Feuchtigkeitsfluid?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Feuchtigkeitsfluid?

Ungelesener Beitrag von JayTerry »

Halli Hallo,
Wie schon in der Begrüßung an alle erwähnt, ich bin neu hier und ein Neuling im Rühren. Ich hab extrem viel gelesen aber in der Praxis haperts dann doch noch. Ich hab die letzten Tage schon so einiges gerührt und auch mit den b
Basiscremes/Lotionen angefangen, rein zum üben. So nun möchte ich mir gerne ein Fluid rühren, was schnell Wasser zur Verfügung stellt und vorallem auch beruhigt.

Kurz zur Pflege meiner sensiblen und fettigen, zu Unreinheiten (hauptsächlich Hormonell bedingt) neigenden Haut.
Seit einem Monat wasche ich mein Gesicht nur noch mit Klar's Kinderseife, benutze keinerlei Makeup (danke für die Maskenpflicht :huhu: ) und benutze manchmal eine Tagesölmischung und jede Nacht eine andere Mischung mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. So weit so Prima. Öle hab ich vorher auch einzeln getestet.

Ergo jetzt wirds meiner Haut langsam zutrocken, spannt manchmal und jetzt suche ich ein passendes Rezept für meine nicht gerade einfache Haut.

Hatte einige Reinfälle, vorallem verrtrage ich Extrakte und fertig gemischte Fluide wohl überhaupt nicht. Reizt extrem, irritiert und is einfach echt unangenehm. Schade mein Bauchgefühl wollte das gerne haben. Nun back to basics und zu Sachen die ich auch schon vorher gut vertragen habe in Kosmetik.

Ich wäre wirklich froh wenn jemand mal über das Rezept drüber schauen könnte, immer her mit der Kritik.

Aus dem Rezeptrechner von Olionatura rauskopiert:

9 g Fettphase (18 %)

Öle, Buttern und Wachse (7.5 g | 15 %):
3 g Jojoba (6 %)
1.5 g Avocadin HU ( in Jojoba bei 80 Grad aufschmelzen) (3 %)
2 g Kaktusfeigenkernöl (4 %)
1 g Himbeersamenöl? TAGS? Oder Traubenkernöl. (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 16.7 % der Fettphase¹)
1.5 g Fluidlecithin Super HT (3 %) - ? Richtige Stelle?

41 g Wasserphase (82 %)

Wirkstoffe (3.4 g | 6.8 %):
0.2 g Allantoin (0.4 %)
0.2 g Hyaluronsäure hoch und ultraniedermolekular 50/50 (0.4 %)
1 g Glycerin (2 %) - Mehr?
0.5 g D Panthenol (1 %)
1.5 g Lipoderminkonzentrat (3 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.7 g | 3.4 %):
0.1 g Xanthan (Messerspitze? ) (0.2 %)
1.6 g Magnolia Kons (3 pentylen glycol 0.2 magnolia extract 98) (3.2 %)
35.9 g Wasser (71.8 %)

Vielen Dank im Vorraus!
Und einen schönen Abend euch
Liebe Grüße Terry

Im Nachhinein bin ich mir nun wirklich unsicher ob der Thread nicht im falschen Forum is, falls ja und verschieben möglich, bitte verschieben :brille: Sorry!
Liebe Grüße
Terry

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Kleine Zusatzfrage:
Wäre es besser noch Phospholipon 80 H als ko Emulgator? Hinzuzufügen? Das is mir jetzt schon öfter übern Weg gelaufen.
Liebe Grüße
Terry

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Terry,
das erste, was mir bei deiner Schilderung auffiel, ist, dass du dein Gesicht mit Seife wäschst - ich würde das nicht machen! Mit einem pH-Wert von sicher 9 oder noch darüber hat sie das Potential, den natürlichen Säureschutzmantel zu zerstören. Sicher meldet sich gleich noch Helga, unsere Reinigungsfee ;-), mit einem Vorschlag einer wirklich milden, sanften Reinigung. Die Reinigung steht - gerade bei Hautproblemen - immer am Anfang des Konzeptes!

Zu deinem Fluid: Zu Beginn würde ich noch "abspecken" und Allantoin und Hyaluronsäure weglassen. Ob dein Konservierungssystem ausreicht, kann ich so auf einen Blick nicht beurteilen (ich arbeite mit einem anderen), aber da werden sich auch noch andere melden ;-) Dein Emulgatorsystem scheint mir mit 3% Fluidlecithin etwas unterdosiert. Hast du noch einen anderen Emulgator da, um zu kombinieren?

