Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier können kurze Fragen gestellt werden, für die sich einen Thread zu eröffnen nicht lohnen würde :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Steffi »

Ein kurze-Fragen-Thread :laufen: danke liebe Helga! Den muss ich gleich mal einweihen:

in Basen wie Phospholipid-Basis, Phytosterol-Basis und Barriereschutzbasis wird MCT-Öl (Neutralöl) verwendet. Ich rätsle gerade, ob man das durch z.B. Jojobaöl oder Squalan einigermaßen ersetzen kann (denn ich hab schon soooooo viele Fläschchen bei mir rumstehen), oder ist es in dem Fall eine schlechte Idee, von Heikes gewähltem Öl abzuweichen, und es ist besser, sich doch noch ein Fläschchen mehr zuzulegen?
Herzliche Grüße, Steffi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Steffi hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 17:23
.. in Basen wie Phospholipid-Basis, Phytosterol-Basis und Barriereschutzbasis wird MCT-Öl (Neutralöl) verwendet. Ich rätsle gerade, ob man das durch z.B. Jojobaöl oder Squalan einigermaßen ersetzen kann
Ja, Du kannst in Basen/Compounds das Neutralöl durch Jojoba- oder Squalan ersetzen, auch durch Esteröle wie Dermofeel sensolv (Isoamyl Laurate).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 17:35
Ja, Du kannst in Basen/Compounds das Neutralöl durch Jojoba- oder Squalan ersetzen, auch durch Esteröle wie Dermofeel sensolv (Isoamyl Laurate).
Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)
Herzliche Grüße, Steffi

Tatjana
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Tatjana »

Hallo Steffi,
in Basen wie Phospholipid-Basis, Phytosterol-Basis und Barriereschutzbasis wird MCT-Öl (Neutralöl) verwendet. Ich rätsle gerade, ob man das durch z.B. Jojobaöl oder Squalan einigermaßen ersetzen kann
ich habe meine Barriereschutzbasis mit Jojobaöl hergestellt. Im Rezept auf olionatura steht "ein stabiles pflanzliches Öl (Wiesenschaumkrautöl oder Jojobaöl), alternativ ein Esteröl wie Neutralöl oder Dermofeel® sensolv (Isoamyl Laurate)", siehe hier.

Squalan ist, denke ich, auch geeignet, es hat sogar einen ähnlicheren Spreitwert, siehe hier ganz unten.

Liebe Grüße
Tatjana
Liebe Grüße
Tatjana

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Tatjana hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 17:42
[...] ich habe meine Barriereschutzbasis mit Jojobaöl hergestellt. Im Rezept auf olionatura steht "ein stabiles pflanzliches Öl (Wiesenschaumkrautöl oder Jojobaöl), alternativ ein Esteröl wie Neutralöl oder Dermofeel® sensolv (Isoamyl Laurate)", siehe hier.
Squalan ist, denke ich, auch geeignet, es hat sogar einen ähnlicheren Spreitwert, siehe hier ganz unten.
[...]
Danke liebe Tatjana! Auf die Idee, bei Olionatura zu schauen, hätte ich auch kommen können :wall: ;) ich hab nur verzweifelt versucht, die Antwort auf meine Frage irgendwo in den Büchern zu finden, und war leider nicht erfolgreich.
Herzliche Grüße, Steffi

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Frage: Wie genau sollten PH-Messstreifen als Minimum sein?

Ich hab mich bis jetzt mit billigen, aber furchtbar ungenauen Streifen rumgeschlagen, bei denen ich nur eine Tabelle für die ganzen Zahlen habe und keine Zwischenwerte. Am Anfang hab ich gedacht, es reicht, denn so ungefähr kann ich schon abschätzen, wenn der PH bei 5,5 liegt, aber je mehr ich dazulerne, umso mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass das ziemlich fahrlässig ist, unschöne Konsequenzen haben kann, und dass ich da am falschen Ende spare. Denn es ist irgendwie Verschwendung, teure Rohstoffe in eine Emulsion einzubauen, und dann nicht sonderlich gut wirkt oder sogar schadet, weil ich mich beim PH verschätzt hab.

Ich habe jetzt welche im Auge, die die Messwerte 4.0 - 4.4 - 4.7 - 5.0 - 5.3 - 5.5 - 5.8 - 6.1 - 6.5 - 7.0 haben. Ich frage mich nun, reicht das aus? Ich denke ja, aber vor einiger Zeit hab ich das von den anderen Streifen auch gedacht...
Mir ist schon klar, dass es bessere gibt, aber bei mir ist das auch eine Frage des Geldes, deswegen würde mich interessieren, ob ihr denkt, dass solche Streifen die Minimalanforderungen (nicht Optimalanforderungen) für Kosmetik erfüllen? :)

(ich schreib jetzt bei beiden Streifen mal absichtlich nicht, von welchen Streifen genau ich spreche, da ich nicht weiß, ob ich das darf)
Herzliche Grüße, Steffi

Gotti
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Steffi hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 19:51
Ich habe jetzt welche im Auge, die die Messwerte 4.0 - 4.4 - 4.7 - 5.0 - 5.3 - 5.5 - 5.8 - 6.1 - 6.5 - 7.0 haben.
Hi Steffi, ich hatte dieselben Gedanken und Werdegang mit den Streifen in 1er Intervallen. Im Moment arbeite ich mit den pH Streifen von Machery Nagel. Sie messen von 3,6 bis 6,1 in 0,3 Intervallen und ich finde das ausreichend. Die 0,4er Intervalle von deinen sind bestimmt auch ok. Entscheidender finde ich aber, ob die Farb-Codierung der einzelnen Abstufungen sich gut unterscheiden lassen, das kann ich aus Deinem Post heraus nicht beurteilen.
Es gibt aber auch pH-Messgeräte, falls du es ganz genau haben möchtest (kosten aber natürlich mehr als Stäbchen). Dazu gibt es auch Threads.
LG, Gotti

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Hallo Steffi und Gotti,
ich habe anfangs auch mit diesen günstigen Abreißstreifen gerührt und war nur verunsichert. Ich kann die von Macherey-Nagel wirklich empfehlen, ich habe allerdings die mit der vollen Skala (kosten nur wenig mehr als deine, Gotti). Ich nutze seitdem nichts anderes mehr, sie lassen sich sehr sicher ablesen und - Steffi, ich denke wie du: wertvolle Rohstoffe verwenden und dann zu riskieren, dass das gesamte Rührergenis im Eimer ist, rechtfertigt die knappen 20 € für mich. Bonus: mit mehr Rührerfahrung verbraucht man nicht mehr so irre viel von den Teilen wie am Anfang (so war es bei mir zumindest). ;)

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Steffi hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 19:51
Frage: Wie genau sollten PH-Messstreifen als Minimum sein?

Ich hab mich bis jetzt mit billigen, aber furchtbar ungenauen Streifen rumgeschlagen, bei denen ich nur eine Tabelle für die ganzen Zahlen habe und keine Zwischenwerte. Am Anfang hab ich gedacht, es reicht, denn so ungefähr kann ich schon abschätzen, wenn der PH bei 5,5 liegt, aber je mehr ich dazulerne, umso mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass das ziemlich fahrlässig ist, unschöne Konsequenzen haben kann, und dass ich da am falschen Ende spare.
Geht mir genauso :knutscher: Im Moment verwende ich auch noch die Abreißstreifen. Aber je mehr ich rühre, desto ungenauer finde ich sie. Beim nächsten Einkauf möchte ich mir auch Teststreifen zulegen.

Ich habe mir überlegt, den Abreißstreifen für die Grobbestimmung weiterzuverwenden und mir Indikatorstreifen in einem Bereich zwischen ca. 4-6 zuzulegen. Glaubt ihr, dass das so funktionieren wird?

Gotti
Rührküken
Rührküken
3

Lavendelchen hat geschrieben:
Sonntag, 2. Mai 2021, 23:55
Ich habe mir überlegt, den Abreißstreifen für die Grobbestimmung weiterzuverwenden und mir Indikatorstreifen in einem Bereich zwischen ca. 4-6 zuzulegen. Glaubt ihr, dass das so funktionieren wird?
Jap, mache ich zB bei Shampoo so, da muss immer echt viel Säure rein bei mir und dann messe ich mit den Papierchen grob vor und wenn es dann in den interessanten Bereich geht kommen die Stäbchen zum Einsatz.

