Liebe Melanie,
ich bin auch Rühranfängerin und kann Dir daher sicher nicht so qualifizierte Hinweise geben wie andere, möchte Dir aber dennoch ein paar Gedanken zu Deinen Fragen mitgeben.
Ich habe ähnlich trockene Haut, die sich am Schienbein auch schuppt. Am Wochenende habe ich die Aloe-Mandel-Butter aus Heikes Buch gerührt und meine Schienbeine sind jetzt schon schön geschmeidig, vielleicht wäre das für Dich. Die Konsistenz ist eher fest und ich habe sie auch in einen Tiegel gefüllt. Wichtig ist, sie auf feuchter Haut nach dem Duschen aufzutragen, damit Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
Das ist der 2. Punkt: Du musst vermutlich erst mal Feuchtigkeit in die trockene Haut bringen und dazu eignet sich Urea hervorragend, ebenso zur Erweichung dieser verhornten Stellen an den Oberarmen. Ich habe den Kräuter-Fußbalsam aus dem Buch gerührt und auch punktuell auf meine rauen Ellbogen aufgetragen - wirkt Wunder! Der Balsam enthält 14% Urea, was für eine tägliche Körpercreme zu viel ist, aber vielleicht wäre es eine Idee, diese Stellen mit so einem schweren Geschütz zu bearbeiten und ansonsten für den Anfang eine eher einfach gehaltene Körperlotion zu rühren. Ich würde mich hier an den Basisrezepturen orientieren und mit einer Fettphase zwischen 25 und 30% beginnen, das könnte schon ausreichend sein. Klassische Feuchtigkeitsspender sind neben Urea auch Natriumlaktat und Sodium PCA. Hyaluronsäure würde ich nur im Gesicht einsetzen, aber das ist nur meine Meinung
Mein zusammenfassender Rat ist also: keep it simple und halte Dich an bereits bewährte Rezepturen, bis Du ein Gefühl bekommen hast, was für Dich grundsätzlich funktioniert - auf der Basis kannst Du dann erweitern und experimentieren.
Liebe Grüße
Elektra