Hallöchen ihr Koryphäen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 259
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu in die Runde und herzlichen Dank, dass ich in eurer erlauchten Gesellschaft weilen darf. :freufreu:

Nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit (!) immer wieder reinschaue, lese, über das Wissen der Poster staune, bin ich nun auch registriert, darf tippen und allem voran: mich kurz vorstellen. :rosefuerdich:

Ich bin eine 33-jährige Mama einer mittlerweile fast 4-jährigen Tochter. Und der Drang, sich selbst mit Kosmetik zu beschäftigen, kam 2018 mit der Krebsdiagnose meiner Tochter. Weil man als Mama eh nix machen kann, außer die Chemos abzuwarten und da zu sein, ich aber unbedingt etwas tun wollte. Erst begann es mit ätherischen Ölen, dann habe ich immer wieder Salben mit eigenen Ölauszügen für die Maus gerührt. Bodylotion. Und, und, und...

Ich selber kämpfe seit der Schwangerschaft, aber vermehrt seit Corona und den dazugehörigen Masken unter Akne und jetzt, wo Chemo und Hausbau rum sind, habe ich mir vorgenommen, mich endlich richtig mit „meiner“ Pflege zu befassen. Ich habe Heikes Bücher gelesen, mich hier durchgewühlt und diverse Kombi-Rührversuche hinsichtlich Öle, Emulgatoren und Wirkstoffe hinter mir. Gefühlt, fange ich immer wieder bei Null an :kekse:

Bisher weiß ich, dass Emulprot, Bergamuls, Tego Care CG 90 meine favorisierten Emulgatoren sind, ich gerne mit niedrigen Fettphasen beschäftige und, dass ich Heikes Barriereschutzbasis vollkommen fehleingeschätzt habe. :skeptisch: Ich hänge gerade in einer Behandlung mit Aknemycin - Haut brennt, schuppt, spannt - einfach bah. Und dann fiel mir ein, dass ich doch die Basis für die trockene Haut meines Mannes rumfliegen hab... Ich hab sie selbst nie probiert, dachte ich doch, dass das für meine ölige Haut nicht förderlich wäre... Und siehe da. Aus Verzweiflung ein kleinwenig pur im Gesicht verteilt und alles fühlte sich um Welten besser an :love:

In diesem Sinne hoffe ich, den heiligen Gral vllt. doch noch irgendwann zu finden.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend!
VG Augenweide
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Lavande
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: 3. März 2020, 22:18
Wohnort: München

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo liebe Augenweide,

ich fühle mich bei Koryphäe zwar (noch;-) nicht angesprochen, aber wie schön, dass Du hier bist!
Herzlich Willkommen!!!
:knuddel:
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 31284
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Heike »

Herzlich willkommen, liebe Augenweide, :hallihallo: und viel Freude bei der gemeinschaftlichen Suche nach dem heiligen Gral :-)
Liebe Grüße
Heike


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1201
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Coco »

:hallihallo: Herzlich willkommen in der Rührküche und viel Spaß hier in unsere schönen Runde!
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 5278
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lavande hat geschrieben:
24. August 2020, 19:50
Hallo liebe Augenweide,

ich fühle mich bei Koryphäe zwar (noch;-) nicht angesprochen........
Ich auch nicht :-)
Jedoch herzlich Willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Suche
Lieben Grus
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 8126
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Judy »

❤️lich Willkommen hier bei uns, liebe Augenweide!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Rühren und Ausprobieren.
Liebe Grüße,
Judy
:daisy:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 16655
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
24. August 2020, 19:40
Huhu in die Runde und herzlichen Dank, dass ich in eurer erlauchten Gesellschaft weilen darf.
Sei ganz herzlich willkommen :winke:, Ihr habt ja schon einen ziemlichen Leidensweg hinter Euch, das tut mir leid. Hier bist Du jedenfalls gut aufgehoben in mehr als einer Hinsicht, wir haben auch immer ein offenes Ohr für Sorgen :knuddel: , fühl Dich einfach wohl bei uns.
Ich habe Heikes Bücher gelesen, mich hier durchgewühlt und diverse Kombi-Rührversuche hinsichtlich Öle, Emulgatoren und Wirkstoffe hinter mir. Gefühlt, fange ich immer wieder bei Null an
Liegt es daran, dass Du Deinen Hautzustand schwer einschätzen kannst oder Dir das Hautgefühl nicht zusagt?
Bisher weiß ich, dass Emulprot, Bergamuls, Tego Care CG 90 meine favorisierten Emulgatoren sind, ich gerne mit niedrigen Fettphasen beschäftige und, dass ich Heikes Barriereschutzbasis vollkommen fehleingeschätzt habe. :skeptisch: Ich hänge gerade in einer Behandlung mit Aknemycin - Haut brennt, schuppt, spannt - einfach bah. Und dann fiel mir ein, dass ich doch die Basis für die trockene Haut meines Mannes rumfliegen hab... Ich hab sie selbst nie probiert, dachte ich doch, dass das für meine ölige Haut nicht förderlich wäre... Und siehe da. Aus Verzweiflung ein kleinwenig pur im Gesicht verteilt und alles fühlte sich um Welten besser an
Das mit der BSB ist ein wertvoller Hinweis für uns als Ratgeber :), kann es sein, dass Du ölige, aber trockene Haut hast? Das ist gerade ein Thema in einem anderen Thread (klickhier) und es geht darum, wie Feuchtigkeit in der Haut gehalten werden kann. Die Hautbarriere ist gestört und muss gestärkt werden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Channi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juli 2020, 00:48
Wohnort: OWL

