Liebe Expertys,
ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe. Ich versuche eine Lotion mit Emulsan zu rühren. 28 % Fettphase, 3 % Emulsan. Alles klappt wunderbar, nur am Ende möchte ich den pH Wert einstellen und nehme dazu Zitronensäure, und schwupps kippt das Ganze um und die Emulsion trennt sich. Der pH Wert ist bei 5.5, also perfekt, und Emulsan verträgt doch angeblich bis pH 3.5 runter! Ich habe schon versucht, mit Salz abzupuffern, länger zu rühren und so weiter.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun? Milchsäure statt Zitronensäure nehmen? Bin echt am Verzweifeln.
Grüsse
Trilody
Emulsan und Zitronensäure - Emulsion trennt sich
Moderator: Helga
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Guten Morgen Trilody
vielleicht magst du mal dein Rezept posten? Die Fehlersuche ist dann womöglich einfacher.
Welche Form der Zitronensäure verwendest du? Nimmst du Pulver oder eine Zitronensäurelösung? Eventuell ist es zu viel Flüssigkeit, die nachträglich eingebracht wird?
LG
vielleicht magst du mal dein Rezept posten? Die Fehlersuche ist dann womöglich einfacher.
Welche Form der Zitronensäure verwendest du? Nimmst du Pulver oder eine Zitronensäurelösung? Eventuell ist es zu viel Flüssigkeit, die nachträglich eingebracht wird?
LG
Danke, hier ist mein Rezept. Ich sehe es sind 30 % Fettphase, das sollte aber wohl keinen Unterschied machen
10 % Mandelöl
4 % Traubenkernöl
4 % Rizinusöl
2 % Avocadin
4 % Sheabutter
3 % Emulsan
1 % Lysoecithin
2 % Squalan
65 % Wasser
1 % Glycerin
1 % Sodium PCA
1 % Panthenol
0,5 % Aloe Vera
0,5 % Vitamin E
1 % Rokonsal, Salz, Zitronensäure
Ich habe schon alles versucht, nach der One-Pot Methode, Wasser in Öl in dünnem Strahl dazugeben, Öl in Wasser. Die Temperatur beim Mischen ist zwischen 80 und 90 °C. Gerührt habe ich ca. 2 min sehr hochtourig, ca 1 min niedertourig und dann mit der Hand weiter. Und bis dahin ist auch immer alles ok.
Wie empfohlen habe ich erst das Rokonsal in die handwarme Lotion eingerührt, dann ca. 0,3 % Salz und dann etwas Zitronensäure hinzugegeben. Die Zitronensäure ist kristallin.
Die Schichten lassen sich manchmal noch mit einem anderen Emulgator (Derma Care PBS) verbinden, aber den möchte ich eigentlich nicht in der Lotion verwenden.
LG Trilody
10 % Mandelöl
4 % Traubenkernöl
4 % Rizinusöl
2 % Avocadin
4 % Sheabutter
3 % Emulsan
1 % Lysoecithin
2 % Squalan
65 % Wasser
1 % Glycerin
1 % Sodium PCA
1 % Panthenol
0,5 % Aloe Vera
0,5 % Vitamin E
1 % Rokonsal, Salz, Zitronensäure
Ich habe schon alles versucht, nach der One-Pot Methode, Wasser in Öl in dünnem Strahl dazugeben, Öl in Wasser. Die Temperatur beim Mischen ist zwischen 80 und 90 °C. Gerührt habe ich ca. 2 min sehr hochtourig, ca 1 min niedertourig und dann mit der Hand weiter. Und bis dahin ist auch immer alles ok.
Wie empfohlen habe ich erst das Rokonsal in die handwarme Lotion eingerührt, dann ca. 0,3 % Salz und dann etwas Zitronensäure hinzugegeben. Die Zitronensäure ist kristallin.
Die Schichten lassen sich manchmal noch mit einem anderen Emulgator (Derma Care PBS) verbinden, aber den möchte ich eigentlich nicht in der Lotion verwenden.
LG Trilody
Ich würde die Zitronensäure auflösen und dann tropfenweise in die Emulsion geben, pure Zitronensäure hat doch einen ziemlich tiefen Ph-Wert (unter 3, klick) und könnte mir vorstellen, dass das einfach zu viel ist
.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo Helga,
du hast Recht gehabt. Ich habe nun 0,2 % Salz und 0,1 % kristalline Zitronensäure in dem Wasser gelöst, bevor ich das Ganze zusammen gekippt habe, und anschliessend mit flüssigem Zitronensäurekonzentrat eingestellt, und diesmal hat es funktioniert
Ich vermute, dass durch die kristalline Zitronensäure in der Creme kurzfristig ein lokales zu saures Milieu entsteht, das dann die ganze Emulsion ins Kippen bringt, wie ein Dominoeffekt.
Gut zu wissen!
Einen schönen Karfreitag euch noch.
Trilody
du hast Recht gehabt. Ich habe nun 0,2 % Salz und 0,1 % kristalline Zitronensäure in dem Wasser gelöst, bevor ich das Ganze zusammen gekippt habe, und anschliessend mit flüssigem Zitronensäurekonzentrat eingestellt, und diesmal hat es funktioniert

Ich vermute, dass durch die kristalline Zitronensäure in der Creme kurzfristig ein lokales zu saures Milieu entsteht, das dann die ganze Emulsion ins Kippen bringt, wie ein Dominoeffekt.
Gut zu wissen!
Einen schönen Karfreitag euch noch.
Trilody