Dynamix - Rührprobleme
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Dynamix - Rührprobleme
Liebe Rührküchen-Mitglieder,
Ich bin neu hier... und freue mich, mich mit euch auszutauschen.
Ich bin Rühranfängerin und habe meine ersten Gehversuche mit Milchschäumern gemacht. Selbstverständlich wollte ich bald ein besseres Rührgerät haben und habe mir den Dynamix mit Blenderaufsatz geleistet. Leider sind wir (noch) keine Freunde geworden.
Ich hatte davor ganz einfache Basisrezepte (s. unten - ich bin bis jetzt an Phase A und B schon gescheitert...) mit Erfolg mit Milchschäumern hergestellt, und mit dem Dynamix funktioniert das alles nicht mehr. Die Masse verbindet sich nur kurz zu einer cremigen Textur und wird dann umgehend flüssig - und bleibt dies auch. Mir ist ehrlich gesagt zum Heulen - drei Mal habe ich es versucht (und viel Material vergeudet , und habe hin- und herüberlegt, woran das liegen könnte. Die Grundlagen der Creme-Herstellung hätte ich eigentlich begriffen (sauberes Arbeiten, genaues Wiegen, die verschiedenen Phasen, Wasserphase in Ölphase einbringen, usw...)
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.....
Es grüßt euch
Himbeermaedchen
Hier meine (einfache) Rezeptur:
A
23g Reiskeimöl
2g Sheabutter
6g Emulsan
0,5 Cetylalkohol
B
66,5 destilliertes Wasser
C
5 Tr. Vit. E
Konservierung:
2g Biogard
Ich bin Rühranfängerin und habe meine ersten Gehversuche mit Milchschäumern gemacht. Selbstverständlich wollte ich bald ein besseres Rührgerät haben und habe mir den Dynamix mit Blenderaufsatz geleistet. Leider sind wir (noch) keine Freunde geworden.
Ich hatte davor ganz einfache Basisrezepte (s. unten - ich bin bis jetzt an Phase A und B schon gescheitert...) mit Erfolg mit Milchschäumern hergestellt, und mit dem Dynamix funktioniert das alles nicht mehr. Die Masse verbindet sich nur kurz zu einer cremigen Textur und wird dann umgehend flüssig - und bleibt dies auch. Mir ist ehrlich gesagt zum Heulen - drei Mal habe ich es versucht (und viel Material vergeudet , und habe hin- und herüberlegt, woran das liegen könnte. Die Grundlagen der Creme-Herstellung hätte ich eigentlich begriffen (sauberes Arbeiten, genaues Wiegen, die verschiedenen Phasen, Wasserphase in Ölphase einbringen, usw...)
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.....
Es grüßt euch
Himbeermaedchen
Hier meine (einfache) Rezeptur:
A
23g Reiskeimöl
2g Sheabutter
6g Emulsan
0,5 Cetylalkohol
B
C
5 Tr. Vit. E
Konservierung:
2g Biogard
-
- Bachelor of Creams
- 7
Liebes Himbeermaedchen,
ich rühre auch mit dem Dynamix und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten.
Auf welcher Stufe rührst du denn und wie lange? Das Gerät hat ja schon ordentlich Wumms und man kann Emulsionen auch kaputtrühren. Ich beginne immer auf der niedrigsten Stufe und gehe eigentlich nicht höher als 5.
Und die Emulsion bleibt schon stabil? Oder trennt sie sich? Wenn sie stabil bleibt: möglicherweise hast du mit dem Milchaufschäumer einfach eine andere Konsistenz gehabt (ggf. wegen der vielen Luft, die er einführt) als jetzt mit dem hochtourigen Gerät? Ich verwende deine Emulgatorkombi nicht, daher kann ich nicht beurteilen, welche Konsistenz da am Ende üblicherweise rauskommt.
ich rühre auch mit dem Dynamix und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten.
Auf welcher Stufe rührst du denn und wie lange? Das Gerät hat ja schon ordentlich Wumms und man kann Emulsionen auch kaputtrühren. Ich beginne immer auf der niedrigsten Stufe und gehe eigentlich nicht höher als 5.
Und die Emulsion bleibt schon stabil? Oder trennt sie sich? Wenn sie stabil bleibt: möglicherweise hast du mit dem Milchaufschäumer einfach eine andere Konsistenz gehabt (ggf. wegen der vielen Luft, die er einführt) als jetzt mit dem hochtourigen Gerät? Ich verwende deine Emulgatorkombi nicht, daher kann ich nicht beurteilen, welche Konsistenz da am Ende üblicherweise rauskommt.
Viele Grüße, Coco
Die meisten die hier einen Dynamix ihr Eigen nennen, rühren mit diesem Gerät klick, ist es das Gerät, das Du besitzt? Der rührt im Normallfall hervorragend, es muss also an etwas anderem liegenHimbeermaedchen hat geschrieben: ↑Samstag, 5. Dezember 2020, 17:43Liebe Rührküchen-Mitglieder,