Ich wünsche auf alle Fälle schon mal gutes Gelingen :hallihallo:
Liebe Grüße Nine

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Ah, hab deine Zusatzfrage eben gesehen ;-) Hmm, ist Phospholipon nicht von ähnlichem Charakter wie Fluidlecithin :gruebel:? Ist vielleicht nicht die allererste Wahl zu Beginn, es gibt "einfachere" Systeme sozusagen "mit Gelinggarantie". Schreibt doch mal, was du schon so da hast an Zutaten ;-)

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:55
das erste, was mir bei deiner Schilderung auffiel, ist, dass du dein Gesicht mit Seife wäschst - ich würde das nicht machen! Mit einem pH-Wert von sicher 9 oder noch darüber hat sie das Potential, den natürlichen Säureschutzmantel zu zerstören. ..
Hallo Nine,
Danke erstmal für deine Antwort
Bezüglich der Seife, ich mach das jetzt etwa seit einem Monat (bin durch Zufall drauf gestoßen, war grad nichts anderes da und war bei meiner Mom zu Besuch, einmalig schon Besserung ) und ich muss sagen, nach einer Woche brachte es deutliche Linderung und bis heute sind 80% der Unreinheiten und Unterlagerungen verschwunden. Hab grad mal nachgemessen und der PH Wert liegt etwa bei 8.

Inhaltsstoffe von Klar's Seifen Kinderseife :
Sodium Olivate, Sodium Cocoate, Sodium Stearate, Aqua (Water), Glycerin, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Sodium Chloride, Calendula Officinalis Flower Extract, Chamomilla Recutita Flower Extract, Hippophae Rhamnoides Kernel Extract

Ja ich gebe zu, vermutlich kommt eventuell die Trockenheit durchaus auch davon, aber ich hab bisher keine bessere Alternative gefunden und wollte mich mit Tensiden eher nicht beschäftigen. Und ehrlich gesagt, bin ich persönlich vermutlich noch nicht bereit mit von der Seife zu verabschieden, da es wirklich so eine gute Besserung gebracht hat und ich nicht zurück zum Streuselkuchen möchte :verlegen:

OK zurück zum Thema,
Ich hab mich an zwei Rezepten orientiert unter anderem an dem Cranberry Hydrofluid von olionatura.
Da ist Fluidlecithin kombiniert mit Phospholipon, wenn ich das richtig verstanden habe, der Emulgator.
Das zweite Rezept arbeitet nur mit Fluidlecithin in 3 Prozent.

Auch die Hyaluronsäure taucht in dem olionatura Rezept auf gepaart mit dem Panthenol. Allantoin wird gestrichen :D hab ich nach erneuter Recherche wg. empfindlicher Haut gestrichen.

Bezüglich der Konservierung, ich würde ja gerne erst mal kleine Mengen machen wollen (reicht etwa 9 Tage) und später bei größeren Chargen dann das Pentylene glycol anheben auf die empfohlenen 5%. Bezüglich Konservierung muss ich mich noch vorfühlen, was ich vertrage. Auch diese Dosierung hab ich von, ich glaube meine Kosmetik, da gabs das im Set zum selbermischen. Wenn das nix is, is auch Rokonsal noch da, würde es aber erst mit Magnolia und Pentylene glycol versuchen wollen, ist mir sehr charmant rübergekommen.

Liebe Grüße
Terry
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Liebe Grüße
Terry

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
das erste, was mir bei deiner Schilderung auffiel, ist, dass du dein Gesicht mit Seife wäschst - ich würde das nicht machen! Mit einem pH-Wert von sicher 9 oder noch darüber hat sie das Potential, den natürlichen Säureschutzmantel zu zerstören. ..
Ich schließe mich Nine an :): Für Daueranwendung: keine Seife im Gesicht
JayTerry hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 12:20
Inhaltsstoffe von Klar's Seifen Kinderseife :
Kinderseife vermutlich deswegen weil der Olivenölanteil am höchsten ist, aber Seife bleibt Seife, der Ph-Wert ist zu hoch
Ja ich gebe zu, vermutlich kommt eventuell die Trockenheit durchaus auch davon, aber ich hab bisher keine bessere Alternative gefunden und wollte mich mit Tensiden eher nicht beschäftigen.
Anstelle der Seife würde ich ein Waschgel empfehlen, anschließend ein Gesichtswasser und dann die Pflege.
.. Und ehrlich gesagt, bin ich persönlich vermutlich noch nicht bereit mit von der Seife zu verabschieden, da es wirklich so eine gute Besserung gebracht hat und ich nicht zurück zum Streuselkuchen möchte :verlegen:
OK :), ich halte mich dann aus diesem Thread heraus.
(*seufz* - Gesichtspflege soll zusammenpassen, sich ergänzen. Das Pflegeprodukt kann in den meisten Fällen nicht auffangen, was auf Dauer dieSeife verursacht. Ich würde mal darüber nachdenken, was den Streuselkuchen verursacht, das müssen nicht immer die Hormone sein, es kann auch vom falschen Pflegeprodukt kommen, zu hohe Fettphase, zu viele Fettalkohole, zuviele Keime in der Creme, etc.)
Bezüglich Konservierung muss ich mich noch vorfühlen, was ich vertrage. Auch diese Dosierung hab ich von, ich glaube meine Kosmetik, da gabs das im Set zum selbermischen.
Ich fürchte, diese selbst gemischte Creme ist oder war Teil Deines Problems :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:36
Nine hat geschrieben:
Ich schließe mich Nine an :): Für Daueranwendung: keine Seife im Gesicht
Hallo Helga,
Nein nein da hast du was falsch verstanden. Ok, also noch mal von Vorne.
Mit 14 hab ich die Pille bekommen. Aufgrund meiner Hauptproblem, bin dann auf die 3 Monatsspritze umgestiegen.
Ich hab als ich die 3 Monatsspritze noch hatte vor etwa 1, 5 Jahren, eigentlich kaum Produkte verwendet. Hin und wieder mal ein Peeling, Haut war nicht perfekt aber durchaus akzeptabel und hin und wieder mal ein Fluid. Kein Unterschied zwischen Sommer und Winter etc. Pp. Seit ich sie abgesetzt habe, hab ich Phasenweise ne Woche vor und während meiner Periode, richtig schlimme Unterlagerungen, entzündlich, tut weh. Seit nem Monat, wegen der Seife, 80% Verbesserung und es ist nicht wieder schlimmer geworden.

Wieso Kinderseife, dazu kann ich keine Aussage treffen, ich weiss nur sie ist palmölfrei und deswegen auf Basis des Olivenöls. Versteh aber wirklich nichts vom Sieden. Hatte auch eine Meersalzgesichtsseife von der gleichen Manufaktur, fand ich auch prima, aber keine beruhigenden Öle mit drin. Hier im Forum findet man aber durchaus auch sehr viel zu Gesichtsseife die stark überfettet ist?

Könnte man eventuell einen Kompromiss finden? Wieder zurück zu nur Wasser und dann alle 3 Tage mit der Seife? Ich wollte damit nicht unfreundlich rüberkommen, ich bin nur so glücklich dass nach 1,5 Jahren Horror, endlich wieder Haut zu sehen ist.

Aber nochmal zurück, ich hab ja ein Rezept gepostet, wieso genau sagst du, dass das Problem gewesen sein könnte? Ich habs noch nicht benutzt, ich wollte erst Rücksprache halten und habe mich am Olionaturarezept orientiert, mal von der Konservierung abgesehen.

Liebe Grüße
Terry
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 27. Oktober 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat lese-, Augen- und Handydisplayfreundlich eingekürzt :-)
Liebe Grüße
Terry

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Terry,
ich möchte mich Nine und Helga hinsichtlich der Gesichtsreinigung anschließen.

Phospholipon kannst du als Co-Emulgator einsetzen, so ist ja auch das Cranberry-Hydrofluid konzipiert. Funktioniert also.

Die Konservierer würde ich grundsätzlich nicht unterhalb der empfohlenen EK verwenden. Warum auch - schließlich will ich richtig konservieren. Wenn du nicht sicher bist, ob du einen Konservierer verträgst, solltest du vielleicht eher darüber nachdenken, ihn pur oder etwas verdünnt z.B. in der Armbeuge zu testen. Wenn eine Emulsion mit „unterdosiertem“ Konservierer Reaktionen hervorruft, kannst du doch gar nicht wissen, ob es der Konservierer war oder eine Verkeimung.
Und: ich finde nicht, dass ich in meiner Rührküche so hygienisch arbeiten kann, dass das eine geringere EK bei der Konservierung erlauben würde... Meine persönliche Meinung ;)
Viele Grüße, Coco

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Coco hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 15:08
Wenn du nicht sicher bist, ob du einen Konservierer verträgst, solltest du vielleicht eher darüber nachdenken, ihn pur oder etwas verdünnt z.B. in der Armbeuge zu testen. Wenn eine Emulsion mit „unterdosiertem“ Konservierer Reaktionen hervorruft, kannst du doch gar nicht wissen, ob es der Konservierer war oder eine Verkeimung.
Und: ich finde nicht, dass ich in meiner Rührküche so hygienisch arbeiten kann, dass das eine geringere EK bei der Konservierung erlauben würde... Meine persönliche Meinung ;)
Hallo Coco,
Danke dafür. Ich hatte den Konservierer fertig zum Mischen so gekauft, es wurde gesagt, dass Pentylen Glycol niedriger dosiert werden kann, eben auf 3, in Kombination mit 0,2 Magnolia extrakt. Aber werde ich dann besser anpassen. Um das zu testen, 5% Pentylen glycol und 0.2% magnolia auf 100% Wasser? Und dann in die armbeuge? Oder weniger verdünnen?
Liebe Grüße Terry
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Liebe Grüße
Terry

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Dienstag, 27. Oktober 2020, 15:17
Ich hatte den Konservierer fertig zum Mischen so gekauft, es wurde gesagt, dass Pentylen Glycol niedriger dosiert werden kann, eben auf 3, in Kombination mit 0,2 Magnolia extrakt. Aber werde ich dann besser anpassen. Um das zu testen, 5% Pentylen glycol und 0.2% magnolia auf 100% Wasser? Und dann in die armbeuge? Oder weniger verdünnen?
Was die EK von Konservierern oder was auch immer anbelangt, so sind die Informationen auf Olionatura immer eine sichere Bank :) Heike kennt die Rahmenbedingungen der heimischen Rührküche - die Hersteller der Rohstoffe gehen ja eher nicht standardmäßig davon aus, dass ihr Produkt vorrangig beim Selbstrühren eingesetzt werden.

