Rezeptdiskussion Handcreme
Moderator: Helga
Rezeptdiskussion Handcreme
Hallo zusammen. Diese Handcreme rühre ich mit Unterbrechungen seit ca. zweieinhalb Jahren und bin damit recht zufrieden. Die Creme zieht gut ein und hinterlässt ein angenehmes Gefühl. Ich möchte das Rezept vor- und auch zur Diskussion stellen.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Hallo Mathew,
Dein Rezept liest sich sehr gut, alle öle mag ich sehr außer Calendula(keine Ahnung), ist bestimmt Mazert, ist es Sesam, Olive oder ein anderes wenn ich fragen darf?
Kann mir vorstellen dass die Dir(Deinen Händen) gut tut,
ich würde aber(meine Meinung bei meine Creme) bei der Menge an Buttern, Wachs und Cetylalkohol versuchen mit dem Emu runter auf 5% zu gehen, als Versuch 50g.
Ich rechne auch die ÄÖ immer dazu, da hätte noch ne Frage Vit. C ist es Palmitat oder SAP wenn ich fragen darf?
Ich für mich würde nur 2 Sachen tauschen und die sofort testen wollen, sieht wirklich gut(für mich) Dein Rezept.
Dein Rezept liest sich sehr gut, alle öle mag ich sehr außer Calendula(keine Ahnung), ist bestimmt Mazert, ist es Sesam, Olive oder ein anderes wenn ich fragen darf?
Kann mir vorstellen dass die Dir(Deinen Händen) gut tut,
ich würde aber(meine Meinung bei meine Creme) bei der Menge an Buttern, Wachs und Cetylalkohol versuchen mit dem Emu runter auf 5% zu gehen, als Versuch 50g.
Ich rechne auch die ÄÖ immer dazu, da hätte noch ne Frage Vit. C ist es Palmitat oder SAP wenn ich fragen darf?
Ich für mich würde nur 2 Sachen tauschen und die sofort testen wollen, sieht wirklich gut(für mich) Dein Rezept.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Hallo Eva,
danke für das Feedback.
Ja, das Calendulaöl ist ein Mazerat (Ringelblume). Die Creme hat zwar eine schöne Konsistenz, aber an weniger Emulgator habe ich auch schon gedacht. Ich nehme Vitamin C, auch wenn das nicht so optimal wie das Palminat ist.
Ich habe vor Urea wegzulassen (sobald meines aufgebraucht ist) und durch Sodium PCA zu ersetzen. Vielleicht kann ich dadurch die Milchsäure weglassen und den pH-Wert etwas steigern. Aloe steht deswegen auch auf der Streichliste.
danke für das Feedback.

Ich habe vor Urea wegzulassen (sobald meines aufgebraucht ist) und durch Sodium PCA zu ersetzen. Vielleicht kann ich dadurch die Milchsäure weglassen und den pH-Wert etwas steigern. Aloe steht deswegen auch auf der Streichliste.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Wenn sie Dir gut tut, ist doch alles in Ordnung

Als erstes die Hochspreiter, Du verwendest gleich 2? ich würde nur einen verwenden, reicht vollkommen. Über die Zusammenstellung der Öle, Emulgatoren und Konsistenzgeber könnte man streiten

Was mir noch auffällt ist die Zusammenstellung der Wirkstoffe: mehrere sind unter 0,5%, um unter gesamt 10% zu bleiben (was man bei Händen nicht mal muss), ist das ein bunt zusammen gewürfelter Cocktail. Besser fände ich weniger Wirkstoffe einzusetzen die zueinander passen, dafür die Einsatzkonzentration einzelner zu erhöhen, es wirkt einfach besser. Allantoin und Urea? Urea so hoch und Glycerin so niedrig? Warum überhaupt das "normale" Vit. C, es verliert an der Luft relativ rasch seine Wirkung und säuert dann eigentlich nur, theoretisch müsstest Du den Ph-Wert anheben um dann Milchsäure verwenden zu können. Interessant wäre zu wissen, welche Anforderungen Du an eine Handcreme stellst? Insgesamt könnte man das Rezept "erschlanken", bei gleich bleibendem Hautgefühl und sogar besserer Wirkung

