Erste OHP-Seife im Dividor

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Liliane

Erste OHP-Seife im Dividor

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Hier habe ich das erste mal ne OHP-Seife in den Dividor gegossen , ich war einfach neugierig wie das aussieht .
Es lassen sich natürlich nicht so filigrane Linien wie bei ner CP-Seife machen aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :D

Hier noch im Dividor :

[ externes Bild ]

Mit Blitz :

[ externes Bild ]

Ohne Blitz :

[ externes Bild ]

Ohne Blitz :

[ externes Bild ]

Gefärbt ist sie mit Pflanzenfarbe Holunder und braun gemischt und braun pur , ausserdem habe ich noch in etwas Seifenleim Goldpuder reingerührt , das ist das helle obendrauf .
Es hat mich interessiert was mit den Pflanzenfarben passiert wenn man sie in eine OHP-Seife einrührt und sie nicht gelen .
Es hieß ja dass Pflanzenfarben nur kräftig rauskommen wenn die Seife gegelt hat .

Wie man sieht hat´s auch so funktioniert :D

sibicat

Ungelesener Beitrag von sibicat »

Wow, ist die schön geworden :)

Ich wäre froh, so eine schöne Marmorierung auch mal mit einer ganz normalen Seife hinzubekommen, allerdings ist das ohne Dividor wohl nicht ganz so easy...

LG sibi

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Wie immer, deine Seife ist klasse geworden.

LG

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Das ist ja toll geworden! Hätte nie gedacht, dass eine OHP so gut wird im Dividor. Da weiß ich doch, was ich demnächst unbedingt mal ausprobieren muss...

Sag mal, das Holunderpigment hast Du doch von AOB (das hast Du im NSF geschrieben) - haben die das wieder lieferbar? Ich hatte im Sommer dort mal angefragt, da war es leider nicht lieferbar. Ich bin nämlich ganz super doll hinter dem Pigment her :/

Klasse Seife!

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Das ist kein Pigment sondern Pflanzenfarbe .
Ich habe meins schon länger , ich weiß also nicht ob es momentan lieferbar ist
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23148
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Annette hat geschrieben:Das ist ja toll geworden! Hätte nie gedacht, dass eine OHP so gut wird im Dividor. Da weiß ich doch, was ich demnächst unbedingt mal ausprobieren muss...

Sag mal, das Holunderpigment hast Du doch von AOB (das hast Du im NSF geschrieben) - haben die das wieder lieferbar? Ich hatte im Sommer dort mal angefragt, da war es leider nicht lieferbar. Ich bin nämlich ganz super doll hinter dem Pigment her :/

Klasse Seife!
ich war am Freitag dort und habe welches gesehen und gekauft :)

Liebe Grüße
Helga

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Helga, danke für den Tip.
Dann komm ich um eine Bestellung wohl nicht herum.... ;D
Dabei wollte ich mich die nächsten Wochen mit Bestellungen extrem zurückhalten - aber nun bin ich ja quasi gezwungen :ja:

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Liebe Helga,

ich habe gestern eine Anfrage an AOB wegen diverser Pflanzenfarben geschickt (u.a. auch die Holunderfarbe) - und nun Antwort bekommen, dass alle von mir angefragten Farben nicht mehr lieferbar seien da der Hersteller die Produktion eingestellt hat. :cry: :cry:

Vielleicht hast Du dort noch das letzte Päckchen erwischt...?
Naja, sehr schade ist das auf alle Fälle! :/

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

:love: Toll sieht sie aus!

Liliane, wie machst du das, daß bei OHP der Seifenleim gießbar ist? Wenn ich OHP mache, bin ich froh, das Zeug aus dem Topf zu bekommen...

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Ich gebe 10 % Zucker von der Fettmasse in das Wasser mit dem die Lauge angerührt wird , das macht den Seifenleim gießfähiger .
Und man sollte nicht das Wasser reduzieren .

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gießfähiger? Du meinst, eine kleine Rückversicherung beim Marmorieren? Wär ja der Knüller. :eek: Ansonsten: Wieder eine echte Liliane-Seifenfee-Seife! :ja:

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Anemone hat geschrieben:Gießfähiger? Du meinst, eine kleine Rückversicherung beim Marmorieren? :

So isses .
So habe ich es gelernt und immer so gemacht , ich weiß also nicht wie ne OHP ohne Zucker ist .
Irgendwo habe ich gelesen dass der Seifenleim wohl zäh und klumpig sein soll ( war das bei McSoapy ? [ externes Bild ] )

Antworten