Ich bastle gerade an einer Handcreme herum.
Meine Hände sind von fast täglicher Gartenarbeit beansprucht und relativ trocken und feuchtigkeitsarm.
Die Vorstellung ist eine reichhaltige Handcreme, die ich vor dem Schlafengehen verwende, im Anschluss ziehe ich Baumwollhandschuhe drüber.
Sie sollte schön pflegend und vom Auftragsverhalten buttrig und mollig sein, mit einem schönen flutsch, nicht schnell einziehen und beim Einmassieren auf der Haut nicht kleben.
Und genau diesen "flutsch" habe ich noch nicht ganz heraußen.
Also Ausgangsrezeptur hab ich mich mal an Heikes Karite Creme gehalten, die mir wegen der höheren Fettphase gut geeignet scheint, nach einigen Anpassungen ist folgendes Rezept daraus geworden:
Handcreme (50 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
37 % Fettphase (18.5 g)
Öle, Buttern und Wachse (17 g | 34 %):
2 g Avokadoöl (4 %)
2.5 g Squalan (5 %)
3.5 g Aprikosenkernöl (7 %)
4 g Macadamiaöl (8 %)
3 g Sheabutter (6 %)
2 g Kakaobutter (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 8.1 % der Fettphase)
1.5 g Montanov 68 (3 %)
63 % Wasserphase (31.5 g)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1 g Glycerin (2 %)
1 g Natriumlaktat (2 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.65 g | 1.3 %):
0.1 g Xanthan (0.2 %)
0.5 g Rokosal (1 %)
0.05 g milchsäure (0.1 %)
27.85 g Wasser (55.7 %)
Es ist eine sehr schöne Creme geworden, könnte aber noch flutschiger sein.
Dasselbe Rezept habe ich auch mit Lamecreme gerührt, es war beim auftragen etwas zu klebrig.
Ich habe schon einiges gelesen und weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt die Haptik anzupassen.
Möglichkeiten die ich hier hätte wären vermutlich folgende:
- Den Butteranteil erhöhen
- Öle einsetzen die langsamer spreiten
- Öle/Esteröle einsetzen die schneller spreiten (evtl. Dermofeel Sensolv, damit habe ich noch nicht gearbeitet)
- Emulgator ändern (evtl etwas ohne Konsistenzgeber?)
Ausprobieren werde ich müssen, aber ich wollte nicht einfach wild alles ändern, sondern mal die Profis fragen

Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches konzipiert oder es springt euch etwas ins Auge?
Vielen Dank schonmal