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Helga, vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Es ist Sojaöl.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Hallo Rühr-Gemeinde,
so... nachdem die letzte gerührte Creme bei mir eine Weile her ist, habe ich dafür endlich wieder etwas Zeit und Muse gefunden. Das Rezept meiner Handcreme stand schon seit längerem ziemlich weit oben auf der Liste. Das alte Rezept ist hier irgendwie verloren gegangen, aber wir wollen ja nach vorne blicken und Neues ausprobieren.
Hier ist mein neuer Entwurf für das Rezept der Handcreme:
Fettphase
Öle und Buttern 31% (mehr dazu weiter unten)
Beerenwachs 0,5%
Imwitor 375 2,0%
Phospholipon 80 H 1,0%
Wasser 52%
Wirkstoffe
Allantoin 0,3%
Calendula-Extrakt 3,0%
D-Panthenol 1,5%
Glycerin (99,5%) BIO 2,0%
Lipodermin Naptide II 2,0%
Natriumlaktat (60%) 1,0%
Sodium PCA 2,0%
Vitamin E 0,2%
Sonstige Stoffe
Biokons Neo 1,0%
Siligel 0,2%
Flavoxan 14 0,3%
Beim neuen Rezept habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Fettphase und die Fettsäuren gelegt. Ziel soll ein passendes Spektrum der Fettsäuren sein. So sieht die Ölmischung aus:
Avocadoöl 6,0%
Kokosöl 3,0%
Macadamianussöl 6,0%
Nachtkerzenöl 6,0%
Wildrosenöl 2,0%
Kakaobutter 4,0%
Sheabutter 4,0%
Wenn mein neuer Fettsäure-Rechner richtig funktioniert, ist die Aufteilung der Fettsäuren wie folgt:
Ölsäure 36,1%
Linolsäre 21,4%
Stearinsäure 11,7%
Palmitinsäure 11,5%
Palmioleinsäure 5,6%
α-Linolensäure 2,1%
γ-Linolensäure 1,7%
Die Creme ist hauptsächlich für die Anwendung am späten Abend gedacht, auch wegen der beiden W-2 Öle (Nachtkerzenöl und Wildrosenöl), damit sie über Nacht ihre Wirkung entfalten kann. Imwitor und Phospholipon sind neu in meinem Sortiment, ebenso Siligel. Aber nachdem was ich hier und bei Olionatura gelesen habe, müsste die Dosierung passen. Wenn jemand Anmerkungen oder Anregungen hat, nur zu und keine Hemmungen.
so... nachdem die letzte gerührte Creme bei mir eine Weile her ist, habe ich dafür endlich wieder etwas Zeit und Muse gefunden. Das Rezept meiner Handcreme stand schon seit längerem ziemlich weit oben auf der Liste. Das alte Rezept ist hier irgendwie verloren gegangen, aber wir wollen ja nach vorne blicken und Neues ausprobieren.

Fettphase
Öle und Buttern 31% (mehr dazu weiter unten)
Beerenwachs 0,5%
Imwitor 375 2,0%
Phospholipon 80 H 1,0%
Wasser 52%
Wirkstoffe
Allantoin 0,3%
Calendula-Extrakt 3,0%
D-Panthenol 1,5%
Glycerin (99,5%) BIO 2,0%
Lipodermin Naptide II 2,0%
Natriumlaktat (60%) 1,0%
Sodium PCA 2,0%
Vitamin E 0,2%
Sonstige Stoffe
Biokons Neo 1,0%
Siligel 0,2%
Flavoxan 14 0,3%
Beim neuen Rezept habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Fettphase und die Fettsäuren gelegt. Ziel soll ein passendes Spektrum der Fettsäuren sein. So sieht die Ölmischung aus:
Avocadoöl 6,0%
Kokosöl 3,0%
Macadamianussöl 6,0%
Nachtkerzenöl 6,0%
Wildrosenöl 2,0%
Kakaobutter 4,0%
Sheabutter 4,0%
Wenn mein neuer Fettsäure-Rechner richtig funktioniert, ist die Aufteilung der Fettsäuren wie folgt:
Ölsäure 36,1%
Linolsäre 21,4%
Stearinsäure 11,7%
Palmitinsäure 11,5%
Palmioleinsäure 5,6%
α-Linolensäure 2,1%
γ-Linolensäure 1,7%
Die Creme ist hauptsächlich für die Anwendung am späten Abend gedacht, auch wegen der beiden W-2 Öle (Nachtkerzenöl und Wildrosenöl), damit sie über Nacht ihre Wirkung entfalten kann. Imwitor und Phospholipon sind neu in meinem Sortiment, ebenso Siligel. Aber nachdem was ich hier und bei Olionatura gelesen habe, müsste die Dosierung passen. Wenn jemand Anmerkungen oder Anregungen hat, nur zu und keine Hemmungen.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Huhu, ich persönlich würde 0,5% Siligel verwenden (schlägt glaube ich auch der Emulgator-Rechner vor). Sonst wird es MIR zu flüssig.
LG, Gotti
„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher
„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher
Gotti, danke für den Hinweis. Ich fange mal mit 0,2% an. Nachdicken kann kann ich die Creme bei Bedarf immer noch. 
Beauté, die Duftmischung kommt noch extra dazu. Und zum Einschlafen ist Melisse mein Favorit.

Beauté, die Duftmischung kommt noch extra dazu. Und zum Einschlafen ist Melisse mein Favorit.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Natürlich meinte ich 0,2%. Hab mich vertippt und den Eintrag korrigiert. 

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
-
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Mathew,
Schönes Rezept hast du dir da überlegt. Die Ölzusammensetzung gefällt mir. Allerdings hat sich bei mir bisher jede Emulsion mit Imwitor 2% bei Zugabe von Nala sofort getrennt. Bleibt es bei dir stabil?
Und dann interessiert mich das Flavoxan. Wegen der etwas instabilen Öle?
Schönes Rezept hast du dir da überlegt. Die Ölzusammensetzung gefällt mir. Allerdings hat sich bei mir bisher jede Emulsion mit Imwitor 2% bei Zugabe von Nala sofort getrennt. Bleibt es bei dir stabil?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ich bin so frei

Ich würde weniger auf so viel verschiedene Hydratisierer setzen, als auf Phytosteryl Macadamiate oder die Barriereschutzbasis, kann aber auch Avocadin sein

Mathew, vielleicht wurde die Seite oben schon verlinkt, dann hält doppelt eben besser

Helga
Helga
Hallo Korsin,Korsin hat geschrieben: ↑Samstag, 3. April 2021, 20:52Hallo Mathew,
danke für's Feedback und auch dem Hinweis zum Natriumlaktat.

Hallo Helga,Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. April 2021, 01:24Ich bin so frei
Ich würde weniger auf so viel verschiedene Hydratisierer setzen, als auf Phytosteryl Macadamiate oder die Barriereschutzbasis, kann aber auch Avocadin sein. Anstelle Kokosöl würde ich Squalan verwenden.
Mathew, vielleicht wurde die Seite oben schon verlinkt, dann hält doppelt eben besser, aber hier sind wie ich finde einige sehr wertvolle Tipps für unterschiedliche Haut-Zustände: klick
danke für die Hinweise.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Lieber Mathiew
Ich würde behaupten, dass dies ein Missverständnis ist, denn PhytMac ersetzt keine Hydratisierer. Die brauchst Du! Wenn ich jetzt den Überblick nicht verloren habe, hast Du keinen mehr drin, oder? Mind. einen würde ich schon einplanen, also z. B. 3% Glycerin. Ehrlich gesagt fand ich Deine 3 gut, das ist ein bewährte Trio!
LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Mathew,
Da stimme ich Beauté zu. Handcreme ganz ohne Hydratisierer ist meins so auch nicht. Allerdings frage ich nochmal, ob dir die Kombi mit Nala und 2% Imwitor stabil bleibt. Imwitor ist gegenüber Salzen schwierig und bei mir es hat sich jedesmal getrennt bei der Zugabe. Glycerin, Pentavitin und Sodium PCA waren nie ein Problem.
Da stimme ich Beauté zu. Handcreme ganz ohne Hydratisierer ist meins so auch nicht. Allerdings frage ich nochmal, ob dir die Kombi mit Nala und 2% Imwitor stabil bleibt. Imwitor ist gegenüber Salzen schwierig und bei mir es hat sich jedesmal getrennt bei der Zugabe. Glycerin, Pentavitin und Sodium PCA waren nie ein Problem.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Beauté hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. April 2021, 16:43Lieber Mathiew
Ich würde behaupten, dass dies ein Missverständnis ist, denn PhytMac ersetzt keine Hydratisierer. Die brauchst Du! Wenn ich jetzt den Überblick nicht verloren habe, hast Du keinen mehr drin, oder? Mind. einen würde ich schon einplanen, also z. B. 3% Glycerin. Ehrlich gesagt fand ich Deine 3 gut, das ist ein bewährte Trio!
Hallo Beauté, hallo Korsin,Korsin hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. April 2021, 18:30Hallo Mathew,
das Trio habe ich bisher auch immer benutzt. Den Vorschlag von Helga hatte ich so verstanden, die drei Hydrasierer durch Phytosteryl Macadamiate zu ersetzen. Dessen Eigenschaften werden ja u.a. als wasserbindend/hydrasierend beschrieben. Dann schreibt ihr beide, dass die Hydrasierer im Rezept bleiben sollten. Für einen kurzen Moment kam ich mir vor wie ein Frischling, der hat aber nur kurz gedauert.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Lieber Mathew, tut mir leid, das ist tatsächlich ein Missverständnis