Tja, in der Frage, ob und wie du zum Testen im der Armbeuge verdünnen solltest, bin ich jetzt grade überfragt. Die Suchfunktion findet einige solcher Tests (gib mal „Armbeuge“ ein), oft aber offensichtlich unverdünnt. 100% Wasser ist schlecht, du solltest immer auf 100% gesamt kommen, also von 100% Wasser die Konservierer-Menge abziehen. Hast du aber ja vielleicht auch so gemeint ;)
Ich glaube, ich würde weniger verdünnen, aber vielleicht liest du noch mal in den anderen Threads nach?

P.S. Und es wäre lieb, wenn du beim Zitieren von Beiträgen all das löschst, was nicht unbedingt notwendig für deine Antwort ist. Die Beiträge werden sonst sehr leicht lang und „sperrig“, wenn man am Smartphone liest. Danke :blumenfuerdich:
Viele Grüße, Coco

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:58
Wieso Kinderseife, dazu kann ich keine Aussage treffen, ich weiss nur sie ist palmölfrei und deswegen auf Basis des Olivenöls. Versteh aber wirklich nichts vom Sieden. Hatte auch eine Meersalzgesichtsseife von der gleichen Manufaktur, fand ich auch prima, aber keine beruhigenden Öle mit drin. Hier im Forum findet man aber durchaus auch sehr viel zu Gesichtsseife die stark überfettet ist?
Seife ist Seife, egal ob "Kinderseife", palmölfrei oder mit Meersalz oder überfettet :), der hohe Ph-Wert ist ihnen allen zu eigen :), die Überfettung spielt auch keine Rolle, durch abtrocknen mit dem Handtuch nimmt man das Fett zum Großteil ja wieder ab.
Es geht hier einzig und alleine um den Hautschutzmantel und die Barriereschicht, die es gesund zu erhalten gilt :).
Könnte man eventuell einen Kompromiss finden? Wieder zurück zu nur Wasser und dann alle 3 Tage mit der Seife? Ich wollte damit nicht unfreundlich rüberkommen, ich bin nur so glücklich dass nach 1,5 Jahren Horror, endlich wieder Haut zu sehen ist.
Liebe JayTerry, ich habe Dich nicht als unfreundlich wahr genommen :), ich verstehe, dass Du als Anfängerin noch unsicher bist (Du hast Dir aber schon sehr viel an Wissen angeeignet :gut:) und ich verstehe auch, dass Du froh bist keinen "Streuselkuchen" mehr im Gesicht zu haben. Nur fürchte ich, dass Du mit Seife auf Dauer die Haut schädigst, egal was Du Dir hinterher auf die Haut schmierst :). Den Kompromiss hatte ich oben im Beitrag geschrieben.
Aber nochmal zurück, ich hab ja ein Rezept gepostet, wieso genau sagst du, dass das Problem gewesen sein könnte? Ich habs noch nicht benutzt, ich wollte erst Rücksprache halten und habe mich am Olionaturarezept orientiert, mal von der Konservierung abgesehen.
Entschuldige, ich habe mich geirrt und es jetzt erst beim nochmals lesen bemerkt: So wie man sich bei Parfüms Bestandteile aussuchen kann und bestellen, so dachte ich, dass Du so eine halbfertige Creme bestellt hast und diese dann zu Hause selber zusammen gemischt hast, tut mir leid :), die Worte "meine Creme" hatten mich an so eine Firma erinnert. Vergiss es :) ich meinte auf keinen Fall Dein gepostetes Rezept!

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier noch meine Anmerkung zum Rezept :)
Montag, 26. Oktober 2020, 23:22

Aus dem Rezeptrechner von Olionatura rauskopiert:

9 g Fettphase (18 %)

Öle, Buttern und Wachse (7.5 g | 15 %):
3 g Jojoba (6 %)
1.5 g Avocadin HU ( in Jojoba bei 80 Grad aufschmelzen) (3 %) - 3% sind zuviel, beginne mal mit 1%
2 g Kaktusfeigenkernöl (4 %) - Wirkstofföle wie Kaktus und Himbeer nur abends
1 g Himbeersamenöl? TAGS? Oder Traubenkernöl. (2 %) -

Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 16.7 % der Fettphase¹)
1.5 g Fluidlecithin Super HT (3 %) - ? Richtige Stelle? - Fluidlecithin Super ist ansich ein sehr gutes Produkt aber man fühlt sich durch das enthaltene Disteöl "sehr eingecremt", das muss man mögen.

41 g Wasserphase (82 %)

Wirkstoffe (3.4 g | 6.8 %):
0.2 g Allantoin (0.4 %) - zuviel, das löst sich nicht
0.2 g Hyaluronsäure hoch und ultraniedermolekular 50/50 (0.4 %)
1 g Glycerin (2 %) - Mehr?
0.5 g D Panthenol (1 %)
1.5 g Lipoderminkonzentrat (3 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.7 g | 3.4 %):
0.1 g Xanthan (Messerspitze? ) (0.2 %)
1.6 g Magnolia Kons (3 pentylen glycol 0.2 magnolia extract 98) (3.2 %)
35.9 g Wasser (71.8 %)
Für die Fettphase kannst Du auch z. B. Arganöl verwenden, da sind Öl- und Linolsäure zu ziemlich gleichen Teilen enthalten, das Öl ist auch relativ stabil. Deine Wirkstofföle Kaktus+Himbeer kannst Du am Abend verwenden, pur, 2-3 Tropfen :)
Dein Rezept ist schön "schlank" und sollte weitere Entzündungen vermindern, hoffe ich zumindest :wink:
Merk Dir mal Nicotinamid vor :), das könntest Du bei der nächsten Charge testen, mit einer kleinen Menge von vielleicht 1% beginnen und bei Verträglichkeit steigern bis zu 4, 5%.

Helga

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo JayTerry,

In deinem Rezept wären mir die 3% Lipodermin zu viel. Weißt du, ob du deine Wirkstoffe so alle verträgst? In Verbindung mit Lipodermin wirken sie stärker als pur. Ich vertrage nicht mehr als 1% Lipodermin in meinen Cremes, bei mehr reagiert mein gesicht "überreitzt" und fängt an zu jucken.
Liebe Grüße,
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
17

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:13
Weißt du, ob du deine Wirkstoffe so alle verträgst? In Verbindung mit Lipodermin wirken sie stärker als pur.
Sie hat nur Glycerin, Hyaluronsäure und D-Panthenol im Rezept, das sollte gut gehen :wink:, Allantoin ist gestrichen.

Helga

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Hallo liebe Terry,

ich hatte früher auch Probleme mit meiner Haut und habe es dann, ähnlich wie du mit Seife in den Griff bekommen. Es hat zumindest das Pickelproblem mal gestoppt und das war für mich mit damals Ende 20 eine große Erleichterung. Von daher kann ich es gut nachvollziehen. Desweiteren hatte ich jahrelang sehr trockene Hände. Ich bin dann umgestiegen von Tensidwaschgel auf selbstgesiedete Seife. Auch da brachte die Seife eine deutliche Verbesserung bis hin zum normalen Hautzustand. Von daher kann ich das gut nachvollziehen.
Wenn deine Haut jetzt trocken wird, durch entweder die Verwendung von Seife oder durch die Ölpflege, dann rühre doch erst mal ein einfaches Fluid und versuche es. Solange du das Gefühl hast, dass die Seife dir hilft, würde ich sie weiter verwenden.
Weißt du, nur du steckst in deiner Haut! Es geht um dein Gefühl, wir können dir nur sagen, was hautphysiologisch positiv wäre.

Liebe Grüße
varney

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:09
Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:58
Entschuldige, ich habe mich geirrt und es jetzt erst beim nochmals lesen bemerkt: So wie man sich bei Parfüms Bestandteile aussuchen kann und bestellen, so dachte ich, dass Du so eine halbfertige Creme bestellt hast und diese dann zu Hause selber zusammen gemischt hast, tut mir leid :), die Worte "meine Creme" hatten mich an so eine Firma erinnert. Vergiss es :) ich meinte auf keinen Fall Dein gepostetes Rezept!
Guten Morgen :cool-sun:
ich hatte meineKosmetik.de gesagt. Das sollte ein Link werden. Sorry für die Verwirrung, das hat scheinbar nicht ganz geklappt, das muss ich mal noch üben :kichern: Das ist der Webshop bei dem ich die Konservierer-Mischung gekauft habe.
Nein eine Cremebasis würde ich nicht verwenden wollen :schocking: da kann ich dann gleich auf Industrie-Produkte zurückgreifen, denke ich.

Danke für die Anmerkungen zu meinem Rezept! Nicotinamid ist abgespeichert!- Danke
Das werde ich dann direkt mal so umsetzten und schauen wies wird.

Kurze Frage zu den Ölen, das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Aber da verstehe ich oft die Einordnung noch nicht.
Unklar ob ich dafür jetzt einen neuen Thread aufmachen sollte, aber eventuell interessiert es andere ja auch.

