ich hab mir die Tage einen ganz einfachen Lip Balm gemacht mit Honig und wollte nachfragen, inwiefern das die Haltbarkeit beeinflusst - ich weiß Honig selber hält ewig, aber mit Öl zusammen? Es ist auch kein "normaler" Honig, sondern einer mit 30% frischen Blütenpollen. Laut Imker hält der trotzdem ewig. Die Pollen sind zerkleinert, aber Punkte sind noch zu sehen und manchmal bemerkt man beim Auftragen des Lip Balm ein kleines Körnchen.
Verwendet habe ich
30g Olivenöl
3g Bienenwachs
4g Honig (davon 30% Blütenpollen)
Beim nächsten Versuch würde ich den Anteil Olivenöl verringern.
Eigentlich sollte hier auch schon mehr Bienenwachs rein, aber mir ist dann zu spät aufgefallen, dass ich nur noch einen winzigen Rest hatte ... ups. Die Konsistenz ist natürlich nicht fest genug für einem Stift, das wollte ich aber auch nicht. Ich nehme den Lip Balm auch für trockene Stellen (Ellenbogen etc.), für eine wöchentliche Haarkur ein paar Stunden vorm Duschen. Und aktuell teste ich aus, abends nachdem ich das Gesicht mit Aloe Vera eincreme, ganz dünn davon drüberzugeben. (Soll ich es überhaupt Lip Balm nennen? Mir ist keine besser passende Bezeichnung eingefallen.) Ich bin soweit ganz zufrieden; für die Einfachheit des Rezepts kann man nicht klagen

Was denkt ihr, wie lange man diesen Lip Balm problemlos ungekühlt verwenden kann? Macht das einen Unterschied, wenn ich doppelt so viel Honig reinmache?
Habt ihr Tipps, welche Mengenverhältnisse ich beim zweiten Mal ausprobieren sollte/könnte?