Körperspray (blutiger Anfänger)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Körperspray (blutiger Anfänger)

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo! :hallihallo:
Zur Körperpflege nach dem Duschen nutze ich zurzeit mein erstes gerührtes Produkt (Sheamousse aus Sheabutter, Jojobaöl, Moringaöl, Kukuiöl und ein wenig Algenöl), was ich bislang auf die nasse Haut auftrage.

Da ich ja komplett neu und im Wahn bin, wollte ich unbedingt die straffende Wirkung von Kigeline ausprobieren. Ohne Emulgator geht das in der Mousse nicht, das war mir schon bewusst, bevor ich mich belesen habe :klimper:

Also kam mir die Idee, eines Körpersprays zum anfeuchten vor der Mousse.

Ich weiß, dass die Mengen nicht so ideal sind... Meine Frage ist nun, ob meine etwas wirr gewählten Komponenten überhaupt harmonieren und ob das Ganze so 2-3 Wochen überlebt?

Benutzt habe ich:
100ml dest. Wasser (nicht abgekocht. Habe ich leider zu spät gelesen)
0,1g Aloe Vera 200:1
0,1g Allantoin
1g Panthenol
5g Kigeline
5g Pentylene Glycol

Desinfiziert habe ich alles und in eine Braunglasflasche gefüllt. Woran könnte ich merken, dass es schlecht wird? Es riecht ja eh nach nichts. :P

Vielen Dank schonmal, falls jemand mir meine Fragen beantworten kann :bluemchen:
Liebe Grüße,
Susie

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Hallo Susie und herzlich Willkommen,

hast du die Wirkstoffe zusätzlich zu 100ml dest. Wasser benutzt? also Gesamtgewicht 111,2gr? dann würden die 5gr Pentylene Glycol alleine nicht mehr als Konservierung ausreichen. Möchte man Pentylene Glycol allein als Konservierer einsetzen sollte man min. 5% verwenden. Bei einer Gesamtmenge von 100gr würden die 5gr also reichen, bei 111gr wäre es zu wenig.
Rein wässrige Formulierungen kann man auch gut mit Ethanol konservieren, wenn die Haut es akzeptiert. Ein weiterer Vorteil von Ethanol ist, dass er als Penetration enhancer wirkt und hilft Wirkstoffe besser einzuschleusen. Ansonsten gibt es ein paar Breitbandkonservierer die in rein wässrigen Formulierungen eingesetzt werden können. Dazu gibt es von Olionatura eine Konservierertabelle Tabelle Bei einigen Konservierern ist es allerdings wichtig auf den Ph-Wert zu achten und ihn mit Milchsäure oder Zitronensäure auf etwa Ph wert 5 einzustellen, da die Konservierungsmittel sonst nicht richtig wirken.

Eine Verkeimung deines Sprays wirst du bemerken, wenn deine Haut darauf reagiert oder sich beispielsweise Flocken, Wolken oder Schlieren bilden.

LG

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo Susie,

Ich denke es wäre am Besten, wenn Du die Angaben in % machen könntest. Somit wäre ein Nachvollziehen einfacher.

Verkeimung in wässrigen Formulierungen ist oft recht gut zu sehen (Ablagerungen etc.) wobei es bei Cremes nicht sofort ersichtlich ist. Du könntest auch den pH Wert messen; soweit ich weiss verschiebt sich dieser, wenn das Endprodukt nicht mehr genügend geschützt ist. Hierzu müsste jedoch ein Rührprofi einen Kommentar hinzufügen, da ich die Quelle dieser Info nicht mehr finden kann.

