Überforderung wegen großer Auswahl an Rohstoffen - ich brauche Rat!
Moderator: Helga
Überforderung wegen großer Auswahl an Rohstoffen - ich brauche Rat!
Hallo zusammen
Ich bin ja ein Neuling beim Rühren. Habe einiges probiert und bin manchmal mehr begeistert, manchmal weniger (weiß aber dann nicht, an was es liegt). Jedes Rezept hat andere Rohstoffe und meine Liste der „möchte-haben-Zutaten“ erweitert sich täglich. Nur finde ich ja so nicht heraus, welche Rohstoffe ich nun toll finde und welche nicht, wenn ich einfach Rezepte mische, die sich immer anders zusammensetzen. Daher meine Frage: Wie finde ich heraus, was mir gefällt und was nicht?
Mein Plan war nun eine Basiscreme / Shampoo / Duschcreme, etc. zu mischen und diese dann immer mit einem anderen Wirkstoff anzureichern um herauszufinden, wie sich das dann anfühlt. ABER nur schon bei der Basis kann ich ja die Öle, Emulgator, Tenside, Konsistenzgeber, etc. austauschen. Soll ich dann nur die Basis erst austesten, was mir da am ehesten gefällt? Da gibt es aber auch bereits 100 Variationen... woher weiß ich, dass mir nun dieser Rohstoff gefällt, wenn z.B. mit einer anderen Kombination sich dieser anders anfühlt (oder ist das nicht so?) Ihr seht, Fragen über Fragen und ich weiß nicht, wie weitermachen, um mehr über die Rohstoffe herauszufinden.
Wie gehe ich das an? Ich bin echt überfordert.
Danke für Tipps, wie ihr herausgefunden habt, welche Rohstoffe (in welcher Zusammensetzung) euch gefallen und welche nicht.
Lieber Gruss Miriam
Ich bin ja ein Neuling beim Rühren. Habe einiges probiert und bin manchmal mehr begeistert, manchmal weniger (weiß aber dann nicht, an was es liegt). Jedes Rezept hat andere Rohstoffe und meine Liste der „möchte-haben-Zutaten“ erweitert sich täglich. Nur finde ich ja so nicht heraus, welche Rohstoffe ich nun toll finde und welche nicht, wenn ich einfach Rezepte mische, die sich immer anders zusammensetzen. Daher meine Frage: Wie finde ich heraus, was mir gefällt und was nicht?
Mein Plan war nun eine Basiscreme / Shampoo / Duschcreme, etc. zu mischen und diese dann immer mit einem anderen Wirkstoff anzureichern um herauszufinden, wie sich das dann anfühlt. ABER nur schon bei der Basis kann ich ja die Öle, Emulgator, Tenside, Konsistenzgeber, etc. austauschen. Soll ich dann nur die Basis erst austesten, was mir da am ehesten gefällt? Da gibt es aber auch bereits 100 Variationen... woher weiß ich, dass mir nun dieser Rohstoff gefällt, wenn z.B. mit einer anderen Kombination sich dieser anders anfühlt (oder ist das nicht so?) Ihr seht, Fragen über Fragen und ich weiß nicht, wie weitermachen, um mehr über die Rohstoffe herauszufinden.
Danke für Tipps, wie ihr herausgefunden habt, welche Rohstoffe (in welcher Zusammensetzung) euch gefallen und welche nicht.
Lieber Gruss Miriam
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 16. November 2020, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
- Elektra
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo Saifas,
diese Anfangsüberforderung verstehe ich gut und auch das Gefühl, dass man eigentlich nie das daheim hat, was eine neue Rezeptur gerade verlangt... Ich habe leider zu Beginn auch wie eine Wilde Rohstoffe gekauft und locker zwei Drittel bisher (noch?) gar nicht benötigt.
Ich möchte Dir diesen Beitrag Erster Einkaufszettel empfehlen. Probiere auf dieser Basis zusammen mit den Basisrezepturen erst mal, welches Grundgerüst Dir zusagt. Dann kannst Du einzelne Wirkstoffe dazu nehmen und sie testen.
Du solltest Dir auch vorab überlegen, was Du vorrangig rühren willst. Und dabei auf 1-2 Produkte setzen und nicht gleich alles vom Shampoo bis zur Augencreme planen.
Viel Erfolg!
diese Anfangsüberforderung verstehe ich gut und auch das Gefühl, dass man eigentlich nie das daheim hat, was eine neue Rezeptur gerade verlangt... Ich habe leider zu Beginn auch wie eine Wilde Rohstoffe gekauft und locker zwei Drittel bisher (noch?) gar nicht benötigt.

Ich möchte Dir diesen Beitrag Erster Einkaufszettel empfehlen. Probiere auf dieser Basis zusammen mit den Basisrezepturen erst mal, welches Grundgerüst Dir zusagt. Dann kannst Du einzelne Wirkstoffe dazu nehmen und sie testen.
Du solltest Dir auch vorab überlegen, was Du vorrangig rühren willst. Und dabei auf 1-2 Produkte setzen und nicht gleich alles vom Shampoo bis zur Augencreme planen.
Viel Erfolg!

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Miriam,
kennst du die Seite von Olionatura?
Dort gibt es nämlich einen schönen [url= https://olionatura.de
/basiswissen/hautpflegewissen/die-individuelle-pflege-finden]Artikel[/url] wie du die richtige Pflege finden kannst.
Zuerst solltest du deinen Hautzustand herausfinden und dann kannst du mit Hilfe der Informationen loslegen oder mit einer der [url= https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/basisrezepturen]Basisrezepturen[/url] beginnen.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Elektra war schneller...
kennst du die Seite von Olionatura?
Dort gibt es nämlich einen schönen [url= https://olionatura.de
/basiswissen/hautpflegewissen/die-individuelle-pflege-finden]Artikel[/url] wie du die richtige Pflege finden kannst.
Zuerst solltest du deinen Hautzustand herausfinden und dann kannst du mit Hilfe der Informationen loslegen oder mit einer der [url= https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/basisrezepturen]Basisrezepturen[/url] beginnen.
Liebe Grüße,
Judy
PS: Elektra war schneller...
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Wichtige Tipps hast Du ja oben schon von Judy und Elektra erhalten:), nachstehend noch meine Gedanken dazu:
Meine Rührkolleginnen hier und ich können aber auch manchmal einschätzen ob ein Rohstoff zu Dir passt oder nicht und beraten. Beispiel: Wenn wir wissen, dass Du eher auf leichte, seidige Fluids stehst und Lamecreme (ein Emulgator) kaufen möchtest, können wir Dir schon im Vorhinein sagen, dass dieser Emulgator nicht zu Dir passt 
. Heike denkt sich bei jedem einzelnen Rezept etwas, wie sich alles am besten ergänzt, die Fettsäurenzusammenstellung, etc. Ich würde - soferne die Rohstoffe vorhanden - erst mal das Rezept im Original rühren. Wenn Du dann einmal heraus gefunden hast, welcher Emulgator sich für Dich gut anfühlt, dann wird es schon leichter, weil Du diesen in andere Rezepte übernehmen kannst 
. Rühren ist ein Hobby, bei dem man ein Leben lang dazu lernt (wenn man so wie ich bei diesem Hobby bleibt), ich rühre über 20 Jahre, lerne noch immer dazu, sowohl Hautfunktionen als auch in der Haptik, Rohstoffe und ich habe ca. 10 oder 15 Jahre warten müssen, bis genau der Emulgator auf den Markt kam, der mit ein angenehmes Gefühl beschert
. So drastisch wird es natürlich nicht bei Dir sein
.
Ich möchte damit eigentlich auch nur sagen, dass wenn Du nicht unbedingt Öl+Bienenwachs+Lanolin rühren möchtest, dann ist Geduld schon notwendig, es gibt manchmal Abkürzungen durch einen Rat von uns, aber nicht immer.
Die 2 wichtigsten Dinge, die Du selbst heraus finden musst sind:
1. Welche Höhe Fettphase tut Deiner Haut gut, braucht sie mehr Fett oder mehr Feuchtigkeit.
2. Die Wahl des Emulgators. Welcher Emulgator erzeugt genau die Haptik, die Du magst. Magst Du gerne eine "eingecremtes" Gefühl oder soll es sich seidig leicht anfühlen, soll die Creme auf der Haut ein wenig aufliegen, etc.
Noch ein Tipp
:
Unsere selbst gerührten Cremes/Fluids wirken in erster Linie durch die in den Ölen enthaltenen Fettsäuren, Öl ist also nicht gleich Öl. Ich würde Dir empfehlen, dich auf Olionatura unter Basiswissen einzulesen
Aus diesem Grund empfehlen wir für den Beginn die "Basis-Rezepte" und/oder die Rezepte "schlank" zu halten. Was Du eventuell unangenehm auf der Haut spürst ist nicht ein einzelner Rohstoff, sondern wie er sich mit all den anderen Rohstoffen zusammen anfühlt. Je schlanker ein Rezept, desto besser findet man heraus, was genau man am Rezept ändern sollte.
Die Antwort wird Dir jetzt nicht gefallen, aber durch testen, testen, testen. Das ist der Weg, den wir hier alle gegangen sindJedes Rezept hat andere Rohstoffe und meine Liste der „möchte-haben-Zutaten“ erweitert sich täglich. Nur finde ich ja so nicht heraus, welche Rohstoffe ich nun toll finde und welche nicht, wenn ich einfach Rezepte mische, die sich immer anders zusammensetzen. Daher meine Frage: Wie finde ich heraus, was mir gefällt und was nicht?

Du sagst es schon selbst: Man kann - muss aber nichtMein Plan war nun eine Basiscreme / Shampoo / Duschcreme, etc. zu mischen und diese dann immer mit einem anderen Wirkstoff anzureichern um herauszufinden, wie sich das dann anfühlt. ABER nur schon bei der Basis kann ich ja die Öle, Emulgator, Tenside, Konsistenzgeber, etc. austauschen.

Liebes, Du bist nicht allein mit diesem Empfinden, aber alle anderen haben das auch gemeistertSoll ich dann nur die Basis erst austesten, was mir da am ehesten gefällt? Da gibt es aber auch bereits 100 Variationen... woher weiß ich, dass mir nun dieser Rohstoff gefällt, wenn z.B. mit einer anderen Kombination sich dieser anders anfühlt (oder ist das nicht so?) Ihr seht, Fragen über Fragen und ich weiß nicht, wie weitermachen, um mehr über die Rohstoffe herauszufinden.

Ich möchte damit eigentlich auch nur sagen, dass wenn Du nicht unbedingt Öl+Bienenwachs+Lanolin rühren möchtest, dann ist Geduld schon notwendig, es gibt manchmal Abkürzungen durch einen Rat von uns, aber nicht immer.
Die 2 wichtigsten Dinge, die Du selbst heraus finden musst sind:
1. Welche Höhe Fettphase tut Deiner Haut gut, braucht sie mehr Fett oder mehr Feuchtigkeit.
2. Die Wahl des Emulgators. Welcher Emulgator erzeugt genau die Haptik, die Du magst. Magst Du gerne eine "eingecremtes" Gefühl oder soll es sich seidig leicht anfühlen, soll die Creme auf der Haut ein wenig aufliegen, etc.
Noch ein Tipp

Unsere selbst gerührten Cremes/Fluids wirken in erster Linie durch die in den Ölen enthaltenen Fettsäuren, Öl ist also nicht gleich Öl. Ich würde Dir empfehlen, dich auf Olionatura unter Basiswissen einzulesen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- TigerLilly
- Rührküken
- 5
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Am besten entscheidest du dich erstmal für die Körperpartie, für die du deine Pflege herstellen möchtest, und dann versuchst du den Hautzustand dort zu bestimmen. Das schränkt nämlich die Anzahl an geeigneten Rohstoffen und auch die der Basisrezepturen schon mal deutlich ein.
Danach würde ich auch simpel starten und den Fokus auf das Emulgatorkonzept und die Fettphase legen. Da hilft wirklich nur Testen und die eigene Erfahrung, weil Hautempfinden und Geschmäcker so unterschiedlich sind.
Meiner Meinung nach musst du aber keinesfalls alle Rohstoffe in allen möglichen Kombinationen durchtesten, außer dein Ziel ist wirklich ein abschließendes Urteil über jeden Rohstoff nach dem Motto "mag ich" oder "mag ich nicht".
Verschiedene Ölkombinationen können nämlich ein ähnliches Hautgefühl erzeugen und manchmal merke ich auch gar keinen Unterschied zwischen zwei Wirkstoffen. Will heißen: Viele Wege führen nach Rom und die Unterschiede sind bisweilen nur marginal. Ich bin daher zuversichtlich, dass du schon bald zumindest EINE Variante gefunden hast, die du magst und die dir gut tut.
Danach würde ich auch simpel starten und den Fokus auf das Emulgatorkonzept und die Fettphase legen. Da hilft wirklich nur Testen und die eigene Erfahrung, weil Hautempfinden und Geschmäcker so unterschiedlich sind.
Meiner Meinung nach musst du aber keinesfalls alle Rohstoffe in allen möglichen Kombinationen durchtesten, außer dein Ziel ist wirklich ein abschließendes Urteil über jeden Rohstoff nach dem Motto "mag ich" oder "mag ich nicht".
Verschiedene Ölkombinationen können nämlich ein ähnliches Hautgefühl erzeugen und manchmal merke ich auch gar keinen Unterschied zwischen zwei Wirkstoffen. Will heißen: Viele Wege führen nach Rom und die Unterschiede sind bisweilen nur marginal. Ich bin daher zuversichtlich, dass du schon bald zumindest EINE Variante gefunden hast, die du magst und die dir gut tut.

