Gesichtscreme: Glycerin Menge und Öle

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ankiwi

Gesichtscreme: Glycerin Menge und Öle

Ungelesener Beitrag von Ankiwi »

Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hab nach etwa einem Jahr Seifen sieden beschlossen mich mal an einer Gesichtscreme zu versuchen. Ich bin dem Basisrezept mit 25% FP von olionatura gefolgt, habe ziemlich schnell festgestellt das diese Creme mir zu fettig ist und nicht schnell genug Feuchtigkeit abgibt (Meine Haut hat nach dem Auftragen noch schlimmer gespannt als vorher :D ).

Also habe ich die Fettphase auf 20% gesenkt, den Emulgator dabei etwas reduziert und die Glycerin Menge erhöht. Mit dem Ergebnis bin ich auch fast zufrieden: Es ist mir noch etwas zu fettig für die ersten 20 Minuten, bis die Creme richtig eingezogen ist.

Hier ist das Rezept das ich abgewandelt habe und dann meine beiden Fragen:

6% Olivenöl
2% Kakaobutter
4% Kokosöl
4% Distelöl

2% Emulsan
2% Lysolecithin

4% Glycerin

Xanthan & Rokonsal

Frage 1: Das ist mehr Glycerin als ich sonst in Rezepten gesehen habe, geht das trotzdem noch für eine Gesichtscreme? Bzw, kann ich die Menge noch ein wenig erhöhen (gegen das minimale Spannen nach dem Auftragen)? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Frage 2: Von den Ölen würde ich vielleicht das ein oder andere durch etwas passenderes ersetzen. Meine Haut ist leicht fettig und die Creme braucht mir noch etwas zu lange zum Einziehen. Gibt es Ideen dazu?
(Bestimmt könnte ich die Kakaobutter weglassen, aber dann ist es wahrscheinlich endgültig keine Creme mehr sondern eine Milch :kichern: )

Liebe Grüße!

MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Ankiwi hat geschrieben:
Sonntag, 1. November 2020, 19:55
Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hab nach etwa einem Jahr Seifen sieden beschlossen mich mal an einer Gesichtscreme zu versuchen.
Hallo Ankiwi!

Herzlich willkommen. :hallihallo:

Zu Deiner zweiten Frage habe ich Dir eine klare Antwort: Mit dem Olivenöl, dass sehr langsam einzieht wirst Du in einer Gesichtscrème nicht glücklich werden. Ich empfehle Dir auf ein Basisöl auszuweichen, dass sich weniger fettend anfühlt. So was wie Jojoba- oder Aprikosenkernöl.
Die Kakaobutter fühlt sich auch deutlich fettend an, daher würde ich auch sie gegen eine andere austauschen. Shea- oder Mangobutter vielleicht.
Auf Heikes´Seite findest Du unter dem Menüpunkt "Öle & Buttern" zu beinahe jedem erdenklichen Öl eine Beschreibung. Ausserdem eine Menge Infos über Fettsäurezusammensetzung und das Olionatura-Spreitmodell. Das kann ich Dir sehr ans Herz legen. ;-)

Auch ist der Emulsan möglicherweise nicht die beste Wahl für eine Gesichtspflege, da er Fettalkohol enthält, was zusätzlich die Crème "beschwert".
Bei Deiner ersten Frage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen und lese selbst mal mit...
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 1. November 2020, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hallo Awiki und willkommen :hallihallo:
Ankiwi hat geschrieben:
6% Olivenöl
2% Kakaobutter
4% Kokosöl
4% Distelöl
Puh. Das sind echte Keulen für deine (wie du schreibst: leicht fettige) Haut.

Guck dir nochmal die Öl-Portraits auf Olionatura.de an - vielleicht auch ein bisschen die Ölgruppen.
Argan, Avocado, Squalan, Traubenkern könnte vllt eher passen.

Buttern würde ich wirklich ganz rausnehmen. Vergiss die Konsistenz :D Wir hier lieben Fluids. Einfach, weil Fettalkohole und oft auch Wachse und Buttern im Gesicht nicht so toll sind. Und dem Pumpspender ist es wirklich egal, wenn’s eine Milch wird.

Erster Tipp:
Mische deine Pflege mit der aktuellen FP mal mit Wasser/Hydrolat und trage dann auf. Ist das fettige Gefühl dann besser? Dann teste mal die Hälfte der Fettphase. So näherst du dich an.
Das war mein Durchbruch, um zu erkennen, dass ich über 5% FP gar nicht anfangen brauche :kicher:

Begonnen zu rühren habe ich mit 25% :schocking:
Mittlerweile bin ich bei einem Hydrodispersionsgel mit 1-2% Ölanteil und absolut glücklich.
Was ich damit sagen will: oft landet man nach langem Testen/Probieren ganz wo anders, als man ursprünglich eigentlich hin wollte.

Bezüglich Feuchtigkeit kann ich nur sagen:
Oft ist es nicht die Menge, sondern die Auswahl der Hydratisierer. Vielleicht guckst du dir (zusätzlich zu Glycerin) mal Sodium PCA und/oder Natriumlaktat an. Beides klebt nicht und gehört eigentlich zum Feuchtigkeits-Trio :heart:

Hast du das Buch/E-Book von Heike?
Da ist eigentlich in allen FP-Bereichen etwas zum Testen dabei.

Helga wird sich bestimmt noch zur Gesichtsreinigung melden. :klimper: Die praktizierte Reinigung kann zu deinem Spannen erheblich mit beitragen. Drum würde ich die Fehler erstmal nicht nur in der Creme suchen, sondern auch das Rundherum mal genauer betrachten.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

... weil ich’s gerade auf dem Screen hatte:

Hier könntest du hinsichtlich deiner Ölauswahl auch Anhaltspunkte finden :bingo:

Den Anhang wirst du erst öffnen können, wenn du genügend Beiträge geschrieben hast. Aber so hast du‘s mal als Bookmark.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ankiwi hat geschrieben:
Frage 1: Das ist mehr Glycerin als ich sonst in Rezepten gesehen habe, geht das trotzdem noch für eine Gesichtscreme? Bzw, kann ich die Menge noch ein wenig erhöhen (gegen das minimale Spannen nach dem Auftragen)? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Egal ob mehr oder weniger Glycerin, das Gesamtkonzept stimmt nicht, tut mir leid, da passt gar nichts :knuddel: Da Du die Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe noch nicht kennst, lies sie am besten vorher durch und mach Dir Notizen. Z. B. mit Lysolecithin wirst Du keine Creme-Konsistenz bekommen, soviel Kakaobutter Du auch verwendest. Auch die Verwendung des Rezept-Rechners auf Olionatura ist sehr hilfreich.
Ich würde ein Basisrezept mir 20% versuchen, mit nur einem oder 2 leichten Ölen (Vorschläge hast Du oben schon bekommen). Wenn es immer noch zu fett ist, dann ein HDG, ein Hydrodispersionsgel. Leider habe ich in Deinem Profil gelesen, dass Du mit vorgegebenen Rezepten keine Freude hast :) und lieber selbst kreieren möchtest, bzw. Rohstoffe austauschen. Das ist in Deinem Fall als Anfängerin aber ein großer Umweg :wink:, viel größer als beim Kuchen backen.

Du hast oben schon so gute Ratschläge bekommen, ich wünsche Dir gutes Gelingen :) und viel Freude mit Deinem Pflegeprodukt.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten