Hallöchen,
Ich wollte euch ein kleines Update geben.
Vergangene Woche habe ich 4 Fluids gerührt.
Vorerst mit Arganöl, da noch kein Reiskeimöl/Kameliensamenöl da ist.
Basis-Rezeptur (60g):
15 % Fettphase (9 g)
* Öle, Buttern und Wachse (7.2 g | 12 %):
* 1.8 g Squalan (B0) (3 %)
* 0.6 g Arganöl (1 %)
* 4.2 g Traubenkernöl raff. (B3) (7 %)
* 0.6 g Barriereschutzbasis (1 %)
* Emulgatoren/Konsistenzgeber
* (1.8 g | 3 % | 20 % der Fettphase¹)
* Varianten mit PHP, Imwitor, Bergamuls, Emulprot
85 % Wasserphase (51 g)
* Wirkstoffe (3.12 g | 5.2 %):
* 1.2 g Pentylene Glycol (2 %)
* 0.12 g Magnolia Extrakt (0.2 %)
* 0.6 g D-Panthenol (handwarm) (1 %)
* 1.2 g Sodium PCA (Wasser) (2 %)
* Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1 %)
* 0.6 g Geogard 221 Konservierer (1 %)
* (0.6 g Siligel (1 %) - bei der Kombination PHP, Imwitor)
2% Imwitor/1% PHP:
Ich habe PHP (nochmal) und nach Empfehlung von Helga auch Imwitor eine Chance gegeben und nach Heikes erprobter Zusammensetzung 1% PHP und 2% Imwitor plus 1% Siligel gerührt. Das Gefühl war echt göttlich! Aber ich sah wirklich den ganzen Tag aus, als hätte ich pures Öl im Gesicht. Direkt nach dem Cremen und den gesamten restlichen Tag. Piddelchen gab es keine, aber das hatte ich ja hier auch nicht erwartet.
Bei PHP habe ich das in meinen ganzen Tests vorher auch schon festgestellt - zumindest in diesem Fettphasenbereich ist der Emulgator bzw. die Kombi eher schwierig für mich.
2% Emulprot/1% Imwitor:
Da ich aber Imwitor (Empfehlung von Helga und von Heike mit dem „Velvet Touch“ beschrieben) nochmal testen wollte, habe ich dieselbe Rezeptur mit 2% Emulprot und 1% Imwitor nochmal getestet. Fühlte sich nach dem Auftragen fettiger an, zog aber gut ein. Nur der Glanz blieb hartnäckig. Piddelchen gab es nur ganz wenige und bei deutlichem Rubbeln (was man ja eh nicht machen soll). Optisch hat das Fluid meine Haut nicht verbessert, durch den Glanz wurden die Unreinheiten sogar hervorgehoben.
Weil mich das Verhalten der für mich bewährten Ölmischung v.a. in Kombination mit dem von mir eher „ungeliebten“ Arganöl und der Hydratisierer aber im Vergleich interessiert, habe ich das ganze mit meinen Immer-Verwende-Emulgatoren nochmal gerührt. In zwei Versionen:
1. 3% Emulprot pur
2. 2% Emulprot und 1% Bergamuls
3% Emulprot:
Emulprot pur hat die bekannte Pudding-Konsistenz, aber Konsistenzen empfinde ich persönlich ja als eher drittrangig. Im Auftrag ist das Fluid deutlich „nass“, zieht aber sofort ein und hinterlässt bei mir (erstmal) etwas weniger Glanz als die anderen Kombis und fühlt sich erstmal auch trockener an. Eine Stunde später sieht die Sache ganz anders aus. Die Haut fettet.
Ganz deutlich merke ich hier, was Heike im Rohstoffportrait schreibt: das (optisch) ebenmäßigere Hautbild und verminderte Rötungen. Mit der Zeit spannt es aber ein wenig (zu wenig Feuchtigkeit?). Mit einem Tropfen Traubenkernöl wird nur der Glanz intensiver, das trockene Gefühl aber nicht weniger.
2% Emulprot/1% Bergamuls:
Emulprot mit Bergamuls in obiger Mischung ist wunderbar cremig geworden und ist durch Bergamuls natürlich etwas viskoser als die anderen Varianten. Im Auftrag auch hier nass, aber etwas fettiger als die Emulprot-Solo-Version. Der Glanz ist deutlicher ausgeprägt und das Fluid hinterlässt kaum ein ebenmäßigeres Hautbild. Wie erwartet, auch hier Piddelchen. Aber bei Bergamuls ist das ja bekannt.
Unverträglichkeiten gab es bei allen 4 Versionen keine.
Und was weiß ich nun?
Generell hat die Kombination aus milder Reinigung (Helgas wirklich unschlagbare Reinigungsmilch und erstmal noch das Balea Ultra Sensitive Gesichtswasser) und der BSB meine Haut deutlich beruhigt. Reinigung schmerzt nicht mehr, das Gesicht brennt nicht - auch nach Auftrag der Antibiotika-Lösung nicht anhaltend. Die trockene Haut ist besser geworden, sie schält sich nicht mehr.
Die BSB scheint - nun, wo sich die Haut schön beruhigt hat - eher für die Nacht zu sein.
Generell gehe ich davon aus, dass die Fettphase mit 15% für den Tag immer noch deutlich zu hoch ist (ich fühle mich wohler, wenn ich gar nicht eingecremt bin, als mit 15% Fett). Denn in vorhergehenden Versuchen noch ohne BSB mit ähnlichen Ölzusammenstellungen neigt die Haut dazu sehr fettig zu sein.