Gruß
Ich danke euch vielmals für die aufmunternden und hilfreichen Worte. Es ist echt überwältigend, was es alles für Rohstoffe auf dem Markt gibt. Somit muss ich ich wirklich zurücknehmen und in Geduld üben und weiteres theoretisches Wissen aufbauen und Basisrezepturen testen. Und dann testen, testen, testen... freue mich aber darauf!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Suche Dir aus was Du eigentlich rühren willst und für welche Körperpartie. Hauttyp bestimmen und danach Basiszutaten und Wirkstoffe aussuchen. Bei Emulsionen kannst Du z. B. mit den gleichen Zutaten parallel mehrere Emulsionen unterschiedlicher Fettphase herstellen und gegebenenfalls mit ein paar einfachen Wirkstoffen ergänzen. So näherst Du Dich langsam dem gewünschtem Ergebnis an.
Es wäre für uns einfacher Dir beratend zur Seite zu stehen, wenn Du in Deinem Profil Deinen Hauttyp beschreibst und evt. auch etwas über Deine Produktvorlieben preisgibst.
LG
Alraune
Es wäre für uns einfacher Dir beratend zur Seite zu stehen, wenn Du in Deinem Profil Deinen Hauttyp beschreibst und evt. auch etwas über Deine Produktvorlieben preisgibst.
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt
Liebe Miriam,
schau mal, auf der Suche nach den für dich geeigneten Emulgatoren sind dir Leelas ausführliche Emulgatorentests bestimmt eine große Hilfe.
Liebe Grüße
Sylvia
schau mal, auf der Suche nach den für dich geeigneten Emulgatoren sind dir Leelas ausführliche Emulgatorentests bestimmt eine große Hilfe.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Zumindest bei den Wirkstoffen - die sind aber die gefährlichsten, weil sie zu schnell ins Körbchen hüpfen - kann ich Dir versichern: Falten weg macht kein Wirkstoff auf der ganzen Welt, wenn dann kann vorgebeugt werden, das besorgen schon mal die tollen Öle und die Hydratisierer. (Ich lese in einem nicht so bekannten Shop in Österreich manchmal Beschreibungen, die mir die Haare zu Berge stehen lassen, sogar Beschreibungen von Seifen versprechen wahre Pflegewunder

Weil hier ein paar Mal von Körperregionen geschrieben wurde - ich ging davon aus, dass Du in erster Linie Gesichtspflege rühren möchtest, so wie Du eingangs auch geschrieben hast

Der Gedanke aber, dass Du Dir zwecks Lernprozess zuerst eine Bodylotion rühren könntest, ist nicht verkehrt

Helga
Helga
- SileaMaeve
- Rührgeselle
- 4
Danke für den Thread, ich kämpfe zur Zeit mit den selben Problemen... 

Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄
https://susasoaps.jimdofree.com/
https://susasoaps.jimdofree.com/
Als erste Wirkstoffe würde ich kaufen (diese kann man in jedem Rezept verwenden):
D-Panthenol,
Urea
Natriumlaktat (Hydratisierer, ein Muss wenn man Urea im Rezept hat)
Milchsäure
Glycerin
Sodium PCA (Hydratisierer), davon reichen auch erst mal 10ml fürs testen
Cosphaderm 34 (Gelbildner)
Rokonsal-BSB-N (Konservierer)
eventuell auch
Avocadin oder Phytosteryl Macadamiate klick(bringen ein bisschen Schutz vor Verdunstung Hautfeuchtigkeit jetzt im Winter bei trockener Heizungsluft)
Ich komme mittlerweile mit diesen Wirkstoffen aus, andere haben bei meiner reifen Haut keine Verbesserung gezeigt, bzw. bei weg lassen keine Verschlechterung
.
D-Panthenol,
Urea
Natriumlaktat (Hydratisierer, ein Muss wenn man Urea im Rezept hat)
Milchsäure
Glycerin
Sodium PCA (Hydratisierer), davon reichen auch erst mal 10ml fürs testen
Cosphaderm 34 (Gelbildner)
Rokonsal-BSB-N (Konservierer)
eventuell auch
Avocadin oder Phytosteryl Macadamiate klick(bringen ein bisschen Schutz vor Verdunstung Hautfeuchtigkeit jetzt im Winter bei trockener Heizungsluft)
Ich komme mittlerweile mit diesen Wirkstoffen aus, andere haben bei meiner reifen Haut keine Verbesserung gezeigt, bzw. bei weg lassen keine Verschlechterung

Helga
Helga
Ich muss gestehen ....habe mir auch zuerst ausgesucht was ich rühren möchte..leider hat das am Ende zu einem eigenen Rührraum mit bestimmt vier Regalen voller Rohstoffe geführt
ich finde erst nach dem testen merkt man was man öfter nutzt und was dann doch nichts ist 

Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
Ich habe leider noch keine Berechtigung für diesen Post...Lilli hat geschrieben: ↑Montag, 16. November 2020, 17:37schau mal, auf der Suche nach den für dich geeigneten Emulgatoren sind dir Leelas ausführliche Emulgatorentests bestimmt eine große Hilfe.![]()
Ihr seid echt super! Vielen herzlichen Dank für eure Mühe mit all den Antworten.
Es wurde nach meinem Hauttyp gefragt - ich habe im Gesicht eher fettige Haut (ich glänze schnell und es bildet sich ein Ölfilm - vor allem im Sommer) aber je nach Gesichtsprodukt kann meine Haut auch einmal spannen. Ich interessiere mich beim Rühren momentan eher für Gesichtscremes und Shampoos / Pflegespühlungen (aber das ist noch ein anderes Thema, in das ich mich auch vertiefen möchte). Bodylotions brauche ich nicht, habe diese noch nie benutzt und bis anhin nie für nötig empfunden. Daher die Beschränkung aufs Gesicht
Es wurde nach meinem Hauttyp gefragt - ich habe im Gesicht eher fettige Haut (ich glänze schnell und es bildet sich ein Ölfilm - vor allem im Sommer) aber je nach Gesichtsprodukt kann meine Haut auch einmal spannen. Ich interessiere mich beim Rühren momentan eher für Gesichtscremes und Shampoos / Pflegespühlungen (aber das ist noch ein anderes Thema, in das ich mich auch vertiefen möchte). Bodylotions brauche ich nicht, habe diese noch nie benutzt und bis anhin nie für nötig empfunden. Daher die Beschränkung aufs Gesicht

- Litsea
- Rührküken
- 4
Liebe Miriam,
mir ist es ähnlich ergangen...ich habe in anfänglicher Begeisterung viele verschiedenste Rohstoffe gekauft, um Rezepte nachzurühren. Irgendwann bin ich bei Olionatura gelandet und habe eingesehen, das es mich nicht weiterbringt, wenn ich nicht wenigstens ein bisschen verstehe, warum ich bestimmte Rohstoffe einsetzte bzw. welche Eigenschaften sie haben und wie meine Haut reagiert. Also habe ich beschlossen, mit dem "wilden Nachrühren" irgendwelcher Rezepte aufzuhören, mich mit den Eigenschaften der Rohstoffe zu befassen und mich auf die Basisrezepte auf der Homepage zu konzentrieren.
Ich gebe zu, es juckt mich in den Fingern, meine Rohstoffe endlich aufzubrauchen (ich habe so viele verschiedene..unglaublich...was mache ich bloß damit?
Keine Ahnung, ich verbuche es unter Erfahrungswerte sammeln), das eine oder andere Serum habe ich natürlich gerührt, aber gemerkt, das es zuviel wird für meine Haut und ich den Überblick verliere, welcher Rohstoff wirkt.
Wichtig finde ich auch, sich nicht selbst zu sehr unter Druck zu setzten. Seit ungefähr vier Wochen bastle ich an der Ölmischung und Emulgatorenwahl für einen zweiten Versuch der Basisrezeptur mit 25% FP. Eigentlich wollte ich sie schon längst gerührt haben, war mir aber unsicher in der Wahl der Öle. Also lese ich immer wieder nach, es dauert natürlich, aber so lerne ich auch immer mehr dazu und gestern habe ich mich für eine Zusammensetzung entschieden und hoffe, am Wochenende loslegen zu können.
Die Basisrezepturen auf der Homepage möchte ich Dir empfehlen. Es sind verschiedene Emulgatoren aufgeführt, wenn Du Dir die Eigenschaften der Emulgatoren durchliest, kannst Du Dir die Deiner Meinung nach passenden heraussuchen und einfach mal loslegen. Die Erfahrung, welcher Rohstoff Dir guttun könnte, wird mit der Zeit kommen. Mit jedem Rühren sammelst Du Erfahrungen in der Verarbeitung der Rohstoffe und so kommst Du immer weiter. Auch hier kann sich schon herausstellen, ob Dir ein Rohstoff aufgrund seiner Verabeitung vielleicht nicht zusagt und rausfliegt. Habe den Mut, einfach loszulegen mit einer Basisrezeptur, wo Du meinst, ok, das könnte etwas sein. Eine Möglichkeit wäre auch, sich die Verarbeitungsweise und Ansprüche der Emulgatoren durchzulesen. Ich habe am Anfang überhaupt nichts verstanden und habe mit dem Emulgator Emulsan angefangen, den ich als unkompliziert und universell empfand.
Wenn Du dann ein Basisrezept gefunden hast, was Dich zufrieden stellt, kann der ein oder andere Rohstoff ergänzt werden oder ein Rezept nachgerührt werden, was auf ähnlicher Zusammensetzung Deiner Basisrezeptur basiert. Denn dann weißt Du schon, das die Basis bei Dir funktioniert. So gehe ich zur Zeit vor...und ignoriere schweren Herzens die ganzen verflixten Rohstoffe, die mich vorwursvoll im Keller anschauen und mir ein schlechtes Gewissen verursachen, weil ich sie nun doch nicht verrühre!!
Liebe Grüße,
Melanie
mir ist es ähnlich ergangen...ich habe in anfänglicher Begeisterung viele verschiedenste Rohstoffe gekauft, um Rezepte nachzurühren. Irgendwann bin ich bei Olionatura gelandet und habe eingesehen, das es mich nicht weiterbringt, wenn ich nicht wenigstens ein bisschen verstehe, warum ich bestimmte Rohstoffe einsetzte bzw. welche Eigenschaften sie haben und wie meine Haut reagiert. Also habe ich beschlossen, mit dem "wilden Nachrühren" irgendwelcher Rezepte aufzuhören, mich mit den Eigenschaften der Rohstoffe zu befassen und mich auf die Basisrezepte auf der Homepage zu konzentrieren.
Ich gebe zu, es juckt mich in den Fingern, meine Rohstoffe endlich aufzubrauchen (ich habe so viele verschiedene..unglaublich...was mache ich bloß damit?

Wichtig finde ich auch, sich nicht selbst zu sehr unter Druck zu setzten. Seit ungefähr vier Wochen bastle ich an der Ölmischung und Emulgatorenwahl für einen zweiten Versuch der Basisrezeptur mit 25% FP. Eigentlich wollte ich sie schon längst gerührt haben, war mir aber unsicher in der Wahl der Öle. Also lese ich immer wieder nach, es dauert natürlich, aber so lerne ich auch immer mehr dazu und gestern habe ich mich für eine Zusammensetzung entschieden und hoffe, am Wochenende loslegen zu können.
Die Basisrezepturen auf der Homepage möchte ich Dir empfehlen. Es sind verschiedene Emulgatoren aufgeführt, wenn Du Dir die Eigenschaften der Emulgatoren durchliest, kannst Du Dir die Deiner Meinung nach passenden heraussuchen und einfach mal loslegen. Die Erfahrung, welcher Rohstoff Dir guttun könnte, wird mit der Zeit kommen. Mit jedem Rühren sammelst Du Erfahrungen in der Verarbeitung der Rohstoffe und so kommst Du immer weiter. Auch hier kann sich schon herausstellen, ob Dir ein Rohstoff aufgrund seiner Verabeitung vielleicht nicht zusagt und rausfliegt. Habe den Mut, einfach loszulegen mit einer Basisrezeptur, wo Du meinst, ok, das könnte etwas sein. Eine Möglichkeit wäre auch, sich die Verarbeitungsweise und Ansprüche der Emulgatoren durchzulesen. Ich habe am Anfang überhaupt nichts verstanden und habe mit dem Emulgator Emulsan angefangen, den ich als unkompliziert und universell empfand.
Wenn Du dann ein Basisrezept gefunden hast, was Dich zufrieden stellt, kann der ein oder andere Rohstoff ergänzt werden oder ein Rezept nachgerührt werden, was auf ähnlicher Zusammensetzung Deiner Basisrezeptur basiert. Denn dann weißt Du schon, das die Basis bei Dir funktioniert. So gehe ich zur Zeit vor...und ignoriere schweren Herzens die ganzen verflixten Rohstoffe, die mich vorwursvoll im Keller anschauen und mir ein schlechtes Gewissen verursachen, weil ich sie nun doch nicht verrühre!!
Liebe Grüße,
Melanie
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Liebe Melanie
Ich bin froh, geht es nicht nur mir so
Momentan bin ich an Basisrezepten am Ausprobieren, was mir gefällt und warum... Wenn ich das hinbekommen habe, grabe ich dann wieder meine Wirkstoffe aus und tüftle weiter.
Nochmals danke für alle eure Antworten!
lg Miriam
Ich bin froh, geht es nicht nur mir so

Nochmals danke für alle eure Antworten!
lg Miriam
Wo kaufe ich denn Milchsäure am besten? Ich dachte, in der Apotheke... Aber meine Apothekerin schaute mich vorhin mit großen Augen an, durchsuchte 15 min. lang am PC ihre Kataloge und Lieferanten und meinte dann, dass sie keine bekommt. (Schon, aber nur unverkäufliche für den Eigenbedarf der Apotheke)
Liebe Stine,
ich kann dir nur wärmstens empfehlen, ein bisschen auf der Mutterseite dieses Forums olionatura.de zu stöbern. Scroll mal ganz runter, da findest du Bezugsquellen... die angegebenen Händler haben alles, was unser Rührfeenherz erfreut.

Liebe Grüße
Sylvia
Stine hat geschrieben: ↑Montag, 1. Februar 2021, 22:45Wo kaufe ich denn Milchsäure am besten? Ich dachte, in der Apotheke... Aber meine Apothekerin schaute mich vorhin mit großen Augen an, durchsuchte 15 min. lang am PC ihre Kataloge und Lieferanten und meinte dann, dass sie keine bekommt. (Schon, aber nur unverkäufliche für den Eigenbedarf der Apotheke)

Stine wir kaufen in unseren bewährten Rohstoffshops ein, in Deutschland und Österreich, manchmal auch in Frankreich. Wo lebst Du?
Doch hat Dir die Apothekerin womöglich noch einen Gefallen getan, denn alles was man dort kauft hat die sprichwörtlichen "Apothekerpreise"

