Creme flüssig

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
marimoi
Rührküken
Rührküken
4

Creme flüssig

Ungelesener Beitrag von marimoi »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern eine Creme gerührt, die nach dem Emulgieren extrem flüssig geblieben ist. Ich wollte sie dann mit Fluidlecithin Super retten, habe aber hier im Forum gelesen, dass man das Problem mit Gelbildner auch gut lösen kann. Mir ist dann aber ein wenig mehr Gelbildner in die Creme geflutscht als beabsichtigt. Sie ist jetzt zwar schön fest von der Konsistenz, aber ein wenig schmierig, was aber auch ok ist, weil sie doch recht schnell einzieht.
Meine erste Frage: ist zu viel Gelbildner schlecht für die Haut?

Hier mein Rezept: 20% Fettphase
3 % Jojobaöl
2 % Mandelöl
2 % Macadamianussöl
3 % Mangobutter
2 % Beerenwachs
2 % Reiskeimöl
1 % Brokkolisamenöl
1 % Phytosteryl Macadamiate

3 % Emulsan GSC palmölfrei
1 % Fluidlecithin Super

3 % Panthenol
2 % Vit E
2 % Glycerin
0,2 % Q 10 Pulver
2 % Lipodermin

0,2 % Cosphaderm
0,2 % Magnolia Barc Extract
1% Biogard

Ich habe GSC pöf in der Fettphase geschmolzen, bei 75° noch die Mangobutter dazu bis 78 °, dann die Fettphase vom Herd genommen. In die Wasserphase hab ich bei 75 ° noch kurz Fluidlecithin verrührt und dann auch runter vom Herd, beide Phasen emulgiert 2 min lang. Es war einfach flüssig. Dann hab ich in der Hälfte vom Glycerin Cospahderm vorgelöst (obwohl man das nicht muss, ich weiß) und dazu gegeben und nochmal gemixt. Immernoch sehr flüssig. Dann hab ich eben den großen "Schuss" Cospahderm dazugegeben und dann wurde es konsistenzmäßig gut cremig. Dann hab ich die Wirkstoffe dazugerührt, konserviert und ph-Wert war schon bei 5,5.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe? Warum war das noch so flüssig?

Und wie kann man Cremen mit Fluidlecithin retten? Einfach ein wenig in die Creme und nochmal hochtourig emulgieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße, Maria

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

marimoi hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 13:36
Und wie kann man Cremen mit Fluidlecithin retten? Einfach ein wenig in die Creme und nochmal hochtourig emulgieren?
Deine Creme muss nicht gerettet werden, die Emulsion hat sich ja nicht getrennt sondern ist einfach nur flüssig geblieben :)

Die üblchen Fragen :wink:
Hast Du hochtourig gerührt, nach einger Zeit noch mal hochtourig gerührt. Vielleicht ist die Konsistenz am nächsten Tag dicker.
Welchen Emulgator hast Du nun wirklich verwendet? Emulsan oder GSC? Konsistenz im Rezept kommt nur duch das Cosphaderm und die Butter. Fluidlecithin 1% rettet "geronnene" Emulsionen, für etwas Konsistenz müsste man mehr einsetzen, aber Fluidlecithine rückfetten spürbar und liegt ein wenig auf. Vielleicht rührst Du nochmal hochtourig auf, welches Rührgerät verwendest Du?
Meine erste Frage: ist zu viel Gelbildner schlecht für die Haut?
Nein, Gelbildner ist nicht schlecht für die Haut. Einzig bei zu viel Einsatz lässt sich die Creme abrubbeln in so kleine Wuzerln, Piddelchen oder wie Augenweide neulich beschrieben hat, wie Radiergummi-Abrieb :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

marimoi
Rührküken
Rührküken
4

Deine Creme muss nicht gerettet werden, die Emulsion hat sich ja nicht getrennt sondern ist einfach nur flüssig geblieben :)
Stimmt, da hatte ich jetzt einen Denkfehler, entschuldigung.
Hast Du hochtourig gerührt, nach einger Zeit noch mal hochtourig gerührt.
Ich hab zuerst 2 min hochtourig gerührt, dann wars aber immernoch flüssig. Ich hab den Bosch Stabmixer mit Miniaufsatz.
Welchen Emulgator hast Du nun wirklich verwendet? Emulsan oder GSC?
Er heißt "Emulgator GSC palmölfrei", INCI: Glyceryl Stearate Citrate
Konsistenz im Rezept kommt nur duch das Cosphaderm und die Butter
Hätte ich dann mehr Butter nehmen müssen? Bis jetzt hab ich die Cremen immer mit Emulsan gemacht, Butteranteil aber auch mit 3% und diese Cremen wurden immer schön cremig... tja.

