endlich sind die zwei Bücher "Naturkosmetik selber machen" und "Naturkosmetische Rohstoffe" von Heike da und ich hab mich soweit auch schon durchgearbeitet, auch wenn ich nicht weiß, wie viel des großen Wissensspektrums wirklich hängen geblieben ist. Man sollte eben das ganze Buch nicht an einem Tag durchlesen.

Das habe ich dann auch begriffen, als ich bei den allgemeinen Rezepten angekommen war und nichts mehr verstanden habe und nochmal von vorne anfing.

Ich habe schon ein paar Rohstoffe, vor allem Öle und Buttern, hier und möchte diese erst aufbrauchen, bevor ich mir allzu viel neues anschaffe. Es wäre schade um die Rohstoffe, die hier kaputt gehen, und um das Geld, was ich damals dafür ausgegeben habe.
Als Grundausstattung ist bereits vorrätig:
Jojobaöl, Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, Bienenwachs, Reiskeimöl, Rizinusöl und Wildrosenöl. Dann noch meine Öle aus der Küche, wozu auch Hasel- und Walnussöl gehören.
Nach der Beschreibung im Buch habe ich eher trockene Haut, die sich auch an den Stirn schuppt oder an den Wangen empfindlich auf mechanische Reize reagiert. Da kann die Haut an den Wangenknochen auch mal flammend rot und sehr schmerzhaft werden oder sich eine Art Schürfwunde bilden, nur weil ich die schwarze Seife mal ausprobieren wollte. Auch kommt es hier immer wieder zu Hautunreinheiten. Last but not least ist da noch meine Nase, welche ein bisschen aus der Rolle fällt und glänzt. Dort ist also eher fettige Haut, wobei ich keine vergrößerten Poren habe.
Da die Nase der einzige Ausreißer ist, schätze ich, dass ich eher trockene Haut habe, was auch passen würde, da Neurodermitis bei mir schon diagnostiziert wurde. Bin ich hier mit meiner Einschätzung richtig oder würdet ihr dann eher in Richtung Mischhaut tendieren?
Im Buch Naturkosmetik selber machen gibt es auf Seite 168 ein Test, welchen ich gerne durchführen würde. Wie dort beschrieben möchte ich die Rahmenrezeptur mit Glycerinstearat SE mit meinen o.g. Ölen ansetzen. Ich weiß, dass das für meinen Hauttyp nicht ganz passt, aber wie oben beschrieben sind sie schon da und es wäre wirklich schade, wenn ich diese Öle am Ende wegschmeiße.
Mein Rezept wäre folgendes:
14 g Fettphase (28 %)
Öle, Buttern und Wachse (12 g | 24 %):
2.5 g Jojobaöl (5 %)
5 g Avocadoöl (10 %)
2 g Sheabutter (4 %)
2.5 g Glycerinstearat SE (5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 14.3 % der Fettphase)
0.1 g Xanthan (0.2 %)
1.4 g Glycerin (2.8 %)
0.5 g Cetylpalmitat (1 %) als Konsistenzgeber
36 g Wasserphase (72 %)
Wirkstoffe (35.5 g | 71 %):
35.5 g Wasser (71 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Alkohol (1 %)
Kein Wasser vorhanden
Produkte ohne Wasserphase und auf Basis von Ölen, Buttern und Wachsen werden optimal durch ca. 0,01–0,05 % Tocopherol stabilisiert.
Hier fällt mir der Fehler auf, dass kein Wasser vorhanden wäre. Dies habe ich jedoch oben, aber unter Wirkstoffe. Sollte das woanders eingegeben werden?
Als Konsistenzgeber hat mich auch noch Tegosoft MM interessiert, allerdings steht da in der Beschreibung, dass dieser vor allem aus Kokosöl besteht. Lt. dem Buch ist Kokosöl wg. der gesättigten Fettsäuren nicht gut bei zu Hautunreinheiten neigender Haut. Sollte ich dann besser auf diesen Konsistenzgeber verzichten oder hat sich durch die Verarbeitung das Problem vielleicht schon gelöst?
Als Alkohol habe ich statt Weingeist 40%igen Korn hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, passe ich dann den Alkoholgehalt entsprechend an (müsste doppelt so hoch sein?) und senke entsprechend die Wassermenge. Bin ich da richtig?
Lt. Naturkosmetische Rohstoffe wird Bienenwachs ebenfalls als Konsistenzgeber bezeichnet. Heißt das, ich könnte statt Cetylpalmitat auch Bienenwachs nutzen? Müsste ich dann die Menge evtl. anpassen?
Ich habe auch gelesen, dass Distelöl durch das enthaltene Vitamin K gut gegen dunkle Augenringe wirkt, welche ich leider habe. Könnte ich Distelöl auch noch mit rein nehmen oder wird das dann zuviel für eine Creme/den ersten Versuch, oder sollte ich es gegen ein anderes Öl austauschen?
Kann ich eigentlich in die Creme auch meine derzeit genutzte Foundation einarbeiten, um dadurch eine getönte Tagescreme zu erhalten? Das fände ich klasse.

Das wären meine ersten Fragen. Ich hoffe, nicht allzu sehr in den Themen gesprungen zu sein.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele liebe Grüße
Die Dine