Hier eine kleine Auswahl an Rohstoff-Shops:
DE: Aliacura, Dragonspice, Manske
AT: Naturkosmetik-Werkstatt, Kosmetikmacherei
FR: Aromazone
Es gibt noch mehr Shops, die genannten haben sich gut bewährt und ein großes Sortiment der modernen Rohstoffe; manche kleiner Shops führen fast ausschließlich die seinerzeitigen Rohstoffe aus der Hobbythek. Diese sind natürlich nicht schlecht aber die modernen haben halt bessere Eigenschaften, die wir zu schätzen wissen.
Helga
Helga
Danke, Sylvia. Ich habe dort schon viel gelesen, aber die Bezugsquellen habe ich komplett übersehen.Lilli hat geschrieben: ↑Montag, 1. Februar 2021, 22:56Liebe Stine,
ich kann dir nur wärmstens empfehlen, ein bisschen auf der Mutterseite dieses Forums olionatura.de zu stöbern. Scroll mal ganz runter, da findest du Bezugsquellen... die angegebenen Händler haben alles, was unser Rührfeenherz erfreut.![]()
Liebe Grüße
Sylvia
Schade, ich dachte, dass ich die ganz „einfachen“ Zutaten vielleicht vor Ort bekomme...
Danke, Helga. Alles klar, dann soll das wohl so sein mit den Internetbestellungen.Helga hat geschrieben: ↑Montag, 1. Februar 2021, 22:59Stine hat geschrieben: ↑Montag, 1. Februar 2021, 22:45Wo kaufe ich denn Milchsäure am besten? Ich dachte, in der Apotheke... Aber meine Apothekerin schaute mich vorhin mit großen Augen an, durchsuchte 15 min. lang am PC ihre Kataloge und Lieferanten und meinte dann, dass sie keine bekommt. (Schon, aber nur unverkäufliche für den Eigenbedarf der Apotheke), das ist ja wie in einer Bananenrepublik
, das habe ich ja noch nie gehört.
Stine wir kaufen in unseren bewährten Rohstoffshops ein, in Deutschland und Österreich, manchmal auch in Frankreich. Wo lebst Du?
Ich bin so überfordert.
Ich lebe in D.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 1. Februar 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat handyfreundlich :-) eingekürzt
Grund: Zitat handyfreundlich :-) eingekürzt
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Liebe Stine,
vielleicht gibt es ja jemanden aus der Rührküche, der in deiner Nähe wohnt?
Dann könntet ihr auch gewisse Rohstoffe zusammen bestellen und austauschen...
Liebe Grüße,
Judy
vielleicht gibt es ja jemanden aus der Rührküche, der in deiner Nähe wohnt?
Dann könntet ihr auch gewisse Rohstoffe zusammen bestellen und austauschen...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo, liebe Stine,Stine hat geschrieben: ↑Montag, 1. Februar 2021, 23:08Ich würde am liebsten in kleinen Schritten anschaffen (erstmal nur solche Dinge, von denen ich sicher bin, dass ich sie brauche und auch demnächst benutzen werde, sonst muss ich mich auch noch mit Haltbarkeit beschäftigen), aber bei Bestellungen macht es ja mehr Sinn, sich vorher zu überlegen, was man alles braucht...
ja, am Anfang sind die Warenkörbe ziemlich voll und du wirst einiges ausprobieren, aber glaube mir, nach 1-2 Jahren hast du deine Lieblinge gefunden und musst immer seltener bestellen.

Es sei denn, du wirst vom Seifensiedevirus befallen, dann kaufst du Öle nur noch in großen Flaschen.

Viel Spaß und liebe Grüße
Sylvia
Hast Du auf Olionatura den "ersten Einkaufszettel" gelesen? klick ?
Überhaupt würde ich Dir empfehlen, Dich unter "Basiswissen" einzulesen
Überhaupt würde ich Dir empfehlen, Dich unter "Basiswissen" einzulesen

Helga
Helga
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Ich holle mir oft Rohstoff in der Apotheke. UREA, NATRIUMLAKT, MILCHSÄURE, PANTHENOL, Zinkoxid hatte ich aus der Apotheke.
Es sind nicht alle gleich.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Hallo Birgit,Birgit Rita hat geschrieben: ↑Dienstag, 2. Februar 2021, 20:56Ich holle mir oft Rohstoff in der Apotheke. UREA, NATRIUMLAKT, MILCHSÄURE, PANTHENOL, Zinkoxid hatte ich aus der Apotheke.
ich kaufe auch einfach gern vor Ort. Ich wünsche mir ja auch, dass es meine Apotheke vor Ort weiter geben wird...
Wie heißt denn die Milchsäure, die du aus der Apotheke hast? Und von welcher Firma ist die? Dann könnte ich mal konkret danach fragen.