Danke für deine Hilfe meine Gedanken zu entwirren. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße, Maria

marimoi
Rührküken
Rührküken
4

Nein, Gelbildner ist nicht schlecht für die Haut. Einzig bei zu viel Einsatz lässt sich die Creme abrubbeln in so kleine Wuzerln, Piddelchen oder wie Augenweide neulich beschrieben hat, wie Radiergummi-Abrieb
ok, dann hab ich diese Erfahrung jetzt auch schon gemacht. :kichern:
Liebe Grüße, Maria

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:00
Einzig bei zu viel Einsatz lässt sich die Creme abrubbeln in so kleine Wuzerln, Piddelchen oder wie Augenweide neulich beschrieben hat, wie Radiergummi-Abrieb :)
:D Wuzerl und ich sind gar keine Freunde! Und sie haben bei mir schon ganz viele Namen...

:superirre:

Du hättest auch kalt mit etwas Bergamuls nachhelfen können. Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich nämlich auch. Ein zu Viel piddelt hier aber auch gerne :lachundweg:

Ich habe ihn noch nicht so lange, aber: GSC pof (falls du den verwendet hast) macht bei mir echt schöne, fluffige Cremchen. Der mag aber Wums (ich rühre mit dem Blendia) und die Creme wird nach 1-2 Tagen noch fester. Vor allem - Helga hat es erwähnt - wenn du nach dem Erkalten nochmal 30 Sek hochtourig emulgierst.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

marimoi
Rührküken
Rührküken
4

Bergamuls hab ich leider nicht.

Augenweide, verwendest du GSC pof als alleinigen Emulgator? Wie ist bei dir die Einsatzkonzentration? Und wie lange rührst du dann hochtourig?
Das nächste Mal werd ichs so machen wie ihr geschrieben habt, war wohl nur ein wenig verwöhnt vom Emulsan, und warhscheinlich zu ungeduldig und unsicher.
Liebe Grüße, Maria

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

marimoi hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:55
Augenweide, verwendest du GSC pof als alleinigen Emulgator? Wie ist bei dir die Einsatzkonzentration? Und wie lange rührst du dann hochtourig?
Ich nutze ihn je nach FP 3%ig mit 1% Bergamuls (als Konsistenzgeber/Stabilisator statt Gelbildner) und 1% Phospholipon. Hauptsächlich findet er in Bodylotions Verwendung - da habe ich Fettphasen um die 30-35%. Das klappt dort super.

Solo habe ich ihn noch nie eingesetzt, weil irgendwie immer ein Lecithin mit an Bord muss :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

marimoi
Rührküken
Rührküken
4

3%ig wär er bei mir auch gewesen, Gelbildner und Fluidlecithin waren auch am Start... nur Phopholipon nicht... von dem hab ich schon viel gelesen, muss wohl bei der nächsten Bestellung mit auf die Liste. :)
Danke!!!
Liebe Grüße, Maria

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

marimoi hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 15:25
nur Phopholipon nicht... von dem hab ich schon viel gelesen, muss wohl bei der nächsten Bestellung mit auf die Liste. :)
Unbedingt musst du das :love:

Auch, wenn mein Gesicht Emulgatoren nicht so sehr mag, finde ich ihn ganz toll. Gemeinsam mit Imwitor gibt das richtig tolle Produkte! :heart:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

marimoi
Rührküken
Rührküken
4

Imwitor hab ich auch schon... Versteh gar nicht warum mir bis jetzt Phospholipon nie über den Weg gelaufen ist. ;) Vielleicht weil ich davor nicht in diesem tollen Forum aktiv war! <3
Liebe Grüße, Maria

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

marimoi hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:21
Hätte ich dann mehr Butter nehmen müssen? Bis jetzt hab ich die Cremen immer mit Emulsan gemacht, Butteranteil aber auch mit 3% und diese Cremen wurden immer schön cremig... Tja.
Liebe Marimoi
Ich rühre seit über 5 Jahren (fürs Gesicht) mit dem Emulgator GSC pof: 3%, 0.5 - 1% Phospholipon 80H. Sheabutter 2%, wenn Wachs, höchstens 1% Rosenwachs, meistens aber keines. Die Fluids werden nicht flüssig, sondern wie dicker Joghurt. Ich rühre ganz am Schluss vor dem Abfüllen nochmals hochtourig, so 30''.
Ich behaupte mal, Deines dickt noch nach :)
LG - Beauté
Carpe diem!