Liebe Grüsse,
Asena

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Steffi »

Liebe Susie,

meines Wissens nach wirkt Pentylene Glycol in ausreichend hoher Dosierung zwar gut gegen Bakterien, aber nur moderat gegen Pilze und Hefen, mir wäre das etwas zu unsicher, ich habe häufiger gesehen, dass es in Kombination mit Kaliumsorbat eingesetzt wird, dazu steht glaube ich auch was in der bereits genannten Konservierungstabelle
Herzliche Grüße, Steffi

julia

Ungelesener Beitrag von julia »

Hallo zusammen,

kann ich hier direkt mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat wie lange so eine wässrige Lösung mit Pentylene Glykol denn ca. haltbar wäre? Ich würde den Konservierer als Anfänger auch gerne verwenden, da ich mir hier keine Sorgen um den pH-Wert machen muss, aber habe absolut keine Idee, ob ich dann mit 3 Wochen oder 3 Monaten Haltbarkeit rechnen könnte...

Liebe Grüße,
Julia

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Steffi hat geschrieben:
Montag, 26. April 2021, 23:12
ich habe häufiger gesehen, dass es in Kombination mit Kaliumsorbat eingesetzt wird
Hallo Steffi,

Danke für deine Antwort!
Kaliumsorbat habe ich (noch) nicht hier. Habe mir aber probeweise ein kleines Fläschlein Geogard bestellt. Könnte ich dies (beim nächsten Versuch) zusätzlich einsetzen?
Beim ersten Versuch hab ich Pentylene Glycol mit Magnolienextrakt gemischt. Das war nix, ist nach ein paar Stunden wieder auskristallisiert.
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 27. April 2021, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt, bitte nicht komplett zitieren
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Asena hat geschrieben:
Montag, 26. April 2021, 22:48
Du könntest auch den pH Wert messen; soweit ich weiss verschiebt sich dieser, wenn das Endprodukt nicht mehr genügend geschützt ist.
Hallo Asena,
danke für den Tipp. Mit dem PH-Wert war ich auch bei dem 'Produkt' noch nicht zufrieden. Es schien mir zu sauer (laut Teststreifen so um die 4, Tendenz zu 5). In Ermangelung an Rohstoffen hab ich ein Fitzelchen Natron dazu gegeben und nun ist es wohl zu basisch (6-7). Wollte es aber nicht direkt entsorgen und noch ein paar Tage nutzen :argverlegen:
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 27. April 2021, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Mirimi hat geschrieben:
Montag, 26. April 2021, 22:31
hast du die Wirkstoffe zusätzlich zu 100ml dest. Wasser benutzt? also Gesamtgewicht 111,2gr? dann würden die 5gr Pentylene Glycol alleine nicht mehr als Konservierung ausreichen.
Guten Morgen Mirimi,
das mit dem Rechnen ist so mein Problem... Habe Diskalkulie (und arbeite trotzdem in der Buchhaltung :scherzkeks: ). Also beim nächsten Versuch: ich wiege erst alles zusammen, dann schlage ich 5% drauf und die Differenz zum vorher Gewogenen ergibt die Menge für das Pentylene Glycol?
Ich komme mir echt blöd vor :gruebel:
Habe schon mehrmals darüber gelesen, aber offenbar noch nicht so richtig begriffen :-a
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 27. April 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Susie

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 05:47
Also beim nächsten Versuch: ich wiege erst alles zusammen, dann schlage ich 5% drauf und die Differenz zum vorher Gewogenen ergibt die Menge für das Pentylene Glycol?
Nein, du hast einen Denkfehler. :)

Die 5% Einsatzkonzentration bezieht sich auf die Gesamtmenge am Ende und wir rechnen komplett in Gramm.
Nehmen wir der Einfachheit halber an, du willst am Ende 100g Körperspray: dann ist deine Gesamtmenge eben diese 100g.
5% Einsatzkonzentration liest sich dann als "5% von 100g". Anstelle von Prozent könnte man auch schreiben "durch 100" oder "mal 0,01" (das ist identisch). Und das "von 100g" liest sich als "mal 100g".