@myrtille: Danke für den Tip mit den anderen Stäbchen von Macherey-Nagel! Die hole ich mir dann, wenn meine aufgebraucht sind.
LG, Gotti

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Danke Gotti, das ist mit den Abreißstreifen auf alle Fälle billiger :argstverlegen:

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Vielen lieben Dank euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich werde mir auch solche Indikatorstäbchen besorgen, und dann auch die Methode machen, erst mal grob mit dem günstigen Indikatorpapier zu bestimmen, und für die genaue Bestimmung dann die Indikatorstäbchen :) insbesondere, da mir durch den einen anderen Thread über die ph-Empfindlichkeit von diversen Rohstoffen noch zusätzlich klar wird (ich wusste zwar einiges schon, aber nicht alles), wie wichtig es ist, nicht nur den uuunngefähhhhren Wert zu haben, sondern einen genauen :)

Es darf gern auch mal jemand anderes eine Frage stellen, das soll kein Steffi-Thread werden ;)
Herzliche Grüße, Steffi

Gotti
Rührküken
Rührküken
3

Ich hab auch eine Frage: meine alte Körper-Lotion hat folgende Angabe auf der Flasche „Lipid-Gehalt: 36%, W/O Emulsion“.
Steht uns ein W/O-Emulgator zur Verfügung, der mit „nur“ 36% Fetten zurecht kommt?

Edit: habe mich selbst an die Emulgatortabelle erinnert und Dermofeel® PGPR gefunden - hat den schon jemand verwendet?
LG, Gotti

Mary Anne Radmacher

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Gotti hat geschrieben:
Montag, 3. Mai 2021, 20:05
... Dermofeel® PGPR gefunden - hat den schon jemand verwendet?
Liebe Gotti
So wie ich mich erinnere ganz viele hier! Gib den mal in die SuFu ein.
LG - Beauté
Carpe diem!

Steffi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Bin gerade unsicher ob ich es wirklich schreiben soll, denn verwendet hab ich ihn noch nicht, aber laut Emulgatortabelle sieht Dermofeel® PGPR (Polyglyceryl-3 Polyricinoleat) passend aus, eventuell gibt es auch noch andere. Aber warten wir erstmal ab was die Fortgeschrittenen oder Profis sagen :) und ob sie mich vielleicht korrigieren

Edit: zuuuu langsam :/ deine und Beautés Antworten sind dazwischen geschlüpft, sonst hätte ich dir natürlich nicht gesagt, was du schon selbst rausgefunden hast... also bitte nicht falsch verstehen, das war nur eine zeitliche Überschneidung :)
Herzliche Grüße, Steffi

Gotti
Rührküken
Rührküken
3

Ach Mensch, irgendwie hatte ich schon fast gehofft, dass das nicht klappt :D jetzt muss ich wohl schon wieder bestellen gehen :sport: zum Glück hab ich bald Geburtstag und kann mir haufenweise Gutscheine wünschen!
LG, Gotti

Mary Anne Radmacher

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Super Thread! Hätte auch ne Frage:

Was macht Lipodermin, wenn man es unter 3% einsetzt? Also statt den empfohlenen 3 Prozent, nur 1-2. Wirkt es trotzdem gleich, nur nicht so stark? Wirkt es nur noch ‚einschleusend‘?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Susie »

Frage zu Leucidal SF Max:

Hallo! Ich habe mir ein ein kleines Fläschchen Leucidal bestellt (las sich alles so toll und schonend) und leider erst danach auf Olionatura gelesen, dass es nur unzureichend konserviert... :achso:
Kann ich es trotzdem irgendwie verwenden? Vielleicht in Produkten, die ich innerhalb von 2-3 Wochen verbrauche? Oder in Kombination mit einem anderen Konservierer?
Oder direkt in die Tonne? :gruebel:
Vielen Dank schonmal! :klimper:
Liebe Grüße,
Susie

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hi Susie!

Ich mag Leucidal gerne, kombiniere es aber mit Pentylene-Glycol. Meist 4% Leucidal und 5% Pentylene Glycol :)

Dafür spare ich eher an anderen Hydratisierern.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Augenweide hat geschrieben:
Dienstag, 4. Mai 2021, 09:05
Hi Susie!

