ordnung aus... Kein allzu großer Inhaltsstoff-Cocktail, und die, die drin sind, scheinen nach meinen bisherigen Recherchen erstmal soweit in Ordnung zu sein, abgesehen von vielleicht Pentylene Glycol.
In meinen Augen brennt das Gesichtswasser ein wenig (ich fand Studien über Pentylene Glycol, die das für manche bestätigten), und ich habe auch das Gefühl, dass meine Rosacea-Wangen "kribbeln" oder irgendwie leicht "unter Spannung" stehen, und weiß noch nicht, warum, ergo ob irgendeine Unverträglichkeit, oder etwas anderes.
Meine Rosacea an den Wagen und Nasenflügeln sowie Kinn wird jedenfalls bisher nicht schlimmer (aber freilich auch nicht besser).
Rezeptur?
► Text anzeigen
Bzgl. der exakten prozentualen Verteilung, da kann man ja nur Vermutungen anstellen, sowas wie: Pentylene Glycol wahrscheinlich mindestens 5%, um konservierend wirken zu können, ggf. etwas höher als 5%, aber maximal 9% wg. Glycerin, das als Erstes nach Wasser in den INCI steht, und ja maximal mit 10% rezeptiert werden sollte), ergo Glycerin noch höher, also zwischen 6 und 10% maximal.
Ich denke nicht, dass es sich bei dem Preis für mich lohnen würde, das "nachzubauen", da sollte ich sicherlich eines, das besser zu mir passt, und mit minimal anderen oder zusätzlichen Wirkstoffen, selbst herstellen, aber ich wäre schon mal froh, irgendwas "fertiges" Gutes zu haben, auch, wenn ich gerade mal keine Zeit habe oder mich nicht gut genug fühle, etwas selbst zu machen.
Frage an euch:
Man soll bei dem Gewichtswasser
die Augen aussparen, ich verstehe aber nicht,
warum (abgesehen vielleicht vom bei manchen Menschen buchstäblich reizenden Pentylene Glycol).
Ich würde mich freuen, mit dem Gesichtswasser etwas Feuchtigkeitsspendendes zu haben, das ich auch um die Augen herum applizieren darf, und wüsste gerne, was dagegen spräche? Ansonsten bleibe ich halt bei Hydrolat und Öl, bis ich mich an eine Augencreme wage.
Danke im Voraus für Feedback!