In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Airi
Rührküken
Rührküken
4

In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Ungelesener Beitrag von Airi »

:sunny:
Hallo zusammen- ich bin die Kati und ganz neu hier. Die erste Zeit habe ich erstmal dafür verwendet, hier wie eine Verrückte zu lesen :morgenkaffee: Nun ist es höchste Zeit mal Hallo zu sagen!
Ich bin absolut begeistert und gleichzeitig aber auch erschlagen.
Ich rühre jetzt schon Einiges selbst, arbeite aber noch viel mit den (abgewandelten) Basisrezepturen. Ich lese unheimlich viel und versuche mir nach und nach Wissen anzueignen, das Umsetzen fällt mir hier und da noch etwas schwer.

Ich habe gefühlt eine Millionen Öle und Wirkstoffe bestellt und seh den Wald vor lauter Bäumen langsam nicht mehr.

Ich möchte jetzt noch mal von vorne anfangen und freue mich unheimlich hier sein zu dürfen.

Meine große Baustelle ist meine rosaceageplagte Gesichtshaut. Bisher habe ich noch nicht das Richtige für mich gefunden. Deshalb möchte ich mit einer 20% Creme ohne viel Schnickschnack anfangen und mich erneut langsam hocharbeiten.
Habt ihr Empfehlungen für Wirkstoffe?

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

❤️lich Willkommen hier bei uns, liebe Kati!
Wenn du genug postest, gibt es einiges zu lesen über Rosazea.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Rühren!
Liebe Grüße,
Judy
:daisy:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:blumenfuerdich: Liebe Kati, willkommen in der Rührküche :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Hallo Kati und herzlich Willkommen in der Rührküche. Das mit dem Kaufrausch an Rohstoffen kenne ich auch ;-). Mit der Zeit wirst du deine Lieblinge herausfinden ;-)
Lieben Gruß
Carmen

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Herzlich willkommen hier in der Rührküche, liebe Kati :daisy:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Hallo Kati, :hallihallo:

sei ganz herzlich willkommen in der Rührküche! :rosefuerdich:
Liebe Grüsse, Angelika

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:blumenfuerdich: herzlich willkommen in der Rührküche.
Nur Geduld, das wird. Sich am Anfang an Grundrezepte mit wenigen Wirkstoffen zu halten ist eine gute Methode um sich an die eigenen Bedürfnisse heran zu tasten. So merkt man langsam, was gut tut und was nicht.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Airi hat geschrieben:
Donnerstag, 13. August 2020, 08:54
Hallo zusammen- ich bin die Kati und ganz neu hier.
Herzlich willkommen liebe Kati :winke:,
Ich habe gefühlt eine Millionen Öle und Wirkstoffe bestellt und seh den Wald vor lauter Bäumen langsam nicht mehr.
Ich möchte jetzt noch mal von vorne anfangen ...
Gute Entscheidung :wink:, so lernst Du die Rohstoffe und deren Wirkung auf Deine Haut besser kennen. "Viel" (in eine Creme gepackt) hilft hier nämlich nicht "viel", besser mit einem schlanken Basis-Rezept beginnen und später darauf aufbauen.
Meine große Baustelle ist meine rosaceageplagte Gesichtshaut. Bisher habe ich noch nicht das Richtige für mich gefunden. Deshalb möchte ich mit einer 20% Creme ohne viel Schnickschnack anfangen und mich erneut langsam hocharbeiten.
Habt ihr Empfehlungen für Wirkstoffe?
"Ohne viel Schnickschnack" ist gut bei Rosacea, auch eine nicht zu hohe Fettphase, sowie keine aktivierenden Rohstoffe/Öle. Hier ein Link klick, Dermaviduals ist eine hochinteressante Seite betreffend Hautfragen :)

Alles Gute :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Herzlich Willkommen, liebe Kati. :hallihallo: Ich kann mich auch noch sehr gut an diesen Anfangs-Zauber des Selbstrührens erinnern. Und natürlich an das Gefühl der Überwältigung durch die Flut an Informationen. Aber das wird besser, überschaubarer, ganz bestimmt. Die Basisinformationen auf ON sind ein guter Einstieg, ebenso wie die Basisrezepturen, siehe hier. Weniger ist mehr gilt umso mehr für deine Hauterkrankung. Ich wünsche dir viel Freude am Rühren und dass du die passende Pflege für dich findest.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Airi
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Airi »

Hier ein Link klick, Dermaviduals ist eine hochinteressante Seite betreffend Hautfragen
Liebe Helga,
Herzlichen Dank für den Link. Ist gleich in die Rubtik Lesezeichen gewandert!

Mene
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Mene »

Herzlich willkommen liebe Kati, ich bin selbst noch neu hier und habe das gleiche Problem, Rosazea. :kotz:
Genau wie du, habe ich erstmal ein Basisrezept mit 20% Fettphase gerührt. Das fühlt sich gut an, ich stehe aber noch ganz am Anfang.
Liebe Grüße
Mene

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Herzlich Willkommen, liebe Kati.
Viel Freude und Erfolg beim Rühren.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Cornelia
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Herzlich willkommen ;)

Ich habe für Rosacea bisher ein Gel mit 17% Fettphase gerührt und es wird wunderbar vertragen .

Grüße Conny
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Herzlich willkommen im Forum :blumenfuerdich: liebe Kati.

Ich wünsche dir viel Freude :hase: und Erfolg beim :kleinehexe:

Liebe Grüsse, Silvia
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:blumenfuerdich: herzlich willkommen liebe Kati :daisy:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Kati! :hallihallo:

Willkommen in der Rührküche! :kleinehexe:

Viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Herzlich willkommen!
Ich bin mir sicher: hier wirst du fündig.
Viele Grüße aus dem Norden

Antworten