Bodylotion (ohne Wasser, also ein eher dickes Öl)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Bodylotion (ohne Wasser, also ein eher dickes Öl)

Ungelesener Beitrag von Ruehrkindl »

Hallo Zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit eine Bodylotion gekauft, die ich gerne nachrühren möchte. Sie ist in einer Glasspenderflasche und recht dünnflüssig aber doch sehr reichhaltig, so dass zwei kleine Pumpstösse für das ganze Bein reichen und ich sozusagen lange damit hingekommen bin. Ausserdem hat sie durch die äth. Essenzen einen so tollen Geruch, der mich an ein schönes Spa erinnert. Nun ist diese leider leer :( Folgende Incis sind auf der Flasche zu lesen: Aprikosenöl, Kokosöl, Granatapfelöl, schwarze Johannisbeeröl, Mandelöl, Kakaobutter, Essenzen von Sandelholz, Orange, Limette und Ingwer.
Daher habe ich für mich folgende Rezeptur nachgebastelt:

Bio-Aprikosenöl 35%
Kokosöl 28%
Granatapfelöl 12%
Johannisbeeröl 8%
Mandelöl 8%
Kakaobutter 6%
Vitamin E 2%
Essenzen 1%

Ich würde alle Öle und Buttern aufschmelzen und dann kalt emulgieren, später Vit E dazu, wobei mein Augenmerk auf dem prozentualen Anteil der Kakaobutter ist, da kein Gelbildner o.ä. enthalten ist. Insofern meine Frage, ob 6% ausreichend sind, um eine solche Konsistenz, wie oben beschrieben, zu erhalten. Was meint ihr? Für Eure Meinung bin ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße - Manuela
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 28. September 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert
Liebe Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ruehrkindl hat geschrieben:
Sonntag, 27. September 2020, 17:23
Ich würde alle Öle und Buttern aufschmelzen und dann kalt emulgieren, später Vit E dazu, wobei mein Augenmerk auf dem prozentualen Anteil der Kakaobutter ist, da kein Gelbildner o.ä. enthalten ist.
Hallo Manuela :),
Bei den INCI's ist kein Wasser angegeben?
Was meinst Du mit "kalt emulgieren"? Welchen Emulgator willst Du dafür verwenden und wie hoch soll die Höhe der Wasserphase sein?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich nehme fast an, dass es gar keine Emulsion ist, sondern ein leicht angedicktes Öl?
Aber ob 6% Kakaobutter dafür reichen?
Falls du wirklich ein Oleogel rühren möchtest - wie wäre es da mit Hydrogenated Rapeseed Oil (Palm Oil Free) (Viscolid) oder Beerenwachs?

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Hallo liebe Helga, hallo liebe Judy,
lieben Dank für Eure Antworten. Es ist kein Wasser enthalten, nur die oben genannten Inhaltsstoffe und auch in genau der Reihenfolge. Mit emulgieren meine ich, alle Zutaten zu einer homogenen Masse aufzuschlagen bzw. kalt zu rühren. Die Farbe der Lotion ist ja "milchig" und auch dünnflüssig. Wenn ich sie auf den Handrücken gebe, läuft sie etwas runter, wenn ihr wisst, was ich meine. Danke auch für den Hinweis mit dem Viscolid. Der Begriff Oleogel ist mir nicht so geläufig. "Andicken" wollte ich eher mit der Kakaobutter. Da diese aber so weit hinten genannt wurde, dachte ich, dass 6% ausreichend wären. Ich weiss leider nicht mehr wo ich gelesen habe, dass für ganz leichte Emulsionen dann bis 8% Kakaobutter reichen würde. Finde ich gerade auch nicht mehr. Das Vit E dient nur der Konservierung und ist in der Originalrezeptur auch nicht enthalten.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch
Manuela
Liebe Grüße

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Manuela,
dann ist es keine Lotion (eine Lotion ist eine Emulsion mit Wasserphase = WP und einer Fettphase = FP die durch einen Emulgator miteinander verbunden (emulgiert) ist.
Es handelt sich also um ein angedicktes Öl.
Vitamin E ist kein Konservierer sondern verhindert das ranzig Werden.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Hallo Manuela,

danke für die Erläuterung und nur als kleine Anmerkung: Emulsionen sind Mischungen von zwei ineinander nicht löslichen Stoffen, also klassisch Öl und Wasser. Daher kam die Rückfrage, ob auch Wasser in Deiner Rezeptur enthalten sein soll.
Du hast vor, ein Oleogel zu mischen. Falls Du Heikes Buch hast, kannst Du auf Seite 327 was dazu lesen. Man kann mit Emulgatoren oder Wachsen die Konsistenz beeinflussen. Was Deinen geplanten Einsatz mit der Kakaobutter angeht: schau doch mal bei Rezepten für Lippenpflege nach. Hier werden in der Regel auch nur Öle, Buttern und Wachse gemischt. Dort ergeben sich relativ feste Konsistenzen - das könntest Du als Anhaltspunkt nehmen und entsprechend reduziert einsetzen, um ein niedrig viskoseres Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße
Elektra

Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Hallo liebe Elektra, danke für Deinen Hinweis, nein eine Emulsion soll es demnach nicht werden. Das Buch habe ich und auch sofort nachgelesen, dort steht jedoch... "Lipidmischung mit gelartiger Konsisenz", was in meinem Fall eher nicht beabsichtigt ist oder nennt man ein Oleogel . Ich denke ich werde ums probieren nicht herum kommen ;-)))) Danke auch für den Hinweis auf die Lippenpflege, dort sind aber ja die Wachse enthalten. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand Erfahrung hat, wie hoch man die Kakaobutter dosieren müsste, weil sie ja in diesem Fall der einzige "Emulgator" ist. Hab einen schönen Tag liebe Elektra :hallihallo:
Liebe Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 28. September 2020, 12:03
Ich dachte nur, dass vielleicht jemand Erfahrung hat, wie hoch man die Kakaobutter dosieren müsste, weil sie ja in diesem Fall der einzige "Emulgator" ist.
Kakaobutter ist kein Emulgator klick, kann aber Emulsionen etwas Konsistenz verleihen :)
Ich würde erst mal nur die Hälfte verwenden, also 3%, Kakaobutter kann schnell mal "schmierig" wirken, vor allem auch weil der Anteil des hochspreitenden Kokosöls auch sehr hoch ist, ich kann diese Mengen leider nicht einschätzen. Ich würde erst mal nur eine kleine Menge herstellen, um die Konsistenz zu sehen und das Hautgefühl zu spüren :). Warum das Mandelöl, das in etwa gleich mit Aprikosenkernöl ist, an vorletzter Stelle steht, würde ich gerne wissen :wink:, ich glaube auch nicht, dss die Wirkstofföle wie Granatapfelkern- und Johannisbeersamenöl in solch einer hohen Menge eingesetzt werden, wäre viel zu teuer. Ich vermute eher, dass es in etwa

72% Aprikose
10% Kokos
5% Granatapfel
5% Johannisbeer
5% Mandel, und
3% Kakaobutter sind.

Helga

Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Helga,
wow, genau das erklärt alles :rosenbett: :superirre: Vielen, vielen Dank. :freufreu:
Die Seite über die Kakaobutter von Heike hatte ich schon durchgelesen :happy: . Ja, Du hast völlig recht, erst einmal eine kleine Menge herstellen, um dann zu schauen, ob die Konsistenz stimmt. ich versuche es erst einmal mit den 3% Kakaobutter.
Liebe Grüße - Manuela
Liebe Grüße

Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Ich wollte noch einmal Rückmeldung zu meinen Versuchen und Euren wertvollen Tips geben. Die Hilfe von Helga mit den Einsatzkonzentrationen ist ein Öl geworden. Die Kakaobutter hat hier nicht die gewünschte Emulsion gebracht. Hinzukommt, dass ich festgestellt habe, die verwendeten Öle sind in Summe schon recht reichhaltig. Aber nun benutze ich es als dickes Bodyöl beduftet mit süsser Orange. Sehr lecker.
Dann habe ich Eure Variante mit dem Viscogel ausprobiert. Ich habe mich hier nur an eine Einsatzkonzentration von 5% getraut. Das hat auch nicht so richtig funktioniert, beim nächsten Mal muss ich dies höher dosieren.
Als dritte Variante habe ich eine W/O Emulsion probiert mit Rosenwasser, Öle, Kakaobutter, Kokumbutter und Ceterarylalkohol als Konsistenzgeber und Xanthan. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. Ist noch ein bissel dünnflüssig, dafür sparsam in der Anwendung, leicht aufzutragen. Ich muss also noch ein bissel üben. Hab trotzdem Dank für Eure Hife :undprost:
Liebe Grüße Manuela
Liebe Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 30. Oktober 2020, 20:19
Als dritte Variante habe ich eine W/O Emulsion probiert mit Rosenwasser, Öle, Kakaobutter, Kokumbutter und Ceterarylalkohol als Konsistenzgeber und Xanthan. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. Ist noch ein bissel dünnflüssig, dafür sparsam in der Anwendung, leicht aufzutragen. Ich muss also noch ein bissel üben.
Danke für Deine Rückmeldung Manuela :)
Eine Frage noch: Welchen Emulgator hast Du verwendet für die W/O Emulsion?

Helga

Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Helga, ich habe keinen Emulgator benutzt, nur den Cetearylalkohol. Ich weiss, dass er nur als Konsistenzgeber fungiert, aber ich wollte wirklich nur eine ganz leichte Haptik. Vielleicht muss ich mehr davon nehmen. Ich hatte eine EK von 4% und 0,3% Xanthan. Ganz liebe Grüße Manuela
Liebe Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 30. Oktober 2020, 20:33
Liebe Helga, ich habe keinen Emulgator benutzt, nur den Cetearylalkohol. Ich weiss, dass er nur als Konsistenzgeber fungiert, aber ich wollte wirklich nur eine ganz leichte Haptik. Vielleicht muss ich mehr davon nehmen. Ich hatte eine EK von 4% und 0,3% Xanthan. Ganz liebe Grüße Manuela
Danke für die Info :wink: Manuela, habe im Rohstoffportrait nachgelesen, naja, das funktioniert dann halt nicht so gut :). Das was auch ich unter "leicht" verstehe bei einer Lotion, ist eine niedrige Fettphase und rasch einziehend; die Haptik hängt auch vom eingesetzten Emulgator ab, sparsam im Verbrauch sind fast alle.
Mehr vom Cetearylalkohol zu verwenden bringt nichts, bzw. macht die Emulsion nicht besser :), ich würde eher einen anderen Emulgator verwenden, einen der für leichte Emulsionen geeignet ist. Apropos, leichte Emulsionen sind aber auch eher dünnflüssig, bis zu einem gewissen Anteil kann man sie aber mit einem Konsistenzgeber etwas dickflüssiger gestalten, wie z. B. Cetylalkohol.

Vielleicht kann Dir von meinen Rühr-Kolleginnen hier jemand einen Emulgator empfehlen (ich selbst verwende eine Emulgatoren-Kombi). 2 Emulgatoren fallen mir aber selber ein :wink::
Für Einsteiger (problemlos zu verarbeiten) wäre - wenn ich mich richtig erinnere - z. B. Emulsan klick oder
das ultraleichte :wink: Montanov L . Montanov "L" macht aber auch sehr dünne Lotionen, abgefüllt in eine Spenderflasche dürfte das aber kein Problem sein :wink:
Was Du für alle Emulsionen benötigst ist ein Rührgerät mit dem Du hochtourig rühren kannst, z. B. einen Stabmixer. Auch wäre die Zugabe von einem Hydratisierer wie z. B. Glycerin von Vorteil, kannst es Dir ja noch überlegen :)

Ich wünsche Dir für den nächsten Test alles Gute :winke:

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebes Rührkindl,

ich weiß, dass ich gleich schrecklich oberlehrerhaft rüberkomme, aber es hilft nichts ;-): Deine obigen Posts erwecken bei mir den Eindruck, dass du von den grundlegenden Basics wie Wasserphase/Fettphase/Emulsion/Emulgator/Konservierer einfach noch gar keine Ahnung hast. Das ist nicht schlimm, und das ändert sich schneller, als du jetzt vielleicht denkst! Aber Versuche, Rezepturen von Kaufkosmetik nachzurühren, gehen so garantiert komplett in die Hose (und wenn du beim Konservieren Fehler machst, können sie überdies auch noch gesundheitsgefährdend sein, dass muss ich in dieser Deutlichkeit sagen!).

Deshalb meine dringende Empfehlung: Nimm dir von der Olionaturaseite ein, zwei Basisrezepturen und rühre diese nach. Wenn du Fragen hast, z.B. welches Öl du nehmen solltest, immer her damit, wir helfen gerne! Und parallel liest du dich ebenfalls auf der Olionatura-Seite über die Grundlagen ein. Einverstanden? Fein :-)

Das wird was, wirst sehen :ja:

Grüessli Nine :hallihallo:

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Montanov 202 wäre noch eine Option oder aber GSC (Glyceryl Stearate Citrate) palmölfrei in Kombination mit Phospholipon.
Beides unkompliziert zu verarbeiten. Für Montanov 202 gibt es auch Basisrezepte auf Olionatura, bei GSC pof bin ich grade nicht sicher.
Viele Grüße, Coco

Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Nine und liebe Coco und liebe Helga, lieben Dank für Eure Hinweise und Euer Mühen - und nein, ihr seid nicht oberlehrerhaft! Ich habe von der Olionaturaseite schon die eine oder andere Emulsion hergestellt. Allerdings war Monatov 68 der Emulgator, mit dem Ergebnis auf der Haut war ich nicht ganz so zufrieden. Auch habe ich beide Bücher von Heike, durch die ich mich gerade durcharbeite und auch dort schon die eine oder andere Rezeptur nachgerührt habe. So z.B. den Fussbalsam, den ich wirklich liebe und der gut gelungen ist. Als letztes hatte ich eine Emulsion mit 25% FP und dem Emulgator Tego GSC. Aber irgendwie gingen die Vorstellung von Leichtigkeit und Seidigkeit am Endprodukt und die Wirklichkeit auch da etwas auseinander.
Die von mir oben erwähnte letzte Testvariante habe ich mit 0,2% Kaliumsorbat konserviert. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich meine Ausführung nicht in aller Vollständigkeit aufgeschrieben habe.
Ich dachte in meiner Naivität und auch aus der Tatsache heraus, dass die Kakaobutter auch emulgierenden Charakter hat, ich für eine ganz leichte Konsistenz auf einen Emulgator verzichten möchte. Es war ja auch nur ein Test, den ich mitteilen wollte, weil ich gern noch meine Ergebnisse auf meine erste Anfrage zum Besten geben wollte, auf die ich schon so wertvolle Hinweise bekommen habe und dies nicht umkommentiert lassen wollte. Ganz liebe Grüße - Manuela
Liebe Grüße

Antworten