Ich habe nun einfach mal zwischen Tag und Nacht getrennt - einfach der ersten Variante und dem traumhaften Hautgefühl wegen:
- morgens die Version mit 3% Emulprot
- abends die Version mit 1% PHP, 2% Imwitor und 1% Siligel
Und siehe da: Abends/Nachts finde ich das einhüllende Gefühl aus der Kombination mit BSB, PHP und Imwitor wirklich sensationell (auch, wenn ich glänze) und verwöhne die Haut sogar zusätzlich mit meinem geliebten Himbeersamenöl.
Der Versuch, der Haut abends mit Wildrosenöl etwas Gutes zu tun, ist leider gänzlich nach hinten losgegangen. Sofort (!) nach dem Auftragen sah meine Haut aufgequollen aus, juckte stellenweise wirklich unangenehm und prickelte - vor allem im Kinnbereich. Es entstanden innerhalb kürzester Zeit neue Rötungen und Erhebungen, die auch am Tag danach noch sicht-/spürbar waren.
Die von Helga empfohlene Alternative Nachtkerzenöl klappt dagegen wunderbar! (Danke!) Die Haut fühlt sich seidig zart an, das öl zieht langsam ein. Keine Hautirritationen hier. Ich denke, ich werde es für den Abend mit dem Himbeersamenöl mischen.
Fazit: Für die Nacht kann ich die für die Haut wertvollen Emulgatoren einsetzen, ohne auf die Optik achten zu müssen. Etwas mehr Fett tut am Abend gut, allerdings empfinde ich auch abends die FP noch als zu hoch - vor allem in Kombination mit purem Wirkstofföl zum Schlafengehen. Ich würde im weiteren Schritt für nachts versuchen, eine Pflege mit 10% FP und genannten Emulgatoren plus „Wohlfühlöl“ zum Schlafengehen testen. Die Ölzusammensetzung ist dafür noch zu testen, da ich abends ja sehr gut auf Wirkstofföle bzw. oxidativ weniger stabile Öle (zB das von mir gut vertragene Mohnöl) zurückgreifen kann.
Tagsüber schätze ich das trockenere Gefühl - wobei hier wohl auch deutlich zu viel Fett im Spiel ist. Emulprot bleibt für mich für den Tag wirklich in diesem Fettphasenbereich bisher ungeschlagen. Auch, wenn ich lieber anderes verwenden will. Er vermittelt alleine schon das Gefühl, nicht zu glänzen (obwohl es derzeit noch so ist) und das mag ich sehr.
Durch die milde Reinigung fühlt sich die Haut auch nicht entfettet an, sodass ich das Gefühl hätte, ganz schnell eincremen zu müssen. Daher reicht am Tag wohl eine gaaaanz geringe Fettphase. Nachts etwas höher, aber definitiv weniger als 15%. Und wer weiß. Vielleicht braucht‘s bei ganz wenig Fett ja gar kein Emulprot mehr.
ToDos für mich zusammengefasst:
- Ölauswahl und Zusammensetzung für eine Nachtpflege auseinandersetzen, FP-Bereiche testen/anpassen. Hier auf jeden Fall: Hochwertige Wirkstofföle, maximale Pflege, Wohlgefühl
- Versuch eines Umstiegs in der Tagespflege von 15% FP zu deutlich niedrigeren Werten - vielleicht schaffe ich es mit niedrigen Fettphasen doch noch zu den Lecithinen
- Auseinandersetzung und ggf. Wiedereinsatz von bestimmten bekannten und verträglichen Wirkstoffen (vorerst in einem Gesichtswasser)
Was ich nun gelernt habe?
Offenbar war ich die letzten 1,5 Jahre auf dem falschen Dampfer. Ich wollte immer nur einen Tiegel für alles, sodass ich nicht auch nur annähernd dran gedacht hätte, dass ein System aus Tag/Nacht in Frage kommen würde. Ich war so fixiert auf meine Unreinheiten und darauf, diese zu bekämpfen, dass ich garnicht auf die Idee gekommen wäre, dass meine Haut (und ich) im Verlauf eines Tages ihre Bedürfnisse ändern können und das Konzept Einer-Für-Alles nicht zum Erfolg führen würde.
Nicht, dass ich in der Vergangenheit nicht schon unzählige Testreihen mit verschiedenen Ölzusammenstellungen, Emulgatoren, Wirkstoffen zelebriert hätte. Es waren viele. Aber ich habe nie nach den Bedürfnissen der Haut geschaut bzw bin ich nie drauf gekommen, für Tag/Nacht andere Maßstäbe zu setzen.
Von daher ist das (erstmal) mein Erfolg aus dem Ganzen. Ich werde weiter dokumentieren und euch teilhaben lassen.
Noch was:
Ich habe Blut geleckt!

Ich möchte nicht weiter auf Emulprot und Bergamuls (weil mattierend) angewiesen sein, sondern für die Haut „wertvollere“ Emulgatoren einsetzen können. PHP und Imwitor sind schon wirklich toll, wenn ich mein Glanzproblem ganz ausblende und meine Haut quasi im Dunkeln frage, beantwortet sie das schon recht deutlich!
In diesem Sinne: Weiterrühren