Meine eigene Erfahrung ist so, dass zu viele verschiedene Hydratisierer mir mit der Zeit trockene Hände beschert haben, die ich vorher nie hatte. Moderat eingesetzte Hydratisierer führen bei mir zu einem besseren ErgebnisHelga hat geschrieben:Ich würde weniger auf so viel verschiedene Hydratisierer setzen, als auf Phytosteryl Macadamiate oder die Barriereschutzbasis, kann aber auch Avocadin sein

Helga
Helga
Helga, das ist doch nun wirklich kein Problem.Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. April 2021, 20:32Lieber Mathew, tut mir leid, das ist tatsächlich ein Missverständnis, PhytoMac und Avocadin sind keine Hydratisierer, wirken aber unterstützend; da Hände nicht gleich Gesichtshaut sind meinte ich, dass mehr Augenmerk auf Barriereschutz, Regeneration fallen sollte, je nachdem wie der Zustand und die Bedürfnisse Deiner Hände sind (siehe Beschreibung auf Dermaviduals):

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Das freut mich

Helga
Helga
Helga, mich freut das ebenfalls.

Sodele, ich denke, dass das Rezept im Großen und Ganzen steht. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere kleine Änderung. Bevor ich die Creme rühren kann, muss ich noch ein paar Sachen bestellen und dann ein ruhiges Stündchen zum Rühren finden. Ich hoffe, dass das bis nächste Woche klappt.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Hast du Wollwachsalkohol? Denn Lanolin (wasserfrei) ist Wollwachs.

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Ist mir bekannt...lavendelhexe hat geschrieben: ↑Dienstag, 6. April 2021, 20:33Hast du Wollwachsalkohol? Denn Lanolin (wasserfrei) ist Wollwachs.![]()

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Heute habe ich die Handcreme nach dem neuen Rezept gerührt und sie ist auch ganz gut geworden. Ich kann's noch!
Zwei Änderungen musste ich schon beim Rühren umsetzen: 0,2% Siligel sind zu wenig, ich musste mit 0,3% Xanthan nachhelfen. Und es fehlt Milchsäure für den pH-Wert. Durch Xanthan und Milchsäure ist die Konsistenz der Creme deutlich besser geworden und sie ist jetzt etwa so, wie ich sie von meiner KK-Handcreme kenne, vielleicht ein wenig dünner. Jetzt steht die Creme erst mal für einen Tag im Kühlschrank. Vielleicht tut sich da ja noch was.
Zwei Fragen haben sich beim Rühren auch noch ergeben. Ich habe zum ersten Mal Siligel und Imwitor verwendet. Kann man Siligel nachträglich in eine Emulsion geben um die Konsistenz zu ändern? Und gibt's einen Trick beim Dosieren von Imwitor? Das Zeug ist ja noch klebriger als Lanolin!
Die Reste der Creme am Spatel mussten natürlich gleich als Test herhalten. Die Creme braucht ca. 15-20 Minuten bis sie halbwegs eingezogen ist. Danach kann man einen Film auf der Haut spüren, auch noch einige Stunden später. Das Handgefühl ist für mich angenehm.
Den Calendula-Extrakt werde ich durch Calendulaöl ersetzen, sobald der Extrakt aufgebraucht ist. Hier stellt sich eine weitere Frage. Normalerweise gebe ich Wirkstofföle immer in die abgekühlte Emulsion und rühre sie dann unter. Eigentlich müsste ich das dann neben dem Calandulaöl auch mit dem Nachkerzen- und dem Wildrosenöl machen, die dieses Mal wegen der Menge in der erhitzten Fettphase waren. Hat schon mal jemand 10% Öl in einer kalten Emulsion untergerührt?

