Ich habe gestern mal wieder ein Dusch-Shampoo gerührt. Das Rezept ist eigentlich erprobt und hat bisher immer gut funktioniert.
Ich hatte es über Nacht im Kühlschrank. Heute Morgen hatte es noch eine schöne dickflüssige aber fließfähige Konsistenz, war aber nicht durchsichtig. Inzwischen hat es Zimmertemperatur, ist komplett klar (sieht schon schön aus) ABER es ist plötzlich ziemlich flüssig
Interessanterweise ist mir das sonst nicht passiert. Im Bad habe ich noch die vorhergehende Charge stehen, die ich vor knapp zwei Wochen gerührt habe. Die ist nach wie vor dickflüssiger und nicht durchsichtig.
Könnt ihr euch das erklären? Hat das vielleicht was mit den Temperaturen zu tun? Im Bad ist es etwas kühler als hier in meinem Büro. Ich wollte das Duschgel nachher verschenken.
Hier ist übrigens das Rezept und ein Bild:
A - Babassuamidopropyl Betain (Mousse de Babassu) - 5,0%
A - Lamesoft ® PO 65 - 3,0%
A - Glycerin veg. 99,5% POF - 5,0%
A - Panthenol - 1,0%
B - Wasser - 75,7%
B - Sodium Coco-Sulfate (SCS) - 7,5%
C - Meersalz - 2,0%
C - Rokonsal™ BSB-N - 0,3%
C - Zitronensäurelösung 30% - 0,5%
Es ist am Ende etwas mehr Zitronensäure geworden, damit ich eine pH-Wert von ca. 5 erreiche. Vom Meersalz habe ich nur so viel rein gemacht, bis die Konsistenz meinen Vorstellungen entsprach. Das war aber bestimmt weniger als 1%.
Beduftung:
7 gtt Bergamotte
6 gtt Rosmarin
4 gtt Ackerminze
3 gtt Elemi