Die Grammmenge, die du abwiegst berechnest du dann mit
"5 durch 100 mal 100".
Da sich durch 100 und mal 100 ausgleichen, bleibt 5. Du siehst also, eine Gesamtmenge von 100g ist deswegen leicht, weil dann gilt "% = g".
Aber auch für andere Gesamtmengen bleibt das Schema gleich, zum Beispiel bei 75g:
5% von 75g entspricht dann "5 durch 100 mal 75" = 3,75.

Wichtig ist, dass sich die Gesamtmenge nicht ändert, egal welchen Inhaltsstoff du berechnest. Wenn du dann am Ende alle Zutaten zusammenzählst, kommst du auf 100% (entspricht 100 durch 100, also 1 oder anschaulicher ausgedrückt: ein ganzes).
LG Annika

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Susie, ich habe Dir schnell einen sehr einfachen Rechner gebastelt, vielleicht hilft er Dir :)
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Annika hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 08:42
Susie hat geschrieben:
Also beim nächsten Versuch: ich wiege erst alles zusammen, dann schlage ich 5% drauf und die Differenz zum vorher Gewogenen ergibt die Menge für das Pentylene Glycol?
Nein, du hast einen Denkfehler. :)

Die 5% Einsatzkonzentration bezieht sich auf die Gesamtmenge am Ende und wir rechnen komplett in Gramm.
Nehmen wir der Einfachheit halber an, du willst am Ende 100g Körperspray: dann ist deine Gesamtmenge eben diese 100g.
5% Einsatzkonzentration liest sich dann als "5% von 100g". Anstelle von Prozent könnte man auch schreiben "durch 100" oder "mal 0,01" (das ist identisch). Und das "von 100g" liest sich als "mal 100g".

Die Grammmenge, die du abwiegst berechnest du dann mit
"5 durch 100 mal 100".
Da sich durch 100 und mal 100 ausgleichen, bleibt 5. Du siehst also, eine Gesamtmenge von 100g ist deswegen leicht, weil dann gilt "% = g".
Aber auch für andere Gesamtmengen bleibt das Schema gleich, zum Beispiel bei 75g:
5% von 75g entspricht dann "5 durch 100 mal 75" = 3,75.

Wichtig ist, dass sich die Gesamtmenge nicht ändert, egal welchen Inhaltsstoff du berechnest. Wenn du dann am Ende alle Zutaten zusammenzählst, kommst du auf 100% (entspricht 100 durch 100, also 1 oder anschaulicher ausgedrückt: ein ganzes).

Danke Annika,

dass du mir das so geduldig erklärst. Irgendwie hab ich da aber immernoch Blockaden im Kopf ;( Es erinnert mich gerade an meine Kindheit, als meine Mutter mir einen ganzen Nachmittag erklären wollte, warum eine 23 keine 32 ist. Für mich war das unlogisch, da man ja die drei vor der zwei (bzw. zwanzig ausspricht). :auslachen:
So. Nun nochmal zu meinem Verständnisproblem: ich picke mir also ein paar Wirkstoffe raus (in diesem Fall für Wasser) raus und suche mir einen Konservierungsstoff (in diesem Fall das Pentylene Glycol). Ich möchte ein Spray mit 100ml / 100g (ich weiß, dass das nicht immer Dasselbe ist. In diesem Fall nehme ich es mal an, da es ja eine Flüssigkeit ist) herstellen.

Nun möchte ich zb. 5% Kigeline in meinem Spray haben. Macht 5g, bleiben 95g für Wasser übrig. Abzüglich 5% Glycol sind es noch 90g Wasser. usw. Ich reduziere also soweit den Wasseranteil, dass ich immer zusammengerechnet auf 100 komme?
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 10:31
Susie, ich habe Dir schnell einen sehr einfachen Rechner gebastelt, vielleicht hilft er Dir :)
Hallo Helga,

das ist aber lieb. :blumenfuerdich: Leider hab ich (noch) keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen....
Liebe Grüße,
Susie

