Fußhornhaut-Hydrodispersionsgel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Fußhornhaut-Hydrodispersionsgel

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo,
Nach längerer Testphase, möchte ich nun mein Fußgel zur Diskussion stellen.
Mein GöGa hat extreme Hornhaut an den Füßen, scheint ein familiäres Vorkommen zu sein. (Man spricht ja nicht so gern darüber..) Kann im extremen Fällen zu schmerzhaften Rissen führen. Nun wird regelmäßig "geschmiert" und manuell (Hornhauthobel) bearbeitet.
Anfangs war es LinolaFett. Dann, in meinen Rühranfängen, ordentlich Lanolin, Wachs und Fett (70/30) mit Urea. Dann die Fettphase immer weiter reduziert.
Schließlich und endlich ein Hydrodispersiongel mit viel Urea.
Bei regelmäßiger Anwendung hat sich die Hornhaut damit deutlich reduziert. Aber, es ist ein langer und konsequenter Weg.
Gegenüber Cremes, hat das Gel den Vorteil, dass es schnell einzieht .
Hier nun meine Formulierung:

Fußgel 10.06.2020

Ölphase
Zutaten
Avocadoöl 5,0%
Traubenk.öl 5,0%
gesamt 10,0%
Wasserphase
Zutaten
Wasser 61,0%
Bisabolol 2,0%
Urea 14,0%
Siligel 1,5%
Natriumlaktat 3,0%
Glyzerin 3,0%
Mutterkrauttink. 4,0%
Milchsäure 0,5%
Rokonsal 1,0%
gesamt 90,0%

Gesamtmenge 100,0%
Viele Grüße aus dem Norden

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kraeuterhexlein »

Liebe Witzworter Krauthexe, vielen Dank für das Rezept! :rosefuerdich: Ich hatte eine stark verdickte Hornhaut an den Händen, eine Variante der Neurodermitis, mit den entsprechenden Problemen. Momentan habe ich durch ein Medikament keine Probleme, dieses kann ich aber nicht dauerhaft nehmen. Sollte ich also wieder Hornhautprobleme haben, würde ich gern mal dein Gel probieren, da ich meine Hände nach dem Cremen ja schnell wieder "einsatzfähig" haben möchte. Wie geduldig muss ich denn sein? (in Wochen) und kann das Gel auch bei offenen Rissen verwendet werden oder brennt es dann zu sehr?
Zur Rezeptur hätte ich folgende Fragen:
Kann ich die Konservierung ändern (1388 / GMCY, Leucidal..) und anstelle Siligel Cosphaderm verwenden oder funktioniert es dann nicht mehr? Was bewirkt die Mutterkrauttinktur und wo kann ich sie kaufen / wie kann ich sie selbst herstellen / womit kann ich sie ersetzen?
Vielen Dank!
Grüße vom Kraeuterhexlein!

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Liebes Kraeuterhexlein,
dieses Fußgel habe ich nach kurzem Einsatz durch Heikes Kräuterfußbalsam ersetzt. Der Fettanteil war dann doch zu gering.
Der Balsam ist schon mindestens 8 Wochen im Einsatz - und es wird besser. Die Risse an den Fersen sind gut herausgewachsen. Es braucht echt Geduld.
Bei offenen Stellen würde ich gar kein Urea benutzen, das kann brennen.
Habe vor einiger Zeit eine Handcreme für meine Freundin gerührt. Sie hat an den Handinnenflächen große Probleme mit Hornhaut und schmerzenden Rissen. Sie benutzt die Creme seither und es ist schon viel besser geworden.
Vielleicht kann die Creme dir einen Anhaltspunkt geben, habe sie hier mal gepostet:
klick

Mutterkraut soll entzündungshemmend sein, kannst du weglassen oder Kamille nehmen.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 30. Oktober 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Viele Grüße aus dem Norden

Antworten