Hallo ihr Lieben,
Ich wusste nicht genau in welches Forum dieser Beitrag passt, deswegen habe ich ihn in diesem gepostet.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich kaufe mir demnächst eine Colostrum - Creme für den Intimbereich. Da es aber mehrere Anbieter auf dem Markt gibt, bräuchte ich bitte eure Erfahrung, welche Incis sich am besten anhören.
Von der Colostrum Creme verspreche ich mir extrem reparierende Eigenschaften, die sowohl die Schleimhaut beruhigt, sie aufbaut, als auch die Elastizität der Haut fördert. Ich habe gelesen dass Colostrum der Stoff ist bei Hauterkrankungen wie zum Beispiel auch Lichen skleorsus.
Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungen gemacht?
Das sind die verschiedenen Cremes:
1. vicosal intim
Incis: Aqua, Colostrum (15%), Glycerin, Prunus amygdalus Dulchis oil, isoamyl laurate, caprylic/capric triglyceride, biosaccharide gum-1, glyceryl stearate, cetearyl alcohol, simmondsia chinesis seed oil, butyrospermum parkii butter, tocopherol, allantoin, Xanthan gum, lactic acid, Potassium sorbate, sodium benzoate, melaleuca alternifolia oil, lavendula angustifolia oil, rosmarinus officinalis leaf oil, citrus sinesis Peel oil, linalool, limonene, citral
2. Repalac intim Lotion
Inhaltsstoffe (Ingredients) nach INCI: Aqua, Cetearyl Alcohol, Colostrum, Helianthus Annus Seed Oil, Gylcerin, Myristyl, Myristate, Simmondsia Chinensis Oil, Sorbitol, Aroma, Maris Sal (Dead Sea Minerals), Ethylhexyl Palmitate, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopherol, Allantoin, Citrus Aurantium Dulcis Oil, Lavendula Angustifolia Oil, Rosmarinus Officinalis Oil, Xanthan Gum, Limonene, Linalool.
3. lacvital intim Lotion
Inhaltsstoffe nach INCI:
(02/15) Aqua, Colostrum-Serum, Cetearyl Alcohol, Helianthus Annuus Seed Oil, Glycerin, Myristyl Myristate, Simmondsia Chinensis Oil, Sorbitol, Ethylhexyl Palmitate, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Parfum, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopheryl Acetate, Xanthan Gum, Maris Sal, Allantoin, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil Expressed, Lavandula Angustifolia Extract, Lavandula Hybrida Oil, Linalool, Linalyl Acetate, Coumarin, Lactic Acid, Rosmarinus Officinalis.
Bisher habe ich mir immer ein Hydrogel angerührt mit Aloe Vera, Glycerin und Feuchtigkeitsfaktor NMF, D Panthenol und den PH Wert auf 4,0 eingestellt. Dazu dann Mandel und Jojobaöl und Lanolin.
Das hat mir im Intimbereich schon sehr geholfen, jedoch brauche ich einen Wirkstoff der die Hautelastizität fördert.
Und da habe ich nun von Colostrium gelesen.
Ich würde mir, wenn es den Rohstoff auch zu kaufen gäbe, das in mein Hydrogel einarbeiten, da mir die Cremes an sich schon zu viele Inhaltsstoffe beinhalten.. aber so würde ich meine momentane Intimpflege wohl durch eines der Colostrum Lotionen ersetzen. Bis es den Rohstoff eventuell irgendwann zu kaufen gibt.
Ich freue mich auf euer Expertenwissen
Liebe Grüsse
Reparierende COLOSTRUM- Creme: doch welche?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
- 4
Liebe Alica,
Kolostrum ist Erstmilch, also die erste Milch, die nach der Geburt produziert und ausgeschieden wird. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Lotionen um bovines Kolostrum handelt.
Ich bezweifle, dass es Unterschiede in der Wirkung zwischen Kolostrum und normaler Milch gibt, nachdem diese in eine Creme formuliert wurden. Die Konzentration sind ja recht gering. Ich habe hierzu aber keine Studien gelesen, dies ist also kein Expertenwissen.