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 10:36
Nun möchte ich zb. 5% Kigeline in meinem Spray haben. Macht 5g, bleiben 95g für Wasser übrig. Abzüglich 5% Glycol sind es noch 90g Wasser. usw. Ich reduziere also soweit den Wasseranteil, dass ich immer zusammengerechnet auf 100 komme?
Hallo Susie,
genau so funktioniert das.
Ich plane bei mir immer die Anteile von allen anderen Stoffen als Wasser fest und addiere die dann zusammen. Dann rechne ich 100 - alle anderen Stoffe, das Ergebnis ist dann die Prozentzahl an Wasser die verwendet werden muss.
Liebe Grüße,
Melanie

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Susie hat geschrieben:
Ganz genau. :) Bei diesem Weg gehst du gedanklich von 100% Wasseranteil aus (also alles ist komplett Wasser), der sich immer weiter reduziert je mehr Wirkstoffe dazu kommen. Der "umgekehrte" Weg, den MieB beschreibt geht auch. Dabei gehst du gedanklich von "leeren" 100% (also dem "leeren" Ganzen) aus, füllst es nach und nach mit den Wirkstoffen und den Rest, der danach noch übrig bleibt, füllst du mit Wasser auf.

Beides führt theoretisch zum gleichen Ergebnis, also wähle einfach die Vorstellung, mit der du besser klar kommst. :)

Wenn es dir hilft, das Ganze graphisch darzustellen, kannst du deine Rezepte auch in Excel übertragen (Inhaltsstoffe und Mengenangabe) und dann mit dem Kreisdiagramm experimentieren. Kennst du dich in Excel (oder Open office) ein bisschen aus?
LG Annika

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 10:38
das ist aber lieb. :blumenfuerdich: Leider hab ich (noch) keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen....
Aber bald :), aber oben wurde Dir ja schon ein paar sehr hilfreiche Rechen-Möglichkeiten aufgelistet. Ich hätte auch noch eine :wink:, ich glaube Annika hat es aber weiter oben auch so beschrieben:

Beispiel,
Gesamtmenge 100g, davon abziehen die Wirkstoffe; die verbleibende Restmenge ist Wasser oder Hydrolat.

100g gesamt:
- Wirkstoff X, 2g
- Wirkstoff Y, 3g
- Wirkstoff Z, 1g
Summe: 94g (Wasser oder Hydrolat)
(100-2-3-1 = 94)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

MieB hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 13:21
Susie hat geschrieben:
Hallo Susie,
genau so funktioniert das.
Ich plane bei mir immer die Anteile von allen anderen Stoffen als Wasser fest und addiere die dann zusammen. Dann rechne ich 100 - alle anderen Stoffe, das Ergebnis ist dann die Prozentzahl an Wasser die verwendet werden muss.
Hallo Melanie,
Danke, jetzt hab ich das auch endlich verstanden. Eigentlich gar nicht so kompliziert 😊
Liebe Grüße,
Susie

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Susie hat geschrieben:
Guten Morgen Mirimi,
das mit dem Rechnen ist so mein Problem... Habe Diskalkulie (und arbeite trotzdem in der Buchhaltung :scherzkeks: ). Also beim nächsten Versuch: ich wiege erst alles zusammen, dann schlage ich 5% drauf und die Differenz zum vorher Gewogenen ergibt die Menge für das Pentylene Glycol?
Habe schon mehrmals darüber gelesen, aber offenbar noch nicht so richtig begriffen :-a
Hallo Susie :sunny:
Entschuldige bitte ich hab hier gar nicht mehr rein geschaut aber du hast ja jetzt schon viele tolle Antworten bekommen. Ich hab auch Dyskalkulie :bingo: aber wenn man das denken einmal drin hat dann läuft es :)

Geogard ist ein guter Konservierer aber leider nur bedingt wasserlöslich. Eine wasserlösliche Alternative wäre zb Dermasoft 1388 allerdings ist hier der Ph wert wichtig. genaueres kannst du hier im Profil nachlesen: Dermasoft 1388 oder Ph Wert unabhängig wäre eine Konservierung mit Alkohol
LG