Zwei Änderungen musste ich schon beim Rühren umsetzen: 0,2% Siligel sind zu wenig, ich musste mit 0,3% Xanthan nachhelfen. Und es fehlt Milchsäure für den pH-Wert. Durch Xanthan und Milchsäure ist die Konsistenz der Creme deutlich besser geworden und sie ist jetzt etwa so, wie ich sie von meiner KK-Handcreme kenne, vielleicht ein wenig dünner. Jetzt steht die Creme erst mal für einen Tag im Kühlschrank. Vielleicht tut sich da ja noch was.
Zwei Fragen haben sich beim Rühren auch noch ergeben. Ich habe zum ersten Mal Siligel und Imwitor verwendet. Kann man Siligel nachträglich in eine Emulsion geben um die Konsistenz zu ändern? Und gibt's einen Trick beim Dosieren von Imwitor? Das Zeug ist ja noch klebriger als Lanolin!
Die Reste der Creme am Spatel mussten natürlich gleich als Test herhalten. Die Creme braucht ca. 15-20 Minuten bis sie halbwegs eingezogen ist. Danach kann man einen Film auf der Haut spüren, auch noch einige Stunden später. Das Handgefühl ist für mich angenehm.
Den Calendula-Extrakt werde ich durch Calendulaöl ersetzen, sobald der Extrakt aufgebraucht ist. Hier stellt sich eine weitere Frage. Normalerweise gebe ich Wirkstofföle immer in die abgekühlte Emulsion und rühre sie dann unter. Eigentlich müsste ich das dann neben dem Calandulaöl auch mit dem Nachkerzen- und dem Wildrosenöl machen, die dieses Mal wegen der Menge in der erhitzten Fettphase waren. Hat schon mal jemand 10% Öl in einer kalten Emulsion untergerührt?
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Hallo Mathew,
Vielleicht hat jeman eine bessere Erklärung zu Siligel.
Liebe Grüsse,
Asena
Ich weiss nur, dass Siligel hohe Scherkräfte benötigt. Als ich Siligel zum Schluss hinzugefügt und lange & hochtourig gerührt habe, ist alles schief gegangen da mein Emulgator (Montanov 68) die hohen und langen Scherkräfte am Schluss nicht vertragen hat.Kann man Siligel nachträglich in eine Emulsion geben um die Konsistenz zu ändern?
Vielleicht hat jeman eine bessere Erklärung zu Siligel.
Liebe Grüsse,
Asena
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Lieber Matthew,
die Imwitor Basis ist super. Was auch funktioniert, ist Imwitor in Spritzen abzufüllen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Danke für die Info. Siligel dickt auch schon an, wenn man es mit der Hand verrührt. So war das zumindest, als ich den Stoff heute in der WP verrührt habe. Aber ich habe gerade die Antwort auf meine Frage bei aliacura entdeckt: Sofern die Emulsion unempfindlich gegenüber hohen Scherkräften ist, kann Siligel™ auch am Ende des Herstellungsprozesses in die abgekühlte, fertige Emulsion eingerührt werden.Asena hat geschrieben: ↑Sonntag, 11. April 2021, 19:08Ich weiss nur, dass Siligel hohe Scherkräfte benötigt. Als ich Siligel zum Schluss hinzugefügt und lange & hochtourig gerührt habe, ist alles schief gegangen da mein Emulgator (Montanov 68) die hohen und langen Scherkräfte am Schluss nicht vertragen hat.
Oh ja, Zicke und klebrig, das passt.

Ich werd's bei nächster Gelegenheit testen.GartenEden hat geschrieben: ↑Sonntag, 11. April 2021, 19:54die Imwitor Basis ist super. Was auch funktioniert, ist Imwitor in Spritzen abzufüllen.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Asena hat geschrieben: ↑Sonntag, 11. April 2021, 19:08
Ist das wirklich ein Problem? Ich nutze den gleichen Emulgator sehr gerne und rühre am Schluss wirklich nochmal sehr hochtourig. Bis jetzt hatte ich kein problem (was aber nichts heisst!) sollte ich das im Auge behalten / im Hinterkopf, dass Montanov 68 nicht gerne nochmal so durchgewirbelt wird?da mein Emulgator (Montanov 68) die hohen und langen Scherkräfte am Schluss nicht vertragen hat.