Erste Tagescreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Dine

Erste Tagescreme

Ungelesener Beitrag von Dine »

Also erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für das nette Hallo-ich bin gerührt(sorry, den Witz kennt Ihr sicher schon;-)

Spaß beiseite, ich freue mich wirklich.Ok, dann schieße ich mal los:mein Rezept für die Tagescreme ist nicht aus Heikes Buch,da hatte ich noch nicht alle Rohstoffe am Wochenende.Sie enthält für 100 ml:
- 8g Basisöl
-2 g Beerenwachs
-2 g Avocadin
-4 g Emulsan
- 2g Cupuacubutter

- 49,2 g Rosenwasser
- 0,3 g Allantoin
- 1 g Glycerin

- 6 g Wirkstofföl
- 1 g Vitamin E

- 3g Lipoderminkonzentrat
- 17 g Aloe Vera Saft
-3 g D-Panthenol

Es ist eine Creme für feuchtigkeitsarme Haut, sie hat eine schöne Konsistenz, liegt mir aber noch zu schwer auf der Haut.
Wie müsste ich die Phasen jetzt verschieben,damit es besser passt und die Konsistenz erhalten bleibt?
Wäre vielleicht Phytosteryl Macadamiate leichter als Avocadin?Und kann ich weniger Öl,dafür mehr Aloe Saft verwenden?
Und was wirkt hier als Konservierer?Nur das Vit.E?
Woher weiss ich überhaupt,welcher Konservierer für welche Rezeptur der richtige ist?Gibt es eine Pauschalempfehlung? :-a
Gibt es einen guten Ersatz für Passionsfruchtsamenöl?Womit könnte ich die Frischpflanzenextrakte aus Heikes Rezepten ersetzen?

So,ich endschuldige mich schonmal im Voraus :lach: Sicher sind nicht alle Fragen schlau,aber Ihr wisst ja:als Rührküken ist das ein Dschungel da draussen,der Rührkosmos.
Mein Mann hat angesichts der zahlreichen Zutaten schon klargemacht-er baut nicht an. :schocker: Wenn ich ihm jetzt etwas von einer Destille,Glasfilternutsche,Turboextraktion etc. erzähle, wirds lustig;-)))

Also, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Dine

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Dine hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 11:18

Und was wirkt hier als Konservierer?Nur das Vit.E?
Hallo Dine,

ich komme hier gleich mit dem schwarzen Hut auf dem Kopf: Deine Rezeptur ist überhaupt nicht konserviert (Vitamin E ist kein Konservierer, es hat überhaupt keine anti-mikrobiologische Aktivität)! Finger davon lassen, binnen weniger Tage droht Verkeimung mit dem Risiko wirklich schwerwiegender gesundheitlicher Folgen!

Zu deiner diesbezüglichen Frage: Ich komme mit Geogard (heißt auch Cosgard, INCI Benzyl alcohol (and) Dehydroacetic acid), gut aus. Du findest hier eine sehr gute Übersicht zum Thema!
Helga hat geschrieben:
Liebe Helga, liebe Mods, vielleicht kann man @Dines Thread ab hier abtrennen und als "Meine erste Tagescreme" oder so in den EInsteigerbereich verschieben? Danke ;-)

Grüessli Nine

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Hallo Dine,

dass die Creme aufliegt, kann am Beerenwachs liegen (würde ich persönlich im Gesicht gar nicht einsetzen), auch 2% Avocadin erscheint mir recht viel.
Welches Basisöl hast du verwendet? Und welches Wirkstofföl? Auch die Öle haben Einfluss auf das Auftrage- und Einziehverhalten einer Emulsion.

Für den Anfang ist es sinnvoll, Heikes Basisrezepte als Grundlage für eigene Kreationen zu nehmen - man läuft dann beispielsweise nicht Gefahr, ohne Konservierung zu Rühren ;)

Pflanzenextrakte kann man bei den Rohstoffhändlern unseres Vertrauens kaufen. Man muss nur ein Auge drauf haben, ob es sich um alkoholische Extrakte oder Glycerin-Wasser handelt und ggf. das Rezept anpassen.