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Channi »

Liebe Augenweide,

auch von mir ein herzlichen Willkommen. Ich bin selbst noch Anfänger, aber das hier ist ein sehr hilfreiches und sehr sachkundiges Forum. Du bist hier bestimmt gut aufgehoben!
Liebe Grüße von Channi

Benutzeravatar

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3243
Registriert: 10. Dezember 2014, 16:21
Wohnort: 600 üN

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:blumenfuerdich: Liebe Augenweide, herzlich willkommen in der Rührküche :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar

Christine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 251
Registriert: 24. August 2018, 18:05
Wohnort: Eifel

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Christine »

Hallo, liebe Augenweide :winke: ,
herzlich willkommen in der Rührküche. Ich wünsche Dir, dass es Deiner Haut bald wieder besser geht!
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1214
Registriert: 7. August 2016, 13:23

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Hallo liebe Augenweide, :hallihallo:

sei ganz herzlich willkommen in der Rührküche! :rosefuerdich:
Liebe Grüsse, Angelika

Die Augen sind blind - Man sieht nur mit dem Herzen gut. Antoine de Saint-Exupéry


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1180
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Herzlich Willkommen liebe Augenweide,
Wie schön, dass du hier bist :sunny:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Augenweide, :rosefuerdich:

da hast du aber auch schon eine ganz schön kräftezehrende Zeit hinter dir. :knuddel: Kein Wunder, dass die Haut (und vielleicht noch einiges mehr) verrückt spielt. Ich hoffe, deiner Tochter geht es wieder gut und du kannst dich nun auch ohne schlechtes Gewissen ein bisschen um deine Bedürfnisse und die deiner Haut kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin sicher, du findest hier Unterstützung und Hilfestellung. :knuff: :kleinehexe:
Liebe Grüße, Adorabelle

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Augenweide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 259
Registriert: 24. August 2020, 05:57
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Lieben Dank euch für die herzliche Aufnahme! :cool-sun:
Obwohl ich irgendwie an falscher Stelle gepostet habe. Hatte erst im Nachgang gesehen, dass es ein extra Vorstellungsforum gibt :popohauen:
Helga hat geschrieben:
25. August 2020, 00:10
Liegt es daran, dass Du Deinen Hautzustand schwer einschätzen kannst oder Dir das Hautgefühl nicht zusagt?

Ach Helga, ich weiß es nicht. Aber ich bin auf einem ganz guten Findungsweg. Da ich den Vorstellungspost nicht zu sehr aufblasen will, hier der Link zum eigentlichen Rezeptfindungsthema :-a

(klick)
Adorabelle hat geschrieben:
25. August 2020, 17:43
Liebe Augenweide, :rosefuerdich:

da hast du aber auch schon eine ganz schön kräftezehrende Zeit hinter dir. :knuddel: Kein Wunder, dass die Haut (und vielleicht noch einiges mehr) verrückt spielt. Ich hoffe, deiner Tochter geht es wieder gut und du kannst dich nun auch ohne schlechtes Gewissen ein bisschen um deine Bedürfnisse und die deiner Haut kümmern. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin sicher, du findest hier Unterstützung und Hilfestellung. :knuff: :kleinehexe:
Ja, der Maus geht es gut :hase: Sie läuft wieder und entwickelt sich prächtig. Sozial müssen wir noch einiges aufholen - dafür war sie einfach zu lang in Isolation und ohne Gleichaltrige. Aber daran kann man arbeiten.
Ich finde es erstaunlich, dass die Haut fast das Einzige ist, das mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat. Klar - das Burnout war echt nicht weit, aber es ist erstaunlich, welche Kräfte Mamis (und auch Papis) aufbringen können. Am 8.9. haben wir wieder mal MRT. Vor sowas muss ich mich immer ablenken. :zeitung:

Und diese Zeit hat mich auch irgendwie weitergebracht. Ich habe vieles entdeckt, was mich interessiert, womit ich mich näher beschäftigen kann und will. Ich habe meinen alten, familienfeindlichen Job an den Nagel gehängt und bin gerade in einer Art Selbstfindung, was das Berufliche angeht.
Wir haben mittlerweile fast 1000 qm Garten, ich stelle Schmuck her, Male, baue Möbel, nähe, rühre. Und es tut gut :love:

Ich freue mich jedenfalls richtig auf den Austausch mit euch!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 16655
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben: ... ich stelle Schmuck her, Male, baue Möbel, nähe, rühre
Bitte unbedingt zeigen :popcorn: :wink:
Möbelbau, ach das würde ich auch gerne machen und Siberschmuck habe ich eine Weile
auch geschmiedet. Wir haben hier im Forum auch eine Kreativecke, die kannst Du bald
sehen :) Sensationell - was da alles zu sehen ist, wir haben viele Rührerinnen, die ihre
Kreativität nicht nur beim Seifen sieden ausleben :love:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 8014
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Herzlich willkommen hier bei uns, liebe Augenweide. :rosefuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)


Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 526
Registriert: 20. März 2018, 20:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Hallöchen ihr Koryphäen

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Herzlich Willkommen in der Rührküche, liebe Augenweide.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Rühren.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Antworten