Ich mag Leucidal gerne, kombiniere es aber mit Pentylene-Glycol. Meist 4% Leucidal und 5% Pentylene Glycol :)

Dafür spare ich eher an anderen Hydratisierern.
Hallo Augenweide,

danke für die Antwort! :sunny: Dann werde ich das mal so testen. Da ich ja in der Anfängertestphase bin, rühre ich künftig vermutlich sowieso jedes Wochenende neu... :D
Liebe Grüße,
Susie

Tatjana
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Hallo Lisa!
Was macht Lipodermin, wenn man es unter 3% einsetzt? Also statt den empfohlenen 3 Prozent, nur 1-2. Wirkt es trotzdem gleich, nur nicht so stark? Wirkt es nur noch ‚einschleusend‘?
Lipodermin bildet in Emulsionen unabhängig von der Einsatzkonzentration Liposome aus. Je mehr Lipodermin eine Rezeptur enthält, desto mehr Wirkstoffe können darin verkapselt werden. Der chemische Aufbau des Phosphatidylcholins bewirkt unabhängig davon einen "Gleitschieneneffekt", der je nach Einsatzkonzentration stärker oder schwächer ausfällt. Die Einsatzkonzentration sollte der Hautsituation entsprechend gewählt werden, somit kann auch eine geringere Einsatzkonzentration sinnvoll sein. Eine zu Unreinheiten und Akne neigende Haut kann von einer Konzentration profitieren, die für trockene, feuchtigkeitsarme Haut bereits zu membranfluidisierend wirkt. Heike empfiehlt in ihrem Buch eine Einsatzkonzentration von bis zu 3% in Emulsionen.

Hier findest du noch weitere Informationen.
Liebe Grüße
Tatjana

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallihallo! 😊
Hab noch ne kurze Frage: in Heikes Einsteigerrezept für die klassische Pflegecreme ist als Emulgatorvariante Emulsan + Cetylalkohol angegeben. Ich habe nun aber nur Behenylalkohol hier 😐 Geht das auch in der Kombi?
(Ansonsten hab ich noch Imwitor, Bergamuls, Phospholipon - quasi für später 😄)
Danke schonmal! 🤗
Liebe Grüße,
Susie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Susie
Ja, Emulsan und Behenylalki gehen zusammen. Gib mal Emulsan in den Emulgatorrechner ein, dann hast Du die Grundlagen dazu.
LG - Beauté
Carpe diem!

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Mai 2021, 07:11
Liebe Susie
Ja, Emulsan und Behenylalki gehen zusammen. Gib mal Emulsan in den Emulgatorrechner ein, dann hast Du die Grundlagen dazu.
LG - Beauté
Hallo Beauté,
vielen lieben Dank für die Antwort. Bin erleichtert, dass ich nicht nochmal neu bestellen muss :yeah:
Liebe Grüße,
Susie

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Hallo Ihr Lieben, :sunny:
da habe ich ja auch gleich mal eine Frage.
wollte RM rühren, Phosholiphon alle!

Phosholipidbasis vorhanden von einem anderen Rührprojekt.
Könnte ich da austauschen.

RM hatte 15% Fettphase inkl Emus.
0,5% Phosholiphon, 2% Emulprot, 0,25 Sanfteen ( als Rückfetter).
Ich wollte wegen einem Wirkstoff nicht bestellen.

Gibt es da eine Möglichkeit zum austauschen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. :rosenbett:
Liebe Grüße Beate

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Hallo Beate,

ich vermute mit 5 % der Phospholipidbasis (siehe Rohstoffportrait olionatura Klick) sollte es klappen.

Viele Grüße :sunny:
Sunflower
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 8. Februar 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Hallo liebe Sunflower, :sunny:
Vielen Dank für Link und Tipp.
Dann kann ich heute noch rühren. :kleinehexe:
:knuff:
Liebe Grüße Beate

Tatjana
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Hallo Beate,

du könntest das Phospholipon auch durch einen anderen passenden Emulgator ersetzen, Sucrosestearat HLB 15 oder Dermofeel® GSC wären, denke ich, geeignet (siehe Emulgator-Rechner). Montanov L und Montanov 202 eignen sich ebenfalls für Reinigungsmilch.
Liebe Grüße
Tatjana

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Hallo Tatjana,
Das ist sehr lieb von Dir,
Von deinen genannten Emus habe ich keinen zuhause.
Mit Phospholipon hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und habe jetzt die Basis eingeplant.
Rühren konnte ich nicht mehr, aber morgen.
Danke Dir.
Liebe Grüße Beate

Antworten