Kurzfassung: meine Creme riecht nach nur 8 Tagen unangenehm, Rezeptur untenstehend. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Und länger:
Ich brauche eure Hilfe: meine vor einer reichlichen Woche gerührte Augencreme, auf die ich ganz stolz war, riecht auf einmal sehr komisch.

Ich habe sie danach tatsächlich noch 2x verwendet, dick am Auge (ich weiß, das sollte ich, wenn ich Verkeimung befürchte, nicht tun), aber weder dort, noch in der Ellenbeuge gab's eine Reaktion. Die Creme ist in einem winzigen Töpfchen, aus dem ich sie mit dem nach der Gesichtsreinigung sauberen und trockenen Finger entnehme, weitere Töpfchen habe ich eingefroren, eins im Kühlschrank - und das riecht genauso komisch! Was ist da los? Ich hatte das noch nie und bin ratlos.
Das ist meine Rezeptur, stark angelehnt an Heikes Argan-Rosen-Augencreme, aber extra auf Töpfchenkonsistenz angepasst:
Macadamia-Jasmin-Augencreme
FP 29 %, alles in Prozent
Phase A
4 Jojoba
0,2 Gamma Oryzanol
2 Phytosterolkonzentrat (Aromazone)
12 Macadamia
1 Jasminwachs
5 Shea
2 Phospholipon
2 Dermofeel pof
1 Behenylalkohol
Phase B
29 Wasser
Phase C
2 Vitamin E Acetat
5 Sacha Inchi
0,2 Cosphaderm
3,6 Grüntee-Extrakt
1,2 Sodium PCA
1 Rokonsal
mit 1 gt. Milchsäure auf pH knapp unter 5 eingestellt
Es ist eine echte Creme geworden und daran hat sich nichts geändert - keine Krissel oder Trennung. So schnell kann doch nichts gewissenhaft Konserviertes verkeimen, oder? Ich dachte auch, eine Verkeimung spürt man, bevor sie sich anders bemerkbar macht. Meine Haut ist empfindlich und meckert schnell, wenn etwas nicht passt. Ich war so glücklich mit der Creme, weil sie genauso geworden ist, wie ich mir das gewünscht hatte, sehr schnell einzieht und meine Augen morgens wirklich ultra zart hinterlässt.
Die Shea ist nicht mehr frisch, das Jasminwachs und Vit. E auch nicht. Beim Grünteeextrakt (Aliacura) bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn von Anfang an im Kühlschrank gelagert habe. Und jetzt fällt mir eine mögliche Fehlerquelle auf: Das Jojobaöl war ein Vanillemazerat. Vielleicht habe ich nicht sauber genug gefiltert (Stoffwindel). Aber trotzdem, so schnell?
Zuvor habe ich meine Gesichtslotion gerührt und die ist einwandfrei. Somit schließe ich Rückstände vom letzten Rühren im Stabmixer aus.
Ich bin gespannt auf eure Ideen, vielen Dank schon einmal!