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Annika hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 13:39
Susie hat geschrieben:
Ganz genau. :) Bei diesem Weg gehst du gedanklich von 100% Wasseranteil aus (also alles ist komplett Wasser), der sich immer weiter reduziert je mehr Wirkstoffe dazu kommen. Der "umgekehrte" Weg, den MieB beschreibt geht auch. Dabei gehst du gedanklich von "leeren" 100% (also dem "leeren" Ganzen) aus, füllst es nach und nach mit den Wirkstoffen und den Rest, der danach noch übrig bleibt, füllst du mit Wasser auf.

Beides führt theoretisch zum gleichen Ergebnis, also wähle einfach die Vorstellung, mit der du besser klar kommst. :)

Wenn es dir hilft, das Ganze graphisch darzustellen, kannst du deine Rezepte auch in Excel übertragen (Inhaltsstoffe und Mengenangabe) und dann mit dem Kreisdiagramm experimentieren. Kennst du dich in Excel (oder Open office) ein bisschen aus?
Hallo Annika,

glaube, das mit Excel ist gar nicht mehr nötig. 😊 Der Groschen ist jetzt gefallen 😉 Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Erklärungen! :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Mirimi hat geschrieben:
Donnerstag, 29. April 2021, 10:55
Susie hat geschrieben:
Guten Morgen Mirimi,
Hallo Susie :sunny:
Entschuldige bitte ich hab hier gar nicht mehr rein geschaut aber du hast ja jetzt schon viele tolle Antworten bekommen. Ich hab auch Dyskalkulie :bingo: aber wenn man das denken einmal drin hat dann läuft es :)

Geogard ist ein guter Konservierer aber leider nur bedingt wasserlöslich. Eine wasserlösliche Alternative wäre zb Dermasoft 1388 allerdings ist hier der Ph wert wichtig. genaueres kannst du hier im Profil nachlesen: Dermasoft 1388 oder Ph Wert unabhängig wäre eine Konservierung mit Alkohol
LG
Hallo Mirimi,

ja, ich glaube das mit dem Rechnen bekomme ich dann künftig hin 🤓 Erstaunlicher, wie logisch es auf einmal ist, wenn man es mal verstanden hat... 😄
Okay, ich muss mich dann nochmal mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Konservierung auseinandersetzen. Danke für den Tipp, dass Geogard nur bedingt wasserlöslich ist :knuff: Ich hatte es auch eigentlich für eine Creme bestellt (ein recht einfaches Rezept. Auch mit fertigen Mengenangaben, hihihi). Vielleicht traue ich mich am Wochenende mal...
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 15:11
Susie hat geschrieben:
Dienstag, 27. April 2021, 10:38
Aber bald :), aber oben wurde Dir ja schon ein paar sehr hilfreiche Rechen-Möglichkeiten aufgelistet. Ich hätte auch noch eine :wink:, ich glaube Annika hat es aber weiter oben auch so beschrieben:

Beispiel,
Gesamtmenge 100g, davon abziehen die Wirkstoffe; die verbleibende Restmenge ist Wasser oder Hydrolat.

100g gesamt:
- Wirkstoff X, 2g
- Wirkstoff Y, 3g
- Wirkstoff Z, 1g
Summe: 94g (Wasser oder Hydrolat)
(100-2-3-1 = 94)
Hallo Helga,

vielen Dank für die gute Erklärung 😊 Jetzt habe ich das verinnerlicht und scheint mir plötzlich auch sehr schlüssig. 😉 Habe aber auch den Rechner auf Olionatura entdeckt, der mir sicher hilfreich sein wird, wenn ich später mal mehrere Rohstoffe verwende. Danke nochmal! :laufen:
Liebe Grüße,
Susie

Antworten