Wenn ich nach den Ölgruppen von Olionatura gehe würde ich tatsächlich das Katusfeigenkernöl nicht zu den Wirkstoffölen zählen.

Fettsäuren von Kaktusfeigenöl/Kaktusfeigenkernöl von hinterauer.info
Linolsäure 62,5-70,0
Ölsäure 20,5
Palmitinsäure 12,3
Stearinsäure 3

zum Vergleich das Traubenkernöl, von Olionatura in der Gruppe B3

Linolsäure (ca. 70 %)
Ölsäure (ca. 16 %),
Palmitinsäure (ca. 7 %)
Stearinsäure (ca. 4 %)

Traubenkern öl kann man mit Jojobaöl stabilisieren, wenn ich das richtig verstanden hatte? Wieso genau kann ich das bei Kaktusfeigenkernöl nicht machen?

Ähnliche Frage bei Cranberrysamenöl und Himbeersamenöl welche sich in der Zusammensetzung auch sehr ähnlich sind und Cranberry sogar einen höheren Anteil an alpha-Linolensäure besitzt, aber im Cranberry Hydrogel darauf hingewiesen wird, dass es auch in der Tagepflege eingesetzt werden kann, weil durchaus stabil.
Hier nochmal zum Vergleich:
Himbeersamenöl Hinterauer:
Linolsäure 50.0 - 63.0%
Alpha-Linolensäure 23.0 - 30.0%
Ölsäure 12.0 - 17.0%
Palmitinsäure 1.0 - 3.0%
Stearinsäure 1.0 - 2.0%

Preiselbeersamenöl Olionatura
Linolsäure (ca. 38 %)
α-Linolensäure (ca. 33 %)
Ölsäure (ca. 21 %)
Palmitinsäure (ca. 6 %)
Stearinsäure (ca. 1 %)

Kann mir mal jemand auf die Sprüngehelfen? Vielleicht liegt es ja auch ganz klar auf der Hand und ich hab wirklich überhaupt nichts verstanden :K

Liebe Grüße
Terry

Ps. ich hoffe das war mit dem rauslöschen nun richtig so :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Terry

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:13
In deinem Rezept wären mir die 3% Lipodermin zu viel. Weißt du, ob du deine Wirkstoffe so alle verträgst? In Verbindung mit Lipodermin wirken sie stärker als pur. Ich vertrage nicht mehr als 1% Lipodermin in meinen Cremes, bei mehr reagiert mein gesicht "überreitzt" und fängt an zu jucken.
Hallo!
Danke für deine Anmerkung! Das werde ich im Auge behalten, bin ja auch erst am rumprobieren. Falls das auftritt weiss ich aber nun wo der Grund liegen könnte :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Terry
Liebe Grüße
Terry

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

varney hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 06:14
Hallo liebe Terry,

ich hatte früher auch Probleme mit meiner Haut und habe es dann, ähnlich wie du mit Seife in den Griff bekommen. Es hat zumindest das Pickelproblem mal gestoppt und das war für mich mit damals Ende 20 eine große Erleichterung. Von daher kann ich es gut nachvollziehen...
Wenn deine Haut jetzt trocken wird, durch entweder die Verwendung von Seife oder durch die Ölpflege, dann rühre doch erst mal ein einfaches Fluid und versuche es.
Liebe Grüße
varney
Hallo varney!
eine Leidensgenossin also :bia:
Darf ich fragen wie du dann von der Seife wieder runter gekommen bist ? Bzw. auf was du umgestiegen bist ?

Liebe Grüße
Terry
Liebe Grüße
Terry

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Irgendwann war die Haut dann nur noch am Kinn und den Wangen so entzündet und dann habe ich angefangen sehr selektiv zu waschen. Dann manchmal an einem Tag auch gar nicht. Und immer ein ganz neues Handtuch zum Abtrocknen genommen, das war auch wichtig. Aber so richtig Ruhe in Richtung entspanntes Hautbild kam erst durch die erste Schwangerschaft. Das hat bei mir hormonell alles irgendwie ins Lot gebracht. Vielleicht auch die damit verbundene gesündere Lebensführung.
Geblieben sind die Mittesser und die großen Poren auf der Nase und den Nasenflügeln. Die halte ich im Moment ganz gut mit dem Lipodermingel in Schach. Meine Große hat im Moment auch sehr mit Unreinheiten zu kämpfen. Bei ihr funktioniert das Gel auch, aber ich habe das Gefühl Judys HDG für Akne ist noch mal ein bisschen besser, das minimiert wirklich die Entzündungen.

