Ich würde gern eine Pflege für relativ unkomplizierte Haut am Körper entwickeln. Ich würde es gern Schritt für Schritt machen, und nicht schnell irgendwas hinklatschen, denn ich möchte natürlich was dabei lernen. Deswegen schreibe ich auch oft dazu, was ich mir dabei gedacht habe.
Als Rahmenrezept würde ich gerne Heikes Rahmenrezept für Emulsionen mit Emulsan wählen, weil ich Emulsan für einen Emulgator halte, der für Anfänger nicht schlecht ist, weil er nicht so kompliziert ist, z.B. weil Emulsan beim PH-Wert nicht so empfindlich ist. Ich wähle die 25% FP weil ich es nicht so reichhaltig mag.
Zuerst würde ich gern Öle festlegen. Laut dem Rohstoffbuch von Heike soll man zuerst ein Öl aus der Gruppe B-0 wählen. Ich bin ja ein Fan von Jojobaöl, bei dem denke ich, das geht immer, ist schön oxidationsstabil und geruchsneutral. Nun soll man 1-2 Öle aus den Gruppen B-1, B-2 oder B-3 wählen. Ich möchte gerne Mandelöl aus der Gruppe B-1 wählen, das finde ich ähnlich wie Jojobaöl recht neutral und pflegend, außerdem hätte ich ansonsten aus der Gruppe nur noch Olivenöl da, was ich hier ungern nehmen würde wegen des Geruchs (der im Essen lecker ist, aber in Kosmetik bin ich nicht so der Fan davon).
Nun soll man noch ein spezielleres Öl wählen, ich würde hier gerne ein Calendula-Mazerat in Sojaöl wählen. Ich möchte Calendula zum "Herz" dieser Hautpflege machen, ich mag diese Pflanze und ihre Eigenschaften sehr gern. Außerdem ist Sojaöl in Gruppe B-3, das passt auch gut zusammen, denn da sind andere Fettsäuren enthalten als bei den anderen Ölen und es wirkt barrierefördernd.
Ich möchte, angelehnt an Heikes Buch, dass von den Ölen 50% Jojobaöl sind und jeweils 25% Mandelöl und Calendula-Mazerat in Sojaöl.
Als Konsistenzgeber hab ich nicht viel Auswahl und würde Cetylalkohol wählen, als Butter Sheabutter, weil diese echt faszinierende Eigenschaften hat.
Die Fettphase soll also bestehen aus:
32% der FP sollen Jojobaöl sein,
16% der FP sollen Mandelöl sein,
16% der FP sollen Calendula-Mazerat in Sojaöl sein
16% der FP sollen Emulsan sein
4% der FP sollen Cetylalkohol sein
16% der FP sollen Sheabutter sein
Das ergibt als Teil des Gesamtrezepts Folgendes:
8% Jojobaöl
4% Mandelöl
4% Calendula-Mazerat in Sojaöl
4% Emulsan
1% Cetylalkohol
4% Sheabutter
Die Wasserphase werde ich natürlich auch noch beschreiben, aber jetzt würde ich euch gerne erst mal um Kritik bezüglich der Wahl meiner Fettphase bitten

Edit, kleine Ergänzung: das Rahmenrezept ist das aus Heikes Handbuch von Seite 259, die Prozente für Öle (die Gesamtzahl, nicht die einzelnen), Emulgator, Konsistenzgeber und Butter wurden davon übernommen