Gesichtsfluid Pure Skin Emulgatoren
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 4
Gesichtsfluid Pure Skin Emulgatoren
Ich bin Neuling und habe frisch- fröhlich gleich ein Rezept verändert, da ich die angegebenen Emulgatoren nicht zu Hause habe und leider hat sich die Creme nach 1 Woche getrennt! O,8g Emulprot und 0,7g Sucrostearat ersetzte ich durch 0,8g Derma Care CG90 , und 0,8g Lipodermin ließ ich einfach weg!
Ich habe nicht bedacht, dass es nicht nur Wirkstoff ist, sondern auch emulgieren hilft.
Meine Frage: Wenn ich statt Lipodermin Fluid Lecithin Super mit 0,8g nehme und in der Wasserpase 0,8g Derma Care, könnte das gelingen? LG
Ich habe nicht bedacht, dass es nicht nur Wirkstoff ist, sondern auch emulgieren hilft.
Meine Frage: Wenn ich statt Lipodermin Fluid Lecithin Super mit 0,8g nehme und in der Wasserpase 0,8g Derma Care, könnte das gelingen? LG
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen Teil der beiden Emulgatoren (Emulprot und Sucrosestearat) weg gelassen?, statt gesamt 1,5g nur 0,8g eingesetzt? Das war ein FehlerWildblume hat geschrieben: ↑Freitag, 11. Dezember 2020, 13:29Ich bin Neuling und habe frisch- fröhlich gleich ein Rezept verändert, da ich die angegebenen Emulgatoren nicht zu Hause habe und leider hat sich die Creme nach 1 Woche getrennt! O,8g Emulprot und 0,7g Sucrostearat ersetzte ich durch 0,8g Derma Care CG90 , und 0,8g Lipodermin ließ ich einfach weg!

Fluidlecithin Super ist ein Emulgator, den kannst Du verwenden, seine Rückfettung ist aber spürbar, das muss man mögenMeine Frage: Wenn ich statt Lipodermin Fluid Lecithin Super mit 0,8g nehme und in der Wasserpase 0,8g Derma Care, könnte das gelingen? LG

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Ich hätte noch eine zusätzliche Frage. Wie bzw. mit was hast du gerührt?
Wenn du nicht hochtourig gerührt hast kann das ebenfalls bei einigen Emulgatoren dazu führen, dass sich die Emulsion wieder trennt.
Wenn du nicht hochtourig gerührt hast kann das ebenfalls bei einigen Emulgatoren dazu führen, dass sich die Emulsion wieder trennt.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
-
- Rohstoffqueen
- 10
Hallo Wildblume,
das war zu wenig Emulgator für Dein Fluid. Wenn Du die genannten nicht da hast, dann versuch es mit 1,5% Derma Care CG90. Das Fluidlecithin Super ist - wie Helga schon sagt - fettiger. Kommt also drauf an für welchen Hauttyp es sein soll. Bei eher jugendlicher Haut (eventuell mit Unreinheiten) ist es vielleicht eher nicht so gut geeignet, dann lieber mit 1,5 % Derma Care CG90 probieren. Ohne Lipodermin kannst Du es machen, aber ist dann in der Wirkung auch anders.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Viele Grüße
Sunflower
das war zu wenig Emulgator für Dein Fluid. Wenn Du die genannten nicht da hast, dann versuch es mit 1,5% Derma Care CG90. Das Fluidlecithin Super ist - wie Helga schon sagt - fettiger. Kommt also drauf an für welchen Hauttyp es sein soll. Bei eher jugendlicher Haut (eventuell mit Unreinheiten) ist es vielleicht eher nicht so gut geeignet, dann lieber mit 1,5 % Derma Care CG90 probieren. Ohne Lipodermin kannst Du es machen, aber ist dann in der Wirkung auch anders.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Viele Grüße

Sunflower
-
- Rührküken
- 4
Ja, ich habe Emulprot und Sucrostearat weggelassen und nur durch 0,8g Dermacare ersetzt. Werde ich also 1,5g Derma Care CG90 probieren.
Zum Rührwerkzeug: das war nur ein sogenannter Mini-Rührli, also weit entfernt von hochtourig mixen. Inzwischen habe ich mir einen Dynamix 160 Turbostab zugelegt. Beim ersten Einsatz hab ich gleich mal ordentlich gespritzt, also nächstes mal größeres Gefäß und mit der kleinsten Stufe zu rühren beginnen!
Und ja, Creme für junge Problemhaut, vielleicht könnte ich das Lipodermin noch durch einen anderen Wirkstoff ersetzen. Was käme denn da noch in Frage - wenn ich fragen darf
Ich danke für eure rasche Hilfe, liebe Grüße
Zum Rührwerkzeug: das war nur ein sogenannter Mini-Rührli, also weit entfernt von hochtourig mixen. Inzwischen habe ich mir einen Dynamix 160 Turbostab zugelegt. Beim ersten Einsatz hab ich gleich mal ordentlich gespritzt, also nächstes mal größeres Gefäß und mit der kleinsten Stufe zu rühren beginnen!
Und ja, Creme für junge Problemhaut, vielleicht könnte ich das Lipodermin noch durch einen anderen Wirkstoff ersetzen. Was käme denn da noch in Frage - wenn ich fragen darf
Gut so

Du kannst es auch einfach weg lassenUnd ja, Creme für junge Problemhaut, vielleicht könnte ich das Lipodermin noch durch einen anderen Wirkstoff ersetzen. Was käme denn da noch in Frage - wenn ich fragen darfIch danke für eure rasche Hilfe, liebe Grüße

Schau mal hier wird einiges erklärt Die individuelle Pflege finden
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
Danke, ich melde mich nach dem Rühren wieder. Ich lese ,vergleiche, notiere und studiere soviel, dass ich nachts schon von Lipiden träume. Die vielen Informationen müssen sich erst ordnen und klären in mir. Aber ich bemerke, dass ich Fortschritte mache. LG Wildblume
-
- Rührküken
- 4
Erfolgreich gerührt, es war beim Mixen richtig schaumig und ist beim Rühren dann langsam dünnflüssig geworden. Ich denke, es wäre gut, das fertige Fluid noch ein bisschen stehen zu lassen, bis es ganz zusammengesunken ist, damit keine Luftblasen im Airlessspender entstehen.
Ich werde es zu Weihnachten verschenken und bin neugierig auf die Rückmeldung.
Ich habe es mit Dermacare CG90, einem Salbei- und Augentrostextrakt und den anderen Zutaten laut Rezeptur ( auch mit Lipodermin, das ich mir in der Zwischenzeit besorgt habe )zubereitet. Gesegnete Weihnachten euch allen!

Ich werde es zu Weihnachten verschenken und bin neugierig auf die Rückmeldung.
Ich habe es mit Dermacare CG90, einem Salbei- und Augentrostextrakt und den anderen Zutaten laut Rezeptur ( auch mit Lipodermin, das ich mir in der Zwischenzeit besorgt habe )zubereitet. Gesegnete Weihnachten euch allen!
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu Wildblume!
Grauliere zum Fluid

Kosmetisch natürlich vollkommen Wurscht
Ich wünsche dir ein frohes Verschenken!
Grauliere zum Fluid
Wenn du den CG 90 solo verwendet hast und keine Gelbildner dabei sind, wird es vermutlich recht flüssig bleiben - auch, wenn du wartest. Der Emulgator ist bekannt für seine dünnflüssigen Emulsionen (zumindest solo). Emulprot (wie in Heikes Rezeptur) hat ja den Gelbildner direkt mit an Bord und sorgt für Konsistenz.

Kosmetisch natürlich vollkommen Wurscht

Ich wünsche dir ein frohes Verschenken!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Du willst als Anfängerin etwas verschenken, das Du selber zu wenig getestet hast, keinem Langzeittest ausgesetzt hast?
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 4
Hat lang gedauert, bis ich den Thread wieder gefunden habe ! Jetzt kann ich endlich antworten: ich habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen: ich finde es in Ordnung , innerhalb der Familie ein neu ausprobiertes Produkt zu verschenken. Es war auch kein Überraschungsgeschenk, sondern sein Wunsch, etwas für ihn zu rühren. Ich vertraue auf die Qualität von Heikes Rezepten und selber testen kann ich ein Produkt, das so gar nicht für meine Haut passt, gar nicht. Ich arbeite möglichst hygienisch und genau.
Jetzt ist ja schon Ende Februar und er ist tatsächlich zufrieden damit ( bis auf die zu flüssige Konsistenz, siehe oben) bzw. echt erfreut, weil sich das Hautbild verbessert hat. Soll bald Nachschub liefern und mittlerweile habe ich auch den Emulgator Emulprot zu Hause, auch Lipodermin, nur Sucrosestearat konnte ich nicht auftreiben, das werde ich durch DermaCare CG90 ersetzen und dann ist es hoffentlich schon super super fein, mein Pure Skin Fluid! LG
Jetzt ist ja schon Ende Februar und er ist tatsächlich zufrieden damit ( bis auf die zu flüssige Konsistenz, siehe oben) bzw. echt erfreut, weil sich das Hautbild verbessert hat. Soll bald Nachschub liefern und mittlerweile habe ich auch den Emulgator Emulprot zu Hause, auch Lipodermin, nur Sucrosestearat konnte ich nicht auftreiben, das werde ich durch DermaCare CG90 ersetzen und dann ist es hoffentlich schon super super fein, mein Pure Skin Fluid! LG
Hallo liebe Wildblume!
Deswegen: Experimentiere und nimm jedes Versuchskaninchen, das sich Dir anbietet, auch das ist nämlich lehrreich!
Viel Spaß und Erfolg beim Rühren!
Keine Sorge, Du bist nicht die einzige Waghalsige - ich hab auch schon ganz am Anfang (und mach es nach wie vor) Menschen ungetestete und auch noch freestylegerührte Sachen geschenkt. Ich gehe sogar hin und behaupte, hier haben ungefähr alle bereits als Anfänger:innen für andere Leute Sachen gerührt. Wieso auch nicht, wir hantieren hier ja nun nicht mit Gefahrgütern, und mit einer Charge Creme müsste man schon sehr, sehr viel falsch machen, um auf lange Sicht die Haut zu ruinieren. Würde man mutmaßlich ja auch rechtzeitig merken, wenn die Haut sich plötzlich auf unschöne Art anders benimmt als sonst. Außerdem, selbst wenn eine Rührung auf meiner Haut erfolgreich langzeitgetestet ist, heißt das ja nicht, dass die Haut einer anderen Person das ebenfalls verträgt.
Deswegen: Experimentiere und nimm jedes Versuchskaninchen, das sich Dir anbietet, auch das ist nämlich lehrreich!
Viel Spaß und Erfolg beim Rühren!

Die Becki
Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen - und gleich vorweg: ja, es ist in OrdnungWildblume hat geschrieben: ↑Dienstag, 23. Februar 2021, 14:57.. Hat lang gedauert, bis ich den Thread wieder gefunden habe ! Jetzt kann ich endlich antworten: ich habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen: ich finde es in Ordnung , innerhalb der Familie ein neu ausprobiertes Produkt zu verschenken.

Helga
Helga
Ich differenziere hier: Rühren eines fertigen Rezeptes oder von mir - wenn ich noch Anfängerin bin - selbst kreiert

In meiner näheren Umgebung kenne ich die Hautzustände, sehe sie und kann die Haut auch einschätzen, mir wäre es sehr peinlich, wenn eine Freundin aufgrund eines von mir selbst kreierten Rezeptes Hautreaktionen hätte, wie z. B. von zu vielen Wirkstoffen, da geht es nicht ums ruinieren

Helga
Helga
Na dit is ja wohl hoffentlich eh klar!

Sì certo liebe Helga, haste ja auch recht damit!

Die Becki
-
- Rührküken
- 4
Habe jetzt endlich alle Originalzutaten und so wird das Fluid wirklich super schön . Und mein Sohn findet es gut und merkt Verbesserungen seiner Haut, wenn er es regelmäßig verwendet (
Pflegeroutine ist nicht so seine Stärke
)