vor einer Weile habe ich hier schon mit eurer Hilfe meine erste Creme geplant - vielen Dank noch mal! Hier das finale Rezept:
15.1 g Fettphase (30.2 %)
Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
3 g Traubenkernöl (6 %)
3 g Jojobaöl (6 %)
1 g Phytosteryl Macadamiate (2 %)
2 g Sheabutter (4 %)
3.5 g High Oleic Sonnenblumenöl (7 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.6 g | 5.2 % | 16.6 % der Fettphase¹)
2.5 g Emulsan (5 %)
0.1 g Xanthan (0.2 %) als Konsistenzgeber
34.9 g Wasserphase (69.8 %)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Panthenol (2 %)
1 g Tocopherol (2 %)
1 g Glycerin (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokonsal (1 %)
31.4 g Wasser (62.8 %)
Ich habe sie dann gerührt und verwendet, bis ich nach einigen Tagen kleinste Pickelchen auf der Stirn und Wassereinlagerungen unter den Augen bekam. Da zu dem Zeitpunkt noch andere Allergieauslöser in Frage kamen, habe ich erst mal alle Verdächtigen (inkl. Creme) ausgeschaltet und dann, nachdem die Haut wieder normal war, nochmals die Creme verwendet. Nach einigen Tagen dann wieder die allergische Hautreaktion.
Nun war relativ klar, dass ich irgendetwas in der Creme nicht vertrage. Also habe ich nochmals gerührt und den Konservierungsstoff ausgetauscht. Statt Rokonsal nun Alkohol und Kaliumsorbat. Diesmal schon nach ein bis zwei Tagen: Die gleiche allergische Reaktion.
Das Kuriose: Ich hatte diese Art von Reaktion zuvor noch NIE auf irgendein Kosmetikprodukt und ausgerechnet bei der ersten selbstgerührten Creme

Jetzt bin ich grad etwas verzweifelt, weil mir alle anderen Inhaltsstoffe sehr harmlos vorkommen. Daher meine Frage: Wie seid ihr in einem solchen Fall vorgegangen? Meine Idee wäre, jeweils eine kleine Menge jedes Inhaltsstoffs in eine bereits bekannte Creme einzurühren und mehrere Tage zu testen. Ich würde mit dem PhytoMac starten, weil das kein so gängiger Stoff in Kaufkosmetik ist (oder?). Dann vielleicht das Emulsan.
Oder habt ihr noch andere Ideen, was schief gelaufen sein könnte? Konservierung und pH sollten eigentlich stimmen.
Entschuldigt, dass ich hierfür einen neuen Thread eröffnet habe, aber ich wollte mich noch mal explizit an Allergieerfahrene wenden.
Liebste Grüße
Laura