Du könntest also Milch/Milchpulver in deinen Lotionen verwenden. Hier habe ich aber bedenken wegen der mikrobiologischen Stabilität. Tierethisch würde ich Milch gegenüber Kolostrum bevorzugen, oder auch ganz vermeiden.
Dies sind meine Gedanken zu Kolostrum-Cremes, vielleicht hilft es dir.
Liebe Grüße,
Lamitie
Kolostrum ist Erstmilch, also die erste Milch, die nach der Geburt produziert und ausgeschieden wird. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Lotionen um bovines Kolostrum handelt.
Ich bezweifle, dass es Unterschiede in der Wirkung zwischen Kolostrum und normaler Milch gibt, nachdem diese in eine Creme formuliert wurden. Die Konzentration sind ja recht gering. Ich habe hierzu aber keine Studien gelesen, dies ist also kein Expertenwissen.
Du könntest also Milch/Milchpulver in deinen Lotionen verwenden. Hier habe ich aber bedenken wegen der mikrobiologischen Stabilität. Tierethisch würde ich Milch gegenüber Kolostrum bevorzugen, oder auch ganz vermeiden.
Dies sind meine Gedanken zu Kolostrum-Cremes, vielleicht hilft es dir.
Liebe Grüße,
Lamitie
Nein, nein, neinLamitienne hat geschrieben: ↑Donnerstag, 13. Mai 2021, 21:58.. Du könntest also Milch/Milchpulver in deinen Lotionen verwenden.

Wir hier auchHier habe ich aber bedenken wegen der mikrobiologischen Stabilität.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo,
Kolostrum kann eine positive Auswirkung auf die gastrointestinale Gesundheit haben, indem es unterstützend dazu beiträgt, krankheitserregende Organismen in den Innenorganen und im Darm zu bekämpfen. Kolostrum hat eine positive und unterstützende Wirkung auf das schleimhautassoziierte Immunsystem. Dieses befindet sich in den Schleimhäuten- vor allem im Darm aber auch in der vaginalen Schleimhaut.
In pharmazeutischer Qualität aus der Apotheke könnte es sich lohnen, Colostrum für diesen Nutzen in deinen Produkten zu versuchen.
Du schreibst allerdings, daß Du mit Colostrum die Hautelastizität verbessern möchtest. Ich persönlich glaube nicht, das das damit gelingen wird.
Hier würde ich Dir hierfür zB. Baobaböl empfehlen, da es trockener, rissiger oder spröder Haut entgegen wirken kann . Es kann Elastizität und Festigkeit der Haut erhöhen und kann einen regenerierenden Effekt auf die Hautzellen durch Erneuerung von Zellmembranen haben.
Liebe Grüße, Birgit
Kolostrum kann eine positive Auswirkung auf die gastrointestinale Gesundheit haben, indem es unterstützend dazu beiträgt, krankheitserregende Organismen in den Innenorganen und im Darm zu bekämpfen. Kolostrum hat eine positive und unterstützende Wirkung auf das schleimhautassoziierte Immunsystem. Dieses befindet sich in den Schleimhäuten- vor allem im Darm aber auch in der vaginalen Schleimhaut.
In pharmazeutischer Qualität aus der Apotheke könnte es sich lohnen, Colostrum für diesen Nutzen in deinen Produkten zu versuchen.
Du schreibst allerdings, daß Du mit Colostrum die Hautelastizität verbessern möchtest. Ich persönlich glaube nicht, das das damit gelingen wird.
Hier würde ich Dir hierfür zB. Baobaböl empfehlen, da es trockener, rissiger oder spröder Haut entgegen wirken kann . Es kann Elastizität und Festigkeit der Haut erhöhen und kann einen regenerierenden Effekt auf die Hautzellen durch Erneuerung von Zellmembranen haben.
Liebe Grüße, Birgit