Imwitor-Basis herstellen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Pan
Rührküken
Rührküken
5

Imwitor-Basis herstellen

Ungelesener Beitrag von Pan »

Servus!

Ich würde gerne eine Imwitor Basis aus Imwitor und Phospholipon (2:1) herstellen.

Hoffentlich ist die Frage nicht allzu blöd, aber rühre ich dazu die Zutaten mit einem Spatel zusammen oder schmelze ich Imwitor und Phospholipon zusammen auf?

Gibt es später Nachteile, wenn die Emulgatoren schon einmal aufgeschmolzen wurden?
Liebe Grüße,
Pan

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich würde zuerst Phospholipon bei 70 - 80 Grad aufschmelzen, dann etwas abkühlen lassen und Inwitor einrühren.
Ich kenne keinen Nachteil solcher Basen, viel von uns (alle?) verwenden sie.
Liebe Grüße, Andrea-

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Pan,

ohne dir jetzt spezifisch zu Imwitor und Phospholipon eine Antwort geben zu können (ich verwende sie nicht), ist das ganz ähnlich der alten Hobbythek-Methode, die Komponenten der Fettphase (oder hier eben die Emulgatoren) "auf Vorrat" zusammen aufzuschmelzen und dann erkalten zu lassen. Diese Mischung ist dann mehrere Monate haltbar und wird eben immer portionsweise für die Cremeherstellung aufgeschmolzen. Und, nein, es gibt keine Nachteile durch das vorherige Aufschmelzen.

:gruebel: Wobei: Wird Phospholipon nicht in der heißen Wasserphase zum Quellen gebracht? Das geht dann natürlich nicht "auf Vorrat". Hierzu äußert sich aber sicher noch jemand!

Grüessli Nine

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Phospholipon kann entweder in der Wasser- oder Fettphase verarbeitet werden. Kein Probleme zu erwarten, denke ich.
Viele Grüße, Coco

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

:schock: :schock: Nine, du scheinst eine der Wenigen hier zu sein, die Phospholipon nicht benutzt :schock: :schock: :schock:

(Ich auch hicht immer :ugly: (bin ein großer Fän vom Lysogel ). Aber was verwendest du dann ? Auch Lysolecithin ? (Wenn ich fragen darf)
Grüße von Kati

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich würde noch, um das Aufschmelzen des Phospholipon zu vereinfachen, ein neutrale Fettkomponente hinzufügen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Pan hat geschrieben:
Freitag, 17. Juli 2020, 15:43
...
Gibt es später Nachteile, wenn die Emulgatoren schon einmal aufgeschmolzen wurden?
Nein, denn in Bellis‘ Imwitorbasis wird das auch so gemacht - ich würde dir aber, wie Ulrike schrieb, einen Ölanteil dazu empfehlen!
Oder eben die Basis von Bellis - ich benutze sie immer für unsere Gesichtspflege und sie ist unschlagbar!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Kati hat geschrieben:
Freitag, 17. Juli 2020, 19:08
:schock: :schock: Nine, du scheinst eine der Wenigen hier zu sein, die Phospholipon nicht benutzt :schock: :schock: :schock:

(Ich auch hicht immer :ugly: (bin ein großer Fän vom Lysogel ). Aber was verwendest du dann ? Auch Lysolecithin ? (Wenn ich fragen darf)
Natürlich darfst du fragen :bussi: Doch, gelegentlich benutze ich auch Phospholipon, Imwitor jedoch tatsächlich nicht (habe ich gar nicht da). Diese Woche z.B. habe ich eine neue Rezeptur mit Ph. probiert. Nur meine Standardrezepturen sind ohne. Dort habe ich Emulsan II, Lsolecithin, Xyliance, Cetylalkohol, Glycerinstearat SE (selten) als Emu-System drin (natürlich nicht alle auf einmal). So ewtas entwickelt sich irgendwie "historisch", und da ich als "Professionelle" ja für alle Rezepturen Sicherheitsbewertungen anfertigen und die Produkte im EU-Kosmetikportal notifizieren muss, finden Änderungen bei mir eher langsam statt.... Deshalb probiere ich hin und wieder was Neues, bis das dann aber Eingang findet in mein "Standardrepertoire", vergeht eine gewisse Zeit.

:D Nine

Pan
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Pan »

Danke für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter :)
Liebe Grüße,
Pan

Antworten