Trockenheitsekzem am Auge
Moderator: Helga
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Trockenheitsekzem am Auge
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat über den Winter ein Trockenheitsekzem am Auge entwickelt. Ich habe ihr vorerst BSB pur gegeben, woraufhin es schon deutlich besser geworden ist. Jetzt suche ich eine sinnvolle Pflege um langfristig auch gegen das Ekzem anzugehen und um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wo ich da ansetzen soll. Viel Feuchtigkeit? Eine hohe Okklusion um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank euch!
eine Freundin von mir hat über den Winter ein Trockenheitsekzem am Auge entwickelt. Ich habe ihr vorerst BSB pur gegeben, woraufhin es schon deutlich besser geworden ist. Jetzt suche ich eine sinnvolle Pflege um langfristig auch gegen das Ekzem anzugehen und um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wo ich da ansetzen soll. Viel Feuchtigkeit? Eine hohe Okklusion um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank euch!
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
Hallo MieB,
ich weiß leider auch nichts über ein Trockenheitsexcem. Was ich immer mache, egal, was ich am Auge
habe: Augentrost aufsprühen. Es hilft eigentlich immer.
ich weiß leider auch nichts über ein Trockenheitsexcem. Was ich immer mache, egal, was ich am Auge
habe: Augentrost aufsprühen. Es hilft eigentlich immer.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Phytosteryl Macadamiate pur oder in einem Produkt 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Bei mir sind auch die Ellenbogen betroffen. PhytoMac hilft ein wenig.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Hallo liebe Birgit,
Verwendest du das PhytoMac pur oder mit etwas anderem gemischt?
Augentrost finde ich eine gute Idee! Müsste ich nur noch etwas davon da haben... wird besorgt und getestet
Verwendest du das PhytoMac pur oder mit etwas anderem gemischt?
Augentrost finde ich eine gute Idee! Müsste ich nur noch etwas davon da haben... wird besorgt und getestet

Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
Feuchtigkeit glaube ich nichtMieB hat geschrieben: ↑Donnerstag, 4. März 2021, 16:51eine Freundin von mir hat über den Winter ein Trockenheitsekzem am Auge entwickelt. Ich habe ihr vorerst BSB pur gegeben, woraufhin es schon deutlich besser geworden ist. Jetzt suche ich eine sinnvolle Pflege um langfristig auch gegen das Ekzem anzugehen und um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wo ich da ansetzen soll. Viel Feuchtigkeit? Eine hohe Okklusion um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten?

klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ich verwende es pur, nur darf es nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen (nicht weich genug). Fülle mir dafür immer eine Winzmenge ab.

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Die Augencreme für später finde ich eine gute Idee. Km restlichen Gesicht habe ich bisher nicht mehr als 0,5-1% PhytoMac eingesetzt weil ich es zu abdichtend fand.
Gibt es bestimmte Öle die ihr da einsetzen würdet (außer Niedrigspreiter am Auge)?
Gibt es bestimmte Öle die ihr da einsetzen würdet (außer Niedrigspreiter am Auge)?
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Hallo Eulalie,
Die Idee finde ich auch ganz toll, den Lip Balm eknfach am Auge anzuwenden. Ist als schnelle Lösung deutlich einfacher hergestellt als eine Creme dafür.
Hast du auch Probleme mit trockener Haut am Auge oder setzt du ihn "einfach so" dort ein?
Die Idee finde ich auch ganz toll, den Lip Balm eknfach am Auge anzuwenden. Ist als schnelle Lösung deutlich einfacher hergestellt als eine Creme dafür.
Hast du auch Probleme mit trockener Haut am Auge oder setzt du ihn "einfach so" dort ein?
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
@MieB: Ich hab im Winter immer ganz trockene, juckende Haut an den Augen. Hab mir die Haut richtig aufgekrazt, weils so gespannt und gejuckt hat. Und die Augen gleich mit geschuppert bis ich dachte ich hätte trockene Augen. Augentropfen haben natürlich nicht geholfen, Augencreme etwas, die BSB sehr gut. Und dann hab ich - inspiriert von Judy - einen frischen Lippenbalm probiert.
Benutz den Pflegestift seit bald 2 Jahren - im Sommer nur nachts und im Winter morgens, nachts und nach Bedarf.
Damit ist alles super! Nur meine Brille muss ich öfter putzen...
Benutz den Pflegestift seit bald 2 Jahren - im Sommer nur nachts und im Winter morgens, nachts und nach Bedarf.
Damit ist alles super! Nur meine Brille muss ich öfter putzen...
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
@Eulalie Vielen Dank für deine Antwort. Ich selbst wäre wohl nie auf die Idee gekommen einen Lippenbalm bei den Augen zu verwenden. Allerdings hört es sich sehr logisch an. Die BSB wirkt teilweise schon kleine Wunder. Ich und die Freundin mit dem Ekzem finden allerdings nur das leicht klebrige Gefühl bei der puren Anwendung der BSB ein wenig nervig, zudem fand die Freundin die BSB pur auch ziemlich schwer zu dosieren. Das Problem sollte der Balm lösen. Wenn ich das nächste Mal zum rühren komme werde ich der Freundin gleich einen Balm zukommen lassen und bin gespannt, was sie dazu sagt.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
Hallo,
ich hatte diesen Winter auch nach dem Aufwachen im äußeren Augenwinkel trockene, rote Stellen mit leichten Unebenheiten/Bläschen - ich vermute von der trockenen Heizungsluft. Sie haben auch etwas gejuckt.
Ich habe dann die Argen-Augencreme erst einmal weggelassen und wie Eulalie auch den Jojoba Lip Balm (zwar im Döschen und nicht als Stift) morgens und abends aufgetragen und es ist weg!
Mittlerweile creme ich abends wieder mit der Augencreme und danach mit dem Balm - die roten Stellen sind nicht wieder da!
ich hatte diesen Winter auch nach dem Aufwachen im äußeren Augenwinkel trockene, rote Stellen mit leichten Unebenheiten/Bläschen - ich vermute von der trockenen Heizungsluft. Sie haben auch etwas gejuckt.
Ich habe dann die Argen-Augencreme erst einmal weggelassen und wie Eulalie auch den Jojoba Lip Balm (zwar im Döschen und nicht als Stift) morgens und abends aufgetragen und es ist weg!
Mittlerweile creme ich abends wieder mit der Augencreme und danach mit dem Balm - die roten Stellen sind nicht wieder da!
best
//s
//s