Zu den Ölen/Ölgruppen findest du auf Olionatura reichlich Informationen, innerhalb einer Gruppe kannst du dann auch gut tauschen.
Viele Grüße, Coco

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 11:29
Liebe Helga, liebe Mods, vielleicht kann man @Dines Thread ab hier abtrennen und als "Meine erste Tagescreme" oder so in den EInsteigerbereich verschieben? Danke ;-)
Ja :)

Dine hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 11:18
Sie enthält für 100 ml
Gewöhn dir am besten gleich an, deine Rezepte Prozent anzugeben (und die Gesamtmenge in Gramm). Nur so können wir die Einsatzkonzentrationen auf einen Blick überprüfen. Du kannst dafür den Rezepterechner auf Olionatura verwenden, der dir auch aus Gramm-Eingaben die prozentualen Anteile ausrechnet. Trotzdem ist es für die Zukunft besser gleich in Prozent "zu denken", denn die ganzen Angaben zur Einsatzkonzentration beziehen sich immer auf Prozent.

Wenn ich dein Rezept eingebe, erhalte ich folgende Informationen:

Dines erste Tagescreme (98.5 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

24 g Fettphase (24.37 %)
Öle, Buttern und Wachse (20 g | 20.3 %):
8 g Basisöl (8.12 %)
2 g Beerenwachs (2.03 %)
2 g Avocadin (2.03 %)
2 g Cupuacubutter (2.03 %)
6 g Wirkstofföl (6.09 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 4.06 % | 16.7 % der Fettphase)
4 g Emulsan (4.06 %)

74.5 g Wasserphase (75.63 %)
Wirkstoffe (25.3 g | 25.69 %):
0.3 g Allantoin (0.3 %)
1 g Glycerin (1.02 %)
1 g Vitamin E (1.02 %)
3 g D-Panthenol (3.05 %)
3 g Lipodermin (3.05 %)
17 g Aloe Vera Saft (17.26 %)

49.2 g Rosenwasser (49.95 %)

In Ihrer Rezeptur beträgt der Anteil an Wirkstoffölen auf die gesamte Fettphase gerechnet 30 % und ist damit höher als üblich.

Sie sollten optimal nicht mehr als ca. 10 % auf die Fettphase einsetzen, da Wirkstofföle aufgrund des hohen Anteils an mehrfach ungesättigten Fettsäuren oxidativ instabil sind.

Du solltest also die Menge an Wirkstofföl (welches?) senken. Wie von Coco angesprochen, vom Avocadin und Beerenwachs weniger nehmen. Auch 3% Panthenol kann etwas klebrig und aufliegend wirken.
LG Annika

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Livleipzig »

Hallo Dine,

anstatt viel Wirkstofföle zu verwenden, wäre sicher auch die Verwendung von Natriumlaktat 60 % und Sodium PCA für feuchtigkeitsarme Haut von Vorteil. Diese Stoffe sind so genannte Hydratisierer und spenden Feuchtigkeit.
Liebe Grüße, Liv !

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Coco hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 11:51

dass die Creme aufliegt, kann am Beerenwachs liegen (würde ich persönlich im Gesicht gar nicht einsetzen), auch 2% Avocadin erscheint mir recht viel.
Welches Basisöl hast du verwendet? Und welches Wirkstofföl? Auch die Öle haben Einfluss auf das Auftrage- und Einziehverhalten einer Emulsion.
Da hänge ich mich gleich dran :wink:, liebe Dine, ich fürchte das wird Dir im Gesicht nicht gefallen :wink:
Wachse im Gesicht höchstens zu 0,5% einsetzen.
Öle bitte immer benennen, aufgrund ihrer jeweiligen, speziellen Eigenschaften, Einziehverhalten und Haptik.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Und ich sehe keine Konservierung?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 16:01
Und ich sehe keine Konservierung?
Nicht mal meinen Hinweis darauf (gleich im ersten Post) :brille: ?
Nine hat geschrieben:... ich komme hier gleich mit dem schwarzen Hut auf dem Kopf: Deine Rezeptur ist überhaupt nicht konserviert (Vitamin E ist kein Konservierer, es hat überhaupt keine anti-mikrobiologische Aktivität)! ...
:D

Grüessli Nine

Dine

Ungelesener Beitrag von Dine »

Ohje,da habe ich wohl lauter Anfängerfehler gemacht.
Aber erstmal vielen lieben Dank für Eure tollen Tips,das hilft mir schon mal.

