Deocreme ohne Natron
Moderator: Helga
Deocreme ohne Natron
Nachdem mich der Tread " Deostick ohne Natron" inspiriert hatte, mal ueber die Zusammensetzung meines Deos nachzudenken, bin ich nun von meiner selbstgeruehrten Natron-Deo-Creme auf eine ohne Natron umgestiegen. Anfangs war ich sehr skeptisch, da meine bisherige Creme wirklich super wirkte. Aber das neue Rezept funktioniert, selbst bei der Sahara-Hitze zeigten sich Abends nur leichte Ausfallerscheinungen...
Hier ist das Rezept, das ich mit euch teilen möchte:
Deocreme ohne Natron (30 g)
13.2 g Kokosfett (44 %)
9 g Sheabutter (30 %)
0.75 g Beerenwachs (2.5 %)
0.9 g Zink Ricinoleate (3 %)
0.9 g Trietyl Citrate (3 %)
0.3 g Glyceryl Capriylate (1 %)
3 g Zinkoxid (10 %)
1.5 g Kaolin (5 %)
0.15 g Decalact Deo (0.5 %)
0.3 g Salbei CO2 Extract (1 %)
Milchsaeure
Bei der Hitze ist es mir fast zu weich, ich würde das nächste Mal für den Sommer etwas mehr Wachs nehmen.
Durch den Salbeiextract ist es extrem blau geworden, da muss ich auch noch was ändern.
Ansonsten bin ich total happy, dass ich bei dem Umstellungsprozess nicht durch eine Mueffelphase durch musste, wie es vom Aluminiumdeo auf Natron der Fall war.
Liebe Grüße Claudia
Hier ist das Rezept, das ich mit euch teilen möchte:
Deocreme ohne Natron (30 g)
13.2 g Kokosfett (44 %)
9 g Sheabutter (30 %)
0.75 g Beerenwachs (2.5 %)
0.9 g Zink Ricinoleate (3 %)
0.9 g Trietyl Citrate (3 %)
0.3 g Glyceryl Capriylate (1 %)
3 g Zinkoxid (10 %)
1.5 g Kaolin (5 %)
0.15 g Decalact Deo (0.5 %)
0.3 g Salbei CO2 Extract (1 %)
Milchsaeure
Bei der Hitze ist es mir fast zu weich, ich würde das nächste Mal für den Sommer etwas mehr Wachs nehmen.
Durch den Salbeiextract ist es extrem blau geworden, da muss ich auch noch was ändern.
Ansonsten bin ich total happy, dass ich bei dem Umstellungsprozess nicht durch eine Mueffelphase durch musste, wie es vom Aluminiumdeo auf Natron der Fall war.
Liebe Grüße Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums
Liebe Claudia,
super! Ich suche schon die ganze Zeit nach einem funktionierenden Rezept ohne Natron, weil ich es einfach überhaupt nicht vertrage!
Ich habe allerdings ein paar Fragen zu deinem Rezept, bevor ich losrühre
Das Glyceryl Caprylate hast du zwecks Konservierung/Keimabtötung eingerührt? Oder wegen der antibakteriellen Wirkung unter den Achseln? Ich habe nämlich keins da und würde alternativ versuchen, einen anderen Stoff dann zu nehmen
Warum genau hast du sowohl Decalact Deo als auch Zink Ricinoleate genommen?
Ich bin in der Deo-Herstellung nicht so versiert. Für mich wirkt es auf den ersten Blick so, als würden die beiden Stoffe das Gleiche bewirken, und freue mich deshalb über Aufklärung.
Statt des Salbeiextrakts würde ich ÄÖ Salbei nehmen - würde das die Wirkung zu sehr zerstören? Zumindest hätte man sich die blaue Farbe gespart
Zu guter Letzt: Ich vermute, du hast die Masse dann aufgeschlagen, um sie fluffiger zu gestalten. Wäre jetzt zumindest meine Idee. Ich liebe moussige Konsistenzen!
Danke schon mal für die Hilfe
LG Caro
super! Ich suche schon die ganze Zeit nach einem funktionierenden Rezept ohne Natron, weil ich es einfach überhaupt nicht vertrage!
Ich habe allerdings ein paar Fragen zu deinem Rezept, bevor ich losrühre

Das Glyceryl Caprylate hast du zwecks Konservierung/Keimabtötung eingerührt? Oder wegen der antibakteriellen Wirkung unter den Achseln? Ich habe nämlich keins da und würde alternativ versuchen, einen anderen Stoff dann zu nehmen

Warum genau hast du sowohl Decalact Deo als auch Zink Ricinoleate genommen?

Statt des Salbeiextrakts würde ich ÄÖ Salbei nehmen - würde das die Wirkung zu sehr zerstören? Zumindest hätte man sich die blaue Farbe gespart

Zu guter Letzt: Ich vermute, du hast die Masse dann aufgeschlagen, um sie fluffiger zu gestalten. Wäre jetzt zumindest meine Idee. Ich liebe moussige Konsistenzen!
Danke schon mal für die Hilfe

LG Caro
"Menschen, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun." - Steve Jobbs
Liebe Caro,
mittlerweile habe ich das Rezept noch etwas vereinfacht, u.a. ist Glyceryl Caprylate rausgeflogen
Aktuell sieht es so aus:
Öle, Buttern und Wachse (15.18 g | 100 %):
7.5 g Mangobutter (49.41 %)
5.8 g Kokosfett (38.21 %)
0.75 g Beerenwachs (4.94 %)
0.45 g Zink Ricinoleate (2.96 %)
0.08 g Decalact Deo (0.53 %)
0.45 g Trietyl Citrate (2.96 %)
0.15 g Salbeiextract (0.99 %)5g Deocreme
"2"Prisen Carnaubawachs, weil es mir zu weich war.
Falls du keinen Carnaubawachs hast könntest du auch den Beerenwachsanteil erhöhen.
Wegen der hohen Schmelzpunkte schmelze ich zuerst Zink Ricinoleate und Canauberwachs und in einem anderen Becherglas den Rest und vermische beides anschließend.
Ich schlage das nicht auf sondern entnehme mit dem Stil eines kleinen Löffels die Menge. Ich mache nur noch 15g, was bei mir ca. 4 Monate hält. Brauche nur eine liesengroße Menge pro Achsel. Mittlerweile wird es zum Glück auch nicht mehr blau ( fand mein Mann doch sehr befremdlich
), der Salbeiextrakt scheint mit irgendetwas reagiert zu haben, was ich rausgenommen habe. ÄÖ Salbei ist denke ich auch OK.
Hatte es damals in vielen Deorezepten gelesen und dachte, es sei eine gute Idee. Vielleicht kann das ja jemand mit mehr Hintergrundwissen erklären.
Liebe Grüße
Claudia
mittlerweile habe ich das Rezept noch etwas vereinfacht, u.a. ist Glyceryl Caprylate rausgeflogen

Aktuell sieht es so aus:
Öle, Buttern und Wachse (15.18 g | 100 %):
7.5 g Mangobutter (49.41 %)
5.8 g Kokosfett (38.21 %)
0.75 g Beerenwachs (4.94 %)
0.45 g Zink Ricinoleate (2.96 %)
0.08 g Decalact Deo (0.53 %)
0.45 g Trietyl Citrate (2.96 %)
0.15 g Salbeiextract (0.99 %)5g Deocreme
"2"Prisen Carnaubawachs, weil es mir zu weich war.
Falls du keinen Carnaubawachs hast könntest du auch den Beerenwachsanteil erhöhen.
Wegen der hohen Schmelzpunkte schmelze ich zuerst Zink Ricinoleate und Canauberwachs und in einem anderen Becherglas den Rest und vermische beides anschließend.
Ich schlage das nicht auf sondern entnehme mit dem Stil eines kleinen Löffels die Menge. Ich mache nur noch 15g, was bei mir ca. 4 Monate hält. Brauche nur eine liesengroße Menge pro Achsel. Mittlerweile wird es zum Glück auch nicht mehr blau ( fand mein Mann doch sehr befremdlich

Ich weiß es nichtCaro hat geschrieben: ↑Sonntag, 29. Dezember 2019, 11:55Warum genau hast du sowohl Decalact Deo als auch Zink Ricinoleate genommen?Ich bin in der Deo-Herstellung nicht so versiert. Für mich wirkt es auf den ersten Blick so, als würden die beiden Stoffe das Gleiche bewirken, und freue mich deshalb über Aufklärung.

Liebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
ach, schau an
Na, zwischen Juni und heute ist ja doch eben noch ein halbes Jahr, in dem man rumspielen kann 
Danke für dein Update
Ich denke, ich werde es so ähnlich mal nachmachen. Würde nur eventuell das Kaolin wieder reinnehmen und entweder das Decalact Deo oder Zink Ricinoleate dafür ersetzen. Außer irgendwer klärt uns auf und sagt, dass beide Wirkstoffe zusammen absolut notwendig sind 
Darf ich noch fragen, welche Konsistenz dein Deo hat? Eher balsamartig weich oder eher fest wie eine Pflanzenbutter?
LG Caro
ach, schau an

Danke für dein Update

Darf ich noch fragen, welche Konsistenz dein Deo hat? Eher balsamartig weich oder eher fest wie eine Pflanzenbutter?

LG Caro
"Menschen, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun." - Steve Jobbs
Liebe Caro,
das Deo ist eher balsamartig, lässt sich gut verstreichen. Im Sommer im Wohnmobil schmilzt es allerdings dahin....
Declatat Deo würde ich nicht weglassen. Ursprünglich wurde immer von dem Trio gesprochen:
klick
Ich hatte mich dann aber an ein Deocremerezept orientiert, das der Shop anbietet, wo ich mein Solidshampoo kaufe (so kam auch das Zink Ricinoleate ins Spiel
)
klick
( bekomme das mit dem verstecken des Links einfach nicht hin....)
Viel Spaß beim ausprobieren! Und berichte mal
Liebe Grüße
Claudia
das Deo ist eher balsamartig, lässt sich gut verstreichen. Im Sommer im Wohnmobil schmilzt es allerdings dahin....
Declatat Deo würde ich nicht weglassen. Ursprünglich wurde immer von dem Trio gesprochen:
klick
Dermosoft® GMCY ist Glyceryl Caprylate und Dermofeel® TEC eco ist Triethyl Citrate. Diese hatte ich in der ursprünglichen Version alle drin.Heike hat geschrieben:das bewährte Straetman-Trio ... Dermosoft® Decalact Deo, Dermosoft® GMCY und Dermofeel® TEC eco. Als Kokonservierer ist noch Dermosoft® 1388 eco enthalten.
Ich hatte mich dann aber an ein Deocremerezept orientiert, das der Shop anbietet, wo ich mein Solidshampoo kaufe (so kam auch das Zink Ricinoleate ins Spiel

klick
( bekomme das mit dem verstecken des Links einfach nicht hin....)
Viel Spaß beim ausprobieren! Und berichte mal

Liebe Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 9. Februar 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Grund: Links versteckt
Liebe Claudia,
dann fliegt wohl das Zink Ricinoleate
Hatte ich ohnehin zu tendiert. Also erst mal alles aufschreiben, was ich brauche, bevor ich wieder bestelle - und mich nachher ärgere, dass ich doch was vergessen habe 
Mit den versteckten Links kann ich dir dafür helfen, haha
Wenn den Code [ URL ] (hier mit Leerzeichen, damit es nicht einfach aktiviert wird
) angibst, setzt du hinter URL ein =, dann den Link und schließt die Klammer. Zwischen den beiden Code-Teilen setzt du dann den Text, den du über den Link legen willst.
LG
Caro
dann fliegt wohl das Zink Ricinoleate

Mit den versteckten Links kann ich dir dafür helfen, haha

LG
Caro
Danke mit den verstecken der Links. Hab es im Übungsthread probiert und es hat geklappt 

-
- Rührgeselle
- 5
Danke für das tolle Rezept. Hast du evtl ein Foto davon? Auch ich denke über eine Alternative zu meinem Natrondeo nach....
Ich vermute, es hält sich so lange, weil kein Wasser drin ist, richtig?
Ich vermute, es hält sich so lange, weil kein Wasser drin ist, richtig?
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
Hallo Katzenclever,
Foto hab ich leider nicht. Es hält sehr lange, gerade weil kein Wasser drin ist. Man braucht auch gar nicht viel davon, ein linsengroßes Stück pro Achsel reicht völlig aus. Ich verbrauche 15g in ca. 3 Monaten.
Hab das Rezept noch mal vereinfacht und ich bin nun mit der Konsistenz zufrieden (wollte es nicht zu weich, da es im Sommer schnell flüssig wird). Es ist eher fest, schmilzt aber sofort auf der Haut:
Für 15g:
10g Mangobutter
4,3g Kokosfett
0,45 Zink Ricinoleate
0,08g Decalact Deo (sehr sehr wenig...)
0,45g Trietyl Citrate
Das Zink Ricinoleate zuerst schmelzen (schmilzt bei 80 Grad), dann alles andere dazu. Decalact Deo braucht 60 Grad.
Viele Grüße
Claudia
Foto hab ich leider nicht. Es hält sehr lange, gerade weil kein Wasser drin ist. Man braucht auch gar nicht viel davon, ein linsengroßes Stück pro Achsel reicht völlig aus. Ich verbrauche 15g in ca. 3 Monaten.
Hab das Rezept noch mal vereinfacht und ich bin nun mit der Konsistenz zufrieden (wollte es nicht zu weich, da es im Sommer schnell flüssig wird). Es ist eher fest, schmilzt aber sofort auf der Haut:
Für 15g:
10g Mangobutter
4,3g Kokosfett
0,45 Zink Ricinoleate
0,08g Decalact Deo (sehr sehr wenig...)
0,45g Trietyl Citrate
Das Zink Ricinoleate zuerst schmelzen (schmilzt bei 80 Grad), dann alles andere dazu. Decalact Deo braucht 60 Grad.
Viele Grüße
Claudia
Das Rezept klingt echt gut. Ich selbst hab auch schon mehrmals mit den Inhaltsstoffen probiert, um vom Natron weg zukommen...bisher ohne Erfolg
...ich müffle leider.

LG Inge
Hallo Inge,
manchmal braucht es auch ein wenig Zeit, bis sich alles umgestellt hat.
Aber Natron ist schon sehr effektiv. Leider soll es bei langfristigem Gebrauch den PH-Wert generell verändern. Das hatte mich damals bewogen umzustellen.
Liebe Grüße
Claudia
manchmal braucht es auch ein wenig Zeit, bis sich alles umgestellt hat.
Aber Natron ist schon sehr effektiv. Leider soll es bei langfristigem Gebrauch den PH-Wert generell verändern. Das hatte mich damals bewogen umzustellen.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo,
das Rezept klingt super spannend und ich würde es auch mal ausprobieren. Der Sommer kommt... was genau ist Zink Ricinoleate? Ich habe aktuell Zinkoxid DAB da? Könnte man das auch nehmen?
das Rezept klingt super spannend und ich würde es auch mal ausprobieren. Der Sommer kommt... was genau ist Zink Ricinoleate? Ich habe aktuell Zinkoxid DAB da? Könnte man das auch nehmen?
- ardsmuir
- Rohstoffqueen
- 10
Nein, das sind unterschiedliche Wirkstoffe mit unterschiedlicher Verarbeitung und Bedürfnisse an den PH-Wert
Liebe Grüße, Ardsmuir
Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)
Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)
Hallo Kasyopa,
vielen, vielen Dank für dieses einfach umzusetzende Rezept. Ich habe es heute gerührt, fand es super einfach in der Umsetzung und die Konsistenz ist toll. Ich habe dolle Mief-Probleme und eigentlich immer solch starke 72h Deo‘s drauf. Mein erster Eindruck ist allerdings grandios: hab’s gleich getestet- und bisher nichts muffliges gerochen. Und es ist schon Abend! Wunderbar und soooo einfach!
DANKE!
vielen, vielen Dank für dieses einfach umzusetzende Rezept. Ich habe es heute gerührt, fand es super einfach in der Umsetzung und die Konsistenz ist toll. Ich habe dolle Mief-Probleme und eigentlich immer solch starke 72h Deo‘s drauf. Mein erster Eindruck ist allerdings grandios: hab’s gleich getestet- und bisher nichts muffliges gerochen. Und es ist schon Abend! Wunderbar und soooo einfach!
DANKE!
-
- Rührgeselle
- 5
Liebe Kasyopa,
Sorry, habe deine liebe Antwort erst heute gesehen.
Dann überarbeitetes Rezept klingt super. Bis auf Zink R. Habe ich sogar alles da... Das steht jetzt auf meiner Bestellliste und ich freue mich schon, es auszuprobieren.
Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße,
Cathi
Sorry, habe deine liebe Antwort erst heute gesehen.
Dann überarbeitetes Rezept klingt super. Bis auf Zink R. Habe ich sogar alles da... Das steht jetzt auf meiner Bestellliste und ich freue mich schon, es auszuprobieren.
Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße,
Cathi
Liebe Grüße,
Cathi
Cathi
- Samtpfote
- Rührküken
- 4
Hallo Kasyopa,
Ganz lieben Dank für dieses spannende Rezept. Ich habe schon einmal eine Deocreme mit Natron gerührt. Meine Achseln fanden das gar nicht nett und haben es mir mit Jucken und roten Flecken gedankt.
Aus diesem Grund bin ich wieder zu meinem alten KK Deo zurückgekehrt. Dieses ist nun fast aufgebraucht. Dein Rezept kommt deshalb wie gerufen.
Merci beaucoup!
Ganz lieben Dank für dieses spannende Rezept. Ich habe schon einmal eine Deocreme mit Natron gerührt. Meine Achseln fanden das gar nicht nett und haben es mir mit Jucken und roten Flecken gedankt.

Merci beaucoup!

Herzliche Grüsse
Angi
Angi
- Samtpfote
- Rührküken
- 4
Hallo Kasyopa
Gerne möchte ich dir ein Feedback zu deiner Rezeptur geben. Die Herstellung deiner Deocreme ging einfach von der Hand.
Ich benutze sie seit 10 Tagen und bin sehr zufrieden mit dem Deo. Es hält mich den ganzen Tag frisch. Mehrmals täglich mache ich einen Finger-Achsel-Reibetest, um die Wirkung zu testen: Keine Stinktiergerüche bis ich ins Bett gehe. Am morgen darauf ein leichter Müffelgeruch, der nur mit dem Reibetest, aber nicht für andere wahrnehmbar ist. Auch bei Aussenaktivitäten bei 26°C wirkte das Deo bis abends
. Ich bin begeistert!
Herzlichen Dank nochmals für das tolle Rezept!

Gerne möchte ich dir ein Feedback zu deiner Rezeptur geben. Die Herstellung deiner Deocreme ging einfach von der Hand.
Ich benutze sie seit 10 Tagen und bin sehr zufrieden mit dem Deo. Es hält mich den ganzen Tag frisch. Mehrmals täglich mache ich einen Finger-Achsel-Reibetest, um die Wirkung zu testen: Keine Stinktiergerüche bis ich ins Bett gehe. Am morgen darauf ein leichter Müffelgeruch, der nur mit dem Reibetest, aber nicht für andere wahrnehmbar ist. Auch bei Aussenaktivitäten bei 26°C wirkte das Deo bis abends

Herzlichen Dank nochmals für das tolle Rezept!

Herzliche Grüsse
Angi
Angi
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Möchte nun nach 3 Jahren auch von meiner Natron-Deocreme weg, da ich hier einige Ausführungen zum pH-Wert auf der Haut gelesen habe und mittlerweile scheint es meine Achselhaut auch nicht mehr so zu vertragen...
Möchte mich u. A. auch am hier vorgestellten Rezept orientieren, aber stelle mir eine Frage, die ich auch durch die Suche nicht recht beantwortet zu wissen glaube.
Und zwar: bei Triethyl Citrat und Decalact (und auch Zink PCA, was ich eventuell noch ergänzen möchte) ist ja ein pH-Wert von unter 5 angeraten - ist es sinnig und überhaupt möglich, das in einer reinen Fettphase zu prüfen
?
Ich entschuldige mich vorab, wenn die Frage jetzt besonders dilettantisch ist.
Möchte mich u. A. auch am hier vorgestellten Rezept orientieren, aber stelle mir eine Frage, die ich auch durch die Suche nicht recht beantwortet zu wissen glaube.
Und zwar: bei Triethyl Citrat und Decalact (und auch Zink PCA, was ich eventuell noch ergänzen möchte) ist ja ein pH-Wert von unter 5 angeraten - ist es sinnig und überhaupt möglich, das in einer reinen Fettphase zu prüfen
Ich entschuldige mich vorab, wenn die Frage jetzt besonders dilettantisch ist.
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You