marimoi
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Beauté,

danke verspätet für deine Antwort! Bei meiner nächsten Bestellung steht Phopholipon schon auf der Liste, bis dahin werd ich noch ein wenig probieren und experimentieren. :D
Zum Schluss noch mal hochtourig rühren werd ich mir aber auf alle Fälle merken, danke!
LG Maria
Liebe Grüße, Maria

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 22. Dezember 2020, 14:59
Ich nutze ihn je nach FP 3%ig mit 1% Bergamuls (als Konsistenzgeber/Stabilisator statt Gelbildner) und 1% Phospholipon. Hauptsächlich findet er in Bodylotions Verwendung - da habe ich Fettphasen um die 30-35%. Das klappt dort super.
Liebe Augenweide,

meinst du, das auch eine Kombination nur aus GSC POF und 1% Bergamuls stabil werden würde? Also dein Emulgatorsystem ohne PHP? Für meineMassagelotion suche ich nach einem Co-Emulgator außerhalb von Phospholipon für das GSC POF, daher meine Frage.
Liebe Grüße,
Melanie

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 17:19
meinst du, das auch eine Kombination nur aus GSC POF und 1% Bergamuls stabil werden würde?
Was wäre denn mit 1% Glycerinstearat (ohne SE - ist ja dann Lamecreme-ähnlich) als Co-Emu?

Ich kann dir zum Solo-Einsatz nicht viel sagen. Bei 40% FP nimmt Heike statt 3% GSC pof dann 4% plus PHP.

Hilft dir jetzt nicht, oder :argverlegen:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 17:27
Was wäre denn mit 1% Glycerinstearat (ohne SE - ist ja dann Lamecreme-ähnlich) als Co-Emu?

Ich kann dir zum Solo-Einsatz nicht viel sagen. Bei 40% FP nimmt Heike statt 3% GSC pof dann 4% plus PHP.

Hilft dir jetzt nicht, oder :argverlegen:
Zum Bergamuls hilft es mir nicht viel - aber die Idee mit dem Glycerinstearat finde ich gut :grin: Ich schaue mir mal das Rohstoffportrait an ;) Danke dir :blumenfuerdich:
Liebe Grüße,
Melanie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 2. Februar 2021, 18:13
Zum Bergamuls hilft es mir nicht viel...
Als Emulgatorkonzept funktionieren GSC und Bergamuls :wink:. Aber ob Bergamuls dann nicht die gefürchteten Wuzzeln (oder wie heisst dieses Phänomen schon wieder?) beim Massieren produzieren kann ich nicht sagen.
LG - Beauté
Carpe diem!

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 22:20
Als Emulgatorkonzept funktionieren GSC und Bergamuls :wink:. Aber ob Bergamuls dann nicht die gefürchteten Wuzzeln (oder wie heisst dieses Phänomen schon wieder?) beim Massieren produzieren kann ich nicht sagen.
LG - Beauté
Das hilft mir schon einmal, dass beide Kombiniert funktionieren. Danke dir :)
Bergamuls enthält schon einmal kein Xanthan, das Wuzzerln machen könnte... dafür Pektin, das ist doch das, wo in der Marmelarde dafür sorgt, dass es geliert, oder? Ob das Wuzzerln erzeugt weiß ich leider nicht. Dafür habe ich Bergamuls sowieso noch eine kleine Restmenge zu hause und kann testen.
Liebe Grüße,
Melanie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

MieB hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Februar 2021, 09:20
Dafür habe ich Bergamuls sowieso noch eine kleine Restmenge zu hause und kann testen.
Cool 😎, bin gespannt!
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

... bei mir erzeugt auch Bergamuls einen Abrieb bei 2% Einsatz :)

Helga

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Februar 2021, 23:02
... bei mir erzeugt auch Bergamuls einen Abrieb bei 2% Einsatz :)
Bergamuls solo oder in Verbindung mit Xanthan/Cosphaderm/Siligel?

Ich denke, ich werde eine kleine Menge mit 1% versuchen um zu testen ob es vielleicht erst in einer höheren Konzentration rubbelt.
Liebe Grüße,
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
17

MieB hat geschrieben:
Freitag, 5. Februar 2021, 10:08
Bergamuls solo oder in Verbindung mit Xanthan/Cosphaderm/Siligel?

Ich denke, ich werde eine kleine Menge mit 1% versuchen um zu testen ob es vielleicht erst in einer höheren Konzentration rubbelt.
Bergamuls solo :)

Helga

Antworten