Gramm sind also gleich %, das passt.Hier meine (einfache) Rezeptur:
A
23g Reiskeimöl
2g Sheabutter
6g Emulsan
0,5 Cetylalkohol
B
C
5 Tr. Vit. E
Konservierung:
2g Biogard
Die Verarbeitung hast Du auch so eingehalten?
Ich habe eine Vermutung, dazu muss ich aber das Rezept in den Rechner auf Olionatura eingeben und melde mich später noch einmal mit einem BeitragVerarbeitung von Emulsan (lt. Rohstoffportrait) klick
Bei der Herstellung sollte die Temperatur der Phasen 65 °C, bei Lotionen mit höherem Wasseranteil ca. 80 °C betragen. Der Hersteller empfiehlt, den Emulgator in der Fettphase aufzuschmelzen und diese unter Rühren in die Wasserphase zu geben. Alternativ kann man beide Phasen nach der One-Pot-Methode zusammengeben und dann erst mit dem Rühren beginnen, um die Bildung einer instabilen W/O-Emulsion zu vermeiden.
TEGO® Care PS profitiert sehr von hochtourigem Emulgieren mit Flügelrührer und Stabmixer, da er niedrig dosiert werden kann und auf diese Weise feindispersere Emulsionen mit einer angenehmen, nicht wachsigen Haptik entstehen. Emulsionen mit Emulsan können, je nach Herstellungsmethode, zunächst etwas dünnflüssig wirken; sie dicken jedoch nach einigen Stunden nach.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Fertig
, der Rechner gibt aber keinen Kommentar (mehr?) ab.
Ab wann beginnt die Emulsion sich zu verflüssigen? Trennt sich auch Wasser- und Fettphase?
Welche Konsistenz hast Du Dir vorgestellt? Mit 0,5% Cetylalkohol wird es sicher keine dicke Creme, eher so wie eine Lotion.

Bevor ich noch weiter mit der Fehlersuche fortfahre noch eine Frage:Rezept Himbeermädchen (100 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
31.5 % Fettphase (31.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (25 g | 25 %):
23 g Reiskeimöl (23 %)
2 g Sheabutter (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (6.5 g | 6.5 % | 20.6 % der Fettphase¹)
6 g Emulsan (6 %)
0.5 g Cetylalkohol (0.5 %)
68.5 % Wasserphase (68.5 g)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2 g | 2 %):
2 g Biogard (2 %)
66.5 g Wasser (66.5 %)
¹ Der prozentual auf die Fettphase berechnete Emulgatoranteil berücksichtigt nur Emulgatoren. Konsistenzgeber werden nicht berechnet.
Ab wann beginnt die Emulsion sich zu verflüssigen? Trennt sich auch Wasser- und Fettphase?
Welche Konsistenz hast Du Dir vorgestellt? Mit 0,5% Cetylalkohol wird es sicher keine dicke Creme, eher so wie eine Lotion.
Helga
Helga
Ups, da treten ja viele Fragen auf - das freut mich: nur so komme ich weiter.
Ja, das sollte eine leichte Creme/Lotion sein, die ich bisher gerne zum Abschminken benutzt habe.
Ich habe auf ca. 77 Grad erhitzt - hatte gelesen, dass Emulsan zwischen 75 und 80 Grad braucht.
Habe auch den Verdacht, dass das neue Rührgerät eventuelle Rezepturprobleme zum Vorschein bringt.
Beginne auch immer ganz langsam und erhöhe dann bis auf Stufe 4 - ich habe noch sehr viel Respekt vor dem neuen Gerät.
Die Phasen trennen sich nicht, es ist eine milchige Masse. Zuerst leicht cremig, und dann verflüssigt sie sich.
Meine Idee: ich werde mal eine Lotion aus Frau Käsers Buch versuchen, vielleicht habe ich dann mehr Erfolg....?
UND: ich bin unglaublich dankbar für euren Einsatz! Vielen Dank!
Ja, das sollte eine leichte Creme/Lotion sein, die ich bisher gerne zum Abschminken benutzt habe.
Ich habe auf ca. 77 Grad erhitzt - hatte gelesen, dass Emulsan zwischen 75 und 80 Grad braucht.
Habe auch den Verdacht, dass das neue Rührgerät eventuelle Rezepturprobleme zum Vorschein bringt.
Beginne auch immer ganz langsam und erhöhe dann bis auf Stufe 4 - ich habe noch sehr viel Respekt vor dem neuen Gerät.
Die Phasen trennen sich nicht, es ist eine milchige Masse. Zuerst leicht cremig, und dann verflüssigt sie sich.
Meine Idee: ich werde mal eine Lotion aus Frau Käsers Buch versuchen, vielleicht habe ich dann mehr Erfolg....?
UND: ich bin unglaublich dankbar für euren Einsatz! Vielen Dank!
Nach Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass die Emulsion in Ordnung ist und einfach flüsser ist als Du es Dir vorstellst. Was Du machen kannst ist, dass Du am nächsten Tag nochmals hochtourig aufrührst, eventuell wird es dickflüssiger.
Mit 6% Emulsan ist ja sehr viel Emulgator enthalten und an Konsistenzgeber nur 0,5%, der so eigentlich nicht viel bewirkt.
Ich hatte oben gefragt, ob es der Dynamix ist, den ich verlinkt habe? Der rührt eh super
Mit 6% Emulsan ist ja sehr viel Emulgator enthalten und an Konsistenzgeber nur 0,5%, der so eigentlich nicht viel bewirkt.
Ich hatte oben gefragt, ob es der Dynamix ist, den ich verlinkt habe? Der rührt eh super

