Kräuter-Fußbalsam - Rückfrage Milchsäure und Verwendung als Körpermilch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Kräuter-Fußbalsam - Rückfrage Milchsäure und Verwendung als Körpermilch

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende den Kräuter-Fußbalsam gerührt und will mich als Erstes für dieses tolle Rezept bedanken! Ich habe sehr trockene Füße und richtige Risse in der Hornhaut an der Ferse, die durch keine Creme oder Feilen weggegangen sind - bereits nach der ersten Anwendung des Balsams ist eine unglaubliche Verbesserung eingetreten:-)

Zu meiner Frage, welche die Milchsäure betrifft: ich habe mich bereits durch alle Beiträge gelesen und verstanden, dass die Milchsäure zur Pufferung des Ureas benötigt wird. Im Rezept steht ja auch 1 Gramm als Zutat. In der Beschreibung steht allerdings nicht, dass man das eine Gramm in einer der Phasen zugeben soll, sondern nur, dass der ph-Wert ggf. mit Milchsäure angepasst werden soll. Da mein ph-Wert gepasst hat und bei anderen gerührten Rezepten die Zugabe von einer winzigen Menge Milchsäure den ph-Wert teilweise um zwei Stufen auf der Skala nach unten fallen ließ, habe ich sie nicht in den Balsam gegeben, da ich nicht riskieren wollte, dass der ph-Wert dann am Ende bei 3,5 liegt. Meine Frage ist: hätte ich sie trotzdem zugeben sollen und dann mit einem niedrigen ph-Wert leben oder sollte ich sie nun nachträglich noch einrühren?

Ich hoffe, dass es nicht zu viele Fragen sind, denn eine weitere wäre: hat jemand Erfahrung mit dem Fußbalsam als Körpercreme? Ich habe so extrem trockene und schuppige Haut, dass ich mir viel davon versprechen würde. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Hallo Elektra,

ich rühre den Fußbalsam schon lange regelmäßig. Wenn der pH-Wert stimmt, brauchst Du keine weitere Milchsäure zugeben.
Er wird bei mir je nach Bedarf für den ganzen Körper genutzt außer für das Gesicht und ich bin immer wieder begeistert über die tolle Wirkung. :love:
Liebe Grüsse, Angelika

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

bergamotte hat geschrieben:
Montag, 7. September 2020, 12:03
Wenn der pH-Wert stimmt, brauchst Du keine weitere Milchsäure zugeben.
Naja ;-)

@Elektra:

Ohne jetzt das Rezept zu kennen, aber wenn es Urea enthält, dann empfiehlt sich dringend die Zugabe eines Puffers. Hintergrund ist, dass sich Urea mit der Zeit zersetzt und die Zersetzungsprodukte den pH-Wert sehr stark erhöhen. Dieses passiert bereits bei kleinsten Mengen des Ureas, d.h. dieses bleibt in wirksamer Konzentration erhalten, aber der pH-Wert hat sich bereits deutlich nach oberhalb von 7 verschoben. Hautphysiologisch ist das jetzt nicht so sehr problematisch, aber die meisten unserer verwendeten Konservierer brauchen ein saures Milieu, um wirksam zu sein. Gibt man ein Puffersystem hinzu, wird für eine gewisse Zeit der pH-Wert-Anstieg abgepuffert, d.h. der pH-Wert ändert sich nicht (oder nur wenig), und die konservierende Wirkung ist nicht gefärdet.

Zusammengefasst: Wenn Urea, dann mit Puffersystem, um pH-Wert-Anstieg und dadurch Konserviererausfall nicht zu riskieren.

Zum Puffersystem selbst: dies ist nicht nur Milchsäure, sondern Milchsäure in stöchiometrisch definerter Konzentration zusammen mit Natrium-Laktat (Puffer-Prinzip: schwache Säure plus konjugierte Base bzw. Salz). Bemühe doch mal die Sichfunktion, es gibt schon eine Menge Threads dazu ;-)

Liebe Grüße Nine

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Nine hat geschrieben:
Montag, 7. September 2020, 13:02
Naja
Ich rühre den Fußbalsam immer genau nach Rezept und prüfe den pH-Wert sporadisch - er war stets um 5. Allerdings reicht er auch nur so für ca. 4-5 Wochen.
Liebe Grüsse, Angelika

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

@bergamotte: Sind denn in der Originalrezeptur Natriumlaktat und/oder Milchsäure enthalten?

Grüessli Nine

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Hallo Angelika und Nine,

vielen Dank für Eure Antworten.

Im Rezept sind Natriumlaktat und Milchsäure enthalten, letztere mit einem Gramm. Der ph-Wert war aber bereits nach dem Konservieren und vor Zugabe von Milchsäure ideal bei 5. Daher habe ich keine Milchsäure mehr zugefügt, da ein Gramm ja den ph-Wert deutlich gesenkt hätte. Oder wäre ein niedriger ph-Wert von z.B. 3,5 für die Haut in Ordnung?
Ich hatte das Problem auch schon bei anderen Rezepten, dass bereits ein Tropfen Milchsäure den ph-Wert in den mittleren Viererbereich gesenkt hat und bin mir unsicher, ob das gut für die Haut ist. Ich habe über die Suchfunktion auch schon gelesen, dass der ph-Wert wieder mit Natron oder L-Argininlösung gehoben werden kann, frage mich aber speziell bei der Pufferung von Urea, ob diese dann noch wirksam ist.

Nachdem die Milchsäure bei mir nun ja im Produkt fehlt: wäre es eine Idee, wenn ich alle paar Tage den ph-Wert messe und bei Anstieg ein paar Tropfen zugebe?

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich weiß nicht,ob es richtig ist, aber ich mache es so: Wenn der PH-Wert stimmt, dann gebe ich keine Milchsäure mehr
hinzu. Bis jetzt war es i.O. und ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. :nail:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung Deiner Vorgehensweise, Karin :)

Ich werde es bei dem jetzigen Balsam einfach mal so belassen, aber regelmäßig den ph-Wert messen und schauen, ob er stabil bleibt.
Den nächsten Balsam rühre ich dann mit einem Gramm Milchsäure als Zutat und bin gespannt, was dabei rauskommt... :lupe:

Also noch mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Parisienne
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Parisienne »

Hallo Elektra,

Ich habe gerade diesen thread gefunden.
Auf Deinen Tipp hin, teste ich den Fußbalsam jetzt auch für den Körper (zumindest an den sehr trockenen und rauen Stellen). Ich bin gespannt! Auf jeden Fall bin ich auch sehr begeistern von der Wirkung an den Füßen. :-)
Liebe Grüße / Cordialement Melanie
----
Qu'est-ce qu'un adulte ? Un enfant gonflé d'âge.
(Simone de Beauvoir)

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch mal ein Update für Interessierte geben, da ich ja aufgrund der nicht zugegebenen Milchsäure regelmäßig den ph-Wert messen wollte. Das habe ich zwei Mal getan (jeweils nach einer Woche) und er hat sich nicht verändert. Insofern vertraue ich mal darauf, dass der Konservierer seine Arbeit machen kann.
Von der Konsistenz her hat sich der Balsam leider unschön in Richtung "geronnene Mayonnaise" entwickelt, das liegt aber vermutlich daran, dass ich (noch?) kein professionelles Rührgerät eingesetzt, sondern mit dem Knethaken gerührt habe....

Viele Grüße
Elektra

P.S. die Wirkung des Balsams ist unverändert toll, das Beste, was ich je für die Füße hatte. Danke!

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Hallo Elektra, :hallihallo:

Super, dass Dir der Balsam auch so gut gefällt! :freufreu:
Ich rühre ihn schon recht lange und meine Füße und oft auch die Hände sind immer noch begeistert.
Der pH-Wert war bei mir auch immer gleich.
Mit einem hochtourigen Rührer hättest Du auch bei anderen Rühraktionen viel bessere Ergebnisse - die Investition würde sich auf jeden Fall lohnen. :shopping2:
Liebe Grüsse, Angelika

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Angelika,

ich werte bereits die zahlreichen Threads zum Them Rührgerät aus... aber ich glaube nicht, dass ich da in absehbarer Zeit zu einer Entscheidung komme. Zum (Un-)glück ist mein Mixer letzte Woche kaputt gegangen und daher fällt der zum Rühren künftig schon mal flach :wink:

Andrea-
9

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich mache es auch so wie Bergamotte und Karin. Einmal habe ich Milchsäure laut Rezept dazu getan und dann war die Creme viiiiel zu sauer und ich musste Natron dazu geben. Bis dato auch nie ein Problem. Wobei ich seit einiger Zeit Allantoin verwende und nicht mehr so viel Urea ( einfach aus dieser Unsicherheit heraus und ich rühre sie nicht für mich). Die betreffende Person findet die Creme nicht weniger effektiv.
Liebe Grüße, Andrea-

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Meine Schwägerin benutzt den Balsam mit Erfolg für Ihre verhornten Ellenbogen.
Viele Grüße aus dem Norden

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Dort verwende ich sie auch und meine Ellbogen sind schon viel besser geworden, wenn auch die Reibeisenstellen noch nicht ganz weg sind, so doch deutlich weniger und die Haut ist viel weicher geworden.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nine hat geschrieben:
Montag, 7. September 2020, 13:02
bergamotte hat geschrieben:
Montag, 7. September 2020, 12:03
Wenn der pH-Wert stimmt, brauchst Du keine weitere Milchsäure zugeben.
Naja ;-)

@Elektra:

...................
Zusammengefasst: Wenn Urea, dann mit Puffersystem, um pH-Wert-Anstieg und dadurch Konserviererausfall nicht zu riskieren.

