Helga hat geschrieben: Das Cremefluid (30% FP) darf nicht aufliegen und nicht glänzen. Als Emulgator verwende ich immer 1% Phospholipon und 2% Emulprot oder manchmal 2% Imwitor, keine Konsistenzgeber außer Gelbildner. Das ist alles
Habe mich wieder mal nicht konkret ausgedrückt

; Gelbildner nur bei Verwendung von Imwitor und zwar am besten wäre Siligel. In Emulprot ist bereits ein Gelbildner enthalten.
Juniper hat geschrieben: ↑Freitag, 21. Februar 2020, 16:49
Oben hat Helga ja im Prinzip schon die Richtung vorgegeben, dazu nun (endlich

) meine Frage bzw Bitte nach Infos.
Phospholipon 80H Plus Emulprot
Oder phosholipon 80H plus Imwitor
Was bildet da den Unterschied?
Habe alles drei da, aber Imwitor und Phosholipon noch nicht benutzt.
Emulprot und Imwitor unterscheiden sich vor allem in der Haptik, Imwitor fühlt sich leicht feucht, fein seidig an. Emulprot ist auch sehr leicht, ergibt mit Phospholipon (ich verwende auch 30% FP) ein Cremefluid, sieht ein wenig wie Pudding aus, ist aber für mich eher ein opakes Gel, ich mag es gerne auf der Haut, das sich auch mit 30% FP nicht schwer oder fettig anfühlt
Weiters wieviel Gelbildner resp. welchen sollte ich da einsetzen?
Variante 1, Phospholipon + Emulprot: Keinen Gelbildner, da bereits in Emulprot enthalten
Variante 2, Phospholipon + Imwitor: Siligel 0,5% oder Cosphaderm34 0,2%,
klick
Variante 1 funktioniert immer, wird immer ein wunderbares Cremegel.
Variante 2, hat ein wenig Tücken, bei mir hat er sich manchmal getrennt. Es gibt aber einen Thread darüber wie man
Imwitor "bändigt", mir fällt nur der Name momentan nicht ein. Mela hat auch neulich in einem Beitrag geschrieben, dass sie glaube ich mit Symbioprot V mischt (1%+1%+1%) um der Emulsion Stabilität zu verleihen. (Wie ich aber gerade sehe, gibt es Symbioprot V nur in einem shop in Österreich). Na, es werden auch andere hier ihre Erfahrungen posten, mal sehen wie sich der Thread weiter entwickelt
Ich kann Dir Phospholipon mit einem Co-Emulgator nur empfehlen, ich verwende diese für alle Rezepte, egal ob Reinigungsmilch, Bodylotion, Handcreme oder Gesichtspflege