Bath melts oder sowas

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Aquafrau

Bath melts oder sowas

Ungelesener Beitrag von Aquafrau »

ach das Rührfieber hat mich komplett erwischt und ich habe jede Kontrolle verloren....
habt ihr hier auch ne Gruppe für anonyme Rührabhängige ??? Frei nach dem Motto "ich gestehe ich habe schon wieder gerührt...." ;D

Nein Spaß beiseite: Ich habe vor Badepralinen anzufertigen. Da ich aber keine passende Form habe (und auch nicht schon wieder kaufen möchte und kann) dachte ich ich versuche es mit diesen Papiermanschetten, wie auf der verlinkten Seite: http://www.badepralinen.com/index.php?cPath=77

Sieht irgendwie zum Anbeißen aus oder? Ein Nebeneffekt ist allerdings auch, dass (seit ich mich gedanklich mit den Badekonfekt beschäftige) mein Süßhunger plötzlich rasant angestiegen ist... furchtbar...habe heute Nacht sogar von Pralinen geträumt !:P

Meint ihr ich kann die Masse einfach so direkt in die Manschetten "reinschütten" ?? :/ :help:
Auf dem vergrößerten Bild sieht es nicht so aus, als wären die Dinger erst woanders drin gewesen, sprich anschließend "umgetopft" worden... ob die Manschetten das wohl aushalten ?? :biggthumpup:

Danke schonmal... :blume:

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich hab sowas schon mal für ein Geschenk gemacht. Allerdings sind die Papierförmchen nicht sehr stabil, was die Form angeht. Sie biegen sich etwas auseinander. Ich habe die sie in eine Muffinform gestellt und dann das Fett rein gegossen. Vielleicht hast du schmale Schälchen in der Küche und kannst sie da rein stellen. Es muss was sein, das die Seiten ein bisschen in Form hält.

Aquafrau

ja, ich hab mir schon sowas gedacht....ich meine, dass es Formprobleme geben könnte. :ja:

Irgendwo rein stellen ist ne gute Idee....nur wo ?? Eine Muffinform habe ich, aber ich dachte nicht dran die großen Manschetten zu nehmen. Oder braucht man in etwa diese Menge für ein Vollbad ? :/ Dann wären es ja keine Badepralinen sondern Bademuffins mehr gell ? :) Irgendwie schade :(

Am Ende muss ich mir doch ne Form (oder gar mehrere) kaufen....
gehen eigentlich auch diese Silikoneiswürfelformen ??(da gibts Ihbäh welche für 2.50 Euro). Oder bröselt es da beim Auslösen ??
Fragen über Fragen.:augenauf:

Gruß Aquafrau

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kann mir vorstellen, dass das flüssige Fett das Papier entsprechend in Mitleidenschaft zieht. Ich würde eher auf eine Form tippen (vielleicht kann man auf Basis einer Manschette eine Gußform fabrizieren?) und die gehärteten Pralinen später hinein geben. :gruebel:

Das mit der Sucht kenne ich. :-) In meinem Kopf spucken viele Ideen für Tests, die ich gerne machen würde, weil ich das eine oder andere wissen möchte … Du glaubst gar nicht, wie lange die Testreihe mit dem Lecithin-Emulgatorgel in der Schublade lag oder Urea in einem Ölgel oder das Experiment mit Cetylalkohol und seinen flüssig-kristallinen Gelphasen, mit denen es die Wasserphase andickt … ;-)
Liebe Grüße
Heike

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

es gibt für eispralinen so kleine förmchen.... sehen aus wie die normalen, sind aber aus dicker folie.... die hab ich schonmal dafür genommen....

ansonsten hab ich auch schon das ganze in ein förmchen (bzw 3 ineinander) gegossen und nach dem abkühlen die praline einfach aus der papierform raus und in eine andere rein.... das klappt auch super....

Aquafrau

Danke für den Tip BINi....ich hatte auch schon an mehrere Förmchen übereinander gedacht.
Aber warum danach raus und in eine andere ?? Sieht es sonst "fettig" aus ??

Könntest du mir mal dein verwendetes Rezept posten ?? :mrgreen:

....Das wäre wirklich suuuupernett :hearts:

Antworten