Zum Puffersystem selbst: dies ist nicht nur Milchsäure, sondern Milchsäure in stöchiometrisch definerter Konzentration zusammen mit Natrium-Laktat (Puffer-Prinzip: schwache Säure plus konjugierte Base bzw. Salz). Bemühe doch mal die Sichfunktion, es gibt schon eine Menge Threads dazu ;-)

Liebe Grüße Nine
Ihr Lieben,
Nine hat es bereits erklärt es geht um die abpufferung des PH Wert um die Konservierung sicherzustellen.

Meine Vorgehensweise:
ich wiege 1 gr.Milchsäure ab und füge davon Tropfenweise hinzu,
es dauert sehr viele Tropfen, bis der PH-Wert sinkt, dann geht es Ruckartig.
Es ist ein bisschen mühsam, nach jedem Tropfen den PHwert zu messen,
jedoch bin ich so auf der sicheren Seite.
Ich lese hier das ihr den Kräuer-balsam für den ganzen Körper nutzt
:yau: möchtet ihr :yau: Euch verdorbene Creme auf die Haut schmieren :yau:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Birgit Rita hat geschrieben:
Mittwoch, 23. September 2020, 13:19
ich wiege 1 gr. ab und füge davon Tropfenweise hinzu,
Liebe Birgit Rita,

jetzt habe ich nochmal in Heike´s Rezept geschaut. Dort steht: "den pH-Wert prüfen und ggf. mit Milchsäure auf pH 5-5,4 korrigieren."
Wenn nun aber nach Zugabe des Rokonsal der pH-Wert bereits auf 5 ist, warum soll ich dann noch Milchsäure zugeben? :gruebel:
Liebe Grüsse, Angelika

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ihr Lieben,
Nine hat es bereits erklärt es geht um die abpufferung des PH Wert um die Konservierung sicherzustellen.

Meine Vorgehensweise:
ich wiege 1 gr. ab und füge davon Tropfenweise hinzu,
es dauert sehr viele Tropfen, bis der PHWert ansteigt, dann geht es Ruckartig.
Es ist ein bisschen mühsam, jedoch lese ich hier das ihr den Kräuer-balsam für den ganzen Körper:yau: möchtet ihr :yau: Euch verdorbene Creme auf die Haut schmieren :yau:
@Birgit Rita: Vielleicht stehe ich jetzt grade furchtbar auf dem Schlauch, aber was wiegst du ab (und gibst es tropfenweise dazu) und ist wirklich pH-Wert-Anstieg gemeint :gruebel:

Gruessli Nine

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Es ist ein bisschen mühsam, jedoch lese ich hier das ihr den Kräuer-balsam für den ganzen Körper möchtet ihr Euch verdorbene Creme auf die Haut schmieren
Ich denke, dass die Aussage doch sehr irreführend ist für unsere neuen Mitglieder.
Nun rühre ich die Creme schon so lange, habe anfangs den pH-Wert immer wieder geprüft und er war stets um 5.
Ganz sicher habe ich mich nicht mit verdorbenem Balsam eingecremt. :)
Liebe Grüsse, Angelika

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nine hat geschrieben:
Mittwoch, 23. September 2020, 17:29

Ihr Lieben,
Nine hat es bereits erklärt es geht um die Abpufferung des PH Wert um die Konservierung sicherzustellen.

Meine Vorgehensweise:
ich wiege 1 gr. Milchsäure ab und füge davon Tropfenweise hinzu,
es dauert sehr viele Tropfen, bis der PHWert sinkt, dann geht es Ruckartig.
Es ist ein bisschen mühsam,
jedoch lese ich hier das ihr den Kräuer-balsam für den ganzen Körper:yau: möchtet ihr :yau: Euch verdorbene Creme auf die Haut schmieren :yau:
@Birgit Rita: Vielleicht stehe ich jetzt grade furchtbar auf dem Schlauch, aber was wiegst du ab (und gibst es tropfenweise dazu) und ist wirklich pH-Wert-Anstieg gemeint :gruebel:

Gruessli Nine
Ich habe es nicht korekt formuliert.

Ich rühre den Kräuterbalsam seid Jahren regelmäßig, mir ist es Anfangs schon passiert das sichtbare schäumende Zersetzungsprozesse im Produkt zu beobachten waren.

Ich verbessere es oben auch,
doch im Kern steht meine Aussage das die Milchsäure zum Pufferungssysthem dazugehört, damit falls die Harmsäure sich zersetzt, der Ph Wert nicht ansteigt,
damit die Wirkung der Konservierung erhalten bleibt.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Hallo Birgit Rita,

vielen Dank für Deine Klarstellung! Das hilft mir weiter, denn meine Eingangsfrage rührte ja daher, dass im Rezept als Zutat 1 Gramm angegeben ist, in der Beschreibung dann aber nur das „pH-Wert anpassen, falls erforderlich“ stand. Und der PH-Wert hat bei mir ja gestimmt. Aber Deine Methode, das Gramm abzuwiegen und so lange zuzugeben, eher der PH-Wert deutlich absinkt, hilft mir sehr. Dann werde ich das beim nächsten Balsam auch so machen und habe dann wenigstens etwas Milchsäure untergebracht

Antworten