für meine feine hellblonde Kurzhaarfrisur habe ich mir eine nahezu unsichtbare Stylingpaste gewünscht, die für Textur sorgt, ohne zu kleben oder zu fetten und die Haare nicht beschwert.
Käufliches Naturkosmetik Stylinggel oder Haarwachs ist mir eigentlich immer entweder zu klebrig (Zuckerbasis) oder zu fettig (Öl-Wachs Gemisch), funktioniert gar nicht, macht die Haare hart oder lässt sie platt und fettig aussehen. Kurzum, ich hatte kein Glück damit.
Also hab ich mir überlegt, dass man eine Styling Paste rühren könnte die hauptsächlich aus Wachsen und flüchtigen, nicht klebenden Inhaltsstoffen besteht.
Ein Emulgator muss natürlich dazu, und vielleicht auch etwas Harz für mehr Halt - und auch etwas Tensid, sonst geht dass nie wieder raus

Also habe ich heute kurzerhand Folgendes zusammengerührt: Die Wachse und hitzestabilen Öle von Phase 1 aufschmelzen, dann erst Murumurubutter und Kakaoextrakt zugeben und lösen.
Phase 2 heiß auflösen, zum Schluss das Rosenhydrolat zugeben und mit der Fett-Wachs-Phase hochtourig dispergieren.
Unter rühren und stetigem abkühlen nach und nach die Inhaltsstoffe von Phase 3 zugeben bis die Masse eine kompakte wachsig-gelige Konsistenz erhält.
Die Paste erinnert stark an konventionelle Stylingcremes, ist nicht klebrig sondern eher balsamisch an den Fingern und lässt sich gut ins Haar einkneten. Man braucht nur eine sehr kleine Menge, zu viel könnte einen Weißel-Effekt haben (auf meinen hellen Haaren sehe ich das leider nicht).
Im Haar härtet die Paste etwas nach, d.h. sie gibt genug Halt und die Frisur fällt nicht in sich zusammen.
Es sieht sehr natürlich aus und lässt sich jederzeit “nachwuscheln”, ohne dass man klebrige oder fettige Finger bekommt oder die Haare stohig werden.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Styling Paste im Langzeittest macht und ob sie evtl. ungünstig im Tiegel nachhärtet oder bei Leuten mit dunklen Haaren weißelt, dann müsste ich die Rezeptur nochmal anpassen.
Der Duft ist wunderbar balsamisch-harzig und Schokoladig

Vielleicht kann ja jemand von euch so eine Stylingpaste auch gut gebrauchen, oder hat noch einen Verbesserungsvorschlag...
Ich bin gespannt was ihr dazu denkt!