ich habe mir zum Spaß an der Freude und als Übung vorgenommen die Reinigunsmilch Plus Nr. 51 von Bioturm nachzubauen und dabei so nah wie möglich an das Original heranzukommen.
Ob das auch praktisch Sinn macht sei mal dahingestellt - sicherlich gibt es schönere Reinigungsmilch-Rezepte, aber hier soll es mehr um das Experiment gehen, inwiefern ein Nachbau rein aus den Angaben auf der INCL Liste gelingt.
Diese Reinigungsmilch ist an sich super für meine Haut, nur etwas teuer für die doch recht gewöhnlichen Inhaltsstoffe und den Duft nach Yang Yang kann ich leider so gar nicht leiden, der wird auf jeden Fall weggelassen. Was mir besonders gefällt ist die seidige, milchige Creme-Konsistenz und die Tatsache, dass die Reinigungsmilch nicht schäumt, aber gründlich reinigt und ein weiches, befeuchtetes Gefühl mit moderater Rückfettung hinterlässt.
Hier die INCL:
Aqua, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Glycerin, Alcohol, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, C14-22 Alcohol, Cetearyl Alcohol, Decyl Glucoside, Squalane, Glyceryl Stearate, Whey*, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Parfum, Helianthus Annuus Seed Oil, C12-20 Alkyl Glucoside, Tocopherol, Oryzanol, Xanthan Gum, Lactic Acid, Linalool
und meine Übersetzung:
Wasser, Sonnenblumenöl, Glycerin, Ethanol ( Konservierung 1) Jojobaöl, Montanov L (Emulgator), Cetearylalkohol (Konsistenzgeber), Plantaren (Tensid), Squalan, Glycerinstearat SE (Co-Emulgator), Molke Pulver + Leucidal SF Liquid Complete (als Ersatz für den beworbenen “Lacto-Intensiv-Komplex”), Aprikosenkernöl, Vitamin E, Gamma-Oryzanol, Xanthan, Milchsäure
Ich habe ausgehend von der Reihenfolge die ich mit der Einsatzkonzentration gleichgesetzt habe folgendes Rezept erarbeitet, bin mir allerdings nicht ganz sicher inwieweit ich mich an die Mengenreihenfolge der Incl Liste halten soll und möchte und an welchen Stellen ich mit der Einsatzkonzentration hoch bzw. runter gehen sollte.
Reinigungsmilch nach Bioturm:
24.7 % Fettphase (24.7 g)
Öle, Buttern und Wachse (18.2 g | 18.2 %):
9 % Sonnenblumenöl
5 % Jojobaöl
2 % Squalan
2 % Aprikosenkernöl
0.2 % Gamma-Oryzanol
Emulgatoren/Konsistenzgeber ( | 6.5 % | 20.2 % der Fettphase)
3,5 % Montanov L
1,5 % Glycerinstearat SE
1.5 % Cetearyl Alcohol als Konsistenzgeber
75.3 % Wasserphase
Wirkstoffe 16 %):
9 % Glycerin
2 % Molke Pulver
1 % Vitamin E
Tensid:
4 % Plantaren (Decyl-Glucosid)
Hilfs- und Zusatzstoffe (12.2 %):
0.2 % Xanthan
2 % Leucidal SF Liquid Complete
10 % Ethanol
Milchsäure zum PH-Wert einstellen auf 5,5.
47.1 % Wasser
Um das Molkepulver mach ich mir etwas sorgen, ob das sich wohl im Geruch abzeichnet? (Am liebsten wäre mir hier ein Extrakt aus gefilterter fermentierter Kefir-Molke, aber das ist ein anderes Projekt...)
Ist es möglich das Plantaren so gering zu dosieren?
Kann ich Cetearyl Alcohol in Reinigungsprodukten höher als 2% dosieren?
Ethanol als alleinige Konservierung wäre mir glaube ich zu hoch (besonders wenn ich mich an die Reihenfolge nach dem Glycerin halten möchte), kann ich hier mit Leucidal ergänzen?
Ich würde mich freuen wenn die geübten Reinigungsmilch-Rührer unter euch mal ein Auge darauf werfen und mir sagen könnten was noch zu ändern wäre, oder ob das so nach einem soliden Rezept aussieht.
Vielen Dank schonmal!