Ein Rezept - zwei verschiedene Ergebnisse ??

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ein Rezept - zwei verschiedene Ergebnisse ??

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

:sunny: Hallo Rührküche!

Obwohl es ja nun endlich sonnig und schön draussen ist hoffe ich, dass noch die eine oder andere Rührfee einen Blick ins Forum wirft.
Ich bin seit einigen Monaten freudig am testen, vor allem Handcreme. :kleinehexe:
Nun bin ich an einem Punkt an dem ich ewig grübeln kann oder einfach mal die gesammelte Wissenskraft und Erfahrung von Euch allen mit zu Rate ziehen kann.
Ein willkommener Anlass auch, um hier mal wieder aktiv zu sein. :knicks:

Ich habe zweimal dieselbe Handcreme gerührt, allerdings ist die Konsistenz deutlich unterschiedlich. Was könnte die Ursache dafür sein? :gruebel:
Die Konsistenz der ersten Charge erinnert mich an so einen Brotaufstrich mit Aubergine, so richtig streichfähig.
Die Konsistenz der zweiten Charge erinnert mich eher an Schlagsahne, die bis zu ihrer Grenze kurz vor dem werden zu Butter aufgeschlagen wurde - fest und streichfähig aber irgendwie fluffig.

Die Zutaten:
Handcreme Sanddorn/Avocado mit 30% FP
Phase A
• 12 g Avocadinöl (B1) (halb Jojobaöl/halb AvocadinHU)
• 6 g Sesamöl (B2)
• 6 g Mangobutter
• 5 g Lamecreme
Phase B
• 61,6 g Wasser
Phase C
• 0,2 g Allantoin
• 0,2 g Cosphaderm
• 5 g Sanddornextrakt (Glycerinbasis)
• 1 g Sacha-Inchi-Öl (W1)
Phase D
• 3 g Kaliumsorbat
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Lieber Micha,
dazu müssten wir erstmal wissen, wie du vorgegangen bist und welches Rührgerät du genommen hast.

Ich kann nur eines dazu sagen: Nur mit Kaliumsorbat (war es das Pulver oder eine Lösung?) kann nicht konserviert werden, denn Kaliumsorbat schützt nur vor Hefen und Schimmel, aber ist nicht wirksam gegen Bakterien!
Und die 3% sind auf jeden Fall falsch (siehe Link).

Du musst es kombinieren, mit Alkohol oder dem Konservierer 1388 eco.

Ansonsten kann ich nichts Auffälliges erkennen...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

MagnoliaMike hat geschrieben:
Samstag, 24. April 2021, 22:54
Die Konsistenz der ersten Charge erinnert mich an so einen Brotaufstrich mit Aubergine, so richtig streichfähig.
Die Konsistenz der zweiten Charge erinnert mich eher an Schlagsahne, die bis zu ihrer Grenze kurz vor dem werden zu Butter aufgeschlagen wurde - fest und streichfähig aber irgendwie fluffig.
Welche der beiden Konsistenzen ist denn die festere?
Wir haben einen Brotaufstrich mit Aubergine zuhause, der ist zwar streichfähig aber nichts so fest wie Schlagsahne die fast Butter ist. :kicher:

Als ich angefangen habe zum Rühren habe ich einen Kurs gemacht, da haben wir auch mir Lamecreme gerührt.
Und da habe ich exakt die von dir beschriebene Schlagsahne-Buttercreme-Konsistenz hinbekommen (ich konnte den Tiegel umdrehen ohne dass die Creme rausgeplumpst wäre) meine Rührkollegen hingegen hatten niedrigviskosere Cremes.
Mein Fehler damals: ich hatte nicht nur 1 - 2 Minuten gerührt (mit einem Minimixer) sondern gerührt bis die Creme handwarm/kalt gewesen ist.

Vielleicht hast du ja bei der zweiten Creme auch länger/zu lange gerührt. :)
Liebe Grüße
Leela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Habe ich das richtig verstanden, Avocadinöl? 12g halb Jojobaöl, halb Avocadin? Also insgesamt 6g auf 100g?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hola, das habe ich oben übersehen (einfach als Avocadoöl abgetan...) - gute Frage, liebe Korsin!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Hallo Micha,

es gibt es viele Gründe für Abweichungen - Ungenauigkeiten beim Abwiegen, anderes Rührverhalten, vergessene Zutat (war bei mir mal der Grund😬), andere ätherische Öle, falls Du welche verwendet hast.

Um bessere Erkenntnisse zu erhalten, müsstest Du die Creme wahrscheinlich noch mal rühren und schauen, welche der beiden Varianten sich wiederholt ergibt.

Viele Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

es gibt es viele Gründe für Abweichungen - Ungenauigkeiten beim Abwiegen, anderes Rührverhalten, vergessene Zutat (war bei mir mal der Grund😬), andere ätherische Öle, falls Du welche verwendet hast.
Stimmt, im Nachhinein kann man das fast nicht heraus finden :)
Um bessere Erkenntnisse zu erhalten, müsstest Du die Creme wahrscheinlich noch mal rühren und schauen, welche der beiden Varianten sich wiederholt ergibt.
Würde ich auch empfehlen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ich schließe mich auch der Meinung von Elektra an. Ein Fehler beim Abwiegen des Emulgators könnte so einen Effekt haben. Lamecreme hat konsistenzgebende Eigenschaften.
Herzliche Grüße
Mathew

MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo ihr lieben!

Danke für Eure Tips.
Leela hat geschrieben:
Samstag, 24. April 2021, 23:38
Welche der beiden Konsistenzen ist denn die festere?
Wir haben einen Brotaufstrich mit Aubergine zuhause, der ist zwar streichfähig aber nichts so fest wie Schlagsahne die fast Butter ist. :kicher: ...
Der Auberginenauftrich ist fester bei mir :-) Buttercreme trifft es eigentlich besser.
Leela hat geschrieben:
Samstag, 24. April 2021, 23:38
... ich hatte nicht nur 1 - 2 Minuten gerührt (mit einem Minimixer) sondern gerührt bis die Creme handwarm/kalt gewesen ist.
Vielleicht hast du ja bei der zweiten Creme auch länger/zu lange gerührt. :)
Ja, Leela das könnte es sein. Ich habe nach dem vollständigen abkühlen nochmal durchgerührt und zack, da war die zweite Creme plötzlich sehr ähnlich zu der ersten.
Judy hat geschrieben:
Samstag, 24. April 2021, 23:20
Lieber Micha,
dazu müssten wir erstmal wissen, wie du vorgegangen bist und welches Rührgerät du genommen hast.

Ich kann nur eines dazu sagen: Nur mit Kaliumsorbat (war es das Pulver oder eine Lösung?) kann nicht konserviert werden, denn Kaliumsorbat schützt nur vor Hefen und Schimmel, aber ist nicht wirksam gegen Bakterien!
Und die 3% sind auf jeden Fall falsch .
Liebe Judy, ich benutze einen Stabmixer zum rühren, was auch ganz gut funktioniert.
Du hast natürlich völlig recht! Danke, das ist mir entgangen. Ich habe in früheren Versuchen einen Extrakt auf Alkoholbasis verwendet. Als ich den durch Glyzerin ersetzt habe, hat sich dieser Fehler wohl eingeschlichen. Und die 3%, da weiß ich auch nicht mehr, wie die zustande kamen... Jedenfalls geht es um eine 20%ige Lösung.
Korsin hat geschrieben:
Samstag, 24. April 2021, 23:59
Habe ich das richtig verstanden, Avocadinöl? 12g halb Jojobaöl, halb Avocadin? Also insgesamt 6g auf 100g?
Ja, das habt ihr richtig gelesen. Ich bereite das Avocadin HU25 mit Jojobaöl vor, dadurch senkt sich der Schmelzpunkt insgesamt. Haltbar ist es dann genauso lange wie das reine Avocadin. Und 6g, weil ich mal versuchen wollte, ob sich seine besondere Wirkung zeigt. Tut es auch. :-) Oder findest Du das zuviel, Korsische Prinzessin? Wie viel würdest Du benutzen? Man muss ja nicht volle Lotte das Zeug hineinhauen, aber ich mag mich rantasten an eine wirksame Dosierung.

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Micha,
Nicht ich, sondern Heike empfiehlt hier eine Konzentration von 0,5 bis 2% für Gesichts- und Körpercremes. Ich bin dieser Empfehlung allerdings gefolgt und fand sie sehr sinnvoll.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Das Porträt über Avocadin von Heike habe ich auch schon gelesen.
Ich wollte ausprobieren, was passiert wenn ich höher gehe. Und zu spüren, wie es sich dann so anfühlt. Die Creme liegt zwar auf, i h habe aber den Eindruck, dass sie sehr gut schützt. Aber nach dem ich das nun ausprobiert und auch mal durchgerechnet habe, werde ich mit der EK runter gehen.

Antworten