Ich hatte schon lange den Wunsch nach einer leichten, aber pflegenden Bodylotion für meine nach dem Duschen oft etwas trockene Haut. Also habe ich mir kurzerhand ein Rezept "zusammengeschustert", das mir bis auf einen einzigen Aspekt sehr gut gefällt. Daher möchte ich es (noch) nicht in das Unterforum "Rezepte" posten. Die Bodylotion bildet nämlich so kleine "Piddelchen", wie man sie von Bergamuls® ET-1 kennt. Da ich die Emulgator-Kombination so schon oft gerührt habe, vermute ich dass es hier am Siligel™ liegt, welche ich beim nächsten Mal einfach niedriger dosieren werde. (Oder lag es an der Verarbeitung? Ich habe es im heißen Hydrolat kurz vordispergiert.)
Kurz zur Erläuterung vorab:
1. Das ölsäurereiche Erdmandelöl (von Aroma-Zone - "Huile de souchet") war noch da und musste weg. Natürlich geht hier auch jedes andere Öl aus der Gruppe B1 (oder B2). Sehr angenehm stelle ich mir Reiskeim- oder Aprikosenkernöl vor.
2. Kokosöl wirkt bei mir wahrscheinlich komedogen, daher habe ich auf Coco-Caprylate zurückgegriffen, welches natürlich auch durch Kokos-, Babassu- oder (ein) Neutralöl ausgetauscht werden kann. Es verbessert die Sensorik, die Verteilbarkeit und das Einziehverhalten der Lotion.
3. Die Nilotica-Variante der Sheabutter finde ich im Sommer angenehm leicht. Mangobutter wäre auch denkbar.
4. Wildrosenöl kann man natürlich auch austauschen oder weglassen.
5. Der Duft ist leicht blumig-süß, aber nicht zu aufdringlich. So mag ich das jetzt im Sommer. Kann natürlich nach Belieben variiert werden oder völlig unbeduftet bleiben.
6. Die Bodylotion hat eine leicht cremegelige Konsistenz und lässt sich gut verteilen, ohne zu stoppen. Sie zieht schnell ein, befeuchtet angenehm und langanhaltend und hinterlässt ein leicht gepflegtes Gefühl. Meine ideale Sommer-Lotion, ich mag sie.

Leichte Bodylotion
Fettphase: 22 %
Fettphase
10 % Erdmandelöl
4 % Coco-Caprylate
2 % Sheabutter (nilotica)
3 % Dermofeel® GSC
1 % Lysolecithin
Wasserphase
68 % Orangenblütenhydrolat
0,5 % Siligel
Wirkstoffphase
2,5 % Glycerin
4 % Urea
2 % Natriumlaktat
2 % Wildrosenöl
1 % Rokonsal™ BSB-N
q. s. Milchsäure
4 Tropfen Tonka-Extrakt
Verarbeitung
1. Fettphase und Wasserphase jeweils auf ca. 80 °C erhitzen.
2. Wasserphase unter Rühren (mit dem Glasstab) zur Fettphase geben.
3. Ca. 1-2 Min. lang hochtourig rühren.
4. In Intervallen kalt rühren.
5. Wirkstoffe hinzugeben, konservieren, pH-Wert prüfen und ggf. einstellen, beduften.