Zweiteres. Laugenberechnung nur für den Grundleim (eben mit 3% LU).
Ich habe gestern noch Kaffeeseifen hinterhergeschossen - zum Üben.
Moderator: Birgit Rita
Zweiteres. Laugenberechnung nur für den Grundleim (eben mit 3% LU).
Ach was , die ist noch im Rohzustand, nach Begradigung der Kanten wird sie hübsch aussehen,Augenweide hat geschrieben: ↑Sonntag, 13. Dezember 2020, 07:24Hier ein schnelles Bild nach dem Ausformen. Schönheitspreis gibt’s keinen
Auf die bin ich auch echt stolz
Angefangen hat alles mit dem Link zu einem Putzseifen-Rezept. Du, liebe Helga, bist der Virus-Spreader (um es in coronakonformer Sprache auszudrücken)
Der war von den Seifen vorgestern noch offen, drum hab‘ ich den wieder genommen. Ich mag ihn generell auf der Haut (z.B. als Maske) ungemein gerne
Neumann schreibt 1-2 EL auf 500g GFM.
Abgezogen habe ich nichts. Lauge mit 33% Espresso statt Wasser angerührt. GFM waren 600g ohne ÜF.Ihr könnt nach der Heißverseifung bis zu 10% Überfettungsöle und bis zu 15% flüssige Zusätze in Form von Milch, Joghurt, Quark, Wasser etc. hinzufügen. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtfettmenge Eures Grundrezeptes (ohne ÜF-Öle).
OK, ich werde künftig besser auch abwiegenAugenweide hat geschrieben: ↑Montag, 14. Dezember 2020, 12:45... die 60g Topfen (kommt da auch mit 2 EL ganz gut hin)
Bin hin und weg, die sehen ja toll aus
Leider kann man die früheren Fotos nicht mehr sehen, irgendetwas in der Forensoftware wehrt sich dagegen, erst die hier im Thread in den letzten Wochen eingestelltenP. S. Würde ja gerne mal Eure ganzen Seifenschätze bewundern, kann aber leider die ganzen Fotos noch nicht abrufen. Wie lange dauert es denn, bis man freigeschaltet wird?
Achso, Du siehst in einem Unterforum nach, sorry Das sollte sich Dir - ich glaube mit dem 21. Beitrag zeigen
Hallo liebe Sara,
Liebe Sara,
Liebe Augenweide,Augenweide hat geschrieben: ↑Montag, 14. Dezember 2020, 09:50Ich habe gestern noch Kaffeeseifen hinterhergeschossen - zum Üben.
Danke, liebe Theresa
Hallo Theresa,
Liebe Sara,Mabibe hat geschrieben: ↑Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:58Es ist eine Rasierseife, gesiedet im Ohp-Verfahren. Ich hab mich das erste Mal an eine 50:50 Mischverseifung gewagt
Das Ausformen hat noch nicht bei allen Stücken geklappt, ein Teil ist gerade in der Gefriertruhe, weil die Seife einfach nicht aus der Form rauswill
Liebe SileaMaeve,SileaMaeve hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. Dezember 2020, 17:40Die letzten Tage war ich auch mal wieder fleißig und habe gewerkelt.