Helga
Helga
Liebe Helga,
Heute habe ich mich nochmal rangewagt - und wurde belohnt! Juhuuu!!!
Ich habe eine ähnliche Rezeptur, die ich vorher auch durch den Rezept-Rechner geschickt hatte, probiert. Diese Mal mit der one-pot Methode, die ja für Emulsan funktionieren sollte. Es ergibt wirklich eine tolle Konsistenze - um Welten besser als das Mousse das ich vorher produziert habe. Die Idee der one-pot Methode verdanke ich dir! Vielen Dank dafür!
Auch Cocos Bericht darüber, wie sie mit dem Dynamix vorgeht war für mich wichtig. Ab jetzt werde ich mich langsam mit dem Dynamix vortasten können.
Herzlichen Dank und schönen Nikolaus-Abend wünscht
Himbeermaedchen
Heute habe ich mich nochmal rangewagt - und wurde belohnt! Juhuuu!!!
Ich habe eine ähnliche Rezeptur, die ich vorher auch durch den Rezept-Rechner geschickt hatte, probiert. Diese Mal mit der one-pot Methode, die ja für Emulsan funktionieren sollte. Es ergibt wirklich eine tolle Konsistenze - um Welten besser als das Mousse das ich vorher produziert habe. Die Idee der one-pot Methode verdanke ich dir! Vielen Dank dafür!
Auch Cocos Bericht darüber, wie sie mit dem Dynamix vorgeht war für mich wichtig. Ab jetzt werde ich mich langsam mit dem Dynamix vortasten können.
Herzlichen Dank und schönen Nikolaus-Abend wünscht
Himbeermaedchen
welchen Dynamix hast Du nun 

Helga
Helga
Ich möchte mich vergewissern, wir hatten hier schon mal den Fall, dass eine Rührerin ein anderes Modell gekauft hatte

Helga
Helga
Liebe Helga!
Auch wenn schon ganz viel Zeit vergangen ist seit ich Zeit hatte in die Rührküche einzusteigen, möchte ich dennoch noch Antwort geben.
Ich habe keinen Stabmixer, sondern das in Frau Käsers Buch vorgestellte Modell, den DMX 160 Turbo-Blender. Ich verstehe die Nachfrage, denn es kommen allerlei Variationen, wenn man den Dynamix im Internet sucht! Es ist gut, das zu klären.
Kommendes Wochenende habe ich wieder Rühren geplant, ich hoffe, es klappt so gut wie am 6. Dezember....
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Himbeermädchen
Auch wenn schon ganz viel Zeit vergangen ist seit ich Zeit hatte in die Rührküche einzusteigen, möchte ich dennoch noch Antwort geben.
Ich habe keinen Stabmixer, sondern das in Frau Käsers Buch vorgestellte Modell, den DMX 160 Turbo-Blender. Ich verstehe die Nachfrage, denn es kommen allerlei Variationen, wenn man den Dynamix im Internet sucht! Es ist gut, das zu klären.
Kommendes Wochenende habe ich wieder Rühren geplant, ich hoffe, es klappt so gut wie am 6. Dezember....
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Himbeermädchen
Danke für die InfoHimbeermaedchen hat geschrieben: ↑Montag, 14. Dezember 2020, 08:54Ich habe keinen Stabmixer, sondern das in Frau Käsers Buch vorgestellte Modell, den DMX 160 Turbo-Blender.

und hast schon einige Produkte gerührt

Helga
Helga