Liebe Grüße
varney

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

varney hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:09
Irgendwann war die Haut dann nur noch am Kinn und den Wangen so entzündet und dann habe ich angefangen sehr selektiv zu waschen. Dann manchmal an einem Tag auch gar nicht. Und immer ein ganz neues Handtuch zum Abtrocknen genommen, das war auch wichtig.
Danke für den Tipp, eventuell wasch ich jetzt nur noch die Problemzonen damit. Und wenn mal wieder einer auftaucht.
Aber das is ja echt witzig, nur leider kann ich mich jetzt nicht nach einem Babydaddy umschauen nur für die Haut :huhu:
varney hat geschrieben:
Geblieben sind die Mittesser und die großen Poren auf der Nase und den Nasenflügeln. Die halte ich im Moment ganz gut mit dem Lipodermingel in Schach. Meine Große hat im Moment auch sehr mit Unreinheiten zu kämpfen. Bei ihr funktioniert das Gel auch, aber ich habe das Gefühl Judys HDG für Akne ist noch mal ein bisschen besser, das minimiert wirklich die Entzündungen.
Mit richtigen Blackheads hatte ich eigentlich nie zu kämpfen, aber eben wirklich Pickel und sehr viele davon und eben auch die großen Poren. Wobei ich mir einbilde, dass das auch etwas zurück gegangen ist.

Das Rezept scheint ja viel versprechend zu sein. Leider weiss ich nicht wer Judy ist. Ist das Rezept hier im Forum? Oder kann ich irgendwie Judy kontaktieren? Werde natürlich jetzt erstmal das beruhigende hier ausprobieren, hab ich ja schon ganz tolle Verbesserungen bekommen. Würde mich trotzdem interessieren.

Liebe Grüße
Terry

Vielen Dank für deine Tipps.
Liebe Grüße
Terry

Helga
Moderator
Moderator
17

JayTerry hat geschrieben: Wenn ich nach den Ölgruppen von Olionatura gehe würde ich tatsächlich das Katusfeigenkernöl nicht zu den Wirkstoffölen zählen.
Das stimmt natürlich, ich habe mich vertan :), es wird relativ selten verwendet, ich hatte es nicht mehr im Kopf. Das mit dem stabilisieren durch z. B. Jojobaöl ist so eine Sache :), kann aber muss nicht und vor allem wie kann man das messen. Da wir nicht messen können ob nun ein Wirkstofföl wirklich am Tag hält und nicht oxidiert, verwenden viele es sicherheitshalber gar nicht mehr untertags, ich selbst habe einige braune Flecken, die vermutlich noch aus meiner unwissenden :wink: Zeit resultieren. Ist aber wie vieles hier im Forum nur eine Empfehlung und bleibt letztendlich Dir überlassen :).
Auf die Ölgruppen und wie man sie am besten einsetzt kannst Du Olionatura vertrauen :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

varney hat geschrieben:
...aber ich habe das Gefühl Judys HDG für Akne ist noch mal ein bisschen besser, das minimiert wirklich die Entzündungen.
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:40
Das Rezept scheint ja viel versprechend zu sein. Leider weiss ich nicht wer Judy ist. Ist das Rezept hier im Forum? Oder kann ich irgendwie Judy kontaktieren? Werde natürlich jetzt erstmal das beruhigende hier ausprobieren, hab ich ja schon ganz tolle Verbesserungen bekommen. Würde mich trotzdem interessieren.
Judy lebt in Australien, ist zu anderen Zeiten hier im Forum :), ich versuche Judy hierher zu holen:
Judy hat geschrieben: ....

Helga

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:30
Auf die Ölgruppen und wie man sie am besten einsetzt kannst Du Olionatura vertrauen :)
I see... Ja das mit den Gruppen find ich echt etwas schwierig, vorallem hab ich so nen paar Öle die nicht als Beispiel bei Olionatura auftauchen, eben speziell bei empfindlicher oder eben zu Unreinheiten neigender Haut. Ich liebe das Himbeersamenöl :love: das hat mir auch ganz toll geholfen. Aber ja das würde man definitiv zu den Wirkstoffölen zählen. Ich dachte nur eventuell wüsste jemand, ob sich Himbeersamenöl ähnlich wie Preiselbeerensamenöl verhält. Und fürs Buch selber hab ich leider noch nicht das nötige Kleingeld. Weiss natürlich nich, ob da noch mehr Öl-Profile drin stehen.

Danke fürs verlinken!

Liebe Grüße
Terry
Liebe Grüße
Terry

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 17:09
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:30
I see... Ja das mit den Gruppen find ich echt etwas schwierig, vorallem hab ich so nen paar Öle die nicht als Beispiel bei Olionatura auftauchen, eben speziell bei empfindlicher oder eben zu Unreinheiten neigender Haut. Ich liebe das Himbeersamenöl :love: das hat mir auch ganz toll geholfen. Aber ja das würde man definitiv zu den Wirkstoffölen zählen. Ich dachte nur eventuell wüsste jemand, ob sich Himbeersamenöl ähnlich wie Preiselbeerensamenöl verhält. Und fürs Buch selber hab ich leider noch nicht das nötige Kleingeld. Weiss natürlich nich, ob da noch mehr Öl-Profile drin stehen.
Die wichtigsten Infos findest Du alle auf Olionatura, das ist ein ganz tolles gratis Service von Heike, das seinesgleichen sucht :) Wenn das Himbeersamenöl dort nicht aufgelistet ist, heisst das, dass es ein gleichwertiges Öl bereits gibt, das vielleicht besser bewertet wurde.