Die Konservierung füge ich zu,also wenn frischgerührt.
Ich tüftle noch,welche.
Wenn ich jetzt aber weniger Beerenwachs und Avocadin zufüge,auch weniger Wirkstofföle*ich dachte an Traubenkern und Wildrose) muss ich dann die Wasserphase erhöhen?Damit die ganze Rezeptur in sich stabil bleibt?
Danke nochmal an jede Einzelne,ich habe wirklich versucht,vorher alles nach zu lesen-aber leider ist gut gelesen nicht gut gerührt;-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dine hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 16:55
Wenn ich jetzt aber weniger Beerenwachs und Avocadin zufüge,auch weniger Wirkstofföle*ich dachte an Traubenkern und Wildrose) muss ich dann die Wasserphase erhöhen?Damit die ganze Rezeptur in sich stabil bleibt?

Liebe Dine, Deine Frage zeigt mir es fehlt Dir an Basiswissen :) Natürlich könnten ich/wir Dir diese Fragen hier ganz kurz beantworten, doch ich glaube nicht, dass Dir damit ein Gefallen erwiesen wird. Darf ich Dir empfehlen, Dich auf Olionatura/Basiswissen einzulesen :); hier wird gerne auf Fragen geantwortet aber wir erwarten auch, dass sich Neue auch ein wenig selber weiter bilden, wie z. B. auf Olionatura das Basiswissen.
klick
Danke nochmal an jede Einzelne,ich habe wirklich versucht,vorher alles nach zu lesen-aber leider ist gut gelesen nicht gut gerührt;-)
Übung macht den Meister, das wird schon :)

Hier zu Deiner Frage oben eine Grafik, die den Aufbau einer Emulsion zeigt:
klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Dine hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 16:55
Wenn ich jetzt aber weniger Beerenwachs und Avocadin zufüge,auch weniger Wirkstofföle*ich dachte an Traubenkern und Wildrose) muss ich dann die Wasserphase erhöhen?
Das kommt drauf an. Du musst am Ende auf 100% kommen bei deiner Rezeptur.
Aber du kannst grundsätzlich die Höhe der Fettphase beibehalten, wenn sie für dich passt. Wachs, Avocadin und Wirkstofföle reduzierst du und erhöhst dafür den Anteil der übrigen Öle - also das, was bei dir im Rezept als Basisöl auftaucht (by the way - welches war es denn?).

Wenn du allerdings die Fettphase reduzierst, also das Weniger an Avocadin etc. Nicht durch andere Öle ersetzt, dann musst mehr Wasser rechnen, damit du am Ende wieder bei 100% ankommst.

Traubenkernöl würde ich nur raffiniert in einer Tagespflege verwenden, Wildrosenöl gar nicht - es ist nicht oxidationsstabil. Viele hier haben die Wirkstofföle in die Nachtpflege ausgelagert.

Wenn du dein Rezept neu konzipiert hast, kannst du es aus dem Rezepte-Rechner hierher kopieren und dann findet sich ganz sicher jemand, der noch mal einen Blick drauf wirft, bevor du rührst.
Viele Grüße, Coco

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Dine,
Nicht aufgeben. Der Anfang ist manchmal ein bisschen schwierig bis man durchblickt. Am besten ist es, sich an die bewährten Basisrezepte von Heike zu halten und von da aus dann weiter zu gehen. Du kannst auch immer fragen und bekommst Hilfe hier :P
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten