Feuchtigkeitsfluid für trockene empfindliche Haut
Moderator: Helga
Feuchtigkeitsfluid für trockene empfindliche Haut
Hallo zusammen,
ausgehend von dem Basisrezept von Olionatura-Shop mit 20% Fettphase habe ich mir folgendes mit den bei mir vorhandenen Rohstoffen überlegt:
Macadamianussöl 6%
Jojobaöl 4%
Barriereschutz-Basis 3%
Sheabutter 4%
Imwitor 2%
Phospholipon 80H 1%
Lavendelhydrolat 32,8%
Nerolihydrolat 34%
Glycerin 2%
Pentylene Glycol 3%
Aloe Vera Gel 1:1 2%
Malvenextrakt 2%
Vit E 1%
Cosmaderm X34 0,2%
Rokonsal BSB-N 1%
Milchsäure nach Bedarf
ätherisches Öl evtl. Rose 5 Tr.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut ob Wirkstoffe und Einsatzkonzentrationen so passen.
ausgehend von dem Basisrezept von Olionatura-Shop mit 20% Fettphase habe ich mir folgendes mit den bei mir vorhandenen Rohstoffen überlegt:
Macadamianussöl 6%
Jojobaöl 4%
Barriereschutz-Basis 3%
Sheabutter 4%
Imwitor 2%
Phospholipon 80H 1%
Lavendelhydrolat 32,8%
Nerolihydrolat 34%
Glycerin 2%
Pentylene Glycol 3%
Malvenextrakt 2%
Vit E 1%
Cosmaderm X34 0,2%
Rokonsal BSB-N 1%
Milchsäure nach Bedarf
ätherisches Öl evtl. Rose 5 Tr.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut ob Wirkstoffe und Einsatzkonzentrationen so passen.
Liebe Grüße
Mene
Mene
Barriereschutzbasis mit 3% ist vielleicht für den Anfang (vor allem im Sommer) etwas viel, ich würde mit 1-2% (sie ist ja schon bei kleiner EK sehr effektiv) beginnen und fühlen
. Es könnte sein, dass es Dir jetzt im Sommer zu okklusiv ist, bei guter Verträglichkeit kannst Du immer noch steigern. Die 2 Hydrolate würde - ich - als Gesichtswasser verwenden und für die Creme dest. Wasser
, 2 sind auch nicht unbedingt notwendig, klingt aber - zugegeben - auf einem Etikett schön.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
@ Helga, Danke für die schnelle Antwort.
Dann würde ich die verbleibenden 2% bei den Ölen dazu tun?
Sollte man Hydrolyse grundsätzlich nicht für eine Creme verwenden?
Dann würde ich die verbleibenden 2% bei den Ölen dazu tun?
Sollte man Hydrolyse grundsätzlich nicht für eine Creme verwenden?
Liebe Grüße
Mene
Mene
Ups - Du warst schneller

Hallo Mene, ja die verbleibenden % mit Ölen ergänzen.
Hydrolate kann man natürlich in Creme's verwenden

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Mene,
Mir ist noch aufgefallen, dass du ätherisches Rosenöl verwenden möchtest. 5 Tropfen könnten bei echtem Öl ein bisschen zu viel sein, taste dich da besser erst einmal heran. Das ist sehr konzentriert.
Mir ist noch aufgefallen, dass du ätherisches Rosenöl verwenden möchtest. 5 Tropfen könnten bei echtem Öl ein bisschen zu viel sein, taste dich da besser erst einmal heran. Das ist sehr konzentriert.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
@Helga: Vielen Dank!
@Korsin: Gut, dass ihr hier auf Anfänger aufpasst! Ich habe nochmal recherchiert. Bei reinem Öl (das ich leider noch nicht habe) wird 1 Tropfen auf 50 ml empfohlen.

@Korsin: Gut, dass ihr hier auf Anfänger aufpasst! Ich habe nochmal recherchiert. Bei reinem Öl (das ich leider noch nicht habe) wird 1 Tropfen auf 50 ml empfohlen.

Liebe Grüße
Mene
Mene
Hallo Mene
Wenn du nur mit Pentylene Glycol konservierst, sollte die Einsatzkonzentration mindestens 5 % betragen.
schau
Wenn du nur mit Pentylene Glycol konservierst, sollte die Einsatzkonzentration mindestens 5 % betragen.
schau

Liebe Grüsse
Andrin
Schön ist, wer schön handelt.
(Mahatma Gandhi)
Andrin
(Mahatma Gandhi)
Hallo Andrin,
Zur Konservierung habe ich noch Rokonsal BSB-N im Rezept.
Liebe Grüße
Mene
Mene
Super, das habe ich übersehen.Mene hat geschrieben:Zur Konservierung habe ich noch Rokonsal BSB-N im Rezept.

Liebe Grüsse
Andrin
(Mahatma Gandhi)
Andrin
(Mahatma Gandhi)
Gestern war ich beim Hautarzt, da ich schon seit einiger Zeit Rötungen an Wann, Nase und Kinn habe und meine Haut auch vermehrt zu Unterlagerungen und Entzündungen zeigt.
Na ja, ich habs mir schon gedacht (bin ja nicht blind). Ich habe beginnende Rosazea.
Jetzt habe ich erstmal eine angerührte Creme aus der Apotheke bekommen und Tabletten.
Meine Frage ist nun ob mein geplantes Feuchtigkeitsfluid auch für rosazea geplagte Haut passt.
Macadamianussöl 7%
Jojobaöl 5%
Barriereschutz-Basis 1%
Sheabutter 4%
Imwitor 2%
Phospholipon 80H 1%
Wasser 36,8%
Glycerin 2%
Pentylene Glycol 3%
Malvenextrakt 2%
Vit E 1%
Cosmaderm X34 0,2%
Rokonsal BSB-N 1%
Milchsäure nach Bedarf
Ich hatte ja extra schon auf zu viele Inhaltsstoffe verzichtet.
Na ja, ich habs mir schon gedacht (bin ja nicht blind). Ich habe beginnende Rosazea.
Jetzt habe ich erstmal eine angerührte Creme aus der Apotheke bekommen und Tabletten.
Meine Frage ist nun ob mein geplantes Feuchtigkeitsfluid auch für rosazea geplagte Haut passt.
Macadamianussöl 7%
Jojobaöl 5%
Barriereschutz-Basis 1%
Sheabutter 4%
Imwitor 2%
Phospholipon 80H 1%
Wasser 36,8%
Glycerin 2%
Pentylene Glycol 3%
Malvenextrakt 2%
Vit E 1%
Cosmaderm X34 0,2%
Rokonsal BSB-N 1%
Milchsäure nach Bedarf
Ich hatte ja extra schon auf zu viele Inhaltsstoffe verzichtet.
Liebe Grüße
Mene
Mene
Ich habe selber keine Rosacea, sollte aber kürzlich für eine Kollegin recherchieren und habe das, und das gefunden.
Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen?
Soweit ich die Pflegestrategie verstanden habe, sollten bei Rosacea okklusive Fette und Öle vermieden bzw. drastisch reduziert werden.
Hier gibt es sicher andere Betroffene, die Dir bestimmt gute Tipps geben können.

Liebe Grüße
Olga
Liebe Grüße 😊
Olga
Olga