Vielleicht tust Du Dir leichter wenn Du die Fettsäuren lernst klick so mache ich es, mir sagen die Gruppen auch weniger aber bei den meisten Ölen kenne ich die Fettsäuren, bzw. welche Fettsäuren dominieren und welche Öle ähnlich sind um als Ersatz zu gelten.

Die wichtigsten Öle sind alle auf Olionatura zu finden, nicht genannte ähneln zumeist irgendwelchen genannten :wink:. Finde also bei Ölen raus welche Fettsäuren zu wieviel % enthalten sind, dann kannst Du die Öle einordnen :wink:
Preiselbeersamenöl ist ähnlich dem Himbeersamenöl: Linol- und Alpha-Linolensäure sind mit knapp über 30% ziemlich ausgewogen vorhanden. Himbeer hat Linolsäure um die 50 %, Alpha-Linolensäure 20 %, Ölsäure 15 %, Palmitinsäure 3 %. (Die Fettsäuren variieren je nach Charge/Ernte um wenige %). Dann schätze ein, was Du an Fettsäuren im Moment benötigst, mehr heilend oder mehr barrierestärkend, etc. So kannst Du in Rezepten ein wenig damit "spielen", eventuell am Abend unterschiedliche auch pur einsetzen.

Laut meiner Erfahrung gilt zu beachten: Wirkstofföle sind bekannt dafür, dass sie schnell oxidieren. Nicht immer werden sie in Kleingebinde angeboten. Wenn ich von einem Wirkstofföl ein größeres Gebinde kaufen muss, z.B. 20ml, dann fülle ich mir ein 5ml Fläschchen ab und gebe den Rest in das Tiefkühlfach. Warum? Mit jedem Mal öffnen des Fläschchen kommt Luft zum Öl, was es nicht unbedingt goutiert wie ich, bzw. meine Haut, erleben musste. Wenn man länger rührt, dann merkt man ob die Haut nur unruhig auf etwas reagiert oder sie krank ist :wink:

So, mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein :), ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen :) und frag einfach, wenn weiterhin etwas unklar ist.

Helga

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:40

Das Rezept scheint ja viel versprechend zu sein. Leider weiss ich nicht wer Judy ist. Ist das Rezept hier im Forum?
Ich nehme an, es geht um dieses Rezept. Das steht bei mir auch schon auf dem Rührplan für das nächste Wochenende. Bei meinem 13jährigen Sohn sprießen auf einmal die Mitesser und Pickel und er ist gar nicht froh darüber :motz: ...
Liebe Grüße
Christine

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Christine hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 18:39
Ich nehme an, es geht um dieses Rezept. Das steht bei mir auch schon auf dem Rührplan für das nächste Wochenende. Bei meinem 13jährigen Sohn sprießen auf einmal die Mitesser und Pickel und er ist gar nicht froh darüber :motz: ...
Danke!
Ja, das kann ich nachvollziehen, da kann man sich auch echt nicht drüber freuen. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Terry

JayTerry
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 18:25
Die wichtigsten Infos findest Du alle auf Olionatura, das ist ein ganz tolles gratis Service von Heike, das seinesgleichen sucht :) Wenn das Himbeersamenöl dort nicht gelistet ist, heisst das, dass es ein gleichwertiges Öl bereits gibt, das vielleicht besser bewertet wurde.

Ahhh, das war mir nicht bewusst, dass es dann schon eines aufgenommen wurde, welches besser bewertet wurde! Hab aber tatsächlich mir einen Olionatura Ordner gemacht und brav studiert wie ein Student das eben so tut :-a :schlaumeier:
Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 18:25
Laut meiner Erfahrung gilt zu beachten: Wirkstofföle sind bekannt dafür, dass sie schnell oxidieren. Nicht immer werden sie in Kleingebinde angeboten. Wenn ich von einem Wirkstofföl ein größeres Gebinde kaufen muss, z.B. 20ml, dann fülle ich mir ein 5ml Fläschchen ab.
Ich teile mir die Öle mit 4,manchmal 5 Personen. Wenn ich wieder ein tolles gefunden hab, schreien immer alle gleich: Hier! :knuddler:

Danke für die Infos!
Liebe Grüße
Terry

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 19:43
Ich teile mir die Öle mit 4,manchmal 5 Personen. Wenn ich wieder ein tolles gefunden hab, schreien immer alle gleich: Hier!
Das ist ja in jeder Hinsicht perfekt :)

Helga

Antworten